Ich bekomme die Java Communications Api nicht installiert

xVentura

Aktives Mitglied
Hallo leute,

ich versuche schon seit Stunden die Java Communications Api Serial Programming/Serial Java - Wikibooks, open books for an open world zu installieren aber wenn ich dann im Java-Editor "
Code:
import javax.comm.*; import java.util.*;
" eintippe sagt der compiler mir sofort das [c]import javax.comm.*;[/code] nicht exzistiert.

Habe die Java Communications Api unter dieser Anweisung installiert:
Software Download and Install

und dann unter

To receive location beacons (via a receiver on a serial port), you need to install Java Serial Communication package.
To download

JavaComm 2.0 for Windows, click "here" <----

Kurz zu meinem System habe Win7 32bit.


Nun habe ich dies gemacht:

Unzip the file javacomm20-win32.zip. This will produce a hierarchy with a top level directory commapi.

The examples in this document assume that you have unzipped the javacomm20-win32.zip file in your C: partition and your JDK installation is in C:\jdk1.1.6. If you have installed JDK in an other location or unzipped javacomm20-win32.zip in an other location modify the example commands appropriately.

If you are installing the Java communications API into a JRE (Java runtime environment) follow the same instructions as for the JDK except where noted. See the additional instructions for running using the JRE.

Copy win32com.dll to your <JDK>\bin directory.

C:\>copy c:\commapi\win32com.dll to c:\jdk1.1.6\bin

Copy comm.jar to your <JDK>\lib directory.

C:\>copy c:\commapi\comm.jar c:\jdk1.1.6\lib

Copy javax.comm.properties to your <JDK>\lib directory.

C:\>copy c:\commapi\javax.comm.properties c:\jdk1.1.6\lib

The javax.comm.properties file must be installed. If it is not, no ports will be found by the system.

Add comm.jar to your classpath (do not do this step for a JRE installation).

If you don't have a classpath defined:

C:\>set CLASSPATH=c:\jdk1.1.6\lib\comm.jar

If you already have a classpath defined:

C:\>set CLASSPATH=c:\jdk1.1.6\lib\comm.jar;%classpath%


Several serial port sample applications are provided with this release. One of them is BlackBox. To run BlackBox, first add BlackBox.jar to your classpath:

C:\>set CLASSPATH=c:\commapi\samples\Blackbox\BlackBox.jar;%CLASSPATH%

Now you can run BlackBox:

C:\>java BlackBox

One sample driver, NullDriver, is included in the samples\NullDriver directory. This is useful for folks attempting to write a new driver for their own hardware.

---------------------------------------------------------------

Die erste Frage was ist der Unterschied zwischen JRE und JDK?
Ich habe ein Ordner Java indem ist ein Ordner Jre7 und jdk1.7.0_02. Indem Ordner jdk1.7.0_02 ist aber nochmal ein Jre Ordner. Nun habe ich jeweils 3x bin und lib Ordner. Ich habe die dateien kopiert und in jedem lib und bin es rein getan. Classpath konnte ich nicht setzen da ich schon ein Classpath hatte mit dem Wert ".;E:\Program Files\Java\jre7\lib\ext\QTJava.zip".

Kann mir jemand weiter helfen?


Kurz zu was ich Java Communications Api brauche:
Ich muss auf die Serielle Schnittstelle Rs 232 zugreifen um mit einem Mikrocontroller zu kommunizieren.

MfG Ventura
hoffe auf Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevin94

Top Contributor
Das Verändern des Classpaths ist das a und O der Sache, ohne gehts nicht. Allerdings ist mir diese, ich nenns mal "harte", Installation etwas suspekt. Auch wenn in der Beschreibung drinsteht, das man's in die Java Installation reinkopieren soll, ist das nicht zwingend notwendig. Ich persöhnlich hab alle libs in einem Ordner in Documents liegenund füge diese dann nur in den Projekten wo ichs brauch über Eclipse zum Classpath hinzu, aber das ist Geschmackssache.
Also Classpath setzen: Entweder in der Console so wie es im Tutorial steht oder per Hand die neuen Einträge vor (oder nach) die alten reinkopieren, die einzelnen per ; trennen.
 

xVentura

Aktives Mitglied
Erstmal danke.

Habe meine Umgebungsvariable nun geändert.

Systemvariable: Classpath
Wert: ".;E:\Program Files\Java\jre7\lib\ext\QTJava.zip;E:\Program Files\JavaEditor\JavaLibs\BlackBox\Blackbox.jar"

Geht immer noch nicht :(
 

xVentura

Aktives Mitglied
Könntest du mir vielleicht helfen es in Eclipse zu implementieren?

ich versuche es gerade im JavaEditor da ich erst seit kurzem zu Eclipse gewechselt habe und Eclipse noch nicht ganz verstehe.

MfG
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Verwendet dein Eclipse überhaupt das JDK in welches du die Lib kopiert hast?

Du kannst die Lib auch z.B. in ein Projekt oder an einen anderen Ort kopieren und im Eclipse über <dein Projekt> -> Properties -> Java Build Path -> Libraries -> Add Jar (falls die Jar in deinem Projekt liegt) bzw Add External Jar hinzufügen..dann sollt's klappen.
Liegt die dll aber nicht am korrekten Platz wird es zur Laufzeit krachen...dann musst du die Anwendung starten mit dem Parameter -Djava.library.path=<Pfad zum Ordner in dem die DLL liegt>

Gruß

Edith:
Prüf mal das JDK in Eclipse:
Window -> Preferences -> Java-> Installed JREs

Falls "deine" JDK nicht da drin ist für sie mittels "Add" hinzu, setze den Haken um sie als Default zu markieren und entferne "die alte Zeile"
 

xVentura

Aktives Mitglied
danke sebastian!

mein code:
Java:
import java.io.*;
import java.util.*;
import javax.comm.*;

public class MeinePorts {

  public static void main(String[] args) {
    Enumeration MeinePorts = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers(); //liefert Enumeration

    while (MeinePorts.hasMoreElements()) {  // tu es solange bis MeinePorts keine elemente mehr hat
      CommPortIdentifier portId = (CommPortIdentifier) MeinePorts.nextElement();
      System.out.println( portId.getName() ); //liefert Name der Ports wie COM1
      System.out.println(portId.getPortType() ); //liefert PORT_SERIAL oder PORT_PARALLEL
    }
  } // end of main

} // end of class MeinePorts

Console:
Fehler: Hauptklasse gnu.io.Configure konnte nicht gefunden oder geladen werden

Wieso nun gnu.io.configure??? ich glaube ich habe mal versucht die RxTx variante zu installieren mit JControl :/ wie bekomme ich diese nun weg?

MfG und danke schon mal
 

jgh

Top Contributor
stell mal deine RunConfigurations auf das korrekte Projekt:

Run -> RunConfiguration -> und als MainClasse halt dein MeinePorts wählen
 

xVentura

Aktives Mitglied
Ok nun Funktioniert es in Eclipse :) Danke!

Konsole: "COM1
LPT1
LPT2"

Aber ich habe eigentlich vor es in JavaEditor zu programmieren und da läuft es immer noch nicht. :(
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Temsky34 Wie bekomme ich dieses Java-Warning wieder weg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
megachucky Woher bekomme ich Java (außer aus dem netz) ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
DrahtEck Warum bekomme ich ein "minus" ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eclipse IDE - Wie bekomme ich eine ältere Version Java Basics - Anfänger-Themen 6
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Was muss ich verändern damit ich es so ausgegeben bekomme wie auf dem Foto? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wieso bekomme ich hier zwei unterschiedliche Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Wie vergrößere ich ein Rechteck in alle Richtungen um eins und bekomme dessen Rand? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
Henri run und bekomme ich nichts Java Basics - Anfänger-Themen 12
D OOP Warum bekomme ich eine Null-Pointer Exception!!? :( Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie bekomme ich zwei Strings in eine ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Wie bekomme ich bei der Ausgabe das erste Komma weg Java Basics - Anfänger-Themen 8
I ZIP Archive erstellen - ich möchte aber nur den jeweiligen Ordner zippen, bekomme ganzen Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 1
Thallius Wie bekomme ich den Country code Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Klassen wie funktionieren Streams, warum bekomme ich int zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie bekomme ich meine Ausgabe in Form von "2^x" hin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Wie bekomme ich alle Ausgaben von runTime.exec() Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Compiler-Fehler Warum bekomme ich fehler angezeigt?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variablen Warum bekomme ich da eine Fehlermeldung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Bei double Methode bekomme ich Infinity Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bekomme in meinen JPanel nur eine JComponente angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
El_Lobo Threads bekomme Thread nicht abgewürgt mit interrupted() Java Basics - Anfänger-Themen 3
W wie bekomme ich die .class Dateien ausgelesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
sylo Bekomme Thread nicht gleichzeitig gestartet. Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Reguläre Ausdrücke - bekomme Suchkriterium nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 3
radiac Wieso bekomme ich kein Bild drauf??? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S regular expression - bekomme leerzeichen nicht raus Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Mehr Anfänger geht nicht - Wie bekomme ich das zum laufen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Woher bekomme ich passende .jar-Archive Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Bekomme das nicht hin (set / get Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Wie bekomme ich mein "Fenster"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Eine Javaaufgabe die ich nicht auf die Reihe bekomme. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D bekomme Bild nicht eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Warum bekomme ich diese Exception ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J bekomme keine ausgabe! Java Basics - Anfänger-Themen 40
P wie bekomme ich ein array in eine string variable Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Bekomme Keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Bekomme es nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Bekomme Fehler mit Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Wo bekomme ich das javax.swing.* package her? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bekomme Programm nicht zum laufen HILFEEEE! Java Basics - Anfänger-Themen 28
L Bekomme ständig eine ArrayOutBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
G wie bekomme ich das javax.jws.* package in den JBuilder ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Woher bekomme ich das aktuelle Jahr oder auch Datum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Wie bekomme ich -Xmx512m in JAR-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 13
E bekomme was vom Typ Object -> und nu? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Beim lesen aus einer Datei bekomme ich fehlerhafte Strings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Warum bekomme ich einenen noclassdeffounderror ? [erledigt] Java Basics - Anfänger-Themen 7
P File Object, wie bekomme ich den Datei Typ Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie bekomme ich einen Bild in einem JPaneln inden background Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Wie bekomme ich diesen Fehler weg? Java Basics - Anfänger-Themen 5
8 Wie bekomme ich einen Thread angehalten der blokiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Problem mit JPanel, bekomme keine Anzeige! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wie bekomme ich absolute Werte (Betrag einer Zahl)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 4 double Werte sind gegeben - wie bekomme ich den größten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bekomme Fehlermeldungen nicht weg ! :-| Java Basics - Anfänger-Themen 5
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben