Image aus jar laden (dieses mal awt)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rocknralle

Mitglied
hallo leute,

mir ist bewusst, dass das thema evtl. nerven könnte, aber
ich suche schon seit wochen verzweifelt nach einer lösung. und zwar:

wie ich dieses Frame als .jar-datei starten kann, in dem dann das image
(bild.gif) angezeigt wird. leider habe ich nichts im netz gefunden was
mir weiterhilft. habe schon diverse seiten, darunter auch zahlreiche foren, durchsucht...

bin zwar nicht vom fach, habe aber trotzdem nach langem tüfteln es geschafft
ein jar-archiv zu erstellen. (bin also noch anfänger!)


in meinem jar-archiv befinden sich folgende 6 dateien:

.classpath
.project
AWTFrame04$1.class
AWTFrame04.class
MANIFEST.mf
bild.gif


im manifest steht folgendes geschrieben:

> Manifest-Version: 1.0
> Created-By: 1.6.0_06 (Sun Microsystems Inc.)
> Main-Class: AWTFrame04
>


hier der quelltext:
[Java]
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.net.URL;

public class AWTFrame04 extends Applet{

Image image;

public void init(){

URL url = getClass().getResource("bild.gif");
image=getToolkit().getImage(url);
}


public void paint(Graphics g){
g.drawString("wo ist das Bild???",20,10);
g.drawImage( image ,20,20,this);
}


public static void main(String[] args){

Frame f = new Frame("Ein Frame mit Applet");
AWTFrame04 af = new AWTFrame04();

af.init();
af.start();
f.add(af);
f.setSize(400,200);
f.setVisible(true);

f.addWindowListener(new WindowAdapter(){
public void windowClosing(WindowEvent e){
System.exit(0);
}
});
}
}
[/Java]


das komische an der sache ist, dass das frame in eclipse wunderbar funktioniert;
-jedoch nicht als jar.-file. die selben ergebnisse habe ich auch schon mit:

[Java]
image = Toolkit.getDefaultToolkit().createImage(
getClass().getClassLoader().getResource("bild.gif"));
[/Java]
oder
[Java]
image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage(
getClass().getResource("bild.gif"));
[/Java]

erreicht.

sobald ich das jar per kommandozeile starte bekomm ich folgende exception:

java.lang.NullPointerException
at sun.awt.image.URLImageSource.getConnection<Unknown Source>
at sun.awt.image.URLImageSource.getDecoder<Unknown Source>
at sun.awt.image.InputstreamImageSource.doFetch<Unknown Source>
at sun.awt.image.ImageFetcher.fetchloop<Unknown Source>
at sun.awt.image.ImageFetcher.run<Unknown Source>
 

skywalker

Aktives Mitglied
hi, bin auch anfänger. also keine garantier für richtige tipps aber vielleicht hats was mit dem pfad zu tun? bekommst eine fehlermeldung? hast das schon mit ./bild.gif bzw. .\bild.gif probiert? lg.

edit: uups: fehlermeldung hab ich übersehn...
 

skywalker

Aktives Mitglied
weil du meinst in eclipse funktionierts - du könntes mit eclipse ein jar datei generieren und schaun was dann im manifest steht was eclipse generiert...
 

rocknralle

Mitglied
als ich das ausprobiert habe, hat eclipse das .gif nicht mit im jar verpackt. habe das jar über DOS erstellt. muss im Manifest was über das gif stehen?
 

skywalker

Aktives Mitglied
wenn das eclipse jar funktioniert würd ich mir die ordnerstruktur anschauen - also wo im eclipse das jar-file liegt das funktioniert und wo das bild.gif liegt - dann die ordnerstruktur des im dos erstellten programms anschaun... - glaub eigentlich nicht das das im jar stehn soll / muss - sollt ja auch gehn wenn das bild z.b. auf einem externen server liegt oder so - deswegen die vermutung mit der pfadangabe.

hatte das problem mal mit externen jar-dateien die mein jar verwendet - die eclipse jar datei - also die externen jars müssen definitiv im manifest stehn - hat licht ins dunkle gebracht... war ein pfadproblem....
 

rocknralle

Mitglied
aber ich bekomm das gif mit eclipse einfach nicht mit ins jar-file exportiert, alles andere ist aber vorhanden. (wenn ich also das mit eclipse erstellte jar extrahiere, ist "bild.gif" nicht im ordner enthalten). ich habe schon alle häkchen markiert usw. und das gif wird einfach nicht übernommen. :bahnhof: ???
somit läuft das jar auch nicht so wie ich es gerne hätte...

aber wenn ich das jar mit hilfe von DOS verpacke, liegt das gif direckt neben "AWTFrame04.class" somit müsste doch eigentlich der pfad stimmen; -oder habe ich da etwas total falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalker

Aktives Mitglied
das hab ich im internet noch gefunden...

URL bildURL = getClass().getResource("/bild.gif");
aLabel.setIcon(new ImageIcon(bildURL));
 

skywalker

Aktives Mitglied
ich bekomm bei deinem code wenn ihc das im eclispe ausprobier

Java:
java.lang.NullPointerException
	at sun.awt.SunToolkit.getImageFromHash(SunToolkit.java:832)
	at sun.awt.SunToolkit.getImage(SunToolkit.java:889)
	at AWTFrame04.init(AWTFrame04.java:17)
	at sun.applet.AppletPanel.run(AppletPanel.java:424)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)

bei dir funktionierts ??? wo liegt dein bild gif genau im projektverzeichznis?
 

rocknralle

Mitglied
hm... weiß net, kann man "label" in paint wie "image" verwenden?
wenn ich mich nicht täusche war ImageIcon ein swt befehl... ich denke, das hilft mir leider momentan nicht viel.

das gif liegt bei mir im verzeichnis direkt neben "AWTFrame04.class"
(bei mir läuft das Frame als jar, bis auf das image)
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Bevor wir hier weiter machen, sollten wir erst mal klären, ob du ein Applet, eine Applikation oder eine Hybrid-Anwendung schreiben willst.

BTW: setIcon() ist eine Swing-Methode, die gibts bei einem Label nicht.
 

ttplayer

Aktives Mitglied
Hast du das Bild beim kompilieren mit dem javac mit
Code:
-sourcepath Bild.gif
angegeben?
War nämlich bei mir mal der Fehler
 

rocknralle

Mitglied
verdammt! das wars!!!! ich bin dir unendlich dankbar!!!!!!! :toll:

ich dachte immer wenn ich mit:

[Java]
jar -cvfm JARName.jar Manifest.txt *.*
[/Java]

das archiv erstelle würde er automatisch das gif erkennen. habs jetzt so gemacht (für alle die auch endlos am suchen sind):

[Java]
jar -cvfm JARName.jar Manifest.txt -sourcepath bild.gif *.*
[/Java]

dann gehts. nochmals 1000 dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Der Vollständigkeit halber hier noch die Hybrid-Anwendung, weil umsonst will ich das nicht gemacht haben. Vielleicht brauchts ja nochmal jemand.

Angehängt ist ein Archiv mit einer Jar-Datei, die als AWT-Applikation per Doppelklick läuft und als Applet mit der mitgelieferten HTML-Datei. Das angezeigte Bild sowie der Quellcode liegt in der Jar-Datei.
Zum Kompilieren hatte ich eine Version von Java 1.6, dementsprechend ist eine passende JRE notwendig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K File (png) in Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Image laden im GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Image in Panel laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Image laden und auf jPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Image laden die Zweite Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 16
O Image laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Laden eines Image mit relativer Pfadangabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
lin Image pixelweise in 3D Array laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Bild in Image-Objekt laden Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Area mit Teil-Image füllen Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Image Matching in Memory Minigame Java Basics - Anfänger-Themen 7
J JLabel bzw. Image Icon mit KeyEvent bewgen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Butzibu Image Loader lädt nicht alle Bilder: Java Basics - Anfänger-Themen 4
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Image Icon Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Image löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Image in Vordergrund Java Basics - Anfänger-Themen 3
B InputStream (PDF) nach Image (PNG / JPG) konvertieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Image Datei selektieren und in Projekt Verzeichnis abspeichern/kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Best Practice Image recognition fuzzy Superhash berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Image drehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Image Teilen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Image von Resource wird nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Datentypen Image zu Byte-Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Image wird nicht gezeichent?! Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hintergrund image mit .setContentPane Java Basics - Anfänger-Themen 6
W aus Methode auf JLabel zugreifen und Image verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S buffered image Java Basics - Anfänger-Themen 18
V Scale displayed Image via JCheckBox Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Resize Image - Einlesen von InputStream Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Image Download klappt nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 4
Chava Testprojekt.Text.Image.Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Image nach MausMotion rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Erste Schritte Java Image und Video-Slideshow GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Kleinere Positionsangabe als einzelne Pixel bei Image? Java Basics - Anfänger-Themen 28
H Prüfen, ob jpg image schon vorhanden ist, bevor es geladen wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Image Crawler Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Erste Schritte Buffered Image splitten und darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Erste Schritte Image anzeigen in ausführbarer jar mit der Toolkit class Java Basics - Anfänger-Themen 8
T udp -> bytearray -> image -> ausgabe via frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Image (Bitmap) in String (für XML) Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Buffered Image über Socket versenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Image ist Null - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 18
V Image -> 2D Array (int [][]) Java Basics - Anfänger-Themen 4
V FileInputStream auf ein swt.Image Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie kann man etwas von Typ Image wieder löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Image übertragen und zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Problem mit Image.IO.read( File ) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Image spiegeln Java Basics - Anfänger-Themen 17
Y Trotz add wird Image in GradBagLayout nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
Spin Image helper Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Image Metadaten setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spin Backgrond Color von Image ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Image draw... Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Image-Icon Ändern Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Image upload auf ImageShack,TinyPic usw. Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Image zeichenen mit Double Werten Java Basics - Anfänger-Themen 4
B polyline auf buffered image malen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Image to File Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Image Position erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Spin Image skalieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Spin Background Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Image / drawImage Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Buffered Image, Bereich ausschneiden Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Image Editor Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Image flimmert Java Basics - Anfänger-Themen 4
Povlsen84 Image exakt erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Teile einer Image in neue Image kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
X ARGB Werte auslesen aus Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Image Loader laedt bild nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
H String to image! Java Basics - Anfänger-Themen 6
H2SO3- image beim awt frame wegmachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Probleme mit Manifest und Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Java Bilderverwaltung - Image Fetcher Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Image in Datei speichern bzw anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Drag & Drop mit Image? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Image/-Icon wird nicht auf JPanel angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Image aus JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Kompletten (image) Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Fileinputstream to image? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Image Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Image Java Basics - Anfänger-Themen 3
M draw.Image Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Image Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Image-Datei mit relativem Pfad angeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Botton und Image kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S import javax.image.io.*; funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Image drehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
DeeDee0815 Uncaught error fetching image Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Image erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Grösse eines Image ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Image Dateinformationen auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A image uploader applet Java Basics - Anfänger-Themen 10
S image speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
D ImageIO metadata auslesen aus png image Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ausmaße eines Image-Object herrausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Einem Image-Object Alpha-Transparenz hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben