Installation der JDK

U

Uederli

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Version JDK 6U21 installiert und das Verzeichniss in PATH eingetragen.
Das Kompilieren mit dem Befehl “javac HalloWelt.java” funktioniert auch (jedenfalls wird eine .class-Datei erzeugt).
Wenn ich dann aber die Datei ausführen möchte (mit dem Befehl “java HalloWelt”), wird angezeigt:
“Error: could not open `c:\Program Files [x86]\Java\lib\amd64\jvm.cfg´ “.
Diese Fehlermeldung kommt auch, wenn ich den Befehl “java -version” eingebe.
Wenn ich aber “javac -version” eingebe, erscheint “javac 1.6.0_21".

Ich habe es auch mit dem JavaEditor versucht. Dort kann ich alle Programme problemlos kompilieren und Programme mit einer Klasse ausführen. Sobald ich mehrere Klassen verwende (Das Kompilieren funktioniert), erscheint beim ausführen:
"Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main".

Ich benutze Vista 64bit.


Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich java bei mir zum laufen bringen?
vielen Dank fürs Antworten schon mal im vorraus
 

Shanks

Mitglied
Wenn du in der shell bzw. mit Tools wie Netbeans oder Eclipse kompilieren willst kannste keine klassen ohne die Main Methode ausführen.
Dafür Brauchst du ein anderes Tool wie Bluej oder sowas in der Art.
 
U

Uederli

Gast
Ich wollte mit dem JavaEditor keine Klasse ohne main-methode ausführen. Ich meinte ich habe eine Klasse mit einer main-methode und eine zweite Klasse. In der main-methode wird dann ein Objekt erzeugt. Wenn ich das versuche auszuführen erscheint dann "Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main".
Eclipse konnte ich nicht öffnen, als ich es versuchte zu öffnen erschien ebenfalls: “Error: could not open `c:\Program Files [x86]\Java\lib\amd64\jvm.cfg´ “.
 
U

Uederli

Gast
Im JavaEditor kann ich beispielsweise folgendes ausfüren:

Java:
class a {
 public static void main(String[] args) {
  System.out.println("HalloWelt!");
}
}


aber wenn ich mehr als eine Klasse verwende, kommt ja dieser Fehler: "Exception in thread "main" java.lang.NoSuchMethodError: main". Zum Beispiel bei Folgendem kommt dieser Fehler:
Java:
class hallo {
int x;
void tag() {
 System.out.println("Tag");
}
}

class test {
 public static void main (String[] args) {
hallo h = new hallo();
h.x=1;
System.out.println(h.x);
h.tag();
}
}
 

XHelp

Top Contributor
Entweder machst du jede Klasse in eine Datei, oder du machst aus hallo eine innere Klasse.
Und ich würde mich Conventions angucken
 
U

Uederli

Gast
Entweder machst du jede Klasse in eine Datei, oder du machst aus hallo eine innere Klasse.
Und ich würde mich Conventions angucken

Heißt das ich muss beide Klassen in unterschiedlichen Dateien spiechern? (Davon stand nichts in meinem Buch, da waren die Klassen immer hintereinander weg geschrieben)
 

Shanks

Mitglied
Du kannst auch alles in eine Klassen machen aber die erste Klasse sollte immer public sein.
Wenn du es neu machst würde ich das lieber nicht so machen...
Du hast gesagt das du mit Eclipse arbeitest oder hab ich das falsch verstanden ??
 
U

Uederli

Gast
Du kannst auch alles in eine Klassen machen aber die erste Klasse sollte immer public sein.
Wenn du es neu machst würde ich das lieber nicht so machen...
Du hast gesagt das du mit Eclipse arbeitest oder hab ich das falsch verstanden ??

Ich arbeite mit JavaEditor.

Wenn ich es in 2 Dateien mache, klappt es ja wirklich! =)

Mit den Befehlen in der Eingabeaufforderung kommt bei mir ja immer diese Fehlermeldung:“Error: could not open `c:\Program Files [x86]\Java\lib\amd64\jvm.cfg´ “.
Aber wenn ich mit "cd" zum bin-verzeichnes gehe und dort meine Dateien abspeichere, klappt es.
Habe ich also die PATH-Umgebungsvariable falsch gesetzt?
 

Shanks

Mitglied
Wenn du es im /bin ausführen kannst kann es nur am Pfad hängen.
Wenn du Eclipse hast müsstest du die Probleme eigentlich sowieso nicht haben...
Wenn du den PHAT setzt solltest du auf das semikolon achten zwischen den Pfaden ansonsten fällt mir jetzt auch nix mehr ein :)
 
U

Uederli

Gast
Vielen Dank für eure Hilfe!

Da ich jetzt mit dem JavaEditor arbeiten kann, bin ich jetzt zufrieden. =)
 

Eowyn

Mitglied
Hi,

Ich hab so ein ähnliches Problem, die Eingabeaufforderung lässt mich die Programme nicht ausführen :

Class names "HelloAge1" are only accepted if annotation processing is explicitly requested

Weiss jemand was das bedeuted?

Danke
 

XHelp

Top Contributor
Da hast du vermutlich vergessen
Code:
.java
noch dranzuhängen.
Bzw. was genau machst du?
 

Eowyn

Mitglied
hey, nö das hab ich drangehängt...

Also ich habe das JDK installiert etc und ein paar einfache Programme geschrieben (bin haltn anfänger) und dann musste ich noch so n paar PATHs und CLASSPATHs erstellen oder die Adresse berichtigen und jetzt sollte es eigentlich möglich sein die Programme durch die Eigabeaufforderung (command prompt) auszuführen..

aber jetzt gibt es mir diese fehlermeldung...

Irgendne Idee?

Dankeschön
 

XHelp

Top Contributor
Aber wie führst du es aus?
Du hast eine
Code:
HelloAge1.java
Datei erstellt und den Code eingegeben. Ab hier bitte Schritt für Schritt.
 

Eowyn

Mitglied
Okai, dann hab ich die Eingabeaufforderung aus Zubehör geöffnet. Dann hab ich meinen Order gefunden und dann
javac HelloAge1.java eingegeben. Das hat auch kompiliert oder wie das heisst. Dann hab ich java HelloAge1
geschrieben und dann kam die Fehlermeldung.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
P Unterschied Installation von zipped JDK vs Installer-JDK (auf Windows)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Installation JRE 8u321 startet, geht aber nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JDK installieren Durcheinander nach installation von SE 14.02 Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Folgende Fehlermeldung bei der Installation von JAVAFX Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Eclipse Installation Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JDK installieren Java JDK und Eclipse Installation Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Tess4J Installation (Mac) Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Problem mit Installation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 2
S ungültiger Pfad bei der Installation von API documentation Java Basics - Anfänger-Themen 0
W eUML2 Installation gelingt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Fehlermeldung nach editor installation Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Installation von Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 5
N JAVA Installation - Umgebungsvariable geht nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Nach Java-Installation sind Befehle erfolglos Java Basics - Anfänger-Themen 4
KBJ JDK Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Fehler nach Installation von Java 3D Java Basics - Anfänger-Themen 2
Crashbreaker Eclipse + SWT, AWT installation Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Java installation funktioniert nicht richtig?!? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Y Installation Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Probleme bei Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
Hindi93 Installation von Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 30
T JDK1.6_21-Installation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Installation Java Basics - Anfänger-Themen 31
B Welche Java-Installation ist aktiv? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U JAVA Installation Java Basics - Anfänger-Themen 20
R Javaentwicklung ohne Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java Installation/Linux Mint Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Installation/Deinstallation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Einrichtung / Installation unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probolem mit Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
G J3D installation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Java Installation Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie in Windows Installation und Version von Java ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JDK Installation klappt auf Vista nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
alexpetri installation einer WAR datei auf apache Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Java Installation ohne Installationsroutine Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Java unter Cygwin und die Installation von CaGe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S java installation unter xp Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
F ANT - Probleme bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 13
G JAXB Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Installation: Problem, wenn Java nicht vorhanden ist. Java Basics - Anfänger-Themen 5
D [DONE] JDK Installation: Compiler macht Probleme. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Totale Verzweiflung bei Installation von Java Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Installation des SAP JCO Plugins Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Probleme bei Installation Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Fehler bei Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Schon die Installation nicht hinbekommen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Laufzeitumgebung in Installation integrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Probleme bei Visual Editor Installation Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Nach Installation kein Java-Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Java-1.5-Installation: warum kommt keine javac.exe mit? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Installation von Java unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Installation verschiedener JREs Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java Installation geht nicht bei W2K Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben