Dokument automatisch ausfüllen

das-mo

Mitglied
Hi,
Ich glaub ich bin zwar im falschen Forum , aber für das andere fühl ich mich zu unwissend :-D
Ich brauche ein Schnittstelle zwischen meinem Programm und einem Dokument, in welches eine Anschrift, ein Liste und ein Preis eingefügt wird.
Muss ich dies über die XML-Ebene machen oder gibt es da was schöneres?
Und wie müsste an dieser Stelle dann mein Programmcode aussehen? (Keine Lösung, aber ne infoseite wäre nett)
Ich Blick durch das ganz SGML, JDO, JOD und so irgendwie nicht durch :-D

LG das-mo
 

das-mo

Mitglied
Das ist relativ egal, es muss nur nachher in Form einer Rechnung mit ein paar festen Elementen, wie unsere Anschrift, unser Logo und einem Unterschriftenfeld gedruckt werden können. Speichern ist nicht erforderlich, wäre aber gut.
 

freez

Top Contributor
Ich möchte die Antwort von Camino etwas konkretisieren: Es gibt tausend verschiedene Arten von Dokumenten. Je nach Dokumenttyp ist der Zugriff auf die Daten natürlich unterschiedlich (HTML, XML, DOCX, XLSX, ......). Natürlich kannst du dir die Rohinformationen des Dokumentes einfach mal ansehen, und versuchen mit entsprechenden wiedererkennbaren Mustern die Informationen filtern. Oder es gibt entsprechende Bibliotheken, die dir dabei helfen können. Aber dafür muss man wissen:

Um was für ein Dokument handelt es sich denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

das-mo

Mitglied
Textdokument. Doc/docx/odt Das ist ja bisschen in meiner Frage mit drin.
Ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und weiß auch nicht welches Format man am besten nimmt.
 

das-mo

Mitglied
Also muss ich jetzt ein XML (oder doch XSL-FO?) Template erstellen und das wird dann von A-FOP transformiert und dann kann ich das PDF drucken?
EDIT: Aber wie bekomme ich dann meine Daten da rein????
 

freez

Top Contributor
Textdokument. Doc/docx/odt Das ist ja bisschen in meiner Frage mit drin.
Ich kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus und weiß auch nicht welches Format man am besten nimmt.

OK, das kam nicht so ganz raus, dass du bestimmst, in welcher Form die Daten abgelegt sein müssen. Na dann würde ich auch wie mein Vorredner schon sagt, die Daten in XML erwarten, sie in ein Objekt laden und mit den Informationen das PDF generieren (einfache Datenstrukturen könntest du auch aus einem Properties File laden). Für die PDF Generierung kann ich iReports (Jasper) empfehlen, obwohl es sicherlich nicht jeden Anforderungen gerecht wird. Musst du mal schauen. Jedenfalls kannst du da mit einem Designer das Aussehen und die ÜbergabeParameter, die du erwartest, festlegen. Aus Java heraus brauchst du nur noch die Parameter aus dem XML Dokument übergeben und speicherst / druckst es als PDF (mit Vorschau möglich).
 

das-mo

Mitglied
So eine Frage hab ich jetzt noch:
Wenn ich jetzt mit IReports ein Template gebastelt habe, wie bekomme ich dann die Daten aus meinem Programmcode darein? Über ein XML file? Wenn ja wie?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
M Aus XML ein Word-Dokument(Template) füllen Allgemeine Java-Themen 8
I Text suchen und ersetzen im Word Dokument Allgemeine Java-Themen 3
J Datentypen Absätze mit String im Word Dokument Allgemeine Java-Themen 3
M Dokument erstellen Allgemeine Java-Themen 0
D Symbol in Word-Dokument einfügen Allgemeine Java-Themen 1
D Mit Hilfe von Java aus Excel-Sheet Zellen in neues Excel Dokument kopieren Allgemeine Java-Themen 3
J XML Dokument Zeilenumbruch in den Quellcode einfügen Allgemeine Java-Themen 5
M Instanzierte Objekte in XML Dokument speichern Allgemeine Java-Themen 3
D Ersetzen in Open Office Dokument Allgemeine Java-Themen 2
K Dokument mit Standardprogramm öffnen Allgemeine Java-Themen 2
T iText Dokument in DB und dann in ein JPanel Allgemeine Java-Themen 5
S Formatierungen aus HTML-Dokument übernehmen und in Word docx schreiben Allgemeine Java-Themen 3
K Word Dokument bearbeiten Allgemeine Java-Themen 2
K SWT OpenOffcie Dokument drucken Allgemeine Java-Themen 8
W itext: Initialer Abstand in einem Dokument Allgemeine Java-Themen 2
C von Java aus ein Dokument im Browser drucken Allgemeine Java-Themen 11
H RTF zu Word-Dokument generieren Allgemeine Java-Themen 5
G Word-Dokument in einem JFrame Allgemeine Java-Themen 2
J parsen von verschiedenen dokument typen Allgemeine Java-Themen 3
flashfactor Office-Dokument in PDF Allgemeine Java-Themen 2
S Word-Dokument in Textarea anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
J Linux .jar beim Start automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 6
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
P Strukturänderungen/abnormalien in Logfiles automatisch erkennen Allgemeine Java-Themen 5
F Java automatisch ausführen Allgemeine Java-Themen 3
ms_cikar RS232 Serielle Baudrate automatisch einstellen Allgemeine Java-Themen 1
M String automatisch in nächste Zeile umbrechen (Graphics) Allgemeine Java-Themen 6
L Prozess automatisch beenden Allgemeine Java-Themen 8
T Automatisch Mails versenden Allgemeine Java-Themen 4
B automatisch benannte arrays erstellen Allgemeine Java-Themen 9
K NetBeans Ordner bei 'Clean&Build' automatisch in dist Verzeichnis kopieren Allgemeine Java-Themen 0
F paintComponent() nicht automatisch ausführen? Allgemeine Java-Themen 5
L Links aus dem Inet-Browser automatisch anklicken lassen Allgemeine Java-Themen 5
A Jasperreports automatisch ausführen lassen Allgemeine Java-Themen 5
A Login-Daten Formular automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 10
S Programm das automatisch ungenutzten Source-Code entfernt..? Allgemeine Java-Themen 4
Iron Monkey JNLP nach Änderung automatisch aktualisieren Allgemeine Java-Themen 18
F Klassendiagramm / UML Diagramm automatisch erstellen Allgemeine Java-Themen 3
F WebBrowser Button automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 5
K Eclipse automatisch Projekte cleanen und builden lassen Allgemeine Java-Themen 5
TiME-SPLiNTER Binary BufferedImage automatisch croppen Allgemeine Java-Themen 4
N Jlabel automatisch anpassen Allgemeine Java-Themen 3
M Java Klasse automatisch starten Allgemeine Java-Themen 3
V Java-Programm automatisch starten Allgemeine Java-Themen 2
B Abfrage ob JRE installiert ist, JAR automatisch starten Allgemeine Java-Themen 5
S Automatisch SerialUIDs einfuegen? Allgemeine Java-Themen 2
M KML Datei automatisch erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
G Objekte automatisch casten Allgemeine Java-Themen 10
Escorter StringBuilder automatisch? Allgemeine Java-Themen 7
C Bilder automatisch bearbeiten/manipulieren Allgemeine Java-Themen 2
J Itext , Spaltenbreite automatisch anpassen ? Allgemeine Java-Themen 4
C JTree: Nodes automatisch öffnen Allgemeine Java-Themen 2
X Punktwolke im euklidischen Raum automatisch clustern. Allgemeine Java-Themen 2
M Gibt es ein Jar - das alle Componente Automatisch anpasst? Allgemeine Java-Themen 14
P Button automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 5
G Dienst automatisch angehalten Allgemeine Java-Themen 2
D IE6 schließt automatisch nach Installieren des Java 1.6.0_02 Allgemeine Java-Themen 7
G JRE automatisch downloaden und installieren Allgemeine Java-Themen 4
L Java app läuft under win xp, automatisch auch unter vista32 Allgemeine Java-Themen 14
G UML automatisch erzeugen lassen Allgemeine Java-Themen 2
S Java greif automatisch auf Classpath zu Allgemeine Java-Themen 2
B Html Formulare mittels Java automatisch senden Allgemeine Java-Themen 5
B Schlüssel von Java automatisch generieren lassen. Allgemeine Java-Themen 4
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
S Array "automatisch" füllen Allgemeine Java-Themen 5
G JTextArea im JScrollpane automatisch mitscrollen Allgemeine Java-Themen 4
M Eingelesene Bild wird automatisch skaliert Allgemeine Java-Themen 4
M Encoding automatisch erkennen Allgemeine Java-Themen 4
G Bedeutet Java automatisch OpenSource? Allgemeine Java-Themen 18
F JTextField Eingabe automatisch bestaetigen Allgemeine Java-Themen 17
G Tasten a-z automatisch drücken Allgemeine Java-Themen 2
M automatisch Code umformatieren? Allgemeine Java-Themen 12
A Endlosschleifen automatisch erkennen Allgemeine Java-Themen 6
G JTree automatisch sortieren lassen Allgemeine Java-Themen 5
T doppelgeklickte Datei automatisch nach Start des Prog öffnen Allgemeine Java-Themen 2
D [OT] Java schaltet automatisch auf Cleartype um Allgemeine Java-Themen 3
K Bilddatei automatisch mit programm öffnen Allgemeine Java-Themen 3
G Events und Automatisch generierte Unterklassen! Allgemeine Java-Themen 2
C Eclipse: set/get Methoden automatisch erstellen Allgemeine Java-Themen 4
G html Formulare automatisch ausfüllen Allgemeine Java-Themen 4
A Login ausfüllen und abschicken... Allgemeine Java-Themen 19
R PDF Formular mit JPod ausfüllen macht Probleme Allgemeine Java-Themen 4
R Bild downloaden und dann Applet ausfüllen Allgemeine Java-Themen 2
V Formular im Web ausfüllen aba nicht abschicken Allgemeine Java-Themen 10
G Formular von HTML Seiten ausfüllen lassen! Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben