image uploader applet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alaskla

Mitglied
Hallo zusammen,

Bin neu hier und habe direkt auch einige Fragen.

Und zwar würde ich gerne einen Image Uploader programmieren, in dem ich mehrere Bilder auswählen kann und die vor dem Upload automatisch verkleinert werden.
Anschließen sollen die Bilder in eine MySQL Datenbank eingefügt werden.
das ganze sollte als Applet im Browser sein.

Ich selber habe erfahrung mit HTML, JS, ActionScript, PHP, MySQL, was mir den einstieg in JAVA erleichtern sollte.

Ich arbeite unter Mac OS X 10.4.9 und habe mich hier auch schon informiert wie ich über das terminal (javac test.java) compiliere und so ein test.class erhalte und mittels java test ausführe.
Auch ist mit bekannt das ich mehrere class dateien in einer jar (Java ARchiv) zusammen fassen kann.

Mir fehlt jetzt ein wenig der Überblick über die ganzen Klassen:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/

ich weiß nicht wo ich anfagen soll !

Wann muß ich was importieren ?

[1] Ich erwarte jetzt keinen fertigen Sourcecode da ich es ja selber lernen will.
Aber einige hinweisen auf die Klassen die ich dazu benötige wären schon mal hilfreich.

[2] Kann, muß oder soll ich das in eine Datei schreiben ?

[3] Folgendes Script habe ich schon erfolgreich ausgeführt ;-)
Code:
public class test1 {
	public static void main(String[] args) {
		System.out.println("Hello World!");
     }
 }
ich versteh nicht genau warum im ersten argument von main "String[] args" steht
klar es soll auf das Strind "Hello World" hinweisen. Aber ich versteh den zusammenhang nicht so.

wie könnte die Struktur meines Applets aussehen ?
vielleicht so ?

Code:
public class uploader {

	public static void main(String[] args) {
		//initialisierung
	}

	public static chooseFilesListener() {
		//methode um dateien von der festplatte auszuwählen
		//return ausgewählte bilder in einem Array
	}

	public static resizeImages() {
		//methode um Jpg's zu verkleinern und in eine temporäres verzeichnis zu speichern
		//return true bei erfold
	}

	public static uploadImages() {
		//methode um Jpg's hochzuladen
		//return true bei erfold
	}

	public static insertMySQL(){
		//methode um MySQL auszuführen
		//"INSERT INTO gallery SET(id,catid,picname)VALUES ('',5,'pic.jpg')"
		//return true bei erfold
	}

	public static deleteTemp(){
		//temporäre bilder löschen
	}

}

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


gruß


alaskla
 

Wildcard

Top Contributor
Wann muß ich was importieren ?
Musst du gar nicht

Kann, muß oder soll ich das in eine Datei schreiben ?
huh?

[3] Folgendes Script habe ich schon erfolgreich ausgeführt
Java ist keine Skriptsprache, daher spricht man nicht von Scripten sondern von Programmen (wir sind da empfindlich :wink: )
Klassen werden übrigens groß geschrieben.

ich versteh nicht genau warum im ersten argument von main "String[] args" steht
Die Methode public static void main(String[] args) ist der Einstiegspunkt in dein Programm.
Im Sting[] args werden die Paramter die optional über die Konsole mitgegeben werden können übergeben.

Du solltest keinesfalls mit einem produktiv Projekt starten, vorher musst du die Basics lernen.
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

Weiterhin solltest du dir ernsthaft überlegen ob du SQL in deinem Applet haben willst, denn Applets laufen nicht auf dem Server, sondern auf dem Client. Wenn deine User also ihre Zugangsdaten nicht selbst eintragen müssen, sonder du User+Passwort im Source hinterlegst, dann kann sich jeder diese Daten aus dem Quelltext entnehmen.
 

alaskla

Mitglied
danke,

also das applet würde in einem mittels .htaccess geschützten bereich ausgeführt.

nur Administratoren hätten das passwort
 

alaskla

Mitglied
was bedeutet der *

Code:
import java.awt.*;

werden damit alle unterpakete mitimportiert ?
 

JPKI

Top Contributor
Nein. Nur die Klassen, die direkt im Packet java.awt liegen. Alles andere musst weiter importieren, z.B.

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
 
G

Guest

Gast
hallo,

auf folgender Seite sind alle packages aufgelistet:
java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/

was ist der unterschid zwischen javax.swing.filechooser und javax.swing.Jfilechooser (den ich übrigens nicht in den packages finden kann !?)


gruß
 

JAVAn00b

Bekanntes Mitglied
filchooser sind ein paar wichtige methoden beinhaltet

und bei JFileChooser sind die ganzen visuellen sachen vorhanden glaub ich :D
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
In einem Applet wird keine main()-Methode angelegt. Diese Methode hat bei Applet keine Relevanz, sie wird nicht ausgeführt.
Stattdessen musst du deine Klasse von Applet erben lassen. Wichtige Methoden in einem Applet, die oft überschrieben werden sind die init()-Methode und die paint()-Methode.
 

mgutt

Neues Mitglied
Hallo alaskla,

ich habe genau das gleiche vor und bin absoluter Noob.

Neben ein paar Büchern, werde ich mich jetzt ernsthaft in das Thema JAVA einlesen.

Vielleicht kann man sich austauschen. Meine Kenntnisse sind ähnlich wie Deine (HTML, Javascript, PHP, MySQL), aber alles nur Scriptsprachen. Das wäre die erste Programmiersprache für mich.

Was ich in jedem Fall noch gefunden habe:
http://java-forum.org/dev_3/viewtopic.php?t=22067
http://java-forum.org/dev_3/viewtopic.php?t=45312
http://java-forum.org/dev_3/viewtopic.php?t=15180
http://java-forum.org/dev_3/viewtopic.php?t=17617

Mal sehen was ich so gebastelt kriege.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Area mit Teil-Image füllen Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Image Matching in Memory Minigame Java Basics - Anfänger-Themen 7
J JLabel bzw. Image Icon mit KeyEvent bewgen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Butzibu Image Loader lädt nicht alle Bilder: Java Basics - Anfänger-Themen 4
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Image Icon Java Basics - Anfänger-Themen 3
K File (png) in Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Image löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Image in Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
B InputStream (PDF) nach Image (PNG / JPG) konvertieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Image Datei selektieren und in Projekt Verzeichnis abspeichern/kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Best Practice Image recognition fuzzy Superhash berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Image drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Image Teilen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Image laden im GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Image von Resource wird nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datentypen Image zu Byte-Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Image wird nicht gezeichent?! Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hintergrund image mit .setContentPane Java Basics - Anfänger-Themen 6
W aus Methode auf JLabel zugreifen und Image verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S buffered image Java Basics - Anfänger-Themen 18
V Scale displayed Image via JCheckBox Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Resize Image - Einlesen von InputStream Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Image Download klappt nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 4
Chava Testprojekt.Text.Image.Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Image nach MausMotion rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Erste Schritte Java Image und Video-Slideshow GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Kleinere Positionsangabe als einzelne Pixel bei Image? Java Basics - Anfänger-Themen 28
S Image in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Prüfen, ob jpg image schon vorhanden ist, bevor es geladen wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Image Crawler Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Erste Schritte Buffered Image splitten und darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Erste Schritte Image anzeigen in ausführbarer jar mit der Toolkit class Java Basics - Anfänger-Themen 8
T udp -> bytearray -> image -> ausgabe via frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Image (Bitmap) in String (für XML) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Buffered Image über Socket versenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Image ist Null - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 18
V Image -> 2D Array (int [][]) Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Image laden und auf jPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
V FileInputStream auf ein swt.Image Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie kann man etwas von Typ Image wieder löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Image übertragen und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Problem mit Image.IO.read( File ) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Image spiegeln Java Basics - Anfänger-Themen 17
Y Trotz add wird Image in GradBagLayout nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
Spin Image helper Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Image Metadaten setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spin Backgrond Color von Image ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Image draw... Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Image-Icon Ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Image upload auf ImageShack,TinyPic usw. Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Image laden die Zweite Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Image zeichenen mit Double Werten Java Basics - Anfänger-Themen 4
B polyline auf buffered image malen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Image to File Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Image Position erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Spin Image skalieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spin Background Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Image / drawImage Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Buffered Image, Bereich ausschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Image Editor Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Image aus jar laden (dieses mal awt) Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Image flimmert Java Basics - Anfänger-Themen 4
Povlsen84 Image exakt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Teile einer Image in neue Image kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
X ARGB Werte auslesen aus Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Image Loader laedt bild nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
H String to image! Java Basics - Anfänger-Themen 6
H2SO3- image beim awt frame wegmachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Probleme mit Manifest und Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Bilderverwaltung - Image Fetcher Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Image in Datei speichern bzw anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Drag & Drop mit Image? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Image/-Icon wird nicht auf JPanel angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Image aus JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Kompletten (image) Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Fileinputstream to image? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Image Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Image Java Basics - Anfänger-Themen 3
M draw.Image Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Image-Datei mit relativem Pfad angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Botton und Image kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S import javax.image.io.*; funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Image drehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
DeeDee0815 Uncaught error fetching image Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Image erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Grösse eines Image ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Image Dateinformationen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S image speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
D ImageIO metadata auslesen aus png image Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ausmaße eines Image-Object herrausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Einem Image-Object Alpha-Transparenz hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Image in byte[] umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ein Image langsam einblenden und nach 5 Sekunden ausblenden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Image einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben