Java Class Wizard in Eclipse nachbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gonzo17

Gast
Hi,

ich möchte ein Plug-In für Eclipse schreiben, das dem Java Class Wizard ähnlich sieht. Wer Eclipse benutzt, kennt diese Seite: New -> Other -> Java -> Class. Dort steht nicht nur Class, sondern zB auch Interface. Ich möchte da jetzt nen Eintrag hinzufügen und würde wie gesagt gerne als Vorlage den Aufbau von Class nehmen. Unter "org.eclipse.jdt.internal.ui.wizards.NewClassCreationWizard" findet man den Wizard, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das jetzt nutzen soll, zumal ich keine Source hab und daher den Quellcode nicht sehe. Hat jemand nen Tipp für mich?
 

Wildcard

Top Contributor
Du musst deinen neuen Wizard per Extension Point einhängen, siehe dazu die Eclipse Hilfe.
*verschieb*
 
G

Gonzo17

Gast
Jap, das hab ich schon hinbekommen, danke. Die Frage ist, ob man den Quellcode der NewClassCreateWizard Klasse dazu nutzen kann, um das nachzubauen. Ich habs nicht hinbekommen, ich hatte Probleme mit den Packages, die in org.eclipse.jdt.internal sind. Sind die nicht freigegeben? Dann wärs natürlich ziemlich unmöglich, das so nachzubauen.

Ne andere Möglichkeit wäre, das Package zu erweitern. Wie das genau funktioniert, weiss ich aber (noch) nicht. Hatte bisher keine Zeit und werd das morgen mal genauer recherchieren.
 

Wildcard

Top Contributor
internal packages sind zwar nutzbar, allerdings keine öffentliche API. Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr und Kompatibiltät mit zukünftigen Versionen wird nicht garantiert.
Den Quellcode kannst du dir einfach runterladen oder per update manager installieren.
 
G

Gonzo17

Gast
Das, was ich gesucht hab, war ein Fragment Project. Klappt wunderbar, jetzt sind die Packages, die ich benutze, auch nicht mehr gelb unterstrichen, sondern voll und ganz verfügbar. :)

Hab das Wizard nachgebaut, hab also den Quellcode von der Klasse genommen, die ein Java Class Wizard erstellt und hab mir ne eigene Klasse daraus gebaut. Und das funktioniert auch prima. Ich hab nur Schwierigkeiten, dass mein neuer Wizard auch unter File -> New angezeigt wird. Da stehen ja (wenn man in der Java Perspektive ist) u.a. Package, Class, Interface, Enum, usw. Und da sollte meins eigentlich auch auftauchen. Tuts aber nicht, ich denke da fehlt noch irgendeine Extension, aber ich weiss gerade nicht, wo ich da genau suchen soll. Hat jemand ne Idee? Wenn man übrigens auf File -> New -> Other geht und dort unter Java schaut, dann stehts meins da auch drin, so wie es sein soll. :) Wird bei den Extensions bei dem Wizard unter "category" festgelegt, wenn ich mich nicht täusche. Aber im Menü erscheint es eben leider nicht. Muss man da direkt in den Perspektiven etwas hinzufügen? ???:L
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E OSGi Eclipse Plug-in programmierung: java.lang.NullPointerException: Cannot enter synchronized block because "profile" is null Plattformprogrammierung 4
T Java Projekt läuft nur in Eclipse Plattformprogrammierung 6
K Problem bei Einbinden einer DLL in Java-Projekt Plattformprogrammierung 4
M Java Projekt in Windows (7): Wohin mit temporären Dateien? Plattformprogrammierung 3
B Eclipse zeigt Fehler nach Java-Update auf 1.8.0_40 Plattformprogrammierung 3
Bregedur Suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses in eine Java-Applet zu übernehmen Plattformprogrammierung 1
T Modularisierung in Java Plattformprogrammierung 3
C Java Editor funktioniert nicht Plattformprogrammierung 9
lumo EMF vom Java code... Plattformprogrammierung 2
B Eclipse RCP und Java 7 Plattformprogrammierung 7
E Editor Schriftgröße ändern per "Java Code" Plattformprogrammierung 8
A RCP java.lang.ClassNotFoundException: org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter Plattformprogrammierung 7
R Framework zur Erstellung Java-Desktop-Anwendungen Plattformprogrammierung 14
T Java Rcp Plugin laden Plattformprogrammierung 4
dzim java.lang.ClassNotFoundException beim laden eines Plugins Plattformprogrammierung 10
SaSa83 Inkompatibilität meiner RCP Anwendung zwischen JAVA 1.5 & JAVA6 Plattformprogrammierung 2
G Eclipse Modelling Framework - Java Code aus Model erzeugen. Plattformprogrammierung 2
S KeyEvents in Java ändern Plattformprogrammierung 20
G Java Projekt in RCP Projekt umwandeln Plattformprogrammierung 2
G Java.NoSuchMethodError Plattformprogrammierung 2
S utility class Plattformprogrammierung 5
S Could not find the main Class Plattformprogrammierung 5
B Could nor find the main class: Launcher. Program will exit. Plattformprogrammierung 5
N Warrning mit IAdaptable at public Object getAdapter(Class key) Plattformprogrammierung 6
G class dateien in exportierter RCP Plattformprogrammierung 2
M Umgang mit Wizard Plattformprogrammierung 3
P RCP Plug-in Wizard unter Indigo? Plattformprogrammierung 2
B Eclipse RCP: Kontextsensitive Buttons für Editor und Hilfebutton für Wizard hinzufügen Plattformprogrammierung 5
L Wizard des genmodel Editors? Plattformprogrammierung 3
D Eclipse Plug-In mit (plug-in) Project Wizard Plattformprogrammierung 2
D Neu Wizard- kein Text Plattformprogrammierung 11
H Import Wizard bei Eclipse RCP Plattformprogrammierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben