Jasperreports automatisch ausführen lassen

Hallo,

seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit Jasperreports und habe auch schon ein vollständiges Java Programm zur Erstellung von Reports fertiggestellt. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt soll das ganze allerdings noch zeitgesteuert ablaufen können, sprich der Report soll z.B alle 24 Stunden erstellt werden.
Ich weiß leider überhaupt nicht wie ich da heranngehen soll, deshalb frag ich hier einfach mal ganz blöd.
Ich hab schon lange nach Dokus, Tutorials etc gesucht die Seitens von Jasperreports eine solche Option bieten, aber habe leider nichts gefunden.
Oder kann man vielleicht mein Java Programm so schreiben das es alle Paar Stunden ausgeführt wird?
Habe leider überhaupt keine Ahnung und nun schon eine Woche danach gesucht.

Schonmal Danke für eure Antworten
 

freez

Top Contributor
Nun, ich verstehe dein genaues Problem nicht. Weisst du nicht, wie du den Report generieren sollst, wo du ihn ablegen sollst, oder wie du ihn zeitgesteuert startest.
Oder kann man vielleicht mein Java Programm so schreiben das es alle Paar Stunden ausgeführt wird?
Also wenn ich das so lese, wäre ein Thread, der die ganze Zeit schläft und nach einer bestimmten Zeit deinen Report generiert das einfachste. Alternativ dazu nehme sowas wie "Quartz" Scheduler (eine Java Lib). Du kannst natürlich auch ein Java Programm schreiben, welches über "Geplante Task" (Windows) oder Cronjob (linux) regelmäßig gestartet wird und deinen Report generiert.

Alles in allem, solltest du genauer spezifizieren, wie dein Report generiert werden soll, läuft z.B. deine Anwendung permanent, oder soll deine Anwendung in bestimmten Intervallen selbst den Report generieren, oder reicht dir eine main(String ... args), die dir deinen Report generiert. Oder liegt dein Problem eben woanders (siehe Anfang des Posts)
 
Sorry ich seh auch grad die Frage is nich grad geschickt gestellt.
Also, ich habe bereits ein simples Java Programm was meine Reports erstellt. Das Programm liest die Report Designs ein und macht darauf PDFs. Wie und wo die Reports generiert werden ist also bereits klar. Das Problem bezog sich nur auf die zeitgesteuerte generierung. Ich weiß nich wie ich das realisieren soll. Wenn ich das jetzt richtig sehe wäre es wohl das beste das von mir erstellte Java Programm einfach über geplante Tasks aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freez

Top Contributor
Wenn ich das jetzt richtig sehe wäre es wohl das beste das von mir erstellte Java Programm einfach über geplante Tasks aufzurufen.
Dir bleibt sowieso kaum was anderes übrig, wenn dein Programm quasi als Dienst laufen lassen willst. So kannst du entscheiden, ob du die Zeitsteuerung den "geplanten Tasks" überlässt und dein Programm sich nach getaner Arbeit beendet, oder ob du die geplanten Tasks nutzt um dein Programm zu starten und es sich selbst kümmert, wann es wie oft seine Arbeit tut und dann wieder einschläft (Thread.sleep() z.B. / bzw. Quartz Scheduler library).

Wenn du dich selbst um die Zeitsteuerung in deinem Programm kümmern möchtest, so kannst du es natürlich auch als Dienst in dein Windows integrieren (ich unterstelle mal, du hast Windows, da du auch von "geplanten Tasks" gesprochen hast).

Übrigens ist eine eigene Schedulingfunktion gar nicht so schwierig:
PseudoCode für täglicher Start um 18:00 Uhr:
Java:
boolean heuteSchongestartet = false;
while(true){
	if(!heuteSchonGestartet && StundeDesTages == 18){
		heuteSchongestartet = true;
		
		erstelleReport();
	}
	
	if(StundeDesTages == 1)
		heuteSchongestartet = false;
		
	Thread.sleep(1000*60); 	//eine Minute
}

und wenn du Quartz nutzt, sollte es noch einfacher sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Problem mit JasperReports Allgemeine Java-Themen 8
J WARNING: An illegal reflective access operation has occurred, beim Compilieren von JasperReports, was bedeutet das ? Allgemeine Java-Themen 23
A JasperReports (iReports) und openPDF Allgemeine Java-Themen 4
T JasperReports mit Null Pointer Allgemeine Java-Themen 3
M Kapselung JasperReports Server und Java Allgemeine Java-Themen 5
C JasperReports, PDF und "Speichern unter"-Dialog Allgemeine Java-Themen 7
S GlassFish und Jasperreports - grauer Report Allgemeine Java-Themen 3
T Probleme mit JasperReports Allgemeine Java-Themen 7
N NoClassDefFoundError bei JasperReports Allgemeine Java-Themen 2
C JasperReports in J2SE 1.4 Allgemeine Java-Themen 2
S Boolean Ausgabe JasperReports Allgemeine Java-Themen 2
J NullPointerException bei JasperReports Allgemeine Java-Themen 2
S JasperReports Tutorials Allgemeine Java-Themen 3
K Verständnissfrage JasperReports / Java Obekte POJO? Allgemeine Java-Themen 9
T html Datei in jrxml Datei (JasperReports) umwandeln Allgemeine Java-Themen 6
K JasperReports -> PDF Allgemeine Java-Themen 9
M Jasperreports Allgemeine Java-Themen 2
foobar Druckausgabe Jasperreports Allgemeine Java-Themen 2
G JasperReports: Verwenden von vorkompilierten Reports Allgemeine Java-Themen 2
S JasperReports: Kompillieren des JasperDesign Allgemeine Java-Themen 5
H Frage zu JasperReports und JRDataSource Allgemeine Java-Themen 3
D JasperReports Allgemeine Java-Themen 5
D Problem mit JasperReports Allgemeine Java-Themen 2
X JasperReports Bibliotheken Einbinden Allgemeine Java-Themen 2
V Suche einfaches JasperReports Tutorial Allgemeine Java-Themen 23
J Linux .jar beim Start automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 6
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
P Strukturänderungen/abnormalien in Logfiles automatisch erkennen Allgemeine Java-Themen 5
F Java automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 3
ms_cikar RS232 Serielle Baudrate automatisch einstellen Allgemeine Java-Themen 1
M String automatisch in nächste Zeile umbrechen (Graphics) Allgemeine Java-Themen 6
L Prozess automatisch beenden Allgemeine Java-Themen 8
T Automatisch Mails versenden Allgemeine Java-Themen 4
B automatisch benannte arrays erstellen Allgemeine Java-Themen 9
K NetBeans Ordner bei 'Clean&Build' automatisch in dist Verzeichnis kopieren Allgemeine Java-Themen 0
F paintComponent() nicht automatisch ausführen? Allgemeine Java-Themen 5
das-mo Dokument automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 8
L Links aus dem Inet-Browser automatisch anklicken lassen Allgemeine Java-Themen 5
A Login-Daten Formular automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 10
S Programm das automatisch ungenutzten Source-Code entfernt..? Allgemeine Java-Themen 4
Iron Monkey JNLP nach Änderung automatisch aktualisieren Allgemeine Java-Themen 18
F Klassendiagramm / UML Diagramm automatisch erstellen Allgemeine Java-Themen 3
F WebBrowser Button automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 5
K Eclipse automatisch Projekte cleanen und builden lassen Allgemeine Java-Themen 5
TiME-SPLiNTER Binary BufferedImage automatisch croppen Allgemeine Java-Themen 4
N Jlabel automatisch anpassen Allgemeine Java-Themen 3
M Java Klasse automatisch starten Allgemeine Java-Themen 3
V Java-Programm automatisch starten Allgemeine Java-Themen 2
B Abfrage ob JRE installiert ist, JAR automatisch starten Allgemeine Java-Themen 5
S Automatisch SerialUIDs einfuegen? Allgemeine Java-Themen 2
M KML Datei automatisch erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
G Objekte automatisch casten Allgemeine Java-Themen 10
Escorter StringBuilder automatisch? Allgemeine Java-Themen 7
C Bilder automatisch bearbeiten/manipulieren Allgemeine Java-Themen 2
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
C JTree: Nodes automatisch öffnen Allgemeine Java-Themen 2
X Punktwolke im euklidischen Raum automatisch clustern. Allgemeine Java-Themen 2
M Gibt es ein Jar - das alle Componente Automatisch anpasst? Allgemeine Java-Themen 14
P Button automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 5
G Dienst automatisch angehalten Allgemeine Java-Themen 2
D IE6 schließt automatisch nach Installieren des Java 1.6.0_02 Allgemeine Java-Themen 7
G JRE automatisch downloaden und installieren Allgemeine Java-Themen 4
L Java app läuft under win xp, automatisch auch unter vista32 Allgemeine Java-Themen 14
G UML automatisch erzeugen lassen Allgemeine Java-Themen 2
S Java greif automatisch auf Classpath zu Allgemeine Java-Themen 2
B Html Formulare mittels Java automatisch senden Allgemeine Java-Themen 5
B Schlüssel von Java automatisch generieren lassen. Allgemeine Java-Themen 4
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
S Array "automatisch" füllen Allgemeine Java-Themen 5
G JTextArea im JScrollpane automatisch mitscrollen Allgemeine Java-Themen 4
M Eingelesene Bild wird automatisch skaliert Allgemeine Java-Themen 4
M Encoding automatisch erkennen Allgemeine Java-Themen 4
G Bedeutet Java automatisch OpenSource? Allgemeine Java-Themen 18
F JTextField Eingabe automatisch bestaetigen Allgemeine Java-Themen 17
G Tasten a-z automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 2
M automatisch Code umformatieren? Allgemeine Java-Themen 12
A Endlosschleifen automatisch erkennen Allgemeine Java-Themen 6
G JTree automatisch sortieren lassen Allgemeine Java-Themen 5
T doppelgeklickte Datei automatisch nach Start des Prog öffnen Allgemeine Java-Themen 2
D [OT] Java schaltet automatisch auf Cleartype um Allgemeine Java-Themen 3
K Bilddatei automatisch mit programm öffnen Allgemeine Java-Themen 3
G Events und Automatisch generierte Unterklassen! Allgemeine Java-Themen 2
C Eclipse: set/get Methoden automatisch erstellen Allgemeine Java-Themen 4
G html Formulare automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 4
T .Jar kann man nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 18
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
S Buttons nacheinander ausführen Allgemeine Java-Themen 2
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Wenn ich eine Methode nur jede 50ms ausführen will, wie mach ich das? Allgemeine Java-Themen 4
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
J Jar-Datei ausführen Allgemeine Java-Themen 7
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
F jar File ausführen Allgemeine Java-Themen 14
Hatsi09 Jar datei ausführen verursacht NumberFormatException Allgemeine Java-Themen 9
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
L Python in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben