java.lang.verifyError beim Casten nach JMenuItem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sierra

Mitglied
Hallo zusammen,

... ich hoffe, in meinem ersten Posting hier frage ich nicht direkt nach etwas, was eh schon bekannt ist & hier schon wer-weiss-wie-oft behandelt wurde - zumind. über die Board-Suche habe ich nur einen Thread gefunden, der hierzu zu passen schien, in diesem gab es aber leider auch keine Lösung dafür. Also frag ich nochmal selbst... :wink:

Ich habe folgendes Problem: ich bin hier gerade dabei, eine original mit AWT/Swing entwickelte Applikation auf SWT umzustellen (... nicht fragen, warum - Cheffe wollte das so... :wink: ), und dabei stosse ich gerade auf folgendes Problem: die Applikation verarbeitet bestimmte "Modelle", die bisher natürlich nur für die AWT/Swing - Variante entwickelt wurden. Diese "alten" Modelle sollen auch weiterhin in der SWT-Variante zu benutzen sein. Unter anderem sind in diesen Modellen auch Menü-Einträge definiert, die beim Laden eines Modells dynamisch mit in die Menüstruktur des Programms integriert werden (als JMenuItem's). In der SWT-Version kann ich diese JMenuItem natürlich nicht mit einbinden, da muss ich sie "umbauen" (wobei das nicht das Problem ist bzw. ich an dieser Stelle noch nicht bin).

Das Laden aus einem solchen Modell geschieht in einer spez. dafür geschriebenen Klasse; in dieser gibt es eine Methode, die ganz allgemein Klassen "hineingeworfen" bekommt, und dann überprüft, was diese darstellen sollen (es müssen nicht nur z. B. Menüeinträge sein, es kann auch alles mögliche andere sein). Das ganze sieht dann so aus:

Code:
protected void blubb(Class class) {
	//blablabla...
	if (javax.swing.JMenuItem.class.isAssignableFrom(class)) {
		//blablabla
		JMenuItem jMenuItem = new JMenuItem();
		try {
			jMenuItem = (JMenuItem) class.newInstance(); //hier tritt der Fehler auf!
		} catch (Exception ex) {
			return;
		}
		//blablabla
	}
} // Ende von void blubb


In der mit "//hier tritt der Fehler auf!" gekennzeichneten Zeile tritt dann der Fehler auf, genauer gesagt dieser hier:

Code:
java.lang.VerifyError: (class: /haumichtot/KlasseMitFehler, method: actionPerformed signature: (Ljava/awt/event/ActionEvent;)V) Incompatible argument to function

"Witzigerweise" tritt dieser Fehler nur in der SWT-Variante auf, nicht in der AWT/Swing-Variante, mit der ich das gegengetestet habe. An der Verwendung von SWT oder SWT kann das aber an sich nicht liegen, die Klasse, in der ich das ganze mache, stellt alles bereit, was ich dafür brauche (und z. B. "erkennt" das Programm ja auch, dass es sich um ein JMenuItem handelt - s. die if-Abfrage mit dem ".isAssignableFrom...").

Google'n hat ergeben, dass sowas "irgendwie" mit dem Verwenden von unterschiedlichen Java-Versionen beim erstellen zu tun haben kann - allerdings hab ich sichergestellt, dass ich sowohl bei dem SWT-Programm, dass den Fehler schmeisst, wie auch beim Erstellen des Jars, dass das Modell bereitstellt, aus dem geladen wird, die gleiche Version benutze.

Ich hab nicht mehr wirklich Ideen, was das sein kann bzw. wodran ich da noch rumschrauben könnte - hat hier evtl. jemand eine Idee? (muss ja nichtmal speziell zu diesem konkreten Problem hier sein, ein paar "allgemeine Ideen" zu diesen java.lang.verifyError würden mir schon helfen - das "Thrown when the "verifier" detects that a class file, though well formed, contains some sort of internal inconsistency or security problem.", was die API bereitstellt, ist jetzt ja nicht sooo aussgekräftig... :cry:


Danke schonmal!


Schönen Gruss,
Sierra aka Jan
 

Sierra

Mitglied
Hallo,

Wildcard hat gesagt.:
Zeig mal die Klasse du die hier instanzieren willst.

... ich konnte das Problem inzw. eingrenzen; es scheint doch "irgendwie" damit zu tun zu haben, dass sich wiedermal AWT- und SWT-Komponenten nicht mögen... :?

Ich paste hier einfach mal den Code rein, der letzten Endes das Problem verursacht:

Code:
public class Klasse extends JMenuItem implements ActionListener {
    
    public Klasse() {
        setText("Check for multiple credentials");
        setToolTipText("This will check the model for users which have multiple credentials for one" +
                "subject role. This can be a hint to unwanted ambiguities in the model.");
        addActionListener(this);
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                // alles mögliche, was hier sonst noch vorher drinsteht rausgelöscht, das verursacht alles keine Probleme
                // credentialCount ist jetzt vorher gemäss diverser Abfragen gesetzt; das Problem verursacht bei dieser Klasse jetzt rein die eine Zeile mit dem JOptionPane
                if (credentialCount > 1) {
                    JOptionPane.showMessageDialog(MoBaSec.getInstance(), "User " + user.getObjectName() +
                            " has multiple credentials for subject role " + sr.getObjectName(),
                            "Multiple credential warning", JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
                }
            }
        }
            
        
        
    }

}

Das zuvor beschriebene Problem tritt - wie ich inzw. gemerkt habe - nicht nur beim Instanziieren auf, sondern auch bei allen anderen Gelegenheiten, z. B. auch, wenn ich ganz stupide über system.out.println(klasse.getDeclaredMethods().length); einfach nur die Anzahl der Methoden in der Klasse klasse ausgeben will.
Würde sowas auftreten, wenn ich konkret versuchen würde, auf irgendeine Methode der (AWT-) Klasse klasse zuzugreifen bzw. diese auszuführen könnte ich mir ja noch ansatzweise vorstellen, woher das kommt, aber soweit komme ich gar nicht erst (ich habe das ganze inzw. auch schon komplett in eine Runnable gepackt, so dass das alles im parallel laufenden AWT-Thread ausgeführt wird, aber das brachte auch nichts...)

Ich hoff mal, mit meinen inzw. bestimmt recht konfusen Beschreibungen kann überhaupt noch jemand was anfangen... :wink:


Gruss, Jan
 

Wildcard

Top Contributor
Irgendetwas in deinen class Files scheint inkonsistent zu sein. Kannst du den Fehler so weit extrahieren, das du ein kompilierfähiges Beispiel erstellen kannst?
 

Wildcard

Top Contributor
Hast du mal einen vollen build versucht?
Benutzt du irgendwelche Klassen aus einem sun package?
 

Sierra

Mitglied
Hallo,

Wildcard hat gesagt.:
Irgendetwas in deinen class Files scheint inkonsistent zu sein.

... das ist das, was Google auch immer wieder bei dieser Fehlermeldung als mäglichen Grund ausgespuckt hat (z. B., wenn ich für das im Ausgangsposting angesprochene Modell eine andere Java-Version zum Erstellen benutzt hätte als jetzt für das Programm, in dem ich das aus dem Modell erstellte Jar benutze). Deswegen hab ich (bereits mehrmals...) explizit alle Class-Dateien gelöscht (sowohl über Clean Project bei Ecplise, was ich benutze, als auch "manuell" über das Dateisystem), und sowohl das Modell wie auch alle dazu in Relation stehenden Projekte (auch inzw. mehrfach...) komplett neu erstellt - mit definitiv der gleichen Java-Version (einmal auf der einen Kiste die 1.5.0._05, und auf der anderen glaube ich die 1.5.0._09). Resultat gleich null... :bahnhof:

Gruss, Jan
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn es vor der SWT Umstellung funktioniert hat wäre es doch anzunehmen das der Hund auch dort begraben liegt.
Was hat sich an der betreffenden Klasse geändert?
Wird dort irgendetwas von SWT verwendet?
Und wie oben schon gefragt, benutzt du Klassen aus einem sun package? EDIT: ok, schon beantwortet
 

Sierra

Mitglied
Hallo,

Wildcard hat gesagt.:
Was hat sich an der betreffenden Klasse geändert?


... hierbei muss man jetzt unterscheiden zwischen zwei Klassen bzw. zwei "Arten" von Klassen: zum einen die Klassen aus angesprochenem Modell, die geladen werden. In diesen hat sich *nichts* geändert und in diesen darf sich auch nichts ändern - es geht mir halt eben darum, diese alten Modelle, die für die AWT/Swing - Version des Programmes entwickelt wurden, weiter zu benutzen. Die andere Klasse ist die Klasse, in der die in den Modellen definierten Klassen geladen werden (ist bei mir der sog. "ClassManager", ich benutze diese Bez. jetzt einfach mal weiter). Die grobe Struktur dieses Classmanagers ist ebenfalls gleich geblieben, mein erster Ansatz ging schlicht nur in die Richtung, weiterhin ganz normal die Klassen zu laden, weiterhin die Klassen z. B. über "javax.swing.JMenuItem.class.isAssignableFrom(geladeneKlasse)" daraufhin abzufragen, was sie darstellen sollen (neben JMenuItem gibts noch einige andere Klassen, die dargestellt werden können), somit zu unterscheiden / zu erkennen, was ich da gerade lade, und dann z. B. im Falle des JMenuItems mir zunächst wieder dieses zu erzeugen (eben über "jMenuItem = (javax.swing.JMenuItem) geladeneKlasse.newInstance();"), und dann (hier beginnen die Änderungen bzw. Ergänzungen für den SWT-Kram) aus diesem erzeugten JMenuItem die Sachen herauszuziehen, die ich für die org.eclipse.jface.action.Action, die in das Menü des SWT-Fensters eingefügt wird, brauche. Das sind dann z. B. die Bezeichnung für die org.eclipse.jface.action.Action, die ich über jMenuItem.getText() bekomme, usw. Hier hätte ich dann im ersten Schritt der run()-Methode der org.eclipse.jface.action.Action schlicht und ergreifend auch das actionPerformed() des JMenuItems zugewiesen (in der entsprechenden AWT-Runnable = im AWT-Thread).

Aber soweit komme ich ja nicht einmal - sobald ich *irgendwie* versuche, auf die Methoden zuzugreifen, die in den Modell-Klassen angelegt sind (und sei es über geladeneKlasse.getMethods().length), kommt dann angesprochener Fehler...


Wildcard hat gesagt.:
Wird dort irgendetwas von SWT verwendet?

Wie gesagt: in den zu ladenden Klassen nicht; der ClassManager läuft natürlich im SWT-Thread. Am falschen Thread liegts aber m. M. nach nicht - da käme dann ein "Illegal Thread Access" (das kenn ich auch schon zur Genüge - so, wie ich deswegen mit den beiden Threads hin- und herjonglieren muss kann es gut sein, dass die Performance-Vorteile, die wir uns von der SWT-Umstellung versprochen haben, eh schon wieder obsolet sind...



Gruss, Jan
 

Wildcard

Top Contributor
Tut mir Lied, andere Ideen habe ich derzeit nicht. Vielleicht hat noch jemand die zündende Idee und wenn nicht kannst du ja nochmal posten wenn sich eine Lösung gefunden hat.
Sierra hat gesagt.:
so, wie ich deswegen mit den beiden Threads hin- und herjonglieren muss kann es gut sein, dass die Performance-Vorteile, die wir uns von der SWT-Umstellung versprochen haben, eh schon wieder obsolet sind...
Ich bin nicht der Meinung das diese Performance-Vorteile überhaupt exisitieren.
Ist Netbeans wesentlich langsamer als Eclipse? Ist Eclipse wesentlich langsamer als native Anwendungen mit ähnlichem Funktionsumfang?
Meiner Ansicht nach kann man beide Fragen mit 'nein' beantworten.
 

Sierra

Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
Tut mir Lied, andere Ideen habe ich derzeit nicht. Vielleicht hat noch jemand die zündende Idee und wenn nicht kannst du ja nochmal posten wenn sich eine Lösung gefunden hat.


... werd ich - aber eher nicht mehr heute, nach knapp 10 Stunden solcher "lustiger" Sachen werd ich glaub ich jetzt erstmal Feierabend mache... :wink:
Aber trotzdem danke!


Wildcard hat gesagt.:
Ich bin nicht der Meinung das diese Performance-Vorteile überhaupt exisitieren.
Ist Netbeans wesentlich langsamer als Eclipse? Ist Eclipse wesentlich langsamer als native Anwendungen mit ähnlichem Funktionsumfang?
Meiner Ansicht nach kann man beide Fragen mit 'nein' beantworten.

Ich formuliers einfach mal so: Cheffe hat gemeint, das würde was bringen - Cheffe zahlt dafür, also friemel ich fröhlich vor mich hin... :roll: Abgesehen davon muss ich schon ganz ehrlich sagen, dass es mir teilweise doch durchaus schneller vorkommt - und "schöner" (und auch "ergonomischer") aussehen tut es mit den SWT-Komponenten m. M. nach auf jeden Fall...



Gruss & schönen Abend,
Jan
 

Wildcard

Top Contributor
Sierra hat gesagt.:
Ich formuliers einfach mal so: Cheffe hat gemeint, das würde was bringen - Cheffe zahlt dafür, also friemel ich fröhlich vor mich hin... :roll: Abgesehen davon muss ich schon ganz ehrlich sagen, dass es mir teilweise doch durchaus schneller vorkommt - und "schöner" (und auch "ergonomischer") aussehen tut es mit den SWT-Komponenten m. M. nach auf jeden Fall...
Jaja, das kennt man :wink:
OT:
Wirkich schneller finde ich's nicht, ich fand Swing auch noch nie langsam wenn es richtig programmiert ist.
Das SWT nativer aussieht ist klar, darum ging's ja auch.
Im Vergleich finde ich Swing allerdings deutlich komfortabler und das Ergebnis völlig zufriedenstellend, persönlich nehme ich also (wenn ich die Wahl habe) weiterhin Swing.
 

Ariol

Top Contributor
Nur mal so ein Gedanke, aber könnts vielleicht am Actionlistener liegen?
was passiert denn, wenn du den als "private class" innerhalb deiner Klasse einbindest?

Code:
public class Klasse extends JMenuItem
{
   
    public Klasse() 
   {
        setText("Check for multiple credentials");
        setToolTipText("This will check the model for users which have multiple credentials for one" +
                "subject role. This can be a hint to unwanted ambiguities in the model.");
        addActionListener(new Action());
    }

   
    private class Action implements ActionListener
    {
         public void actionPerformed(ActionEvent e) 
        {
                if (credentialCount > 1) 
                {
                    JOptionPane.showMessageDialog(MoBaSec.getInstance(), "User " + user.getObjectName() +
                            " has multiple credentials for subject role " + sr.getObjectName(),
                            "Multiple credential warning", JOptionPane.WARNING_MESSAGE);
                }
          }
     }
}


Kenn mich leider fast garnicht mit swt aus, also bitte nicht hauen...

Viel Glück
 

Sierra

Mitglied
Hallo,

Ariol hat gesagt.:
Nur mal so ein Gedanke, aber könnts vielleicht am Actionlistener liegen?
was passiert denn, wenn du den als "private class" innerhalb deiner Klasse einbindest?


... liegts nicht - es liegt in diesem Codebeispiel z. B. wirklich explitzit an der einen Zeile mit dem JOptionPane (bzw. im Beispiel wirkt das wie 3 Zeilen). Wenn ich diese Zeile auskommentiere läuft das ganze absolut problemlos - dummerweise (um auf Deinen Vorschlag mit der Private Class zurück zu kommen) kann ich an sich in dieser Klasse (bzw. in diesen Klassen da) nichts verändern, das sind halt die Klassen des angesprochenen Modells, die weiterhin genauso verwendet werden sollen, wie sie bisher auch waren... :cry:

Trotzdem danke!

Gruss, Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Fehlermeldung: Error: Could not find or load main class set Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: set AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
maximstein JavaFX WebView - java.lang.NoSuchMethodError: 'boolean com.sun.prism.ResourceFactory.isDisposed()' AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N FXMLLoader.load java.lang.RuntimeException: Gradle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing AWT-EventQueue-1 java.lang.NoClassDefFoundError bei setVisible(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JavaFX java.lang.IllegalStateException: Location is not set. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Flynn java.lang.UnsupportedOperationException: Not supported yet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L java.lang.NullPointerException - Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Sugan Inhalte mit Threads ändern -> java.lang.IllegalStateException AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D java.lang.IndexOutOfBoundsException: AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
U JavaFX JAVAFX java.lang.reflect.InvocationTargetException AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L exception in thread awt-eventqueue-0 java.lang.nullpointerexception AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JTable und java.lang.IndexOutOfBoundsException AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Event Handling Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 43
M Exception in thread "Thread-3" java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
P Applet java.lang.reflect.InvocationTargetException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L FreeChart java.lang.IndexOutOfBoundsException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M In JField eine Kommazahl darstellen java.lang.NumberFormatException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
1 JComponent -> java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H Applet java.lang.ClassNotFoundException: NewApplet.java AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
F Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NumberFormatException: null AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A AWT Methodenaufruf "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D java.lang.IllegalArgumentException beim Darstellen eines Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Beim Aufbau GUI: java.lang.IllegalAccessError in javax.swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/graphics/Dev AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
loadbrain JTextFields & java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT java.lang.NoClassDefFoundError: AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Fehler: java.lang.NullPointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
2 Newbie in Java - java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 143 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.N AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing startet nicht - java.lang.NoSuchMethodError: main AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T java.lang.StackOverflowError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Java <-> Delphi AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exceptions seit java: 1.6.0_65 Umstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
D JAVA Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Java Dateien kopieren mit Fortschrittsbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Heldderschatten Java Events und Interfaces AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java-TexturePaint sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Java MySQL Datenbank durchsuchen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Splayfer Custom Font in AttributedString Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards *.doc Seitenränder per Java setzen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T FXML Datei in Java Code einbinden: javafx.fxml.LoadException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Key-Listener in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
J Java Datei durch CMD mit Parameter ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing DPI-Skalierung und Java 2D unter Java 11 (und Windows 10) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Jogl und Java 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Java-Zeichenfeld mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N java Gui friert scheinbar zufällig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anderen Java Code durch Code kompilieren und Fehler in Label ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Java Fx einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Java Custom Node Grafik zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Trèfle Ausklappbare Diagramme in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JAVA FX Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java FX und webcam AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben