Kompletten (image) Array löschen

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Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Nach einem MouseEvent auf einen Button soll mein ganzer Array gelöscht werden.
Der Array nimmt nur Images auf und da liegt glaube ich auch mein Problem.

Code:
//Hier hab ich ihn festgelegt
private Image [] bildListe;

//Wenn ich später den gefüllten Array ganz löschen will oder testweise nur einen Wert
remove(bildListe[1]);

bekomm ich vom debugger diesen Fehler hier
The method remove(MenuComponent) in the type Frame is not applicable for the arguments (Image)
 

Marco13

Top Contributor
"Löschen" in dem Sinne gibt's nicht - was nicht mehr verwendet werden kann, wird automatisch gelöscht.

Wenn du also z.B.
imageArray[3] = null;
schreibst, kann man (über den Array) nicht mehr auf das Bild mit index 3 zugreifen - und wenn man auch sonst nicht mher drauf zugreifen kann, wird es irgendwann gelöscht.

Um alle Images zu "löschen" könnte man
imageArray = null;
schreiben.

Aber ich glaube, du meinst was anderes. Beschreib' das Problem mal genauer.
 
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Marco13 hat gesagt.:
"Löschen" in dem Sinne gibt's nicht - was nicht mehr verwendet werden kann, wird automatisch gelöscht.

Wenn du also z.B.
imageArray[3] = null;
schreibst, kann man (über den Array) nicht mehr auf das Bild mit index 3 zugreifen - und wenn man auch sonst nicht mher drauf zugreifen kann, wird es irgendwann gelöscht.

Um alle Images zu "löschen" könnte man
imageArray = null;
schreiben.

Aber ich glaube, du meinst was anderes. Beschreib' das Problem mal genauer.

Alles klar das wusst ich nicht das man die Werte mit null belegt sodass kein zugriff mehr möglich ist.
Das Problem ist halt das ich den kompletten Array mit den Image Objekten löschen will.
Ich weiss nicht aber eine schleife kommt mir nicht als die beste lösung vor.
Deshalb die Frage kann ich den Array irgendwie komplett löschen oder bzw einfach nur den Inhalt komplett auf null setzen ? Gibts da nicht eine methode für wie removeAll ?
Ich hoffe ich hab es etwas verständlicher gemacht.
 

Ark

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Deshalb die Frage kann ich den Array irgendwie komplett löschen oder bzw einfach nur den Inhalt komplett auf null setzen ? Gibts da nicht eine methode für wie removeAll ?
Und was glaubst du, macht eine solche Methode? Die macht sicherlich auch nichts anderes, als das Array mit null zu befüllen. Wirf dazu doch mal einen Blick in die Dokumentation von java.util.Arrays.

Marco13 hat gesagt.:
Aber ich glaube, du meinst was anderes. Beschreib' das Problem mal genauer.
Und ich glaube, dass Marco13 etwas anderes meinte als du verstanden hast. ;) Es geht uns nicht darum, wie du das Problem lösen willst, sondern welches Problem du lösen willst. Warum willst du das Array "löschen"? Was möchtest du bezwecken? Welche Auswirkungen soll es haben?

Generell: Von allen Zuständen, die z.B. ein Byte annehmen kann, gibt es keinen, der "gelöscht" ist. Ob etwas "gelöscht" ist oder nicht, ist eine Frage der Interpretation eines Zustandes, nicht eine Frage des Zustands selbst. Gelöscht-sein in diesem Sinne ist kein Nicht-Zustand.

Ark
 
G

Guest

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Und was glaubst du, macht eine solche Methode? Die macht sicherlich auch nichts anderes, als das Array mit null zu befüllen. Wirf dazu doch mal einen Blick in die Dokumentation von java.util.Arrays.

Marco13 hat gesagt.:
Aber ich glaube, du meinst was anderes. Beschreib' das Problem mal genauer.
Und ich glaube, dass Marco13 etwas anderes meinte als du verstanden hast. ;) Es geht uns nicht darum, wie du das Problem lösen willst, sondern welches Problem du lösen willst. Warum willst du das Array "löschen"? Was möchtest du bezwecken? Welche Auswirkungen soll es haben?

Generell: Von allen Zuständen, die z.B. ein Byte annehmen kann, gibt es keinen, der "gelöscht" ist. Ob etwas "gelöscht" ist oder nicht, ist eine Frage der Interpretation eines Zustandes, nicht eine Frage des Zustands selbst. Gelöscht-sein in diesem Sinne ist kein Nicht-Zustand.

Ark[/quote]

Ark:
Ja sicher mein Problem dabei ist aber das wenn ich removeall() aufrufe dann löscht er mir alles aus meinem Fenster und das ist ja nicht der Sinn den ich verfolge.
Ich möchte bloß den Array der mit den Images gefüllt ist löschen bzw. die Werte leeren.
Damit die Bilder die darin gespeichert sind in meinem Fenster nicht mehr angezeigt werden.
 

Schandro

Top Contributor
lol
Is natürlich einfacher als irgendwas in der paint-Methode zu ändern^^
wird dann zwar mit Sicherheit abstürzen, aber egal^^

ein Array "löschen" kannst du, wie oben schonmal geschrieben, mit:
meinArray = null;

PS: Wenn du die Bilder net in der paint-Methode benutzt, sondern z.b. als icon zu nem JButton geaddet hast, dann nützt dir das löschen des Array nix. Dann musst du z.b.
meinButton.setImageIcon(null);
schreiben.

Les dir bitte mal was über den GarbageCollector bzw. Referenzen durch, dann wirste verstehen warum.
 

Ark

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Ja sicher mein Problem dabei ist aber das wenn ich removeall() aufrufe dann löscht er mir alles aus meinem Fenster und das ist ja nicht der Sinn den ich verfolge.
Ich möchte bloß den Array der mit den Images gefüllt ist löschen bzw. die Werte leeren.
Widerspricht sich das nicht? :shock: Wenn du aber meinst, es widerspräche sich nicht, dann sind deine vorliegenden Beschreibungen unvollständig.

Ark
 
G

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Schandro hat gesagt.:
lol
Is natürlich einfacher als irgendwas in der paint-Methode zu ändern^^
wird dann zwar mit Sicherheit abstürzen, aber egal^^

ein Array "löschen" kannst du, wie oben schonmal geschrieben, mit:
meinArray = null;

PS: Wenn du die Bilder net in der paint-Methode benutzt, sondern z.b. als icon zu nem JButton geaddet hast, dann nützt dir das löschen des Array nix. Dann musst du z.b.
meinButton.setImageIcon(null);
schreiben.

Les dir bitte mal was über den GarbageCollector bzw. Referenzen durch, dann wirste verstehen warum.



Das ist mal ein ausschnitt wie ich meine Bilder reinlade...

Code:
		for(int i = 0; i < bildListe.length; i++){
			if (bildListe[i] != null){
				double verhaeltnis = (double)bildListe[i].getWidth(this) / 
					(double)bildListe[i].getHeight(this);
				zf = new ZeichenFlaeche(i);
				zf.setBounds(10+i*85, 50, 90, (int)(80/verhaeltnis));
				add(zf);
			}
		}

Code:
	private void readData(String verzeichnis){
		  MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
		    File dir = new File(verzeichnis);
			dateiNamen = dir.list();
			bildListe = new Image[dateiNamen.length];

			for(int i = 0; i < dateiNamen.length; i++) {
				if (!dateiNamen[i].equals("Thumbs.db")){
					img = getToolkit().getImage(verzeichnis + dateiNamen[i]);
					bildListe[i] = img.getScaledInstance(80, -1, 0);
				    img = null;
				    if (bildListe[i] != null){
					    mt.addImage(bildListe[i], i);
				    }
				}
		}
			
		try{
			mt.waitForAll();
		}catch(InterruptedException ie){
			//exception
		}
				
	}

Ich lege also jedes Bild auf eine eigene Zeichenfläche ... ums mal genau zu beschreiben was ich vor hab ich lade mir verschiedene Bilder auf mein Fenster wo bestimmte Produkte drauf sind. Wenn ich auf eins dieser Produkte drücke dann sollen alle Bilder verschwinden und Textfelder und sowas auftauchen...
Das klappt eigentlich auch gut soweit aber die Bilder verschwinden halt nicht ganz.
Wenn ich jetzt
bildListe = null
setze oder
bildListe[0] = null,
bildListe[1] = null,
bildListe[2] = null,

Verschwindet immer nur mein erstes Bild...
 
G

Guest

Gast
Schandro hat gesagt.:
Zeig mal bitte den kompletten Code dazu

Code:
package de.tlaubengaier.preisanfragefenster;


import java.awt.Button;
import java.awt.Canvas;
import java.awt.Choice;
import java.awt.Color;
import java.awt.Frame;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Image;
import java.awt.Label;
import java.awt.MediaTracker;
import java.awt.TextField;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.WindowEvent;
import java.awt.event.WindowListener;
import java.io.File;
import java.util.Arrays;

import sun.security.util.PendingException;


//java.awt.cursor

public class PreisAnfrageFenster extends Frame {
	//Attribute
		//Labels
	private Label lbl1;
	private Label lbl2;
		//TextFelder
	private TextField txtFeld1;
	private TextField txtFeld2;
		//Dropdownmenüs
	private Choice choi1;
	private Choice choi2;
		//Buttons
	private Button btnZurueck;
	private Button btnWeiter;
		//MySql
	private PreisAnfrageMysql mysqlQuery;
	private String lolwhat;
	
		//Zeichenflächen
	private Image img;
	private Image [] bildListe;
	private String verzeichnis;
	private String [] dateiNamen;
	
	ZeichenFlaeche zf;
	
	private int id;
	
	//Konstruktoren
	public PreisAnfrageFenster(PreisAnfrageMysql query){
		
		mysqlQuery = query;
		
		setBounds(50, 50, 500, 550);
		setBackground(Color.lightGray);
		setLayout(null);
		
		addWindowListener(new WindowListener(){
			public void windowActivated(WindowEvent e) {
			}
			public void windowClosed(WindowEvent e) {
			}
			public void windowClosing(WindowEvent e) {
				System.exit(0);
			}
			public void windowDeactivated(WindowEvent e) {
			}
			public void windowDeiconified(WindowEvent e) {
			}
			public void windowIconified(WindowEvent e) {
			}
			public void windowOpened(WindowEvent e) {
			}
		});

		
		
		
		lbl1 = new Label("Auflage: ");
		lbl1.setBounds(20, 270, 60, 20);
		
		txtFeld1 = new TextField();
		txtFeld1.setBounds(20, 290, 120, 20);
		
		lbl2 = new Label("Format: ");
		lbl2.setBounds(160, 270, 60, 20);
		
		choi1 = new Choice();
		choi1.setBounds(160, 290, 120, 20);
		choi1.add("A7");
		choi1.add("A6");
		choi1.add(query.sum[2]);
		
		
		verzeichnis = ".\\bilder\\";
		readData(verzeichnis);
		for(int i = 0; i < bildListe.length; i++){
			if (bildListe[i] != null){
				double verhaeltnis = (double)bildListe[i].getWidth(this) / 
					(double)bildListe[i].getHeight(this);
				zf = new ZeichenFlaeche(i);
				zf.setBounds(10+i*85, 50, 90, (int)(80/verhaeltnis));
				add(zf);
			}
		}
		
		
	}//Ende des Konstruktors
	
	private void readData(String verzeichnis){
		  MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
		    File dir = new File(verzeichnis);
			dateiNamen = dir.list();
			bildListe = new Image[dateiNamen.length];

			for(int i = 0; i < dateiNamen.length; i++) {
				if (!dateiNamen[i].equals("Thumbs.db")){
					img = getToolkit().getImage(verzeichnis + dateiNamen[i]);
					bildListe[i] = img.getScaledInstance(80, -1, 0);
				    img = null;
				    if (bildListe[i] != null){
					    mt.addImage(bildListe[i], i);
				    }
				}
		}
			
		try{
			mt.waitForAll();
		}catch(InterruptedException ie){
			//exception
		}
				
	}

	
	private void zeigeAndereDaten(int id, int bildNr){
		
		if(id == 1){
			add(lbl1);

			add(txtFeld1);
			
			add(lbl2);

			add(choi1);

			txtFeld1.setText(mysqlQuery.sum[1]+mysqlQuery.sum[2]);
			
			for(int i = 0; i < bildListe.length; i++){
				
				bildListe[i] = null;
			//Hier der versuch die Bilder wegzulöschen :/
			}
				
		}
	}
	
	
	//Methoden
	

	class ZeichenFlaeche extends Canvas{

		private int bildNr;
		
		public ZeichenFlaeche(int bildNr){
			this.bildNr = bildNr;
			addMouseListener(new MouseAdapter(){
				public void mousePressed(MouseEvent arg0) {
					verarbeiteKlick(arg0);
				}
			});
		}
			
		private void verarbeiteKlick(MouseEvent arg0){
			System.out.println("Bild Nummer: " + bildNr);
			zeigeAndereDaten(1, bildNr);
			repaint();
		}
		
		
		public void paint(Graphics g) {
			img = getToolkit().getImage(verzeichnis + dateiNamen[bildNr]);
			MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
			mt.addImage(img, 0);
			try{
				mt.waitForAll();
			}catch(InterruptedException e){
				//exception
			}
			if(img != null){
				g.drawImage(bildListe[bildNr], 5, 0, this);
			}	
		}
		
	}

	
	
}
 
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Gast
na wie siehts aus ? wenn du irgendwelche fragen bezüglich des codes hast schieß einfach los
 

Marco13

Top Contributor
Ja, wie ich erwartet hatte, meinst du etwas anderes als das, wonach dur gefragt hast. (Hätte raten sollen - dann hätten mich wieder alle um meine Kristallkugel beneidet).

Die Images in dem Array zu "Löschen" bringt nichts. Du willst ja nicht die Images aus dem Array entfernen, sondern die "ZeichenFlaechen" auf dem Frame. Das Problem liegt also sozusagen hier
Code:
            zf = new ZeichenFlaeche(i);
            zf.setBounds(10+i*85, 50, 90, (int)(80/verhaeltnis));
            add(zf);
Die Zeichenfläche wird auf den Frame gelegt, und dann vergessen. Die einfachste Lösung wäre, die ZeichenFlächen auch in einem Array zu speichern, damit man eben später dem Frame sagen kann, dass genau DIESE ZeichenFlächen entfernt werden sollen.
Code:
public class PreisAnfrageFenster extends Frame {
   ....

   private ZeichenFlaeche zeichenFlaechen[]; // -------------------EINFÜGEN
   

   private void readData(String verzeichnis){
...
         bildListe = new Image[dateiNamen.length];

         zeichenFlaechen = new ZeichenFlaeche[dateiNamen.length]; // ---------------------EINFÜGEN

         for(int i = 0; i < dateiNamen.length; i++) {
            if (!dateiNamen[i].equals("Thumbs.db")){
               img = getToolkit().getImage(verzeichnis + dateiNamen[i]);
               bildListe[i] = img.getScaledInstance(80, -1, 0);
                img = null;

                zeichenFlaechen[i] = new ZeichenFlaeche(i); // ----------------------EINFÜGEN

                if (bildListe[i] != null){
                   mt.addImage(bildListe[i], i);
                }
            }
      }
         
...
           
   }


   //Konstruktoren
   public PreisAnfrageFenster(PreisAnfrageMysql query){
      
...
      
      verzeichnis = ".\\bilder\\";
      readData(verzeichnis);
      for(int i = 0; i < bildListe.length; i++){
         if (bildListe[i] != null){
            double verhaeltnis = (double)bildListe[i].getWidth(this) /
               (double)bildListe[i].getHeight(this);

            //zf = new ZeichenFlaeche(i); //-------------------------- WEGNEHMEN
            zf = zeichenFlaechen[i]; // ----------------------EINFÜGEN

            zf.setBounds(10+i*85, 50, 90, (int)(80/verhaeltnis));
            add(zf);
         }
      }
      
      
   }//Ende des Konstruktors
   

   
   private void zeigeAndereDaten(int id, int bildNr){
      
      if(id == 1){
         add(lbl1);

         add(txtFeld1);
         
         add(lbl2);

         add(choi1);

         txtFeld1.setText(mysqlQuery.sum[1]+mysqlQuery.sum[2]);
         
         for(int i = 0; i < bildListe.length; i++){
            
            //Hier der versuch die Bilder wegzulöschen :/
            bildListe[i] = null;
            remove(zeichenFlaechen[i]);                   // ----------------------EINFÜGEN
            zeichenFlaechen[i] = null;                       // ----------------------EINFÜGEN

         }
            
      }
   }
 
   
   
}


Das ist aber ziemlich umständlich, und auch nicht besonders hübsch. Ich würde dir empfehlen, diese Bilder in eine eigene Component zu legen und für die einen passenden LayoutManager zu verwenden. Außerdem solltest du dir im Klaren darüber sein, WELCHE Fields (Variablen, Attribute) deine Klasse haben muss. Im Moment sihet das ganze schon SEHR unstrukturiert aus, und es lungert da ein Haufen Variablen rum, die ... irgendwie eigentlich nicht gebraucht werden.

Und speziell auf das Image bezogen: Statt zwei Arrays zu haben
private Image [] bildListe;
private ZeichenFlaeche zeichenFlaechen[];
wäre es vielleicht sinnvoller, die Images DIREKT in den Zeichenflächen zu speichern. Die Zeichenflächen würden also nicht ein "int bildNr" übergeben bekommen, sondern direkt das Image (und ggf. auch eine Methode getImage anbieten). Dann könnte der Image[]-Array vmtl. wegfallen.

Vielleicht wäre aber auch eine Component sinnvoll, die nicht immer nur EIN Bild anzeigt, sondern gleich einen ganzen Array, oder oder oder .... das sind Designentscheidungen, die du treffen musst....
 

Landei

Top Contributor
OT: Ark, gibs zu, du bist in Wirklichkeit ein Zen-Meister!

"Meister, wie lösche ich ein Feuer?"
Ob etwas "gelöscht" ist oder nicht, ist eine Frage der Interpretation eines Zustandes, nicht eine Frage des Zustands selbst. Gelöscht-sein in diesem Sinne ist kein Nicht-Zustand.

Ich meditiere mal drüber...

ア-クさん、日本語も話せますか。
 
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Gast
Alles klar danke marco ich werd mein script heute mal noch abändern und unbenutztes zeug rauslöschen.. danke für die hilfe schonmal ich meld mich wenn ich dabei noch ein problem haben sollte
 
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