Gibt es ein Jar - das alle Componente Automatisch anpasst?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Manuela

Gast
Hallo,

Habe nur eine Frage ich kenne aus Visual Basic da gibt's resize. ocx das mir
meine Fenster und alle meine Componente an die Jeweilige Größe anpasst gibt es so ein Tool auch in Java,
wenn ja wo kann man das bekommen.
wenn nein hat jemand schon einmal so etwas geschrieben? ich wäre auch durchaus bereit dafür etwas zu bezahlen.

Gruß Manuela.
 

thE_29

Top Contributor
Du musst schon ein Layout nehmen, welches resizeable ist!
Das wäre glaube ich das Gridlayout und das TableLayout
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
Da deine Komponenten wohl nicht alle gleich groß und viereckig sein sollen,
würdest du mit dem GridBagLayout (statt GridLayout) auch gut fahren.
 
M

Manuela

Gast
Hallo,

es geht nicht darum was für ein Layout ich für meine Panels oder Frames benutze, es geht nur darum
dass ich gewährleisten will das Mein Programm bei einer Auflösung von 1024 X 768 genauso aussieht wie bei
einer Auflösung von 1280 X 1024 oder einer auflösung von 1280 X 800 (15,4" Monitor) .
Bei VB6 habe ich ein Fertiges OCX benützt das mir die einzelnen Komponenten in die jeweilige Größe anpasst.
und mit dem GridBagLayout sieht soetwas doch eher bescheiden aus.

also noch einmal kennt jemand ein Programm das mir alle auf meinen Panels und Frames liegende Komponete automatisch anpasst???


Gruß Manuela
 

byte

Top Contributor
Warum sollte es da ein Framework für geben? Das ist mit wenigen Zeilen Code selbst geschrieben. Swing Componenten sind nach dem Composite Pattern aufgebaut. Ausgehend vom Deinem JFrame kannst Du problemlos rekursiv durch alle beinhalteten JComponents iterieren und die Größe gemäß der vorher ausgelesen Auflösung setzen.

Die Sinnhaftigkeit dieser Aktion bleibt mir jedoch verborgen. Normalerweise setzt man sinnvoll Layouts ein und setzt überhaupt keine fixen Pixel-Größen. Wenn Deine Layouts auf unterschiedlichen Auflösungen schlecht aussehen, dann solltest Du viel mehr daran denken, eben diese zu verbessern. Richtig layouten ist nämlich nicht umbedingt trivial.
 
T

Tharsonius

Gast
ich habe so ein ähnliches Problem auch gehabt, ich wollte dass mein programm auf verschiedenen Rechnern mit verschiedener Auflösung gleich aussieht.

Ist sicher bei weitem nicht die beste Lösung, aber ich habe es so gelöst.

1. Ich habe swing verwendet, damit habe ich schon mal überall das selbe Layout von der Farbgebung her. Da mir die durchaus gefiel passte das so.

2. Ich habe einen Desktopmanager genommen, den in das Basisfenster integriert und für das Basisfenster eine Defaultgröße festgelegt, die aber vom Nutzer jederzeit geändert werden kann.

3. Alle weiteren Fenster erzeuge ich als JInternalFrame und platziere sie im oberen linken Bereich des Basisfensters. Dabei variiere ich die Position von Fenster zu Fenster ein wenig, damit nicht 2 Fenster komplett übereinander liegen.

4. Die JInternalFrame habe ich layoutet, alles so angteordnet wie ich es haben wollte und dann die Größe fix gehalten. Man kann also die internen Fenster nicht verändern.

Ich habe das Basisfenster derzeit noch mit einer fixen Größe ausgelegt, wenn man das aber maximiert startet, dann hat man den ganzen Bildschirm zur Verfügung, egal wie groß auch immer dieser sein mag. Die einzelnen internen Fenster hingegen werden mit fixer Größe angezeigt, können nach belieben verschoben werden, aber das Layout sieht immer gleich aus. Das einzige was sich noch ändert ist die Lage der einzelnen Fenster. Aber auch dies könnte man fix einstellen.

Mein Programm wird über ein Menü gesteuert, bei Programmstart passiert daher nichts außer eben dieses Basisfenster zu öffnen. Aber da ist man ja flexibel.

Ich denke wenn man das JInternalFrame entsprechend modifiziert kann man auch den Fensterinhalt entsprechend darstellen, dass es als ein großes Fenster wirkt (kein Rand, keine Überschrift etc).
Wenn dann das interne Frame oben links angeordnet wird, dann kann das Basisfenster beliebig größentechnisch verändert werden ohne dass es Einfluß auf den dargestellten Bereich hat.
 
T

tuxedo

Gast
Mit einem vernünftig eingesetzten GridBagLayout kann man sich einen solchen "Handstand" sparen. ;-)

Ein fixes Layout (Nulllayout) ist in der heutigen Welt nicht mehr so der Bringer.

- Alex
 
T

Tharsonius

Gast
Das Programm bei dem ich dies so verwende ist ein Turnierplaner, bei dem durchaus einmal mehrere Fenster des selben Typs, nur mit unterschiedlichen Inhalten (verschiedene Spieler z.B.) offen sein können. Daher bot sich meine Lösung für diese Anwendung durchaus an, denke ich.

Wenn man nur einen fixen Inhalt anzeigen möchte, so mag es da bessere Lösungen geben.
Wird bei einem Layoutmanager nicht immer der komplette verfügbare Bereich genutzt?
GridBagLayout hab ich noch gar nix mit gemacht bisher, muss ich mir mal anschauen was der so kann...

Teilweise bin ich mit den GridLayout und FlowLayout etc. ziemlich unzufrieden, da wird der freie Bereich immer so blöd angeordnet, daher hab ich da teilweise für meine einzelnen internen Fenster ziemlich basteln müssen...
 
T

tuxedo

Gast
GridBayLayout ist in meinen Augen die eierlegende Wollmilchsau. Damit hab ich bisher alles exakt so anordnen können wie ich wollte (geholfen hat hierbei unter anderem der VisualEditor für Eclipse)

Wenn du immer wieder die gleichen fenster hast, nur mit anderen Daten: Was hat das dann mit dem Layout zu tun?

- Alex
 

Wildcard

Top Contributor
Es gibt jede Menge LayoutManger und viele davon sind sehr mächtig.
Damit kann man die Verteilung und Größe einzelner Komponenten sehr granular steuern.
LayoutManager sind der einzig sinnvolle Weg GUIs zu bauen, also spart euch das 'Gefrickel'.
 

thE_29

Top Contributor
Also das TableLayout ist dem GridBayLayout gleich wenn net sogar überlegen und die Syntax/Benutzbarkeit ist sicher einfacher als mit diesen Constraints rumzugurken ;)

Würde mal das TableLayout empfehlen und alex gucks dir auch mal an :bae:
 
T

tuxedo

Gast
@the_29

Tja, ich muss mich nicht mit den Constraints rumgurken.. Macht der VE für mich. Und das, so wie ich finde, ziemlich gut.

Aber ich werd mir das TableLayout anschauen, vielleicht finde ich ja nen verwendungszweck ;-)
 

thE_29

Top Contributor
Aso, ein GUI Zusammenklicker also :bae:

Naja, da ich mich mit dem GridbagLayout net rumärgern wollte habe ich nach einer Alternative gesucht und TableLayout gefunden!

Wenn man die Tabellenspalten/zellen in Prozent angibt, sind sie resizeable, ansonsten (in Pixel) sind sie Fix!

Außerdem isses egal wenn man in der Mitte was rausnimmt, etc.. Also es fährt nicht von alleine zusammen ;)
 

byte

Top Contributor
Hm, prozentuale Breiten klingen super. Das habe ich schon beim FormLayout von SWT geliebt. Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.
 
T

tuxedo

Gast
Ja, das TableLayout hat was. Und ja, ich gestehe: Ich bin ein WYSIWYG User. Dafür hab ich 2 Jahre lang meine GUIs von Hand zusammen gebaut. Und bei extrem komplizierten Eingabemasken hat sich der VE als extrem hilfreich und praktisch erwiesen. Wenn ich die von Hand hätte machen müssen hatte ich selbst mit dem TableLayout zu kämpfen gehabt. Aber meine aktuellen und kommenden Projekte sind zum glück nicht so aufwendig in der GUI.

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Logger gibt nicht alle Level aus Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Gibt es eine saubere Dokumentation von Jfoenix? Allgemeine Java-Themen 1
T Verschachtelte For-Schleife gibt falschen Wert zurück, Abbruchbedingung evtl. falsch? Allgemeine Java-Themen 9
E Class.getResourceAsStream() gibt null zurück Allgemeine Java-Themen 2
Tiago1234 CellReference cr = new CellReference("") gibt den falschen Wert zurück Allgemeine Java-Themen 49
F Gibt es mittlerweile eine Alternative zu DaisyDiff Allgemeine Java-Themen 2
Jose05 Gibt es einen Nachteil bei dem JDK 8? Allgemeine Java-Themen 7
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
M Warum gibt es Unterschiedliche Kommentar Zeichen Allgemeine Java-Themen 15
Tobero Eclipse Window builder gibt es da sowas wie @ignore? Allgemeine Java-Themen 1
pkm javax.script.ScriptEngineManager gibt mir keine Engine Allgemeine Java-Themen 4
M Openjdk - gibt es auch eine Openjre? Allgemeine Java-Themen 7
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
S Gibt es eine Moeglichkeit die Runtime Ausführung zu analysieren..? Allgemeine Java-Themen 7
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
F Überprüfen ob es Überschneidungen von Uhrzeiten (vom Typ Calendar) gibt Allgemeine Java-Themen 10
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
LimDul Spezifkation, wann es deprecation Warnings gibt Allgemeine Java-Themen 1
C Variablen == gibt immer false aus. Allgemeine Java-Themen 2
E gibt es BigDouble in Java ? Allgemeine Java-Themen 14
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
R JDK installieren Gibt es ab 2019 überhaupt noch Java? Allgemeine Java-Themen 6
P JSpinner gibt leeren Wert zurück Allgemeine Java-Themen 5
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
N Gibt es etwas allgemeineres as Object? Allgemeine Java-Themen 16
T Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus Allgemeine Java-Themen 17
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
P Prüfen ob es Variable mit Namen gibt der als String übergeben wird Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es eine Möglichkeit die Internet auslastung mit Java auszulesen Allgemeine Java-Themen 11
L Gibt es in Java einen Property Editor? Allgemeine Java-Themen 2
S gibt testText nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
L Methoden Methode gibt mir beim verschlüsseln mit RSA 0 bytes aus ? Allgemeine Java-Themen 1
H Gibt es einen großen Unterschied zwischen Java 6 und Java 7? Allgemeine Java-Themen 3
L Konsole gibt Smileys aus Allgemeine Java-Themen 3
K Gepacktes Jar-File gibt beim Doppelklick eine Exception aus Allgemeine Java-Themen 4
O Collections ListIterator gibt Inhalt von ArrayList nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
G Threads Gibt es eine Möglichkeit des Nichtblokierens? Allgemeine Java-Themen 5
C Vergleich von Enums gibt inkorrekte Werte Allgemeine Java-Themen 6
Jats Programm mit CMD Befehl hängt sich auf oder gibt error = 5 aus Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es einen Variablen Cast? Allgemeine Java-Themen 8
R JNI if abfrage gibt immer false zurück. Allgemeine Java-Themen 7
J Eclipse Elipse gibt mir keine Vorschläge mehr :( Allgemeine Java-Themen 6
G Gibt es so eine SortedMap? Allgemeine Java-Themen 21
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
J Warum gibt es keinen Webbrowser auf Java-Basis? Allgemeine Java-Themen 8
E Gibt es Befehle für Kursor auf Konsole ? Allgemeine Java-Themen 3
B Gibt es einen Unterschied zwischen Java 1.2 und Java 2? Allgemeine Java-Themen 7
J Calendar gibt falsche Wochenanzahl zurück Allgemeine Java-Themen 3
E Gibt es so etwas wie einen Windows Listener? Allgemeine Java-Themen 6
R Gibt es eine JVM, die besser mit dem Speicher umgeht? Allgemeine Java-Themen 7
G Jarfile gibt keine Textnachrichten aus Allgemeine Java-Themen 2
S [1/2done] Woher bekommt man libarys die es erst ab 1.6 gibt. Allgemeine Java-Themen 10
G Gibt es etwas ähnliches wie den ReadKey bei Pascal? Allgemeine Java-Themen 3
D Gibt es indizierte Arrays in Java? Allgemeine Java-Themen 3
S Decimalformat gibt falsche Werte aus Allgemeine Java-Themen 3
G Da Jikes nicht mit java 5 geht, gibt es eine andere. Allgemeine Java-Themen 4
M Gibt es eigentlich einen Standalone-Java-ICQ-clone Allgemeine Java-Themen 19
M Gibt es ein Foren-System, dass in Java programmiert ist? Allgemeine Java-Themen 51
N char.At gibt Zeichenkette aus. aber leider 2x Allgemeine Java-Themen 10
G was gibt es für mögliche datenbanken? Allgemeine Java-Themen 6
TRunKX Gibt es ne fertige Java Funktion die Dateien vergleicht? Allgemeine Java-Themen 4
S auf einmal gibt es einen fehler. Allgemeine Java-Themen 3
Zrebna Wie ermittelt man alle testbaren (zu testenden) Klassen in seinem Maven-Projekt? Allgemeine Java-Themen 23
_user_q Alle Kombinationen von "0000" bis "FFFF" kompakt schrieben Allgemeine Java-Themen 13
_user_q JavaFX Robot alle Unicode-Zeichen schreiben lassen können Allgemeine Java-Themen 12
S Bookmark HTML Datei einlesen, alle Links erhalten und manche editieren..? (aktuell JSoup) Allgemeine Java-Themen 4
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
Kingamadeus2000 Alle mehrfach vorkommenden Buchstaben rekursiv aus einem String entfernen. Allgemeine Java-Themen 6
Drachenbauer wie kann ich alle instanzen einer Klasse durchsehen, ohne, dass diese in einer Liste erzeugt wurden? Allgemeine Java-Themen 11
8u3631984 Generelle Log4j.xml für alle Module Allgemeine Java-Themen 5
L Farbverlauf RGB alle Farben Allgemeine Java-Themen 28
W Server-Thread schreibt nicht alle Dateien Allgemeine Java-Themen 6
S Alle Dateinamen ermitteln Allgemeine Java-Themen 22
F Wie bekommt man alle Filenamen eines Webserver Verzeichnisses Allgemeine Java-Themen 6
S Kann ich eine Methode schreiben die alle Arten von funktionalen Interfaces akzeptiert..? Allgemeine Java-Themen 21
L Operatoren Java Reflections: Alle Methoden einer Klasse aufrufen ohne Exceptions Allgemeine Java-Themen 5
MaxG. Best Practice Alle Kombinationen berechnen Allgemeine Java-Themen 3
J Best Practice Objekt an alle Klassen verteilen ( Discord Bot ) Allgemeine Java-Themen 7
C BufferedReader/BufferedWriter schreibt nicht alle Bytes Allgemeine Java-Themen 2
J Alle Unit Tests in Maven Modul Projekt ausführen Allgemeine Java-Themen 7
S Anwendung die alle Abhaengigkeiten einer Library listet..? Allgemeine Java-Themen 5
T Alle Kombinationen aus zwei Arrays Allgemeine Java-Themen 8
K Nicht alle class-Dateien im JRE? Allgemeine Java-Themen 2
I Alle logs von Logger bekommen Allgemeine Java-Themen 3
U javax.mail.Folder.list() zeigt nicht alle Ordner Allgemeine Java-Themen 5
K Classpath Alle Classen aus einem Package lesen Allgemeine Java-Themen 7
L Alle möglichen Additionen (Rekursiv) Allgemeine Java-Themen 3
KaffeeFan Methoden replace alle Buchstaben Allgemeine Java-Themen 3
S Alle Methodenaufrufe eines Threads notieren..? Allgemeine Java-Themen 7
U Koordinaten alle Pixel eines Dreiecks zeichnen ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
Seikuassi Alle Escape-Sequenzen in einem String ersetzen Allgemeine Java-Themen 4
F Java Spintax: Alle Kombinationen Erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
Sogomn Klassen Alle in eine Klasse Allgemeine Java-Themen 11
P Methoden Alle Kombinationen aus 2 Karten berechnen Allgemeine Java-Themen 2
B Threads Barrier mit wait()/notify() aber nicht alle Prozesse terminieren Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben