Etwas unsicher wie es weitergehen soll

Bitte aktiviere JavaScript!
Hey Leute,

ich habe nun zwei Grundlagenkurse auf udemy.com durchgearbeitet und mein Ziel ist es eigentlich erstmal Anwendungen zu schreiben, die auch irgendwie benutzbar sind - also nicht in der Konsole laufen.

Klar, JavaFX. Auf der anderen Seite interessiert mich aber JavaEE und alles was damit zusammenhängt tatsächlich doch etwas mehr als lokale Programme. Jedenfalls habe ich mir einfach mal einen weiteren Kurs gekauft (klick - für 10€ - reduziert)
Prinzipiell verstehe ich die Programme, aber ich merke wie viel ich noch gar nicht gehört/eingesetzt habe.

Meine Frage: Ist JavaEE doch eher etwas, wenn man mehr Erfahrung hat? Oder kann ich da erstmal weitermachen ohne frustriert in einer Sackgasse zu enden?
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Deine Frage lässt sich nicht mit einem einfachen Ja/Nein beantworten.

Java EE (oder Jakarta EE, wie es künftig heißt) ist zunächst einmal eine Sammlung von Spezifikationen. Du verwendest Java EE somit schon, wenn Du über via JAXP eine XML-Datei verarbeitest oder per JPA Deine Objekte auf eine Datenbank abbildest.

Das Framework macht es einem sehr einfach, "Server-Anwendungen" zu schreiben. Allerdings braucht man ein gewisses Know-How, das man für Desktop-Anwendungen meist nicht benötigt (z. B. Kenntnisse über HTTP).

Was das Front-End betrifft, gibt es viele Möglichkeiten: JSP, JSF, Client-Side JavaScript würden mir da spontan einfallen.

Wichtig ist, dass die Grundlagen sitzen und Du Deine Ziele nicht zu hoch steckst. Ansonsten: einfach ausprobieren.
 
Danke dir für die Antwort. Ich mache dann einfach mal weiter :D.

Nächstes Ziel ne JSP.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben