Java2D Spiel, beim Hinzufügen eines Bildes ruckelt das ganze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi, ich muss für unseren "Tag der offenen Tür" in der Schule ein nettes Spiel programmieren um es dann präsentieren zu könne, ich habe bereits eine Idee, allerdings kann ich es nicht ganz umsetzen und benötige Hilfe.

Das Spiel funktioniert so: Man hat unten einen Balken, den man mit der Tastatur steuern kann, oben fliegt ein Ball der bei berührung der Steine die sich im Spielfeld befinden diese Steine zerstört; gewonnen hat man, wenn man alle Steine mit dem Ball vernichtet hat, allerdings verliert man, wenn der Ball den Boden berührt.

Das Problem liegt darin, dass ich einen Thread gemacht haben, der alle 20 millisekunden ein repaint() macht. Bisher ging ja alles super doch nun wollte ich so ne art "Engine" einbauen; damit meine ich Bilder statt Pixel und Polygonen weil es einfach besser aussieht.

Das Spiel geht jetzt aber schleppend und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe es mit BufferedImage statt Image versucht, doch geht auch nicht. Ich habe statt JComponent, Component genommen; geht auch nicht. Es ruckelt einfach immer.

Nun bin ich allerdings hier im Forum auf was gestoßen: Ich zeichne immer nur das neu, was sich verändert hat. Doch wie soll ich das anstellen? Denn, ich habe viele Animationen (Wolken, Hintergrund, .....) eingebaut.


PS: Dieses Problem mit dem Ruckeln oder schleppenden zeichnen der Animationen habe ich auch bei meinem Hauptprojekt den MediaPlayer. Die Visualisierungen werden obwohl sie eigentlich ganz simple sind, nicht schnell genug gezeichnet.


Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, wie ich flüßige Animationen in Spielen als auch sonst wo erzeugen kann.

thx, thomas
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
ich habe eine lösung gefunden, ist allerdings noch nicht ganz optimal. Und zwar verwende ich statt .png, .gif dateien, das Beschleunigt anscheinend das ganze und es ruckelt nicht mehr, könnte aber noch ein bisschen besser sein.

Da ich JComponent zum Zeichen benutze, glaube ich bring PageFlipping oder Doublebuffering usw nichts. Hab ich da recht?
 

0xdeadbeef

Top Contributor
thomas.g hat gesagt.:
ich habe eine lösung gefunden, ist allerdings noch nicht ganz optimal. Und zwar verwende ich statt .png, .gif dateien, das Beschleunigt anscheinend das ganze und es ruckelt nicht mehr, könnte aber noch ein bisschen besser sein.
Die Quelle sollte egal sein. Wie gesagt: benutz BufferedImages, die per createCompatibleIMage erzeugt wurden. Dadurch können diese Images von Hardwarebeschleunigung profitieren.

Da ich JComponent zum Zeichen benutze, glaube ich bring PageFlipping oder Doublebuffering usw nichts. Hab ich da recht?
PageFlipping im engeren Sinne funktioniert eh nur im Fullscreen. DoubleBuffering unterdrückt Flackern, macht den Bildaufbau aber natürlich eher langsamer als schneller. Trotzdem solltest Du Deinen Krempel erstmal in ein Image bzw. dessen Graphics2D-Objekt zeichnen und das komplette Bild dann in einem Rutsch in der Paint-Methode Deiner JComponent per g.drawImage() o.ä. Damit hast Du dann Dein eigenes DoubleBufferind und kannst das der Komponente deaktivieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Java2D Spiel "JSlotter" Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
lumo Java2D oder doch OpenglES Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
windl CoverFlow in Java2D erstellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
Kr0e Java2D - Was ist die bewährte Rendermethode ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E Wie rendert Java2D/AWT BufferedImages Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
M Realisierung einer Sichtweise in Java2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Java2D: AffineTransformation - KOS Spiegeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Transformationen in Java2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Texte in Java2d Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Hardwarebeschleunigung für Java2D Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
R Java2D-Komponenten Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Java2D: Gradientpaint Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H mit Java2D Markierung über JTable zeichnen und diese bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java2D: GradientPaint mit mehreren Farben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G SNES Mode7 mit Java2D? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Java2D Darstellungsfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C OpenGl Support für Applet (sun.java2d.opengl=True) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S [Java2D] Performance Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V Java2D dynamische Kurven Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Punkte des Kreises ausgeben (Java2D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
K Java2d Bild als JPG oder so speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
xFearofdarkness Feinde überlappen sich in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ItundMathe1994 TicTacToe Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
JEP1 Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Pokemon Spiel Funktioniert nicht ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Leon.tr3x Mein erstes Programm/Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
O Texas Hold'em Poker als Online-Spiel mit Freunden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Spiel Mühle-Programmierung Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Excess Spiel abzugeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Superhelden - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
E Hauptmenü und Spiel ???? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Sound in Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
L Spiel im Editor testen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Jackii dispatchUncaughtException in Quiz Spiel mit GUI Layout Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Textbasiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Android Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
L BrickBreaker Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Spiel Figur ansprechen und bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
it_is_all Dialogbox im Spiel - Text in Blöcke aufteilen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Koordinieren und Essen von Snake - Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
G Entity Verwaltung in einem 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Möchte Spiel Programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S Connect6 Spiel - Code in ei Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Spiel nach Abfrage beenden oder neustarten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G Welten Generierung 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
T Probleme bei "Pixel-Fighting"-Spiel: Unausgewogene Mannschaften??? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
L Coordinate Space JavaFX 2d Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
C Vier Gewinnt Spiel Programmiertipp Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
N Jump and run Spiel - wo anfangen / weitermachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Spiel zum zuordnen von Dienstgraden und Dienstgradabzeichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Textbasiertes Spiel programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T 2d-Spiel Licht Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Jump 'n' Run-Spiel Kollisionserkennung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Grevak Sounds im Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
B Fehlerhafte Mob Bewegungen in Tower Defense Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F Spiel ähnlich wie SimCity/o.ä programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
X Erklärung zu einem Tic Tac Toe Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Kollisions abfrage bei 3D spiel? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P [Spiel]Welche Bilder sind gleich Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E GUI zum Spiel hinzufügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
S 2D Spiel - Physics Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S 2D Spiel "Der Sprung" Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A 2D Spiel ohne Tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
V welche vorgehensweise beforzieht ihr bei einfachem Quizz Spiel ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Quaxli's Heli Spiel läuft nicht nach Plan Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Methode sleepen während das Spiel weiterläuft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Spiel Überprüfung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Spiel laggt nach unbestimmter Zeit tierisch. Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
S Hilfe bei Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
W Spiel ist langsam/laggt Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
J Ascii Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Androbin Mein Spiel will sich nicht zeichnen lassen !!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
O Vollständige Musik in Spiel einbauen (wav - Format) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Y Quiz Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Conways Spiel des Lebens nachprogrammiert Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B Spiel Programmieren, die Anfänge Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Spiel installeren lassen und organisieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Lichtupdate in tile-basiertem Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Erstes Spiel (Strategie) Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
J Mein erstes Spiel [Spielevorstellung] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Bananabert Spiel Renderer Images und Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Spiel Menü error ! Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Anfangsmenü mit Spiel verknüpfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S Spiel ruckelt trotz 50 fps Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
D Spiel-Bilddaten auswerten Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Devil0s Spiel laggt trotz 90 FPS (bei der Anzeige) Spiele- und Multimedia-Programmierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben