Ich habe das Gefühl etwas grundlegendes falsch zu machen

Diskutiere Ich habe das Gefühl etwas grundlegendes falsch zu machen im Java Basics - Anfänger-Themen Forum; Hallo, ich investiere jeden Abend etwas Zeit in Java. Ich behelfe mir zweier Bücher und dem Internet. Ich stagniere aber bei jedem neuen Thema....

  1. AkiHawasaki
    AkiHawasaki Neues Mitglied
    Hallo,
    ich investiere jeden Abend etwas Zeit in Java. Ich behelfe mir zweier Bücher und dem Internet. Ich stagniere aber bei jedem neuen Thema. Startparameter, Parameterübergabe gepaart mit dem alten schon erlernten Stoff, Konstruktoren und Instanzen, plötzlich einer neuen Methode von der man garnicht genau weiß was sie tut und wie man sie anwendet und wann man sie benutzt, die unfähigkeit zu einer konkreten Aufgabenstellung sich tatsächlich die richtige vorgehensweiße zu erdenken und umzusetzen. Es kommt einem Satz gleich den ich gehört habe "Ich kann dir zeigen wie du Wergzeuge benutzt, wie du Sägst und wie du Bohrst, ein Haus kannst du damit aber immernoch nicht bauen". Genau das trifft auf mich zu.
    Grundlegende Frage: Bleibt das immer so? Oder ist nur aller Anfang schwer? Kann man einfach zu doof sein oder erfüllt grundsätzlich jeder Mensch die vorraussetzungen? Lerne ich falsch? Wie sollte man lernen?
     
  2. Vielleicht hilft dir dieses Training hier weiter.
  3. httpdigest
    httpdigest Aktives Mitglied
    Wieviele Jahre übst du denn schon Java Programmierung? Wenn du jetzt sagst: Gerade mal ein oder zwei Jahre, dann: Mache dir absolut keine Sorgen! Sich selbst Programmieren beizubringen dauert seeeehr laaaaaange und erfordert generell viel Übung und Disziplin. Als ich in der Schule zu programmieren angefangen hatte, habe ich auch nach bestimmt zwei Jahren noch nicht viel kapiert. Nur Geduld, das wird schon. Und, natürlich bleibt der Anfangszustand nicht immer so und ich denke, wenn jemand motiviert genug ist, dann kann er alles lernen. Nur nicht aufgeben!
     
    Robat gefällt das.
  4. AkiHawasaki
    AkiHawasaki Neues Mitglied
    Ok, dann bin ich lieber still. Ich lerne noch nicht so lange und in der Schule damals gab es keinen Programmier Unterricht. Leider.
     
  5. Javinner
    Javinner Bekanntes Mitglied
    @AkiHawasaki
    Woran liegt es genau? Zu schnell zu viel wollend oder mangelt es eher an Phantasie, was man mit dem Stoff alles anstellen könnte, was meinst du?
     
  6. AkiHawasaki
    AkiHawasaki Neues Mitglied
    Naja, da ich mich am Buch halte gestaltet es sich folgendermaßen. Ich lese mir das Kapitel durch, mache mir hin und wieder Notizen, markiere mir besonders wichtige Stellen mit dem Textmarker oder Markiere mir die entsprechenden Seiten über Postits. Zu besonders schwierigen Themen, oder Themen die ich als schwierig empfinde, schreibe ich nochmal kurz was auf, einer Art Mini Zusammenfassung. Habe ich das Kapitel durch witme ich mich dem nächsten, aus heiterem Himmel kommt eine neue Methode und alles was ich im Kopf so fein säuberlich sortiert habe wird auf einen Haufen geschmissen miteinander kombiniert und ich bin dann meistens total überfordert und blättere hektisch umher und google usw. und das was ich bereits gelernt habe und als Verstanden abgehakt habe kann ich plötzlich nichtmehr verstehen, mich nichtmehr daran erinnern. Blättere ich dann wieder zurück denke ich mir "Achso... das war das, ja klar! Oh mann".
    Ich habe den Verdacht dass ich mir für ein Thema vielleicht nicht genügend Beispiele vielleicht aus anderen Quellen zusammen suche oder das ich generell zuwenig Zeit für ein Thema bzw Kapitel nehme.
    Zum einen mangelt es bestimmt auch an der Fantasie, es fällt mir schwer die Lösung die für mich so eindeutig im Kopf ist irgendwie so umzuformulieren dass ich sie in Java schreiben kann und das sie der Compiler versteht.
     
  7. Javinner
    Javinner Bekanntes Mitglied
    Ja, den Verdacht habe ich auch ;) Da hilft nur langsam und mit Freude üben!
    Da es dir scheinbar auch an Themen fehlt, hier ein Paar, welche dich in Sachen primitive Typen, Schleifen und Arrays auf ein neues Level heben (sollen). Für alle nachfolgenden Beispiele gilt, keine GUI:

    Tante-Emma-Laden
    • max. 10 Produkte zum Verkauf (Produktmenu)
    • es kann nur eingekauft werden, wenn genug Geld für das kleinste Preis vorhanden
    • wenn die Summe das Geld übersteigt, soll ein "rauslegen" der Waren erfolgen, bis die Summe <= Geld ist
    • es kann jeder Zeit abgebrochen werden (Optionsmenu)
    • am Ende soll eine Rechnung erfolgen ()
    • SuperPlus (Am Ende soll eine Rechnung erfolgen, welche all die Attributen einer normalen Rechnung enthält und vor allem nach Reihe und Glied ausgegeben wird)

    Ein Autorennen
    • max. 5 Fahrer
    • jeder Fahrer hat ein Buchstaben als Kennzeichnung
    • eine Rennstrecke soll in der Konsolle abgebildet werden
    • ein Rennen soll graphisch (Konsole) dargestellt werden
    • es soll ein Sieger geben, danach ist das Rennen zu Ende

    Mal auf die Schnelle. Natürlich kommen im Laufe der Entwicklung einige Bedingungen und Überlegungen dazu, aber ich will dir die Vorfreude nicht nehmen, es selbst zu entdecken. Zudem würde ich den Forum hier als Plattform nehmen, wenn du zu jeweiligem Thema fragen usw. hast. Du kannst natürlich auch dein eigenen Vorschlag verfolgen!
    Übernimm dich jedoch nicht gleich zu beginn. Nebenbei: kennst du schon
    12 häufige Fehler beim Programmieren lernen?
     
    mihe7 gefällt das.
  8. Thallius
    Thallius Bekanntes Mitglied
    Heute hat halt keiner mehr Geduld beim lernen. Als ich gelernt habe wurde neu erlerntes noch dadurch verfestigt das man es erstmal bei einigen Übungen eingesetzt hat. Dann kam was neues. Heute muss man in 1 Woche alles können oder man langweilt sich...
     
    mihe7 gefällt das.
  9. Wenn du Java lernen möchtest, empfehlen wir dir dieses Online-Training hier
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

Ich habe das Gefühl etwas grundlegendes falsch zu machen - Ähnliche Themen

Ich verstehe die Fehlermeldung nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Ich verstehe die Fehlermeldung nicht. Was habe ich falsch gemacht? im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Alphabetische Aufzählung aus Zahl?
Alphabetische Aufzählung aus Zahl? im Forum Allgemeine Java-Themen
im String Alphabet ändern
im String Alphabet ändern im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Videokonferenz mittel Java ? Welche Möglichkeiten habe ich ?
Videokonferenz mittel Java ? Welche Möglichkeiten habe ich ? im Forum Allgemeine Java-Themen
HashMap - alle keys haben values der letzten put-Anweisung
HashMap - alle keys haben values der letzten put-Anweisung im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Thema: Ich habe das Gefühl etwas grundlegendes falsch zu machen