CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen

Jaxor84

Mitglied
Moin
Mein Programm soll in der Console einen CMD Befehl ausführen, genauer ein Bild öffnen. Leider bekomme ich jedes Mal, wenn ich das Programm laufen lasse den Fehler, dass das System die angegebene Datei nicht finden kann, obwohl der Name richtig ist und die Datei sich im selben Ordner wie das Programm befindet (d.h. ich muss theoretisch nicht nochmal ein Verzeichnis angeben, was auch so sein soll, denn das Programm soll auch auf anderen Computern laufen, in dem es in einem anderen Verzeichnis liegt, ohne dass der Code geändert werden muss). Wo liegt der Fehler? Gibt es vielleicht eine andere, elegantere Lösung für das Problem?
LG
MP
Javascript:
try {
      Runtime.getRuntime().exec("call frikadellen.jpg");
    } catch(Exception e) {
       e.printStackTrace();
    }  // end of try
 

kneitzel

Top Contributor
call ist eine Funktionalität der shell (cmd.exe). Also solltest Du einfach einmal ausprobieren: "cmd.exe /c call frikadellen.jpg"

Damit startest Du die Shell und sagst ihr direkt, was sie machen soll. Dabei ignorierst du aber so erst einmal alle Fehler. Wenn die Datei nicht da ist, dann kommt in der Shell halt ein Fehler aber der wird nie behandelt ...
 

Jaxor84

Mitglied
Wenn die Datei nicht da ist, dann kommt in der Shell halt ein Fehler aber der wird nie behandelt ...
Das funktioniert leider nicht. Jetzt wird an dieser Stelle einfach nichts ausgegeben, der Fehler ist also noch beständig. Was kann ich noch tun? Die Datei ist schließlich da und der Name ist im Code auch korrekt angegeben. Kann es daran liegen, dass Dateien, die nicht zum Programm gehören von der CMD Konsole einfach ignoriert werden?
 

kneitzel

Top Contributor
Dann zeig bitte einmal genau, wo welche Dateien sind und wie Du es aufrufst.

Denn ein einfaches Testprogramm mit genau dem Aufruf funktioniert einwandfrei bei mir. Daher dürfte an der Umgebung etwas falsch sein.
Aber an dieser Problematik erkennst Du schon: So würde man das in der Regel nicht machen sondern etwas mehr Code wäre schon super nur um Fehler zu erkennen. So könnte man zuerst prüfen, ob wirklich eine solche Datei vorhanden ist ... Nur um mal das absolute Minimum zu nennen.
 

Jaxor84

Mitglied
Die Datei liegt in demselben Verzeichnis wie das Programm (Bild)
Unbenannt.PNG
Hier der gesamte Code:
Javascript:
public class methodenConsole {
 
  public static void tuwaslangweiliges() {
    int boringNumber = 1;
    int boringSolution = boringNumber+boringNumber;
    System.out.println("Ich rechne 1+1");
    System.out.println(boringNumber+"+"+boringNumber+"="+boringSolution);
    }// end of tuwaslangweiliges
 
  public static void warte1Sekunde() {
    try {
      Thread.sleep(1000);
    } catch(InterruptedException e) {
      
    } // end of try
    } //end of warte1Sekunde
 
  public static void warte2Sekunden() {
    try {
      Thread.sleep(2000);
    } catch(InterruptedException e) {
      
    } // end of try
    } //end of warte2Sekunden
 
  public static void warte5Sekunden (){
    try {
      Thread.sleep(5000);
    } catch(InterruptedException e) {
      
    } // end of try
    }
 
  public static void brateFrikadelle() {
    warte5Sekunden();
    System.out.println("Wie jetzt? Wie soll ich denn eine Frikadelle braten?\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Was soll das denn? Ich bin ein Computer!!! Wie soll ich denn eine Frikadelle braten???\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Immer wollen alle was von mir. Immer soll ich sofort alles können und wenn ich mal nicht so funktioniere wie alle es wollen, dann hacken sie auf mir herum!\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Das zehrt an meinen Kräften! Sowas auszuhalten ist extrem anstrengend!\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Computer haben auch Gefühle, wissen Sie?\n");
    warte2Sekunden();
    System.out.println("Na gut, eine Sekunde...\n");
    warte5Sekunden();
    try {
      Runtime.getRuntime().exec("cmd.exe c/ call frikadellen.jpg");
    } catch(Exception e) {
       e.printStackTrace();
    }  // end of try
          
     }

  public static void main(String[] args) {
    tuwaslangweiliges();
    brateFrikadelle();
  } // end of main

} // end of class methodenConsole
Du siehst sicher schon, das ist auch eher ein Spaß, nichtsdestotrotz möchte ich das Problem des Bildes gerne lösen und nicht in die Ecke schmeißen, weil es gerade nicht funktioniert...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F SQLite mit Java / Probleme beim INSERT Befehl Allgemeine Java-Themen 4
H FTP Befehl/Java Methode für Submit im z/Os (Host) Allgemeine Java-Themen 1
J java zurück befehl Allgemeine Java-Themen 18
iB0T "goto" Befehl aus Batch in Java und Variablen wert immer wieder neu setzen Allgemeine Java-Themen 4
T Java Programm als Batch Befehl Allgemeine Java-Themen 6
L linux befehl aus java programm starten Allgemeine Java-Themen 7
C shell befehl mit java ein- und auslesen Allgemeine Java-Themen 2
B befehl "java" wird nicht gefunden Allgemeine Java-Themen 4
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
T Konsolen-Befehl junk Allgemeine Java-Themen 2
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
F Create Befehl mit variierender Spaltenanzahl/Spaltenname Allgemeine Java-Themen 5
E String in Zahl umwandeln, ohne Befehl Integer.parseInt Allgemeine Java-Themen 3
D Klassenübergreifender Befehl geht nicht Allgemeine Java-Themen 10
T DLL Befehl Funktionsparameter Allgemeine Java-Themen 6
B Zeitmessen Befehl sende und empfagen Allgemeine Java-Themen 10
G Befehl funktioniert in Eclipse allerdings nicht in einer Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
M Befehl in Runtime ausführen der Eingabe benötigt Allgemeine Java-Themen 3
K der Befehl "runas" Allgemeine Java-Themen 13
Jats Programm mit CMD Befehl hängt sich auf oder gibt error = 5 aus Allgemeine Java-Themen 4
B UNIX Shell befehl über JavaCode ausführen Allgemeine Java-Themen 19
D befehl auf mehrere objekte anwenden Allgemeine Java-Themen 7
S Shell-Befehl: mail Allgemeine Java-Themen 6
M String in Befehl umwandeln Allgemeine Java-Themen 10
S Überprüfen, ob ein Shell Befehl existiert! Allgemeine Java-Themen 4
G CMD befehl: BAT erstellen, reinschreiben und starten? Allgemeine Java-Themen 12
S Suche Pendant zu einem VB Befehl Allgemeine Java-Themen 2
P SQL Befehl Allgemeine Java-Themen 15
G Befehl an OS X cmd Allgemeine Java-Themen 7
L mit exec() befehl ausführen ( OS X / Linux) Allgemeine Java-Themen 8
T jar mit Befehl zur Vergrößerung des VM-Speichers Allgemeine Java-Themen 11
S mit welchem befehl kann ich mein programm autom. schließen Allgemeine Java-Themen 3
A Zusammenfassen von zwei Dateien (wie beim DOS-Befehl copy) Allgemeine Java-Themen 6
S String als Befehl interpretieren Allgemeine Java-Themen 2
S GetColor? anderer befehl Allgemeine Java-Themen 13
M Methode x mal ausführen auf Befehl Allgemeine Java-Themen 7
M Unter MacOS einen Befehl auf Konsole ausführen? Allgemeine Java-Themen 6
G JDK Version - exec Befehl Allgemeine Java-Themen 3
M Befehl unter Win98 ausführen? Allgemeine Java-Themen 3
M Befehl aus Anwendung starten Allgemeine Java-Themen 7
I In Java geschriebene Software nach Mac OS portieren Allgemeine Java-Themen 7
Master3000 Java Datei mehrmals einlesen Allgemeine Java-Themen 4
Master3000 Java Konsole über Buffered Reader Zeilenweise auslesen ? Allgemeine Java-Themen 26
P JRE migration von Java 8+8 auf Java 8+17 Allgemeine Java-Themen 2
kneitzel Oracle Java Lizenzänderung ab Java 17 Allgemeine Java-Themen 2
HerrBolte Seltsamer Fehler nur in der Windows- und nicht in der Java-Console O_O Allgemeine Java-Themen 16
E Input/Output Eigene Datei mit java öffnen Allgemeine Java-Themen 9
IngoF Libraries in Java 11 Allgemeine Java-Themen 2
SaschaMeyer Gilt "_" als Java Keyword? Allgemeine Java-Themen 19
Master3000 Java Port reset (Socket) Allgemeine Java-Themen 6
Z Java Testklassenvariable ändern im Hauptprogramm Allgemeine Java-Themen 5
Master3000 JAVA Filereader Allgemeine Java-Themen 18
N A java Exception has occured Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
1Raini Java Warteschlange Allgemeine Java-Themen 21
Tobero .jar Dateine aus einem Ordner laden (Java 16) Allgemeine Java-Themen 5
Z WebApp mit Java verbinden. Allgemeine Java-Themen 8
Mart Vergleich C# und Java Allgemeine Java-Themen 24
S Bildrechte Java, HTML5 und PDF Symbole Allgemeine Java-Themen 5
P Bat Datei in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 2
S Java öffnet immer im editor Allgemeine Java-Themen 1
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
F Java JDK ohne Oracle Konto Allgemeine Java-Themen 5
B Mit Java Click bei (x,y) machen? Allgemeine Java-Themen 6
S Java-Clicker Allgemeine Java-Themen 6
yakazuqi Fehler beim Laden. JDA (Java Discord API) Allgemeine Java-Themen 1
J Gmail Postfach und Java Allgemeine Java-Themen 6
E Java Website Login Allgemeine Java-Themen 2
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Regulären Ausdruck in normalen Java-Code umwandeln Allgemeine Java-Themen 12
X Java gewerblich nutzen mit externe Bibliothek. Was zu beachten? Allgemeine Java-Themen 18
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
A Java ListNode Element einfügen ohne Bibliothek Allgemeine Java-Themen 6
S Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java? Allgemeine Java-Themen 8
sascha-sphw Erste Schritte Unit und Integration-Tests im Java Modul System Allgemeine Java-Themen 10
Q Java-Programmieren Allgemeine Java-Themen 1
mrBrown Java 16 ist seit heute verfügbar Allgemeine Java-Themen 12
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
NicoDeluxe Java Email Templates Allgemeine Java-Themen 2
V4ll3.Wff Array in Java Allgemeine Java-Themen 4
G Übermittlung zusätzlicher ASCII-Zeichen bei Übertragung von Dateiinhalt mit Xmodem - JAVA Allgemeine Java-Themen 9
D Java als anfänger Allgemeine Java-Themen 6
H was ist den dieses zur Kompilierzeit und zur Laufzeit in Java? Allgemeine Java-Themen 3
rtm007 Per Java Im Terminal Befehle eingeben. Allgemeine Java-Themen 4
J4n5chmiddi Methoden Website-URL im Browser öffnen nach erfolgreicher Basisauthentifizierung in Java Allgemeine Java-Themen 12
R Java Stream: Ist es möglich, einen stream zusammenzufassen Allgemeine Java-Themen 6
T Best Practice Java und unmodifiable Allgemeine Java-Themen 10
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen


Oben