Hallo
Ich möchte Pacman programmieren. Mein Fenster besteht aus einem JFrame, JPanel mit dem LayoutManager "GridLayout". Da GridLayout-Manager seine Komponente in einem Gitter ordnet das aus gleich grossen gitterzellen besteht ist jede dieser Gitterzelle bei mir ein Panel. So kann im Spiel auf jeder Zelle entweder ein Punkt, eine Wand, ein Geist oder Pacman stehen. Um Pacman auf das Spielfeld zu zeichnen habe ich ein glass pane verwendet. Nun möchte ich aber, dass Pacman auf die unteren Fenster, also auf die einzelnen Kacheln zugreift, um zu überprüfen ob er auf einem Punkt, auf eine Wand oder auf gar nichts steht.
Ich wollte es so machen:
aber bekomme leider eine Exception in thread "Thread-3" java.lang.NullPointerException zurück
Kann mir jemand helfen?
Ich möchte Pacman programmieren. Mein Fenster besteht aus einem JFrame, JPanel mit dem LayoutManager "GridLayout". Da GridLayout-Manager seine Komponente in einem Gitter ordnet das aus gleich grossen gitterzellen besteht ist jede dieser Gitterzelle bei mir ein Panel. So kann im Spiel auf jeder Zelle entweder ein Punkt, eine Wand, ein Geist oder Pacman stehen. Um Pacman auf das Spielfeld zu zeichnen habe ich ein glass pane verwendet. Nun möchte ich aber, dass Pacman auf die unteren Fenster, also auf die einzelnen Kacheln zugreift, um zu überprüfen ob er auf einem Punkt, auf eine Wand oder auf gar nichts steht.
Ich wollte es so machen:
Java:
class MyGlassPane extends JComponent implements ItemListener, Runnable {
...
public void run() {
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);
if (has.getKachelRechts().hasPunkt() == true) {
while (true) {
// Verändern der x- Koordinate
x_pos++;
// Neuzeichnen des Applets
repaint();
try {
Thread.sleep(25);
} catch (InterruptedException ex) {
}
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
}
}
}
...
aber bekomme leider eine Exception in thread "Thread-3" java.lang.NullPointerException zurück
Kann mir jemand helfen?