Ich habe das Gefühl etwas grundlegendes falsch zu machen

AkiHawasaki

Mitglied
Hallo,
ich investiere jeden Abend etwas Zeit in Java. Ich behelfe mir zweier Bücher und dem Internet. Ich stagniere aber bei jedem neuen Thema. Startparameter, Parameterübergabe gepaart mit dem alten schon erlernten Stoff, Konstruktoren und Instanzen, plötzlich einer neuen Methode von der man garnicht genau weiß was sie tut und wie man sie anwendet und wann man sie benutzt, die unfähigkeit zu einer konkreten Aufgabenstellung sich tatsächlich die richtige vorgehensweiße zu erdenken und umzusetzen. Es kommt einem Satz gleich den ich gehört habe "Ich kann dir zeigen wie du Wergzeuge benutzt, wie du Sägst und wie du Bohrst, ein Haus kannst du damit aber immernoch nicht bauen". Genau das trifft auf mich zu.
Grundlegende Frage: Bleibt das immer so? Oder ist nur aller Anfang schwer? Kann man einfach zu doof sein oder erfüllt grundsätzlich jeder Mensch die vorraussetzungen? Lerne ich falsch? Wie sollte man lernen?
 

httpdigest

Top Contributor
Wieviele Jahre übst du denn schon Java Programmierung? Wenn du jetzt sagst: Gerade mal ein oder zwei Jahre, dann: Mache dir absolut keine Sorgen! Sich selbst Programmieren beizubringen dauert seeeehr laaaaaange und erfordert generell viel Übung und Disziplin. Als ich in der Schule zu programmieren angefangen hatte, habe ich auch nach bestimmt zwei Jahren noch nicht viel kapiert. Nur Geduld, das wird schon. Und, natürlich bleibt der Anfangszustand nicht immer so und ich denke, wenn jemand motiviert genug ist, dann kann er alles lernen. Nur nicht aufgeben!
 

AkiHawasaki

Mitglied
Naja, da ich mich am Buch halte gestaltet es sich folgendermaßen. Ich lese mir das Kapitel durch, mache mir hin und wieder Notizen, markiere mir besonders wichtige Stellen mit dem Textmarker oder Markiere mir die entsprechenden Seiten über Postits. Zu besonders schwierigen Themen, oder Themen die ich als schwierig empfinde, schreibe ich nochmal kurz was auf, einer Art Mini Zusammenfassung. Habe ich das Kapitel durch witme ich mich dem nächsten, aus heiterem Himmel kommt eine neue Methode und alles was ich im Kopf so fein säuberlich sortiert habe wird auf einen Haufen geschmissen miteinander kombiniert und ich bin dann meistens total überfordert und blättere hektisch umher und google usw. und das was ich bereits gelernt habe und als Verstanden abgehakt habe kann ich plötzlich nichtmehr verstehen, mich nichtmehr daran erinnern. Blättere ich dann wieder zurück denke ich mir "Achso... das war das, ja klar! Oh mann".
Ich habe den Verdacht dass ich mir für ein Thema vielleicht nicht genügend Beispiele vielleicht aus anderen Quellen zusammen suche oder das ich generell zuwenig Zeit für ein Thema bzw Kapitel nehme.
Zum einen mangelt es bestimmt auch an der Fantasie, es fällt mir schwer die Lösung die für mich so eindeutig im Kopf ist irgendwie so umzuformulieren dass ich sie in Java schreiben kann und das sie der Compiler versteht.
 

Javinner

Top Contributor
Ich habe den Verdacht dass ich mir für ein Thema vielleicht nicht genügend Beispiele vielleicht aus anderen Quellen zusammen suche oder das ich generell zuwenig Zeit für ein Thema bzw Kapitel nehme.
Ja, den Verdacht habe ich auch ;) Da hilft nur langsam und mit Freude üben!
Da es dir scheinbar auch an Themen fehlt, hier ein Paar, welche dich in Sachen primitive Typen, Schleifen und Arrays auf ein neues Level heben (sollen). Für alle nachfolgenden Beispiele gilt, keine GUI:

Tante-Emma-Laden
  • max. 10 Produkte zum Verkauf (Produktmenu)
  • es kann nur eingekauft werden, wenn genug Geld für das kleinste Preis vorhanden
  • wenn die Summe das Geld übersteigt, soll ein "rauslegen" der Waren erfolgen, bis die Summe <= Geld ist
  • es kann jeder Zeit abgebrochen werden (Optionsmenu)
  • am Ende soll eine Rechnung erfolgen ()
  • SuperPlus (Am Ende soll eine Rechnung erfolgen, welche all die Attributen einer normalen Rechnung enthält und vor allem nach Reihe und Glied ausgegeben wird)

Ein Autorennen
  • max. 5 Fahrer
  • jeder Fahrer hat ein Buchstaben als Kennzeichnung
  • eine Rennstrecke soll in der Konsolle abgebildet werden
  • ein Rennen soll graphisch (Konsole) dargestellt werden
  • es soll ein Sieger geben, danach ist das Rennen zu Ende

Mal auf die Schnelle. Natürlich kommen im Laufe der Entwicklung einige Bedingungen und Überlegungen dazu, aber ich will dir die Vorfreude nicht nehmen, es selbst zu entdecken. Zudem würde ich den Forum hier als Plattform nehmen, wenn du zu jeweiligem Thema fragen usw. hast. Du kannst natürlich auch dein eigenen Vorschlag verfolgen!
Übernimm dich jedoch nicht gleich zu beginn. Nebenbei: kennst du schon
12 häufige Fehler beim Programmieren lernen?
 

Thallius

Top Contributor
Heute hat halt keiner mehr Geduld beim lernen. Als ich gelernt habe wurde neu erlerntes noch dadurch verfestigt das man es erstmal bei einigen Übungen eingesetzt hat. Dann kam was neues. Heute muss man in 1 Woche alles können oder man langweilt sich...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Habe ich die Aufgabe richtig gelöst? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe ein Spiel entwickelt, dass immer in der 4 Runde einen cast-Fehler erhält Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Habe zwei exceptions, welche ist ein Kommunikationsfehler und welche ein Ausgabefehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Was habe ich hier falsch, dass wenn ich z.B.: 11 eingebe mir false zurück gegeben wird? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kapfski Was habe ich falsch gemacht? Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Erste Schritte Habe Fragen zu der For und While Schleife als auch Inkrement und Dekrement Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
JavaNewbie2.0 Habe ein frage wie man etwas macht. Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Methoden Habe ein Problem bei folgender Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 15
Z Was habe ich davon mit einem Datentyp verschiedene Instanzen zu haben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Way of life ohne import - Habe Beispiel, macht Unfug Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Java: Was habe ich falsch gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Thallius String und \n. Habe wohl gerade Brett vorm Kopf Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Umgebungsvariable Hallo Ich habe ein Problem mit der Umgv Java Basics - Anfänger-Themen 9
F String.replaceAll() funktioniert nicht richtig oder habe ich den falschen Regex?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JDK installieren Habe ein Problem bei Java install Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Habe problem mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Habe mist gebaut.. ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Habe keine Idee was ich als Anfänger programmieren kann. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Habe ich ein Synchronisationsproblem ? Java Basics - Anfänger-Themen 25
B Warum kommt immer die 0 als Ergebnis? Was habe ich falsch gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Habe java. Datei wie ausführen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Habe einen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Habe ein Problem mit syn-Editor ( beim compilieren) Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Habe meine .class files gelöscht. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Taschenrechner programmieren und habe null Ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Ich habe ein kleines Problem mit meinem Übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 7
G habe ein Catch problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Habe Set, möchte List Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Applet starten - ich habe keine ahnung Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Habe bei String kein split()? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Brauche nur Tipps Leute habe keine plan wie ich dass machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Habe ein Problem und eine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Habe da ein Problem mit Arrays! Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Gleichungssystem: Ich habe es probiert! Java Basics - Anfänger-Themen 4
H habe keine main Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Habe gerade erst mit Java begonnen - Frage zu JTabbedPane Java Basics - Anfänger-Themen 3
ven000m Rauten "Stern" zeichnen, hälfte habe ich zweite? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Habe Fragen zu der Programmierung eines Matheprogramms Java Basics - Anfänger-Themen 5
T HILFE! Ich habe keinen Plan mehr! Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Habe ein Problem mit dem Konstruktor!Wer kann helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
Z Warum habe ich eine ArrayIndexOutOfBoundsException? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Möglichkeit, mit g.draw etwas vor ein JTextfield zu „zeichnen“? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
schemil053 Multithread - Input verrutscht während etwas ausgegeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Warum gibt mir z. B. 40^128 eine Zahl? Ich dachte mit xor kann man nur booleanwerte erhalten, also prüfen ob etwas whar oder falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Wie kann man überprüfen, ob bei einem Print Befehl tatsächlich etwas geprintet wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M In gleicher zeile hinter ausgabe noch etwas ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie kann ich etwas vor der Main-Methode ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
A Haben KNNs ein Gedächtnis, lernen etwas oder verändern sich, während sie nicht trainieren, aber aktiv sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Methoden While-Schleife so lange ausführen, wie Methode etwas zurückgibt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Etwas unsicher wie es weitergehen soll Java Basics - Anfänger-Themen 2
I In der Mitte eines Frames mit BorderLayout etwas malen Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Durch eine Text eingabe etwas Ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Erste Schritte Textfeld abfragen ob etwas enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 17
O Etwas auf der Konsole ausgeben, usw. Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Input/Output Scanner Input als etwas einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
DaCrazyJavaExpert Input/Output Prüfen wie oft etwas eingegeben wurde Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaNewbie2.0 Gibt meiner Meinung etwas falsches aus. Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Klassen etwas Bruchrechnern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R warum kann System.out.println(..) etwas, was Swing-Elemente Nicht können ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Variablen Eine etwas andere if Abfrage ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Etwas speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Gibt es etwas wie "HashMap <String, String, String> Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Etwas dauerhaft überprüfen, wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A scan.nextLine() - Wenn man zu lange nichts macht, soll etwas passieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wie kann man auf das JFrame einer anderen Klasse zugreifen, etwas hinzufügen und entfernen?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Komponente sagen, sie soll etwas tun Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Für 3 Sekunden etwas bestimmtes zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Etwas wie sort() / sorted() in JAVA-Collections? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 0 wird negativ, wenn sie mit etwas negativen multipliziert wird. Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G gegen (etwas) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
Binary.Coder Vor und nach jeder Codezeile etwas einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie kann man etwas von Typ Image wieder löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G vor String etwas anhängen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Attributen und Methoden, etwas vergessen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T TCP, Empfang nur wenn wirklich etwas kommt Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Etwas bestimmtes löschen Java Basics - Anfänger-Themen 13
N prüfe ob etwas in einer Matrix steht... Java Basics - Anfänger-Themen 14
S etwas schierige Ausgabe mit Systemout Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Methode, die etwas hochzählt Java Basics - Anfänger-Themen 6
U etwas aufaddieren... acc. Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Etwas an paint()-Methode übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T RandomAccessFile - Wie schreibe ich etwas in eine txt Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G etwas is falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Compile zu etwas Ausführbarem Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben