Hi, ich muss für unseren "Tag der offenen Tür" in der Schule ein nettes Spiel programmieren um es dann präsentieren zu könne, ich habe bereits eine Idee, allerdings kann ich es nicht ganz umsetzen und benötige Hilfe.
Das Spiel funktioniert so: Man hat unten einen Balken, den man mit der Tastatur steuern kann, oben fliegt ein Ball der bei berührung der Steine die sich im Spielfeld befinden diese Steine zerstört; gewonnen hat man, wenn man alle Steine mit dem Ball vernichtet hat, allerdings verliert man, wenn der Ball den Boden berührt.
Das Problem liegt darin, dass ich einen Thread gemacht haben, der alle 20 millisekunden ein repaint() macht. Bisher ging ja alles super doch nun wollte ich so ne art "Engine" einbauen; damit meine ich Bilder statt Pixel und Polygonen weil es einfach besser aussieht.
Das Spiel geht jetzt aber schleppend und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe es mit BufferedImage statt Image versucht, doch geht auch nicht. Ich habe statt JComponent, Component genommen; geht auch nicht. Es ruckelt einfach immer.
Nun bin ich allerdings hier im Forum auf was gestoßen: Ich zeichne immer nur das neu, was sich verändert hat. Doch wie soll ich das anstellen? Denn, ich habe viele Animationen (Wolken, Hintergrund, .....) eingebaut.
PS: Dieses Problem mit dem Ruckeln oder schleppenden zeichnen der Animationen habe ich auch bei meinem Hauptprojekt den MediaPlayer. Die Visualisierungen werden obwohl sie eigentlich ganz simple sind, nicht schnell genug gezeichnet.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, wie ich flüßige Animationen in Spielen als auch sonst wo erzeugen kann.
thx, thomas
Das Spiel funktioniert so: Man hat unten einen Balken, den man mit der Tastatur steuern kann, oben fliegt ein Ball der bei berührung der Steine die sich im Spielfeld befinden diese Steine zerstört; gewonnen hat man, wenn man alle Steine mit dem Ball vernichtet hat, allerdings verliert man, wenn der Ball den Boden berührt.
Das Problem liegt darin, dass ich einen Thread gemacht haben, der alle 20 millisekunden ein repaint() macht. Bisher ging ja alles super doch nun wollte ich so ne art "Engine" einbauen; damit meine ich Bilder statt Pixel und Polygonen weil es einfach besser aussieht.
Das Spiel geht jetzt aber schleppend und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe es mit BufferedImage statt Image versucht, doch geht auch nicht. Ich habe statt JComponent, Component genommen; geht auch nicht. Es ruckelt einfach immer.
Nun bin ich allerdings hier im Forum auf was gestoßen: Ich zeichne immer nur das neu, was sich verändert hat. Doch wie soll ich das anstellen? Denn, ich habe viele Animationen (Wolken, Hintergrund, .....) eingebaut.
PS: Dieses Problem mit dem Ruckeln oder schleppenden zeichnen der Animationen habe ich auch bei meinem Hauptprojekt den MediaPlayer. Die Visualisierungen werden obwohl sie eigentlich ganz simple sind, nicht schnell genug gezeichnet.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, wie ich flüßige Animationen in Spielen als auch sonst wo erzeugen kann.
thx, thomas