Hey Leute nochmal eine kleine Frage, würde gerne ein Spielfeld skalieren lassen. Doch warum will die Methode nicht?
Wenn ich :
dass mache, dann gehts, aber ich müsste immer mein Bild in die richtige größe designen :/
:autsch:
Diese Variante will auch nicht so richtig , aber ist wohl nicht mehr so üblich , ah common pitfall ...
danke für die hilfe
Java:
protected void paintComponent(Graphics g) {
/* Hintergrundbild auf Bildschirmgröße skalieren */
Graphics2D g2 = (Graphics2D)g;
int new_width = (int)(bg_image.getWidth() *xScaleFactor);
int new_height =(int)(bg_image.getHeight()*yScaleFactor);
g2.setRenderingHint(RenderingHints.KEY_INTERPOLATION,
RenderingHints.VALUE_INTERPOLATION_BILINEAR);
g2.drawImage(bg_image, 0, 0, new_width,new_height, null);
}
Wenn ich :
Java:
protected void paintComponent(Graphics g) {
g.drawImage(bg_image, 0, 0, new_width,new_height, null);
}
dass mache, dann gehts, aber ich müsste immer mein Bild in die richtige größe designen :/
:autsch:
Java:
BufferedImage bdest =
new BufferedImage(width, height, BufferedImage.TYPE_INT_RGB);
Graphics2D g = bdest.createGraphics();
AffineTransform at =
AffineTransform.getScaleInstance((double)width/bsrc.getWidth(),
(double)height/bsrc.getHeight());
Diese Variante will auch nicht so richtig , aber ist wohl nicht mehr so üblich , ah common pitfall ...
danke für die hilfe