Editor Schriftgröße ändern per "Java Code"

Edub

Mitglied
Guten Tag nochmal,

ich versuche gerade die Schriftgröße / art bei dem Eclipse Editor zu ändern aber das ist nicht so leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe zuerst versucht den Styled Text vom Editor zu holen und an dem die Schriftart zu ändern:
Code:
			this.fontRegistry = new FontRegistry(Display.getCurrent());
			fontRegistry.put("demo", new FontData[] { new FontData("Verdana", 2,
					SWT.BOLD) });	
		IEditorPart editorPart = this;
		Control control = (Control) editorPart.getAdapter(Control.class);
		if (control != null) {
			control.setFont(fontRegistry.get("demo"));

		}

			this.fontRegistry = new FontRegistry(Display.getCurrent());
			fontRegistry.put("demo", new FontData[] { new FontData("Verdana", 16,
					
					SWT.BOLD) });

Das funktioniert soweit ganz gut aber das Problem ist, dass die Cursorgröße(der Cursor der blinkt) dann klein bleibt und das wenn die Schrift ein bisschen größer wird sehr störend ist.
Eclipse hat da auch schöne Einstellungen, aber ich habe leider nicht gefunden, wie ich auf diese Zugreifen kann und da etwas ändern kann.

Kann mir jemand einen Hinweis geben kann wie ich auf diese "Preferences" zugreifen kann?

Ich danke euch schon jetzt! ;)
 

Edub

Mitglied
Hallo Wildcard,

danke für deine Antwort, aber ich weiß zurzeit nicht was ich damit anfangen soll. Ich habe versucht auf die Preferences zuzugreifen, aber ich "finde" immer nur eine Immutable Hash Map vor und kann damit leider nichts anfangen. Ich habe eine neue RCP Anwendung und die erweitere Ich mit einem Editor und auf bei diesem Editor soll die Schriftgröße leicht veränderbar sein. Aber im Moment hänge ich da wirklich : /
 

Wildcard

Top Contributor
Eine Immutable Hashmap?
Ich habe dir doch Quellcode gepostet, was ist daran so unverständlich?
tp://www.vogella.de/articles/EclipsePreferences/article.html
 

Edub

Mitglied
Hallo nochmal,

ich habe deinen QuellCode mal versucht und einen PreferenceChangeListener registriert, der mir bei jeder änderung bescheid sagen soll. So wollte ich rausfinden, welche Einstellung ich jetzt genau ändern muss um den Font zu ändern. Aber selbst wenn ich Einstellungen für den Editor ändere, wird der Listener nicht aufgerufen.
Code:
				IEclipsePreferences editorNode= is
				.getNode("example.editor");
		editorNode.addPreferenceChangeListener(this);
		Platform.getPreferencesService().getRootNode()
				.addPreferenceChangeListener(this);
		System.out.println("setPreferenceChangeListeners");
		PlatformUI.getPreferenceStore().addPropertyChangeListener(this);
Keiner der registrierten Listeners gibt mir was aus. Ich denke mal nicht, dass es die Einstellungen vom Editor sind , bei Eclipse werden die Schriftarten und farben "global" definiert, oder irre ich mich da? Zumindestens wenn ich bei Preferences->TextEditors->Colors and Fonts die Basic Schriftart ändere, wird das für meinen Editor übernommen. Nur weiß ich nicht, wie ich diese Einstellung per Java Code übernehme.
Scheinbar stehe ich garde ziemlich stark auf dem Schlauch :(

Danke soweit für deine Mühe
 

Wildcard

Top Contributor
Du registrierst einen Listener auf dem Knoten "example.editor". Wäre ein ziemlicher Zufall wenn das Eclipse Font Setting auf dem Knoten "example.editor" definiert ist, oder?
In welchem Knoten das abgelegt wird kann ich dir auswendig nicht sagen, da wirst du schon Google oder den Quelltext bemühen müssen, oder dir die Information aus den .metadata fischen.
 

Edub

Mitglied
Du registrierst einen Listener auf dem Knoten "example.editor". Wäre ein ziemlicher Zufall wenn das Eclipse Font Setting auf dem Knoten "example.editor" definiert ist, oder?
In welchem Knoten das abgelegt wird kann ich dir auswendig nicht sagen, da wirst du schon Google oder den Quelltext bemühen müssen, oder dir die Information aus den .metadata fischen.

Kannst du das mit den .metadata ein bisschen näher erklären ? Ich habe Google schon mit Suchanfrage wie Preferences Eclipse Editor font und ähnlichem geqäult, aber entweder ich finde Seiten, wo erklärt wird, wie man die Font im Editor in Eclipse ändert oder die haben keine Antwort darauf, wie man das im Java Code ändern kann ;).
Der Sinn für mich hinter den Schrifteinstellungen ist es , dem Nutzer es später zu vereinfachen seinen text zu vergrößern und zu verkleinern. Ich habe es schon geschafft, die Schriftart beim Editor selber zu ändern
Code:
		fontRegistry = new FontRegistry(Display.getCurrent());
		fontRegistry.put("demo", new FontData[] { new FontData("Verdana", 24, SWT.BOLD) })
                 control.setFont(fontRegistry.get("demo"));

Das Problem bei der Lösung ist 1. dass der Cursor nicht mit größer wird und 2. diese Lösung unschön ist, da es bei Eclipse ja eine Extra Preference Page dafür gibt ;)
Deswegen wollte ich es über die Eclipse Einstellungen einstellen.

Grüße

Edub
 

Wildcard

Top Contributor
Kannst du das mit den .metadata ein bisschen näher erklären ?
Die Preferences des Instance Scope werden im Verzeichnis .metadata des Workspace gespeichert. Wenn du also den Wert änderst, dann wird er da abgespeichert und dann weißt du welche Preference Node die Daten enthält.
Ich habe Google schon mit Suchanfrage wie Preferences Eclipse Editor font und ähnlichem geqäult, aber entweder ich finde Seiten, wo erklärt wird, wie man die Font im Editor in Eclipse ändert oder die haben keine Antwort darauf, wie man das im Java Code ändern kann .
Eclipse ist sehr groß. Du wirst nicht für jedes Thema mundgerecht aufbereitete Häppchen finden. Selbsthilfe ist das A und das O.
Dafür gibt es Tools wie zum Beispiel den Plugin Spy. Öffne den Preferences Editor auf der entsprechenden Seite, drück Ctrl + Shift + F1 und schon kannst du zum entsprechenden Quellcode springen
 

Edub

Mitglied
Die Preferences des Instance Scope werden im Verzeichnis .metadata des Workspace gespeichert. Wenn du also den Wert änderst, dann wird er da abgespeichert und dann weißt du welche Preference Node die Daten enthält.

Eclipse ist sehr groß. Du wirst nicht für jedes Thema mundgerecht aufbereitete Häppchen finden. Selbsthilfe ist das A und das O.
Dafür gibt es Tools wie zum Beispiel den Plugin Spy. Öffne den Preferences Editor auf der entsprechenden Seite, drück Ctrl + Shift + F1 und schon kannst du zum entsprechenden Quellcode springen

Ahhh das klingt sehr sehr vielversprechend ;) dankeschön ich werde es ausprobieren und auf die eine oder auf die andere Weise schaffen ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L HTML Editor Plattformprogrammierung 2
P Artifact-Editor in RCP-Anwendung Plattformprogrammierung 14
TheWhiteShadow RCP Zustand von Editor Toolbar ToggleButton aktualisieren Plattformprogrammierung 0
D Eclipse_Visual Editor Problem Plattformprogrammierung 2
M Extension Point für Content Assist in JSP Editor gesucht Plattformprogrammierung 2
TheWhiteShadow RCP Editor Inhalt speichern Plattformprogrammierung 3
TheWhiteShadow RCP Konstrukt für Editor in Eclipse gesucht. Plattformprogrammierung 3
P RCP Text Editor Example - Missing Bundles lassen sich nicht auffinden. Plattformprogrammierung 6
3 Eclipse Editor Plugin selektiert Projekt nicht Plattformprogrammierung 10
C Java Editor funktioniert nicht Plattformprogrammierung 9
G RCP Eclipse Editor + Guice Plattformprogrammierung 8
J RCP Verhindern, dass Editor geschlossen wird Plattformprogrammierung 5
slawaweis RCP Formularbasierter XML-Editor (bzw. vorhandenen XML-Editor integrieren) Plattformprogrammierung 8
C Eclipse Plugin Entwicklung: Editor für Flussdiagramme Plattformprogrammierung 6
W letzte angeklickten Editor ermitteln Plattformprogrammierung 3
S GMF Editor mit einem zur Laufzeit erstellten Modell Plattformprogrammierung 4
B Eclpise Visual Editor Plattformprogrammierung 2
A RCP Editor-Reiter (FormEditor): Kann Rechtsklick-Menue überschrieben werden? Plattformprogrammierung 6
A RCP Tabs oben und unten im Editor oder mehrere Editoren? Plattformprogrammierung 7
B GMF Editor mit nur einem Connection Tool Plattformprogrammierung 5
T RCP - Scrollable Editor Plattformprogrammierung 4
T Speichern eines Objectes in einem Editor (mit isDirty) Plattformprogrammierung 6
J TableViewer aus Editor refreshen Plattformprogrammierung 5
T RCP Local History für eigenen Editor Plattformprogrammierung 9
L RCP Genmodel-Editor? Plattformprogrammierung 2
U Klassendiagramm-Editor (EMF, GMF, Ecore Tools) Plattformprogrammierung 3
M gmfgraph editor Plattformprogrammierung 6
L RCP View in einem Editor öffnen? Plattformprogrammierung 3
B Eclipse RCP: Kontextsensitive Buttons für Editor und Hilfebutton für Wizard hinzufügen Plattformprogrammierung 5
J RCP Default Editor öffnen? Plattformprogrammierung 5
J Code Editor auslesen? Plattformprogrammierung 3
C [GEF] gespeicherte Dateien des generierten Editor Plattformprogrammierung 5
G Editor undo/redo Plattformprogrammierung 9
Spot84 datei im editor öffnen(tutorial undurchsichtig) Plattformprogrammierung 5
G Editor anzeigen Plattformprogrammierung 2
T Setze Gradienten auf Elemente(GMF-Editor) Plattformprogrammierung 2
S Custom Editor Content Assist Plattformprogrammierung 3
G Editor und doSave() Plattformprogrammierung 19
G WYSIWYG HTML Editor als Eclipse Plug-In Plattformprogrammierung 6
K XML Editor im Project Plattformprogrammierung 12
K Editor nicht in der 'EditorArea' öffnen, sondern in einem Folder(Layout). Plattformprogrammierung 10
S RCP Anfängerfrage - Zusammenspiel View, Editor, Model Plattformprogrammierung 4
D GEF Editor als RCP ausführen Plattformprogrammierung 10
G Editor Plattformprogrammierung 6
N GMF Editor automatisch generieren Plattformprogrammierung 2
H Visueller Editor für Eclipse RCP Anwendung Plattformprogrammierung 3
G xml-Datei im Editor importieren Plattformprogrammierung 3
dzim Editor aus View öffnen - fehler: unbekannte Editor ID Plattformprogrammierung 11
Paule EMF Editor Dateiverknüpfungen Plattformprogrammierung 9
Madlip RCP View austauschen/ändern Plattformprogrammierung 9
H Überschrift des About-Fensters ändern? Plattformprogrammierung 3
S RCP name einer view ändern Plattformprogrammierung 2
Rudolf Author Name ändern Plattformprogrammierung 9
lumo Eclipse RCP - größe der App ändern? Plattformprogrammierung 2
H Toolbar durch Perspektivenwechseln ändern ? Plattformprogrammierung 2
S Eclipse Forms, Farben ändern Plattformprogrammierung 2
S Standarddialoge ändern Plattformprogrammierung 6
Saxony [Eclipse RCP] Titel "Error Log" ändern Plattformprogrammierung 2
S KeyEvents in Java ändern Plattformprogrammierung 20
K eclipse kopiert --> subclipe-use ändern Plattformprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben