Image übertragen und zeichnen

fisch100

Mitglied
Ich bin nun so weit das ich nicht mehr einfache Farbblöcke haben will sondern auch etwas mehr Grafik einbringen will .. nur stoße ich hier auf ein Problem was ich mir nicht erklären kann:

Main:
Java:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Main extends Applet implements Runnable
{
   Thread th;   
   Draw draw;   
   public Image wall1;

   public void init()
   {
     setBackground (Color.yellow);
     draw = new Draw();
     draw.init();
     
     //wall1 = getImage(getCodeBase(), "wall1.jpg");
     wall1 = getToolkit().getImage( "wall1.jpg");
     image();
   }
   
   public void start()
   {
     th = new Thread(this);
     th.start();
   }
   
   public void stop()
   {

   }
   
   public void destroy()
   {

   }
   
   
        //Image transfer

   public void image()
   {
      draw.transfer(wall1);
   }
   
   
   public void run()
   {
     Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);

     while(true)
     {
       try
       {         
         repaint();
         th.sleep(draw.values.updateSpeed);
       }
       
       catch(InterruptedException ex)
       {
         //do nothing
       }
       Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
     }
   }
   

   public void paint(Graphics g)
   {
     draw.draw(g);
   }
}

Draw:
Java:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.lang.String;

public class Draw
{
  
  //images
  public Image wall1;


  
       //Transfer

  public void transfer(Image img)
  {
    wall1 = img;
  }

      // DRAW

  public void draw(Graphics g)
  {
    g.setColor(Color.yellow);
    g.drawRect(0, 0, 300, 300);
    
    //g.drawImage(wall1, 40, 40, this);
    System.out.println("wall1: " + wall1);
    
  }


}


ausgabe gibt mir nen grafikpfad wieder .... aber es ist mir nicht möglich zu zeichnen - deswegen hier auskommentiert der befehl ... nur würde ich halt gerne zeichen ;)

danke schon mal =)
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
g.drawImage(wall1,40,40,null);


wobei zum lesen des Bildes sieh dir lieber die Klasse ImageIO an. diese hat die Methode read
 

fisch100

Mitglied
"this" auf "null" bringt nur das ich keine interpreter fehler mehr bekomme..

jedoch bleibt das bild aus ... :/

das bild wird korrekt in der main (wenn es dort gezeichnet würde) abgebildet - aber da es sonst etwas unstruktuierter wird (es ist zwar für die pro-java-leute sicher ein schönes chaos aber ich find gut :p) will ich es eig in draw lassen.

das mit dem ImageIO hab ich nicht verstanden (aber auch nur schnell überflogen)
 

Volvagia

Top Contributor
Bilder werden in Applets per getImage gelesen...

Zudem ist das Umsetzen der Priotität des Threads Blödsinn, du solltest auf das Laden der Bilder warten, Thread.sleep ist eine statische Methode und darauf sollte nicht per Instanz zugegriffen werden, und ständig das komplette Bild neu zu zeichnen ist auch keine so tolle Idee. Außerdem wäre ein Doppelbuffer oder Page Flipping echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch100

Mitglied
das ist ja nur ein teil des applets - damit man nicht alles durchackern muss ;)
doppelpuffer hab ich - das zeichen ist noch nicht wirklich optimiert ... aber das kommt (ws^^) noch

aber mein problem ist das ich das bild schon in der datei draw.java (also in der class wo ich es laden will) jedoch es zeichnen kann...
alles andere zeichnet sich ohne probleme ... aber sobald ich "null" auf "this" ändere bekomm ich folgendes im compiler:

\Draw.java:305:12: cannot find symbol
symbol : method drawImage(java.awt.Image,int,int,int,int,Draw)
location: class java.awt.Graphics
g.drawImage(wall1, row * 20, col * 20, 20, 20, this);
^


g ist geladen und funkt auch bei drawString, und anderen
der befehl ist nicht verschreiben da er ja im main geht
und die parameter sollten auch richtig sein ...

ich hab echt keine ahnung was ich hier machen kann außer es in der main auszuführen :/
 

fisch100

Mitglied
ja ich hab es vorher immer so gemacht und werd es jz auch so machen - besonders da dies geht ;)

aber ich hab im javabuch gelesen das es alternativ noch " Image image = Toolkit().getImage(datei pfad);" geht - was es auch tat ... nur halt auf die klasse selbst begrenzt.

oder ist Toolkit die class für getImage?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Area mit Teil-Image füllen Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Image Matching in Memory Minigame Java Basics - Anfänger-Themen 7
J JLabel bzw. Image Icon mit KeyEvent bewgen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Butzibu Image Loader lädt nicht alle Bilder: Java Basics - Anfänger-Themen 4
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Image Icon Java Basics - Anfänger-Themen 3
K File (png) in Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Image löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Image in Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
B InputStream (PDF) nach Image (PNG / JPG) konvertieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Image Datei selektieren und in Projekt Verzeichnis abspeichern/kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Best Practice Image recognition fuzzy Superhash berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Image drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Image Teilen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Image laden im GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Image von Resource wird nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datentypen Image zu Byte-Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Image wird nicht gezeichent?! Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hintergrund image mit .setContentPane Java Basics - Anfänger-Themen 6
W aus Methode auf JLabel zugreifen und Image verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S buffered image Java Basics - Anfänger-Themen 18
V Scale displayed Image via JCheckBox Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Resize Image - Einlesen von InputStream Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Image Download klappt nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 4
Chava Testprojekt.Text.Image.Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Image nach MausMotion rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Erste Schritte Java Image und Video-Slideshow GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Kleinere Positionsangabe als einzelne Pixel bei Image? Java Basics - Anfänger-Themen 28
S Image in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Prüfen, ob jpg image schon vorhanden ist, bevor es geladen wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Image Crawler Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Erste Schritte Buffered Image splitten und darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Erste Schritte Image anzeigen in ausführbarer jar mit der Toolkit class Java Basics - Anfänger-Themen 8
T udp -> bytearray -> image -> ausgabe via frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Image (Bitmap) in String (für XML) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Buffered Image über Socket versenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Image ist Null - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 18
V Image -> 2D Array (int [][]) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Image laden und auf jPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
V FileInputStream auf ein swt.Image Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie kann man etwas von Typ Image wieder löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Problem mit Image.IO.read( File ) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Image spiegeln Java Basics - Anfänger-Themen 17
Y Trotz add wird Image in GradBagLayout nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
Spin Image helper Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Image Metadaten setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spin Backgrond Color von Image ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Image draw... Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Image-Icon Ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Image upload auf ImageShack,TinyPic usw. Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Image laden die Zweite Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Image zeichenen mit Double Werten Java Basics - Anfänger-Themen 4
B polyline auf buffered image malen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Image to File Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Image Position erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Spin Image skalieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spin Background Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Image / drawImage Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Buffered Image, Bereich ausschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Image Editor Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Image aus jar laden (dieses mal awt) Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Image flimmert Java Basics - Anfänger-Themen 4
Povlsen84 Image exakt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Teile einer Image in neue Image kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
X ARGB Werte auslesen aus Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Image Loader laedt bild nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
H String to image! Java Basics - Anfänger-Themen 6
H2SO3- image beim awt frame wegmachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Probleme mit Manifest und Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Bilderverwaltung - Image Fetcher Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Image in Datei speichern bzw anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Drag & Drop mit Image? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Image/-Icon wird nicht auf JPanel angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Image aus JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Kompletten (image) Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Fileinputstream to image? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Image Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Image Java Basics - Anfänger-Themen 3
M draw.Image Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Image-Datei mit relativem Pfad angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Botton und Image kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S import javax.image.io.*; funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Image drehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
DeeDee0815 Uncaught error fetching image Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Image erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Grösse eines Image ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Image Dateinformationen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A image uploader applet Java Basics - Anfänger-Themen 10
S image speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
D ImageIO metadata auslesen aus png image Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ausmaße eines Image-Object herrausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Einem Image-Object Alpha-Transparenz hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Image in byte[] umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ein Image langsam einblenden und nach 5 Sekunden ausblenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Image einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben