CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen

J

Jaxor84

Mitglied
Moin
Mein Programm soll in der Console einen CMD Befehl ausführen, genauer ein Bild öffnen. Leider bekomme ich jedes Mal, wenn ich das Programm laufen lasse den Fehler, dass das System die angegebene Datei nicht finden kann, obwohl der Name richtig ist und die Datei sich im selben Ordner wie das Programm befindet (d.h. ich muss theoretisch nicht nochmal ein Verzeichnis angeben, was auch so sein soll, denn das Programm soll auch auf anderen Computern laufen, in dem es in einem anderen Verzeichnis liegt, ohne dass der Code geändert werden muss). Wo liegt der Fehler? Gibt es vielleicht eine andere, elegantere Lösung für das Problem?
LG
MP
Javascript:
try {
      Runtime.getRuntime().exec("call frikadellen.jpg");
    } catch(Exception e) {
       e.printStackTrace();
    }  // end of try
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
call ist eine Funktionalität der shell (cmd.exe). Also solltest Du einfach einmal ausprobieren: "cmd.exe /c call frikadellen.jpg"

Damit startest Du die Shell und sagst ihr direkt, was sie machen soll. Dabei ignorierst du aber so erst einmal alle Fehler. Wenn die Datei nicht da ist, dann kommt in der Shell halt ein Fehler aber der wird nie behandelt ...
 
J

Jaxor84

Mitglied
Wenn die Datei nicht da ist, dann kommt in der Shell halt ein Fehler aber der wird nie behandelt ...
Das funktioniert leider nicht. Jetzt wird an dieser Stelle einfach nichts ausgegeben, der Fehler ist also noch beständig. Was kann ich noch tun? Die Datei ist schließlich da und der Name ist im Code auch korrekt angegeben. Kann es daran liegen, dass Dateien, die nicht zum Programm gehören von der CMD Konsole einfach ignoriert werden?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Dann zeig bitte einmal genau, wo welche Dateien sind und wie Du es aufrufst.

Denn ein einfaches Testprogramm mit genau dem Aufruf funktioniert einwandfrei bei mir. Daher dürfte an der Umgebung etwas falsch sein.
Aber an dieser Problematik erkennst Du schon: So würde man das in der Regel nicht machen sondern etwas mehr Code wäre schon super nur um Fehler zu erkennen. So könnte man zuerst prüfen, ob wirklich eine solche Datei vorhanden ist ... Nur um mal das absolute Minimum zu nennen.
 
J

Jaxor84

Mitglied
Die Datei liegt in demselben Verzeichnis wie das Programm (Bild)
Unbenannt.PNG

Hier der gesamte Code:
Javascript:
public class methodenConsole {
 
  public static void tuwaslangweiliges() {
    int boringNumber = 1;
    int boringSolution = boringNumber+boringNumber;
    System.out.println("Ich rechne 1+1");
    System.out.println(boringNumber+"+"+boringNumber+"="+boringSolution);
    }// end of tuwaslangweiliges
 
  public static void warte1Sekunde() {
    try {
      Thread.sleep(1000);
    } catch(InterruptedException e) {
      
    } // end of try
    } //end of warte1Sekunde
 
  public static void warte2Sekunden() {
    try {
      Thread.sleep(2000);
    } catch(InterruptedException e) {
      
    } // end of try
    } //end of warte2Sekunden
 
  public static void warte5Sekunden (){
    try {
      Thread.sleep(5000);
    } catch(InterruptedException e) {
      
    } // end of try
    }
 
  public static void brateFrikadelle() {
    warte5Sekunden();
    System.out.println("Wie jetzt? Wie soll ich denn eine Frikadelle braten?\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Was soll das denn? Ich bin ein Computer!!! Wie soll ich denn eine Frikadelle braten???\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Immer wollen alle was von mir. Immer soll ich sofort alles können und wenn ich mal nicht so funktioniere wie alle es wollen, dann hacken sie auf mir herum!\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Das zehrt an meinen Kräften! Sowas auszuhalten ist extrem anstrengend!\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Computer haben auch Gefühle, wissen Sie?\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Na gut, eine Sekunde...\n");
    warte5Sekunden();
    try {
      Runtime.getRuntime().exec("cmd.exe c/ call frikadellen.jpg");
    } catch(Exception e) {
       e.printStackTrace();
    }  // end of try
          
     }

  public static void main(String[] args) {
    tuwaslangweiliges();
    brateFrikadelle();
  } // end of main

} // end of class methodenConsole
Du siehst sicher schon, das ist auch eher ein Spaß, nichtsdestotrotz möchte ich das Problem des Bildes gerne lösen und nicht in die Ecke schmeißen, weil es gerade nicht funktioniert...
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Du hast geschrieben:
cmd.exe c/ call frikadellen.jpg

Richtig wäre aber "/c" und nicht "c/".
 
J

Jaxor84

Mitglied
Tja, was soll ich sagen... Es funktioniert... Der Wald und die Bäume, nicht wahr?
Vielen lieben Dank und Grüße,
Max
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F SQLite mit Java / Probleme beim INSERT Befehl Allgemeine Java-Themen 4
H FTP Befehl/Java Methode für Submit im z/Os (Host) Allgemeine Java-Themen 1
J java zurück befehl Allgemeine Java-Themen 18
iB0T "goto" Befehl aus Batch in Java und Variablen wert immer wieder neu setzen Allgemeine Java-Themen 4
T Java Programm als Batch Befehl Allgemeine Java-Themen 6
L linux befehl aus java programm starten Allgemeine Java-Themen 7
C shell befehl mit java ein- und auslesen Allgemeine Java-Themen 2
B befehl "java" wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
Tashtego Konsolen-Befehl junk Allgemeine Java-Themen 2
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
F Create Befehl mit variierender Spaltenanzahl/Spaltenname Allgemeine Java-Themen 5
E String in Zahl umwandeln, ohne Befehl Integer.parseInt Allgemeine Java-Themen 3
D Klassenübergreifender Befehl geht nicht Allgemeine Java-Themen 10
T DLL Befehl Funktionsparameter Allgemeine Java-Themen 6
B Zeitmessen Befehl sende und empfagen Allgemeine Java-Themen 10
G Befehl funktioniert in Eclipse allerdings nicht in einer Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
M Befehl in Runtime ausführen der Eingabe benötigt Allgemeine Java-Themen 3
K der Befehl "runas" Allgemeine Java-Themen 13
Jats Programm mit CMD Befehl hängt sich auf oder gibt error = 5 aus Allgemeine Java-Themen 4
B UNIX Shell befehl über JavaCode ausführen Allgemeine Java-Themen 19
D befehl auf mehrere objekte anwenden Allgemeine Java-Themen 7
S Shell-Befehl: mail Allgemeine Java-Themen 6
M String in Befehl umwandeln Allgemeine Java-Themen 10
S Überprüfen, ob ein Shell Befehl existiert! Allgemeine Java-Themen 4
G CMD befehl: BAT erstellen, reinschreiben und starten? Allgemeine Java-Themen 12
S Suche Pendant zu einem VB Befehl Allgemeine Java-Themen 2
P SQL Befehl Allgemeine Java-Themen 15
G Befehl an OS X cmd Allgemeine Java-Themen 7
L mit exec() befehl ausführen ( OS X / Linux) Allgemeine Java-Themen 8
T jar mit Befehl zur Vergrößerung des VM-Speichers Allgemeine Java-Themen 11
S mit welchem befehl kann ich mein programm autom. schließen Allgemeine Java-Themen 3
A Zusammenfassen von zwei Dateien (wie beim DOS-Befehl copy) Allgemeine Java-Themen 6
S String als Befehl interpretieren Allgemeine Java-Themen 2
S GetColor? anderer befehl Allgemeine Java-Themen 13
M Methode x mal ausführen auf Befehl Allgemeine Java-Themen 7
M Unter MacOS einen Befehl auf Konsole ausführen? Allgemeine Java-Themen 6
G JDK Version - exec Befehl Allgemeine Java-Themen 3
M Befehl unter Win98 ausführen? Allgemeine Java-Themen 3
M Befehl aus Anwendung starten Allgemeine Java-Themen 7
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben