Help! ActionEvent bei Button Klick

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manu1984

Mitglied
Hi @ all

Ich habe gerade angefangen mit Java und schon soll ich in der Arbeit ein Tool entwickeln...

Im Moment habe ich eine Oberfläche gebaut.
Das Programm läuft ja von oben nach unten durch.
Am Ende wird ein Skript aufgerufen.

Das Problem ist jetzt: Das Skript soll nicht gleich aufgerufen werden sondern erst wenn ich in meinem Programm auf einen Button klicke.
Sozusagen soll er darauf warten.

Leider hab ich keine ahnung wie ich das realisieren soll, obwohl es ja wahrscheinlich keine große schwierigkeit sein kann.

Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte!!!

Vielen Dank im Voraus!
Manu
 
G

Gast

Gast
Füge einen Button in deine Oberfläche ein und übergebe ihm einen Listener. Im Listener erwartest du dann ein Event und wenn dieses stattfindet, startest du die Methode, in der das Skript aufgerufen wird.
 

Manu1984

Mitglied
Ja einen Button hab ich ja erstellt. Der Button steht ja aber nicht in der main-funktion drin, sondern oben in der class.

und: wie muss denn der listener ausschauen?
ein actionevent hab ich schon erstellt, aber ich weiss eben nicht was ich reinschreiben soll, dass er das programm sozusagen stoppt bis ich auf den button drücke
 

Kola

Aktives Mitglied
Anderherum:
Du zeigst ein Fenster mit einem Button an
Der Benutzer klickt auf den Button
Dein Programm wird gestartet

Dazu mußt du eine Instanz von ActionListener als Listener bei deinem Button registrieren.
Code ungefähr so:
Code:
class CustomActionListener implements ActionListener
{
    public void actionPerformed(ActionEvent e)
    {
        Myapp app = new Myapp();
        app.start();
    }
}

Oder du aktivierst in der actionPerformed-Funktion dein Hauptprogramm (über ein Flag oder über notify....)
 

foobar

Top Contributor
Ist doch simpel:

Code:
btnFoo = new JButton("foo");
btnFoo.addActionListener()
{
   public void actionPerformed(ActionEvent e)
   {
       // do something 
      System.out.println("foo-Button clicked");
   }
};
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Eigentlich schon. :)
Nur muss foobars Code eigentlich so aussehen:
Code:
btnFoo = new JButton("foo"); 
btnFoo.addActionListener(new ActionListener() 
{ 
   public void actionPerformed(ActionEvent e) 
   { 
       // do something 
      System.out.println("foo-Button clicked"); 
   } 
});

Es gibt dann noch eine Variante mit Action, aber die beiden hier bereits vorgestellten machen's auch.

Hier mal ein einfaches Beispielprogramm in einem anderen Thread.
http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?p=206814#206814
 

Manu1984

Mitglied
"btnFoo.addActionListener(new ActionListener() "

bei der zeile meckert er aber rum ... da gefällt ihm des addActionListener nicht!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Hast du java.awt.event.ActionEvent und java.awt.event.ActionListener importiert?
Die komplette Fehlermeldung kann da mehr helfen, die Ursache zu finden.
 

foobar

Top Contributor
Hmm, hast du deinen Member auch als JButton deklariert?

Die Methodensignatur sieht aber richtig aus:
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/javax/swing/AbstractButton.html#addActionListener(java.awt.event.ActionListener)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Erste Schritte Help with websocket protocol implementation Java Basics - Anfänger-Themen 5
K need help doing Eratosthenes siev Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Need Help mit String :/ Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z User/passwort eingabe...Help! Java Basics - Anfänger-Themen 4
1 Mein erstes Programm, HELP!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
E string.match[regex] - Help ! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frame schließen!? Help! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Screen Ein logischer Fehler im Code, Help pls Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Help Java Basics - Anfänger-Themen 5
M ArrayQueue need HELP! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X !!!Help with Applets!!! PLEASE Java Basics - Anfänger-Themen 14
D ZweiWoerter.java HELP ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Selection-Sort // Array *help* Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Schleife Help plz! Java Basics - Anfänger-Themen 12
R FileInputStream.read() != FileReader.read(). Pls Help Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wert muss sich pro sek ändern aber wie? HELP! Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Help! Kann Bilder nach Packen in ein jar-File nimmer finden! Java Basics - Anfänger-Themen 17
N need help in panel Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Finde Fehler nicht! Help plz! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S call by reference vs. call by value - pls help Java Basics - Anfänger-Themen 7
sensus ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Probleme bei ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Int wert in ActionEvent senden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ActionEvent mit CheckBox (true und false) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L ActionEvent zur Steuerung von Text- und Bildauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Kann actionPerformed(ActionEvent) nicht überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Difference between MouseEvent and ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 5
S actionPerformed(ActionEvent ev) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W setModel feuert ActionEvent bei JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
G ActionEvent in der Klammer? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Andere Klasse mit ActionEvent aufrufen, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 15
D ActionEvent simulieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Übergeben einer Variable an actionPerformed(ActionEvent e)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C ActionEvent.Taschenrechner und seine Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
P ActionEvent von Klasse A nach Klasse B feuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
N CheckboxMenuItem löst kein ActionEvent aus Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ActionEvent bei JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Konstruktur per ActionEvent an eine andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Maxq Klassen Actionen in Button implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaBeginner22 Button Text verändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
Schniffi Nur bestimmte Bilder aus einem Array auf Image Button anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Zurück Button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tom/S Button info Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Exception bei Button mit wait() und notifyAll() Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JSP, Button-Color change. Java Basics - Anfänger-Themen 1
L hilfe run button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Erste Schritte Button einen Wert zuweisen & diesen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Counter Label Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Button über Pfeiltasten bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Button als Feld nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A JOPtionPaneOptionDialog Abfrage welcher Button gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J JavaFX Label,Button zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 30
B Button soll sowohl auf Klicken als auch auf die Enter-Taste reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Spiel mit Button klick starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
X TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Button klick bei eine bestimmten Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JFrame mit Hintergrundbild und Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Upload Button funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Ordnung JLayeredPane mit Button ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A JLabel mit button drücken verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Swing Button hat falsche Größe Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK mit javafx button erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
AppGuruCode962 Button mit Textfield verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Java gui reset button Fehler!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java reset button Problem Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Erste Schritte AndroidStudio Button - Nur Großbuchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
V JAVA Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S OOP Button erst nach 2x klicken deaktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Button in anderer Klasse ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fenster mit Button aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Button/Event wird nicht ausgeführt, was tun? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Bild in Button einsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S button kommt durch bild Java Basics - Anfänger-Themen 13
I GUI Button Postition festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Tacofan Welcher Button wurde zuerst gedrückt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Interface Fenster mit 3 ComboBoxen und 1 Button Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Best Practice Button isPressed o.ä. auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 10
S zahl hoch und runter zählen per button Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Email-sending Button Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Input/Output JCheckBox mit Bestätigungs-Button Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Nach Druck eines Buttons reagieren andere Button nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Auf Button-Klick außerhalb der GUI-Klasse reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Ein Button soll Focus rausfinden und Methode starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
S mit Java HTML Button drücken "lassen" Java Basics - Anfänger-Themen 8
GadgetSofa jComboBox mit dem Button verbinden. Aber wie?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Button soll Wert 1 in Variable schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Zurück Button -- Background wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Button "Berechnen" geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Text in einen Button quetschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Input/Output In Java Swing auf Button warten? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Home Button ausbleden ? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben