Threads bekomme Thread nicht abgewürgt mit interrupted()

El_Lobo

Mitglied
Hi Leute,

mein Problem ist, dass ich den Thread t mit t.interrupt() nicht abgewürgt bekomme. Mit stop() kein Problem, aber diese Methode soll man ja nicht (mehr) verwenden.
Wenn ich das Programm laufen lasse, bekomme ich auf der Konsole wohl "Interrupt in sleep()" angezeigt, aber nicht das "Machen-Thread interrupted". D.h. der Thread läuft munter weiter, obwohl er eigentlich beendet sein sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Thread auf saubere Weise beenden kann? (Den Thread möchte ich gerne als innere Klasse aufsetzen). Code siehe unten...
Danke schonmal und besten Gruß

El Lobo

Java:
Thread t = new Thread(new Machen());
...
t.start();		// Thread starten mit JButton "Start"
...
t.interrupt();	// Thread stoppen mit JButton "Stop"
...

private class Machen extends Thread {    //Thread als innere Klasse
	
	@Override
	public void run() {
		while ( !isInterrupted() ){
			...
			try {
				Thread.sleep(100);
			} 
			catch ( InterruptedException e )
			  {
			   interrupt();
			   System.out.println( "Interrupt in sleep()" );
			  }
		}
		System.out.println("Machen-Thread interrupted");
	}
}
 

eRaaaa

Top Contributor
Probiere
Java:
Thread t = new Machen();
anstelle von
Java:
Thread t = new Thread(new Machen());
!
Machen ist doch schon ein Thread und kein Runnable! (wobei zweiteres besser wäre ;D)
 

Volvagia

Top Contributor
Liegt daran, dass du einen 2. Thread erzeugst dem du den Ersten übergibst.
btw. heißt interrupt doch unterbrechen und nicht beenden. Zudem wäre es in dem Fall vielleicht sinnvoller, direkt aus der Schleife in die catch zu springen. Wäre zwar Programmsteuerung was nicht so gut ist, aber ich denke in dem Fall ist das kein Problem.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
sylo Bekomme Thread nicht gleichzeitig gestartet. Java Basics - Anfänger-Themen 12
8 Wie bekomme ich einen Thread angehalten der blokiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 8
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
DrahtEck Warum bekomme ich ein "minus" ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eclipse IDE - Wie bekomme ich eine ältere Version Java Basics - Anfänger-Themen 6
Temsky34 Wie bekomme ich dieses Java-Warning wieder weg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Was muss ich verändern damit ich es so ausgegeben bekomme wie auf dem Foto? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wieso bekomme ich hier zwei unterschiedliche Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Wie vergrößere ich ein Rechteck in alle Richtungen um eins und bekomme dessen Rand? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
Henri run und bekomme ich nichts Java Basics - Anfänger-Themen 12
D OOP Warum bekomme ich eine Null-Pointer Exception!!? :( Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie bekomme ich zwei Strings in eine ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Wie bekomme ich bei der Ausgabe das erste Komma weg Java Basics - Anfänger-Themen 8
I ZIP Archive erstellen - ich möchte aber nur den jeweiligen Ordner zippen, bekomme ganzen Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 1
Thallius Wie bekomme ich den Country code Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Klassen wie funktionieren Streams, warum bekomme ich int zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie bekomme ich meine Ausgabe in Form von "2^x" hin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Wie bekomme ich alle Ausgaben von runTime.exec() Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Compiler-Fehler Warum bekomme ich fehler angezeigt?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variablen Warum bekomme ich da eine Fehlermeldung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Ich bekomme die Java Communications Api nicht installiert Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Bei double Methode bekomme ich Infinity Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bekomme in meinen JPanel nur eine JComponente angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
W wie bekomme ich die .class Dateien ausgelesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Reguläre Ausdrücke - bekomme Suchkriterium nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 3
radiac Wieso bekomme ich kein Bild drauf??? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S regular expression - bekomme leerzeichen nicht raus Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Mehr Anfänger geht nicht - Wie bekomme ich das zum laufen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Woher bekomme ich passende .jar-Archive Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Bekomme das nicht hin (set / get Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Wie bekomme ich mein "Fenster"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Eine Javaaufgabe die ich nicht auf die Reihe bekomme. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D bekomme Bild nicht eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Warum bekomme ich diese Exception ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J bekomme keine ausgabe! Java Basics - Anfänger-Themen 40
P wie bekomme ich ein array in eine string variable Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Bekomme Keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Bekomme es nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Bekomme Fehler mit Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Wo bekomme ich das javax.swing.* package her? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bekomme Programm nicht zum laufen HILFEEEE! Java Basics - Anfänger-Themen 28
L Bekomme ständig eine ArrayOutBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
G wie bekomme ich das javax.jws.* package in den JBuilder ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Woher bekomme ich das aktuelle Jahr oder auch Datum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Wie bekomme ich -Xmx512m in JAR-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 13
E bekomme was vom Typ Object -> und nu? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Beim lesen aus einer Datei bekomme ich fehlerhafte Strings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Warum bekomme ich einenen noclassdeffounderror ? [erledigt] Java Basics - Anfänger-Themen 7
P File Object, wie bekomme ich den Datei Typ Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie bekomme ich einen Bild in einem JPaneln inden background Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Wie bekomme ich diesen Fehler weg? Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Woher bekomme ich Java (außer aus dem netz) ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Problem mit JPanel, bekomme keine Anzeige! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wie bekomme ich absolute Werte (Betrag einer Zahl)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 4 double Werte sind gegeben - wie bekomme ich den größten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bekomme Fehlermeldungen nicht weg ! :-| Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Thread isInterrupt Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Thread XML-Dateien zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F influxdb Upload in eigenem Thread Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Thread - Methoden synchronized deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 Größter unterschied von extends thread und implements runnable? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Thread beenden aus zweiter Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Thread - Synchronized Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Thread Producer - Consumer Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Thread-Semhapore Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Thread Exchanger Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Thread-Cyclicbarrier Java Basics - Anfänger-Themen 4
B In einem Thread Endlosschleife beenden Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Thread-Verklemmung Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Thread find number Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Thread.sleep() Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 11 at main.main(main.java:11) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Thread Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Thread Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Compiler-Fehler Fehlermeldung Exception in thread, falsche Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Thread-Zustände Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK For-Schleife in Thread nach jedem Durchlauf pausieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Endlosschleife Thread sauber beenden Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Java Thread wartet nur ein mal Java Basics - Anfänger-Themen 0
O Exception in thread "main" java.lang.ArithmeticException: / by zero Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Thread und TimerTask, Verstädnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 10
amgadalghabra Sorting Thread Launcher Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.util.ConcurrentModificationException Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Thread Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Thread Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Thread Java Basics - Anfänger-Themen 0
R Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Liste in anderem Thread laden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Thread / Prozess stoppen? Java Basics - Anfänger-Themen 22

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben