Erste Schritte Textfeld abfragen ob etwas enthalten ist.

Trandy_Andy

Mitglied
Hallo liebe Leutz,


ich möchte mir eine kleine App 4-Bilder ein Wort programmieren, jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Ich habe z.B. 10 Buchstaben (Random) und wenn ich nun einen von diesen Buchstaben anklicke soll dieser in das erste Textfeld übernommen werden, dass funktioniert auch schon alles, wenn ich nun aber einen zweiten Buchstaben anklicke soll er ja in das zweite Textfeld übernommen werden usw. mein erster Versuch sieht folgendermaßen aus.


Code:
    private void jLabel_Buchstabe1MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                               

if (jTextField_Buchstabe1.getText().isEmpty()) {
            jTextField_Buchstabe1.setText("O");
            jLabel_Buchstabe1.setVisible(false);
        }

if (jTextField_Buchstabe2.getText().isEmpty()){
            jTextField_Buchstabe2.setText("O");
            jLabel_Buchstabe2.setVisible(false);
        }

if (jTextField_Buchstabe3.getText().isEmpty()) {
            jTextField_Buchstabe3.setText("O");
            jLabel_Buchstabe3.setVisible(false);
        }

if (jTextField_Buchstabe4.getText().isEmpty()) {
            jTextField_Buchstabe4.setText("O");
            jLabel_Buchstabe4.setVisible(false);
        }

damit schreibt er mir jetzt aber in alle 4 Textfelder den angeklickten Buchstaben,
jetzt wollte ich eine zusätzliche Abfrage machen ob das vorherige Feld schon beschrieben ist
z.B.

Code:
if (jTextField_Buchstabe2.getText().isEmpty() && jTextField_Buchstabe1.getText().contains("A")) 

{
            jTextField_Buchstabe2.setText("O");
            jLabel_Buchstabe2.setVisible(false);
        }

Mit .contains kann ich ja immer nur einen von 26 Buchstaben abfragen und 26mal wollte ich das jetzt nicht für jedes einzelne Feld Programmieren (oder daraus eine Funktion basteln???)


Gibt es hier eine einfache Abfrage ob das erste Textfeld einen String enthält ???

Dann wäre die Reihenfolge doch so:

1. Buchstabe anklicken und in 1-Textfeld schreiben
2. Buchstabe anklicken und abfragen ob in dem 1-Textfeld etwas enthalten ist wenn ja 2-Textfeld beschreiben usw...

Im Anhang findet Ihr noch ein Design um euch das Problem besser vorstellen zu können.

Bin euch über jede Hilfe dankbar

Grüße
Andi

4-Bilder ein Wort.JPG
 

Robat

Top Contributor
Ich persönlich würde dir empfehlen das Konstrukt mit den endlos langen if-else-Bäumen zu verwerfen (was spätestens dann schief geht, wenn du mal ein Wort hast was länger als 5 Buchstaben ist).
Nutz stattdessen lieber Arrays / Listen um von der Länge des Wortes unabhängig zu werden.
Pack deine TextFelder in ein Array / Liste, leg dir eine Variable an mit der du zählen kannst wie viele TextFelder schon "besetzt" sind.
Nach jedem anklicken eines Buchstabens setzt du dann den Text in das jeweilige TextFeld und erhöhst danach die Zählervariable.
 

MiMij

Bekanntes Mitglied
Das würde ich dann als Optimierung für das if/elseif Konstrukt sehen.
Vorallem wenn jemand noch nicht verstanden hat, warum nun alle Felder gefüllt werden statt nur das erste
 

Trandy_Andy

Mitglied
Ich persönlich würde dir empfehlen das Konstrukt mit den endlos langen if-else-Bäumen zu verwerfen (was spätestens dann schief geht, wenn du mal ein Wort hast was länger als 5 Buchstaben ist).
Nutz stattdessen lieber Arrays / Listen um von der Länge des Wortes unabhängig zu werden.
Pack deine TextFelder in ein Array / Liste, leg dir eine Variable an mit der du zählen kannst wie viele TextFelder schon "besetzt" sind.
Nach jedem anklicken eines Buchstabens setzt du dann den Text in das jeweilige TextFeld und erhöhst danach die Zählervariable.

Eine gute Idee, nur happert es noch an der Umsetzung, Prinzipiell kann ich ja ein Array anlegen. Die Arrayfelder belege ich mit den Textfeldern (das geht bei mir leider nicht hast du mir da einen Syntax) dann kann ich beim Anklicken eines Buchstaben in das Arrayfeld[0] den angeklickten Buchstaben schreiben gleichzeitig lass ich eine Zählervariable hochlaufen die mir beim nächsten anklicken eines Buchstabens in das jeweilige Feld des Array schreibe.

Top Idee hätte ich auch selbst drauf kommen können (Merci)
 

Robat

Top Contributor
Entweder :
Java:
for(int i = 0; i < 5; i++) {
    arr[i] = new JTextField() ;
}

// oder
JTextField f = new JTextField() ;
arr[0] = f;
 

Trandy_Andy

Mitglied
Entweder :
Java:
for(int i = 0; i < 5; i++) {
    arr[i] = new JTextField() ;
}

// oder
JTextField f = new JTextField() ;
arr[0] = f;

klappt bei mir irgendwie nicht ich hab es jetzt mal so versucht.
Code:
 //Deklerationsteil
  int i = 0;
  String[] TextfeldAnzahl = new String [5];  // Array mit 5 Felder anlegen
  TextfeldAnzahl[0]= jTextfeld_Buchstabe1;  // Arrayfeld 1 mit Textfeld1 belegen
  TextfeldAnzahl[1]= jTextfeld_Buchstabe2;  // ""
  TextfeldAnzahl[2]= jTextfeld_Buchstabe3;  // ""
  TextfeldAnzahl[3]= jTextfeld_Buchstabe4;  // ""
  TextfeldAnzahl[4]= jTextfeld_Buchstabe5;  // ""
 

Trandy_Andy

Mitglied
Du brauchst ja auch kein Array von Strings sondern ein Array von JTextField.

Code:
//Deklerationsteil
 
  int i = 0;
  JTextField[] Textfeld = new JTextField[5]; // Array mit 5 Felder anlegen
  Textfeld[0] = jTextfeld_Buchstabe1;  // Arrayfeld 1 mit Textfeld1 belegen
  Textfeld[1] = new jTextfeld_Buchstabe2;  // ""
  Textfeld[2] = jTextfeld_Buchstabe3;  // ""
  Textfeld[3] = jTextfeld_Buchstabe4;  // ""
  Textfeld[4] = jTextfeld_Buchstabe5;  // ""

da meckert er aber auch rum, die Bib import javax.swing.JTextField; habe ich auch schon eingebunden!
 

Robat

Top Contributor
Wie erstellst du denn die GUI? Per Gui-Builder oder selber "per Hand"?
Java:
JTextField tf1 = new JTextField("1");
JTextField tf2 = new JTextField("2");

// wenn du die GUI per GUI-Builder erstellst musst du das Array manuell befüllen
JTextField[] arr = new JTextField[2];
arr[0] = tf1;
arr[1] = tf2;

// oder wenn du die GUI manuell erstellst kannst du es gleich in einer Schleife machen
for(int i = 0; i < arr.length; i++) {
    arr[i] = new JTextField(i+"");
}
 

Trandy_Andy

Mitglied
Wie erstellst du denn die GUI? Per Gui-Builder oder selber "per Hand"?
Java:
JTextField tf1 = new JTextField("1");
JTextField tf2 = new JTextField("2");

// wenn du die GUI per GUI-Builder erstellst musst du das Array manuell befüllen
JTextField[] arr = new JTextField[2];
arr[0] = tf1;
arr[1] = tf2;

// oder wenn du die GUI manuell erstellst kannst du es gleich in einer Schleife machen
for(int i = 0; i < arr.length; i++) {
    arr[i] = new JTextField(i+"");
}

Ich habe sie über Netbeans per Gui-Builder erstellt, und versucht wie du oben beschrieben hast manuell zu befüllen.

Code:
JTextField[] Textfeld = new JTextField[5]; // Array mit 5 Felder anlegen
  Textfeld[0] = jTextField_Buchstabe1;  // Arrayfeld 1 mit Textfeld1 belegen
  Textfeld[1] = jTextField_Buchstabe2;  // ""
  Textfeld[2] = jTextField_Buchstabe3;  // ""
  Textfeld[3] = jTextField_Buchstabe4;  // ""
  Textfeld[4] = jTextField_Buchstabe5;  // ""
 

Trandy_Andy

Mitglied
Aber? Was ist denn das Problem?


will er nicht er gibt mir immer die Fehlermeldung
Error cannot find symbol symbol: class jTextfeld_Buchstabe1 location: class NewJFrame NewJFrame.java

Sprech ich es jedoch normal an
Bsp: jTextField_Buchstabe1.setText("A");

passiert auch das was soll, deshalb verstehe ich nicht warum es mit der Arraydekleration nicht klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Trandy_Andy

Mitglied
zeig mal den kompletten Code dazu..

Prinzipiell habe ich halt das Desing Gemacht und möchte nun über die Listener programmieren, ich hab es erst mit if els versucht gemerkt das es aber viel zu umständlich ist(hat aber schon zu gut funktioniert). Nun möchte ich es über ein Array und unabhängig von der länge des Wortes programmieren. wenn man den ersten Buchstaben anklickt also Bsp: "A" soll es in das erste Textfeld geschrieben werden, klickt man nun einen weiteren Buchstaben an soll diese in das zweite usw. geschrieben werden.

Jetzt wollte ich ein Array aus Textfelder machen und in eine Schleife packen mit einer Zählervariable wenn z.B. i=0 ist und man "A" anklickt soll es in das erste Textfeld geschrieben werden, wenn i=1 in das zweite usw.

Das was in den Listener von Buchstabe 4-10 steht sind noch alte versuche also nicht beachten.

Code:
import java.awt.Color;
import javax.swing.JTextField;
public class NewJFrame extends javax.swing.JFrame {
 
  //Deklerationsteil
 
  int i = 0;
  JTextField [] Textfeld= new JTextField [5];  // Array mit 5 Felder anlegen
  Textfeld[0]= jTextField_Buchstabe1;  // Arrayfeld 1 mit Textfeld1 belegen
  Textfeld[1]= jTextField_Buchstabe2;  // ""
  Textfeld[2]= jTextField_Buchstabe3;  // ""
  Textfeld[3]= jTextField_Buchstabe4;  // ""
  Textfeld[4]= jTextField_Buchstabe5;  // ""
 
 
    public NewJFrame() {
        initComponents();
    }
 
    @SuppressWarnings("unchecked")
    // <editor-fold defaultstate="collapsed" desc="Generated Code">                     
    private void initComponents() {

        jLabel_Buchstabe1 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Buchstabe2 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Buchstabe3 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Buchstabe4 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Buchstabe5 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Buchstabe6 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Buchstabe7 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Buchstabe8 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Buchstabe9 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Buchstabe10 = new javax.swing.JLabel();
        jTextField_Buchstabe1 = new javax.swing.JTextField();
        jTextField_Buchstabe2 = new javax.swing.JTextField();
        jTextField_Buchstabe3 = new javax.swing.JTextField();
        jTextField_Buchstabe4 = new javax.swing.JTextField();
        jTextField_Buchstabe5 = new javax.swing.JTextField();
        jLabel_Bild1 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Bild2 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Bild3 = new javax.swing.JLabel();
        jLabel_Bild4 = new javax.swing.JLabel();
        jButton1_Neuer_Versuch = new javax.swing.JButton();

        setDefaultCloseOperation(javax.swing.WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
        getContentPane().setLayout(new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteLayout());

        jLabel_Buchstabe1.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe1.setText("O");
        jLabel_Buchstabe1.setToolTipText("");
        jLabel_Buchstabe1.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe1MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe1, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(90, 350, -1, -1));

        jLabel_Buchstabe2.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe2.setText("E");
        jLabel_Buchstabe2.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe2MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe2, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(180, 350, -1, -1));

        jLabel_Buchstabe3.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe3.setText("Ö");
        jLabel_Buchstabe3.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe3MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe3, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(280, 350, -1, -1));

        jLabel_Buchstabe4.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe4.setText("V");
        jLabel_Buchstabe4.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe4MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe4, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(370, 350, -1, -1));

        jLabel_Buchstabe5.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe5.setText("L");
        jLabel_Buchstabe5.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe5MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe5, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(90, 390, -1, -1));

        jLabel_Buchstabe6.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe6.setText("G");
        jLabel_Buchstabe6.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe6MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe6, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(180, 390, -1, -1));

        jLabel_Buchstabe7.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe7.setText("A");
        jLabel_Buchstabe7.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe7MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe7, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(280, 390, -1, -1));

        jLabel_Buchstabe8.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe8.setText("M");
        jLabel_Buchstabe8.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe8MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe8, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(370, 390, -1, -1));

        jLabel_Buchstabe9.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe9.setText("E");
        jLabel_Buchstabe9.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe9MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe9, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(460, 350, -1, -1));

        jLabel_Buchstabe10.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jLabel_Buchstabe10.setText("N");
        jLabel_Buchstabe10.setToolTipText("");
        jLabel_Buchstabe10.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jLabel_Buchstabe10MouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jLabel_Buchstabe10, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(460, 390, -1, -1));

        jTextField_Buchstabe1.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        jTextField_Buchstabe1.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
            public void actionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
                jTextField_Buchstabe1ActionPerformed(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jTextField_Buchstabe1, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(80, 290, 40, 40));

        jTextField_Buchstabe2.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        getContentPane().add(jTextField_Buchstabe2, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(160, 290, 40, 40));

        jTextField_Buchstabe3.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        getContentPane().add(jTextField_Buchstabe3, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(240, 290, 40, 40));

        jTextField_Buchstabe4.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        getContentPane().add(jTextField_Buchstabe4, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(320, 290, 40, 40));

        jTextField_Buchstabe5.setFont(new java.awt.Font("Tahoma", 0, 24)); // NOI18N
        getContentPane().add(jTextField_Buchstabe5, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(400, 290, 40, 40));

        jLabel_Bild1.setIcon(new javax.swing.ImageIcon(getClass().getResource("/Bilder/Vogel_zeigen_24187.jpg"))); // NOI18N
        getContentPane().add(jLabel_Bild1, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(50, 10, 180, 120));

        jLabel_Bild2.setIcon(new javax.swing.ImageIcon(getClass().getResource("/Bilder/Vogel.jpg"))); // NOI18N
        getContentPane().add(jLabel_Bild2, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(310, 10, 180, 120));

        jLabel_Bild3.setIcon(new javax.swing.ImageIcon(getClass().getResource("/Bilder/4ce801b380c71,leeres-Vogelnest.jpg"))); // NOI18N
        getContentPane().add(jLabel_Bild3, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(50, 150, -1, -1));

        jLabel_Bild4.setIcon(new javax.swing.ImageIcon(getClass().getResource("/Bilder/246302-stock-photo-rot-tier-hell-vogel-papier-aesthetisch.jpg"))); // NOI18N
        getContentPane().add(jLabel_Bild4, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(310, 150, -1, -1));

        jButton1_Neuer_Versuch.setText("neuer Versuch");
        jButton1_Neuer_Versuch.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
            public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
                jButton1_Neuer_VersuchMouseClicked(evt);
            }
        });
        getContentPane().add(jButton1_Neuer_Versuch, new org.netbeans.lib.awtextra.AbsoluteConstraints(460, 300, -1, -1));

        pack();
    }// </editor-fold>                   

    private void jLabel_Buchstabe1MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                          
 




    }                                         

    private void jLabel_Buchstabe2MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                          
 
    }                                         

    private void jLabel_Buchstabe3MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                          
        if (jTextField_Buchstabe1.getText().isEmpty()) {

            jTextField_Buchstabe1.setText("Ö");

            jLabel_Buchstabe3.setVisible(false);
        }
    }                                         

    private void jLabel_Buchstabe4MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                          
        if (jTextField_Buchstabe1.getText().isEmpty()) {

            jTextField_Buchstabe1.setText("V");

            jLabel_Buchstabe4.setVisible(false);
        }
    }                                         

    private void jLabel_Buchstabe5MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                          
        if (jTextField_Buchstabe1.getText().isEmpty()) {

            jTextField_Buchstabe1.setText("L");

            jLabel_Buchstabe5.setVisible(false);
        }
    }                                         

    private void jLabel_Buchstabe6MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                          
        if (jTextField_Buchstabe1.getText().isEmpty()) {

            jTextField_Buchstabe1.setText("G");

            jLabel_Buchstabe6.setVisible(false);
        }
    }                                         

    private void jLabel_Buchstabe7MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                          
        if (jTextField_Buchstabe1.getText().isEmpty()) {

            jTextField_Buchstabe1.setText("A");

            jLabel_Buchstabe7.setVisible(false);
        }
    }                                         

    private void jLabel_Buchstabe8MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                          
        if (jTextField_Buchstabe1.getText().isEmpty()) {

            jTextField_Buchstabe1.setText("M");

            jLabel_Buchstabe8.setVisible(false);
        }
    }                                         

    private void jLabel_Buchstabe9MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                          
        if (jTextField_Buchstabe1.getText().isEmpty()) {

            jTextField_Buchstabe1.setText("E");

            jLabel_Buchstabe9.setVisible(false);
        }
    }                                         

    private void jLabel_Buchstabe10MouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                           
        if (jTextField_Buchstabe1.getText().isEmpty()) {

            jTextField_Buchstabe1.setText("N");

            jLabel_Buchstabe10.setVisible(false);
        }
    }                                          

    private void jButton1_Neuer_VersuchMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {                                               
        jTextField_Buchstabe1.setText("");
        jTextField_Buchstabe2.setText("");
        jTextField_Buchstabe3.setText("");
        jTextField_Buchstabe4.setText("");
        jTextField_Buchstabe5.setText("");

        jLabel_Buchstabe1.setVisible(true);
        jLabel_Buchstabe2.setVisible(true);
        jLabel_Buchstabe3.setVisible(true);
        jLabel_Buchstabe4.setVisible(true);
        jLabel_Buchstabe5.setVisible(true);
        jLabel_Buchstabe6.setVisible(true);
        jLabel_Buchstabe7.setVisible(true);
        jLabel_Buchstabe8.setVisible(true);
        jLabel_Buchstabe9.setVisible(true);
        jLabel_Buchstabe10.setVisible(true);
   
        i=0;

    }                                              

    private void jTextField_Buchstabe1ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                                 
        // TODO add your handling code here:
    }                                                

    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String args[]) {
        /* Set the Nimbus look and feel */
        //<editor-fold defaultstate="collapsed" desc=" Look and feel setting code (optional) ">
        /* If Nimbus (introduced in Java SE 6) is not available, stay with the default look and feel.
         * For details see http://download.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/lookandfeel/plaf.html
         */
        try {
            for (javax.swing.UIManager.LookAndFeelInfo info : javax.swing.UIManager.getInstalledLookAndFeels()) {
                if ("Nimbus".equals(info.getName())) {
                    javax.swing.UIManager.setLookAndFeel(info.getClassName());
                    break;
                }
            }
        } catch (ClassNotFoundException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        } catch (InstantiationException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        } catch (IllegalAccessException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        } catch (javax.swing.UnsupportedLookAndFeelException ex) {
            java.util.logging.Logger.getLogger(NewJFrame.class.getName()).log(java.util.logging.Level.SEVERE, null, ex);
        }
        //</editor-fold>

        /* Create and display the form */
        java.awt.EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                new NewJFrame().setVisible(true);
            }
        });
    }
    // Variables declaration - do not modify                
    private javax.swing.JButton jButton1_Neuer_Versuch;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Bild1;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Bild2;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Bild3;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Bild4;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe1;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe10;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe2;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe3;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe4;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe5;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe6;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe7;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe8;
    private javax.swing.JLabel jLabel_Buchstabe9;
    public static javax.swing.JTextField jTextField_Buchstabe1;
    private javax.swing.JTextField jTextField_Buchstabe2;
    private javax.swing.JTextField jTextField_Buchstabe3;
    private javax.swing.JTextField jTextField_Buchstabe4;
    private javax.swing.JTextField jTextField_Buchstabe5;
    // End of variables declaration              
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Robat

Top Contributor
Textfeld[0]= jTextField_Buchstabe1; // Arrayfeld 1 mit Textfeld1 belegen
Textfeld[1]= jTextField_Buchstabe2; // ""
Textfeld[2]= jTextField_Buchstabe3; // ""
Textfeld[3]= jTextField_Buchstabe4; // ""
Textfeld[4]= jTextField_Buchstabe5; // ""
Pack den Teil mal in die initComponents Methode (nachdem die JTextFields initialisiert wurden).

JTextField [] Textfeld= new JTextField [5]; // Array mit 5 Felder anlegen
Die Zeile bleibt aber wo sie ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Textfeld zurücksetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JSP Textfeld einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex nur Zahlen und Punkt zulassen, Keine Eingabe(Leeres TextFeld) nicht zulassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JDatePicker: Datum wird nicht in Textfeld übernommen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Zeichen in einem Textfeld zählen und hinterlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Mit Variable verschiedene Texte in Textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java Swing? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich im JAVA-GUI im Textfeld ein Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Wert in Textfeld schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Anzahl Datensätze in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Auf TextFeld aus anderer Klasse zugreifen ohne es zu übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Text eingeben und im Textfeld auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem mit Swing Textfeld und Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Textfeld auf Nicht-Zahlen überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Wert aus TextFeld in Canvas benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S TextFieldFilter - Wenn Textfeld leer dann setze 0 Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Textfeld auslesen und in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Leeres Textfeld nicht auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L KeyListener ohne textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem mit String von Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Textfeld auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Textfeld- und Buttonerkennung einer Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 6
M textfeld auslesen und in liste einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R GUI - Liste mit Textfeld und Radiobuttons Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Buttons über Textfeld beschriften Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Eingabemöglichkeiten für Textfeld begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G String-Wert aus Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Canvas löschen über MouseEntered in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Methoden [GWT] Dynamisches Textfeld PopUp erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F TextFeld überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 20
T text von textfeld auslesen und wieder reinschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Erste Schritte Textfeld übernimmt Größe nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Joew0815 Homepage Textfeld füllen und Button klicken Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kenan89 TextFeld und Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Textfeld aufpoppen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Werte aus einem Textfeld lesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Focus auf Textfeld in JOptionPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Interpreter-Fehler NumberFormatException Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 24
C Mit Java Textfeld einer externen Anwendung auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Textfeld für Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Drag&Drop von Tabelle in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Inhalt Textfeld prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Exception - Unvollständige Eingabe im Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Textfeld: String (x,xx) --> double Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Text aus Textfeld1 in Textfeld 2 kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Problem mit TextFeld Array Java Basics - Anfänger-Themen 18
R Textfeld "sperren", Text darf nicht eingegeben werden - wie realisierbar? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I auf Textfeld aus anderer Klasse heraus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W OOP Datum aus Access in Textfeld schreiben ohne Stunden/Minuten/Sekunden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Escape taste geht ohne cursor im textfeld nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Excel Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
1 Textfeld aktiv beim starten des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
J double wert aus textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Grafisches Textfeld zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Textfeld Werte Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Textfeld Wert auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Mehrere verschieden Farben / Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Textfeld soll nur Zahlen erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 26
G Textfeld und Label in einem Tab? Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Textfeld aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Textfeld Inhalt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Exception bei leerem Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 12
Antoras Klasse in einem Textfeld zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zahl in Textfeld hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Tab in textfeld einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Textfeld Eingabe überprüfen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R textfeld größe definieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Textfeld und zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C alle möglichen Datumseingaben im Textfeld abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Ausgabe einer variablen im textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Nur ganzzahlige Zahlen im Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Text per Button von ein textfeld in das andere? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S voreingestellte zahl im textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Text aus Textfeld per Actionlistener in Label ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 6
V editierbares textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Frage zur Länge von Textfeld und String Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Ein TextFeld als mit Echtzeitausgabe? (Wie bei der Console) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G textfeld nur mit zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Textfeld zweimal Auslesen - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Tastatur Abfrage im Lisener für eine Auswahl üder Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 8
G AWT-Textfeld zeichenanzahl begrentzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Wie Text in Textfeld zentrieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Aus Textfeld ein "MySQL Date" auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Was in Swing, was in AWT zeichnen & Textfeld formatierba Java Basics - Anfänger-Themen 4
N in textfeld nur zahlen und punkl Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Ausgabe des Java Ergebnisses in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Array im Textfeld ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Leeres Textfeld, was nun. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Textfeld in Frame geht nicht! :( Java Basics - Anfänger-Themen 3
B textfeld mit enter auslesen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Textfeld mit Eingabeprüfung Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z Applet: Eingabe aus Textfeld auslesen und manipulieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
N textfeld border . Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Leeres Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fokus auf ein Textfeld setzen? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Textfeld mit nur Zahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R GridBagLayout und JTextField: Textfeld ist viel zu schmal Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Java Microedition TExtfeld in Variable einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben