Wie bekomme ich mein "Fenster"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FanHi

Mitglied
Guten Morgen, werde Community

ich habe vl eine etwas seltsame Frage:

wie bekomme ich in einem ActionListener mein "Fenster"?

normalerweise würde ich es über this erhalten, aber im Listener gibt mir das nur eben... den Listener.

Ich habe probiert, eine Variable vom Typ JFrame anzulegen.

Code:
private JFrame me=this;

wenn ich jedoch in meinem ActionListener (eines JMenuItems) über
Code:
me.setContentPane(getPnl_editor());
die ContentPane setzen will, so wie ich es standardmäßig in initialize() mache, setzt er sie offensichtlich
nur in dem von mir erzeugten "me"

natürlich kann es sein, dass dies gar nicht der Fehler ist, aber es wäre sowieso für so manch anderes Problem
gut zu wissen, dass es funktioniert... oder eben nicht.

in Erwartung hilfreicher Antworten, schonmal Danke und

lg, Flo
 
M

Michael...

Gast
hilfreich wäre vielleicht die Info, wie der ActionListenener verwendet wird. Ist er in einer eigenständigen Klasse definiert oder handelt es sich um eine anonyme Klasse innerhalb der Klasse des Fensters oder implemenentiert die Klasse des Fensters die Klasse ActionListener und überschreibt die entsprechende Methoden.
Anhand der Aussagen würde ich mal auf eine anonyme Klasse schliessen. Wenn dem so ist, einfach das this weglassen und es funktioniert.
 

Marco13

Top Contributor
Wenn das "this" an eine Methode übergeben werden soll, kann man es aber schlecht wegalssen :wink:

Code:
class Bla extends Frame
{
    void foo()
    {
        bar.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                someMethod(Bla.this); // Übergibt "this Bla" (und nicht "this ActionListener") an die Methode
            }
        });
    }
}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
DrahtEck Warum bekomme ich ein "minus" ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eclipse IDE - Wie bekomme ich eine ältere Version Java Basics - Anfänger-Themen 6
Temsky34 Wie bekomme ich dieses Java-Warning wieder weg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Was muss ich verändern damit ich es so ausgegeben bekomme wie auf dem Foto? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wieso bekomme ich hier zwei unterschiedliche Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Wie vergrößere ich ein Rechteck in alle Richtungen um eins und bekomme dessen Rand? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
Henri run und bekomme ich nichts Java Basics - Anfänger-Themen 12
D OOP Warum bekomme ich eine Null-Pointer Exception!!? :( Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie bekomme ich zwei Strings in eine ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Wie bekomme ich bei der Ausgabe das erste Komma weg Java Basics - Anfänger-Themen 8
I ZIP Archive erstellen - ich möchte aber nur den jeweiligen Ordner zippen, bekomme ganzen Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 1
Thallius Wie bekomme ich den Country code Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Klassen wie funktionieren Streams, warum bekomme ich int zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie bekomme ich meine Ausgabe in Form von "2^x" hin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Wie bekomme ich alle Ausgaben von runTime.exec() Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Compiler-Fehler Warum bekomme ich fehler angezeigt?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variablen Warum bekomme ich da eine Fehlermeldung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Ich bekomme die Java Communications Api nicht installiert Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Bei double Methode bekomme ich Infinity Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bekomme in meinen JPanel nur eine JComponente angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
El_Lobo Threads bekomme Thread nicht abgewürgt mit interrupted() Java Basics - Anfänger-Themen 3
W wie bekomme ich die .class Dateien ausgelesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
sylo Bekomme Thread nicht gleichzeitig gestartet. Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Reguläre Ausdrücke - bekomme Suchkriterium nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 3
radiac Wieso bekomme ich kein Bild drauf??? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S regular expression - bekomme leerzeichen nicht raus Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Mehr Anfänger geht nicht - Wie bekomme ich das zum laufen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Woher bekomme ich passende .jar-Archive Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Bekomme das nicht hin (set / get Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Eine Javaaufgabe die ich nicht auf die Reihe bekomme. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D bekomme Bild nicht eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Warum bekomme ich diese Exception ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J bekomme keine ausgabe! Java Basics - Anfänger-Themen 40
P wie bekomme ich ein array in eine string variable Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Bekomme Keine Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Bekomme es nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Bekomme Fehler mit Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Wo bekomme ich das javax.swing.* package her? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bekomme Programm nicht zum laufen HILFEEEE! Java Basics - Anfänger-Themen 28
L Bekomme ständig eine ArrayOutBoundsException Java Basics - Anfänger-Themen 4
G wie bekomme ich das javax.jws.* package in den JBuilder ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Woher bekomme ich das aktuelle Jahr oder auch Datum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Wie bekomme ich -Xmx512m in JAR-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 13
E bekomme was vom Typ Object -> und nu? Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Beim lesen aus einer Datei bekomme ich fehlerhafte Strings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Warum bekomme ich einenen noclassdeffounderror ? [erledigt] Java Basics - Anfänger-Themen 7
P File Object, wie bekomme ich den Datei Typ Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie bekomme ich einen Bild in einem JPaneln inden background Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Wie bekomme ich diesen Fehler weg? Java Basics - Anfänger-Themen 5
megachucky Woher bekomme ich Java (außer aus dem netz) ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
8 Wie bekomme ich einen Thread angehalten der blokiert ist? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Problem mit JPanel, bekomme keine Anzeige! Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wie bekomme ich absolute Werte (Betrag einer Zahl)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B 4 double Werte sind gegeben - wie bekomme ich den größten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Bekomme Fehlermeldungen nicht weg ! :-| Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Größter gemeinsamer Teiler: mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein quellcode wird nicht in der Konsole ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mein erstes eigenes Projekt - Aufbau und Strukturierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie ende ich mein Pogrammierung? [Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Mein Plugin funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Mein Programm beendet sich ohne mein Zutun Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Eine Krone in der Textausgabe - Mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum berechnet mein Primzahlenprog zu hohe Zahlen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 20
M OOP Mein erstes Textadventure... Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mein Java Projekt funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Wieso funktioniert mein Switch Case nicht ?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
x-tshainge Mein Programm lässt sich nicht Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Warum läuft mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Ist mein Struktogram richtig erstellt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Erste Schritte Warum funktioniert mein Programm nicht ? ~if Anweisung~ Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Mein Programm erkennt die variable EinAus.readInt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Warum terminiert mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Wie kann ich mein Quellcode als Programm vom desktop starten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich mein Programm zu einer App umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben