regular expression - bekomme leerzeichen nicht raus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

srea

Gast
Hallo,

ich bin dabei ein kleines Monitoring Programm zu schreiben, dass Werte aus einer Datenbank ausliest und mir dann per GUI anzeigen soll.

Nun bin ich soweit, dass ich die Werte bekomme. Die werden in einer Hashmap abgelegt. Dann erzeug ich ein Objekt aus dem Zeitstempel der Werte und dieser Hashmap.

Nun hab ich das Problem, das die Werte und die Namen wovon dieser Wert ist in der gleichen SPalte stehen in der Tabele auf der Datenbank. Das heisst ich muss das irgendwie zerreissen. Weiteres Problem ist, dass hinter dem "Zählernamen" leerzeichen sind, die ich nicht weg bekomme. Ein kleines Beispiel:

Lock ok : 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
oder
Lock wait : 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0

Nun bin ich soweit, dass ich den Namen (z.B. "Lock wait") als Key in der HashMap habe und die Zahlen als value.

Aber wenn ich nach einem bestimmten Wert suche, muss ich alle Leerzeichen hinter dem Namen genau angeben.

Ich steh wahrscheinlich nur auf dem Schlauch, aber ich hab irgendwie ne blockade gerade.

Mein Ansatz ist bis jetzt nur:

Code:
Pattern.compile("(.*):\\s*(.*)");

ich habe versucht, hinter die erste matching Gruppe \\s* zu machen, aber dann kommt gar kein Ergebnis :?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

srea
 
S

srea

Gast
Hm, mist, Vorschau wäre gut gewesen. Hier sieht man die Leerzeichen hinter dem Namen gar nicht. Sind meistens so von 5-10.
 

foobar

Top Contributor
Die erste Gruppe solltest du erstmal als genügsam deklarieren, sonst versucht der mit .* auf alles zu matchen.

Code:
Pattern.compile("(.*?):\\s*(.*)");

Ansonsten kannste ja auch einfach ein myKey.trim() auf dem Key machen bevor du den in die Map legst.
 
S

srea

Gast
.trim(), ja gut, warum einfach wenns auch kompliziert geht...
Ich danke dir recht herzlich! Hat super funktioniert.

srea
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Dimax Erste Schritte Regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 12
L String extrahieren mit Regular Expression über mehrere Zeilen hinweg Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Regular Expression bei replace Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Hilfe Regular Expression Grouping Value Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Was macht folgende Regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
S regular expression - suche nach | Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Regular Expression - Passwort - aufeinanderfolgende Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage zu Regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Passwort überprüfen mit regular Expression Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java - Reguläre Ausdrücke - RegEx oder Regular Expressions - Eckige Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Burny91 Compiler-Fehler Regular Expressions matchen nicht korrekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
R regular expressions Java Basics - Anfänger-Themen 3
eykarhorn Escapen in Regular Expressions Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Regular expressions Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Regular expressions Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Regular Expressions Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Regular Expressions Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Regular expressions: Liste? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Regular Expressions Java Basics - Anfänger-Themen 5
richrich99 error: illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 10
I String Expression mit Java validieren (true / false) Java Basics - Anfänger-Themen 34
M Java 8 Lambda Expression Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Compiler-Fehler Illegal Start of expression / '/'expected Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Not a Statement/Illegal Start of expression bei for Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Lambda-Expression Java Basics - Anfänger-Themen 4
P ,,Illegal start of expression,, Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Reg Expression Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z constant expression required Java Basics - Anfänger-Themen 6
K illegal starts of expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Compiler-Fehler illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 4
P illegal start of expression wie löse ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P expression tree Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Methoden Fehlermeldung(Illegal start of expression) bei 4-Gewinnt-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
R illegal start of expression - 3 Strings vergleichen mit .equals () Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Compiler-Fehler illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Expression Tree.. identifier + Grundaufbau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Illegal start of expression? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S HTML Regularer Expression Java Basics - Anfänger-Themen 20
R GUI mit if-Verzweigung kombiniert - Illegal start of expression (Dringend) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wieso ein Fehler? illegal Starts of expression? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M [Hibernate] "Illegal start of expression"-Fehler b Java Basics - Anfänger-Themen 2
D "Illegal Start of Expression" und "; expected Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Immer wieder illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 15
M regüläre Ausdrücke, die String - Variablen und Expression Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Expression Trees Java Basics - Anfänger-Themen 3
E illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Expression-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
S private String text; -> "Illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 7
B illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 6
S illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 2
D switch case must be constant expression Java Basics - Anfänger-Themen 7
L illegal start of expression? Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Einem Array Werte zuweisen. (illegal start of expression) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Fehlersuche - illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Illegal start of expression - nur warum ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Fehler: Illegal Expression. Was mache ich falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Methodenerror:"Illegal start of expression" Java Basics - Anfänger-Themen 7
X wie bekomme ich durch Eingabeaufforderung definierte double in einen Befehl, welcher 3 erwartete double braucht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
DrahtEck Warum bekomme ich ein "minus" ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eclipse IDE - Wie bekomme ich eine ältere Version Java Basics - Anfänger-Themen 6
Temsky34 Wie bekomme ich dieses Java-Warning wieder weg? Java Basics - Anfänger-Themen 2
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Was muss ich verändern damit ich es so ausgegeben bekomme wie auf dem Foto? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wieso bekomme ich hier zwei unterschiedliche Ausgaben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Warum bekomme ich kein Bild. Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Wie vergrößere ich ein Rechteck in alle Richtungen um eins und bekomme dessen Rand? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
Henri run und bekomme ich nichts Java Basics - Anfänger-Themen 12
D OOP Warum bekomme ich eine Null-Pointer Exception!!? :( Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie bekomme ich zwei Strings in eine ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Wie bekomme ich bei der Ausgabe das erste Komma weg Java Basics - Anfänger-Themen 8
I ZIP Archive erstellen - ich möchte aber nur den jeweiligen Ordner zippen, bekomme ganzen Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 1
Thallius Wie bekomme ich den Country code Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Klassen wie funktionieren Streams, warum bekomme ich int zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie bekomme ich meine Ausgabe in Form von "2^x" hin? Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Wie bekomme ich alle Ausgaben von runTime.exec() Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Compiler-Fehler Warum bekomme ich fehler angezeigt?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Variablen Warum bekomme ich da eine Fehlermeldung? Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Ich bekomme die Java Communications Api nicht installiert Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Bei double Methode bekomme ich Infinity Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bekomme in meinen JPanel nur eine JComponente angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
El_Lobo Threads bekomme Thread nicht abgewürgt mit interrupted() Java Basics - Anfänger-Themen 3
W wie bekomme ich die .class Dateien ausgelesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
sylo Bekomme Thread nicht gleichzeitig gestartet. Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Reguläre Ausdrücke - bekomme Suchkriterium nicht hin Java Basics - Anfänger-Themen 3
radiac Wieso bekomme ich kein Bild drauf??? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Mehr Anfänger geht nicht - Wie bekomme ich das zum laufen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Woher bekomme ich passende .jar-Archive Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Bekomme das nicht hin (set / get Methoden) Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Wie bekomme ich mein "Fenster"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Eine Javaaufgabe die ich nicht auf die Reihe bekomme. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D bekomme Bild nicht eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Warum bekomme ich diese Exception ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J bekomme keine ausgabe! Java Basics - Anfänger-Themen 40

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben