Java Projekt läuft nur in Eclipse

theqwe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich programmiere zurzeit ein Textadventure mit eclipse. Das Programm läuft soweit gut und ich wollte es gerne jemanden zum antesten schicken. Das Problem ist, dass ich das Programm nur in eclipse ausführen kann. Sobald ich mit die Start.class Datei aus dem bin Ordner mit der Windows Shell ausführen will, kriege ich ein "java.lang.NoClassDefFoundError". Alle Klassen sind da enthalten. Auch kann ich die .java Datein mit javac nicht selbst kompilieren. Es werden immer Fehler geworfen. Das Projekt hat aber keine Errors, wenn nur Warnungen für ungenutze Variablen.

Was mache ich denn falsch?
 
K

kneitzel

Gast
Sag bitte einmal genau, was Du machst. Vor allem wundert mich, dass in einer class Datei alles drin sein soll. Denn Du sprichst von mehreren Klassen und selbst wenn alles innere Klassen von Start wären, wären das eigenständige class Dateien.

Daher wäre es sinnvoll, wenn Du mehr Details gibst: Was für Klassen / java Files hast Du? Wie versuchst Du die zu übersetzen? (Dann kann man Dir sagen was beim javac Aufruf schief läuft!)

Und dabei ganz wichtig: Gib immer die genauen Details: Was machst Du genau? Und was ist der exakte Fehler? Ohne Detail können wir sonst nur raten...
 

theqwe

Aktives Mitglied
Hi,

also ich habe ein Paket namens Adventure. Darin sind die Klassen Start, Inventar, Spieler, Funktionen und Sound enthalten. Nur die Start Klasse hat eine main Methode. Alle anderen werden aus der Start aufgerufen.
Übersetzten habe ich es mit verschiedenen Methoden versucht: Mit javac Start.class oder Adventure.Start und noch paar aus dem Internet. Keine davon funktionierte. Im bin Ordner liegen ja schon alle .java in .class Dateinen. Diese lassen sich aber auch nicht starten.
 

Anhänge

  • java.jpg
    java.jpg
    16 KB · Aufrufe: 7
  • javac.jpg
    javac.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 7
  • javas.jpg
    javas.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 6
K

kneitzel

Gast
Also wenn du die Dateien übersetzen willst, dann gehst du in das Hauptverzeichnisnder Sourcen (also da, wo der Ordner Adventure ist, wobei namespaces komplett klein geschrieben werden sollten). Und dann gibst du alle Java Dateien an, also

javac Adventure\Start.java Adventure\Inventar.java ....
Dann werden alle Java Dateien übersetzt.

Und alle class Dateien brauchst Du dann zum ausführen. Bei den class Dateien muss der Pfad aber erhalten bleiben, also wieder ein Ordner mit z.B. Adventure\Start.class und so.
Und dann kannst du das aufrufen mit java Adventure,Start
==> da wird keine Datei sondern eine Klasse angegeben, daher . und auch kein .class oder so.

Das ist erst einmal das generelle grobe Prinzip. Aber ggf. gibt es noch Resource Dateien, die berücksichtigt werden müssen, Oder ein classpath. Letzteres ist z.B. wichtig wenn man Abhängigkeiten hat. ....
 

theqwe

Aktives Mitglied
Danke für deine Antwort. Ich habe in meinem vorherigen Post noch 3 Bilder angehangen. Das kommt dabei raus, wenn ich javac oder java verwende.
 

LimDul

Top Contributor
Du musst javac auf oberster Ebene, im Folder src verwenden - nicht im Package-Ordner adventure.

also: javac adventure/*.java
 

theqwe

Aktives Mitglied
Du musst javac auf oberster Ebene, im Folder src verwenden - nicht im Package-Ordner adventure.

also: javac adventure/*.java

Das war tatsächlich der Fehler. Ich wollte im Adventure Ordner alle .class Dateien kompilieren. Das der Adventure Ordner aber auch dazu gehören muss wusste ich noch nicht. Hat funktioniert und kann es auch nun mit java Adventure/Start starten.

Vielen Dank an euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Problem bei Einbinden einer DLL in Java-Projekt Plattformprogrammierung 4
M Java Projekt in Windows (7): Wohin mit temporären Dateien? Plattformprogrammierung 3
G Java Projekt in RCP Projekt umwandeln Plattformprogrammierung 2
E OSGi Eclipse Plug-in programmierung: java.lang.NullPointerException: Cannot enter synchronized block because "profile" is null Plattformprogrammierung 4
B Eclipse zeigt Fehler nach Java-Update auf 1.8.0_40 Plattformprogrammierung 3
Bregedur Suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses in eine Java-Applet zu übernehmen Plattformprogrammierung 1
T Modularisierung in Java Plattformprogrammierung 3
C Java Editor funktioniert nicht Plattformprogrammierung 9
lumo EMF vom Java code... Plattformprogrammierung 2
B Eclipse RCP und Java 7 Plattformprogrammierung 7
E Editor Schriftgröße ändern per "Java Code" Plattformprogrammierung 8
A RCP java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter Plattformprogrammierung 7
R Framework zur Erstellung Java-Desktop-Anwendungen Plattformprogrammierung 14
T Java Rcp Plugin laden Plattformprogrammierung 4
G Java Class Wizard in Eclipse nachbauen Plattformprogrammierung 7
dzim java.lang.ClassNotFoundException beim laden eines Plugins Plattformprogrammierung 10
SaSa83 Inkompatibilität meiner RCP Anwendung zwischen JAVA 1.5 & JAVA6 Plattformprogrammierung 2
G Eclipse Modelling Framework - Java Code aus Model erzeugen. Plattformprogrammierung 2
S KeyEvents in Java ändern Plattformprogrammierung 20
G Java.NoSuchMethodError Plattformprogrammierung 2
C Es lässt sich kein Projekt in Netbeans anlegen Plattformprogrammierung 2
B RCP Projekt settings speichern Plattformprogrammierung 2
M Grahiti in einem RCP Projekt implementieren Plattformprogrammierung 1
A RCP Kann kein Eclipse 4 Projekt anlegen Plattformprogrammierung 0
3 Eclipse Editor Plugin selektiert Projekt nicht Plattformprogrammierung 10
A Ist Projekt gelöscht? Plattformprogrammierung 3
D Plugin - JUnit - Tests aus einem anderen Projekt ausführen Plattformprogrammierung 7
R RCP Projekt exportieren wirf fehler. Plattformprogrammierung 5
R Verwendung pdfbox in Maven-Projekt in Eclipse Plattformprogrammierung 3
X Datei in einem Eclipse Projekt über Plugin zugreifen Plattformprogrammierung 2
L RCP RCP Projekt deployen Plattformprogrammierung 15
P Wo im Projekt weitere Plugins anmelden ? Plattformprogrammierung 2
O Bundle in Projekt-Dependencies nicht sichtbar Plattformprogrammierung 6
H Bibliotheken in Eclipse-Plugin-Projekt verwenden. Plattformprogrammierung 18
N einfaches Projekt in Plugin umwandeln Plattformprogrammierung 3
A Projekt in Projekt Explorer durchlaufen Plattformprogrammierung 2
R Integration von JDOM in Eclipse Plug-in Projekt? Plattformprogrammierung 7
Blender3D Swing Timer läuft unter Windows korrekt nicht aber unter UBUNTU Plattformprogrammierung 11
F OSGi Applikation läuft einem Linux langsam, auf dem anderen normal Plattformprogrammierung 4
M Unter welchem Benutzer läuft eine RCP-Anwendung? (Windows-Berechtigungsproblem) Plattformprogrammierung 7
P Fenster größe durch einen Button während des Programm läuft verändern Plattformprogrammierung 7
M Nach Export läuft Applikation nicht mehr??? Plattformprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben