Kann actionPerformed(ActionEvent) nicht überschreiben

zomg

Mitglied
Hallo,

ich denk mal, dass das noch unter Anfängerfrage läuft, ansonsten bitte einfach verschieben.

Ich habe eine GUI-Klasse erstellt, die den ActionListener implementiert und auch eigentlich die Methode actionPerformed(ActionEvent) überschreibt. Das funktioniert auch im Programm, solange ich kein @Override vor dir Methode setze, was man ja aber tun sollte.

Der folgende Quellcode funktioniert einwandfrei und wenn man zu Testzwecken eine Konsolenausgabe in das actionPerformed schreibt funktioniert das auch. Sobald ich aber ein @Override davor setze funktioniert es nicht mehr und ich bekomme von Eclipse den Fehler:


Multiple markers at this line
- implements java.awt.event.ActionListener.actionPerformed
- The method actionPerformed(ActionEvent) of type Hauptfenster must override a superclass
method

Da das ganze bei meiner Kommilitonin in Eclipse funktioniert, habe ich die Befürchtung, dass da etwas an meinen Einstellungen nicht stimmt.

Über Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen (gerne auch Kritik am Programmierstil o.ä.)

[Java]
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JTextField;

public class Testmain extends JFrame implements ActionListener
{
/**
*
*/
private static final long serialVersionUID = 1L;


Testmain()
{
// JFrame erstellen
super("Hauptfenster");
setLayout(new GridBagLayout());
GridBagConstraints c = new GridBagConstraints();
setSize(500, 500);
setLocationRelativeTo(null);

// Menüleiste
JMenuBar bar = new JMenuBar();
JMenu datei = new JMenu("Datei");
JMenuItem beenden = new JMenuItem("Beenden");
datei.add(beenden);
bar.add(datei);
setJMenuBar(bar);

c.fill=GridBagConstraints.HORIZONTAL;

// Label für Suche
JLabel autor = new JLabel("Autor");
add(autor, c);

// Textfeld für Suche
JTextField txtAutor = new JTextField(5);
c.gridx=1;
add(txtAutor,c);

// Suchen Button
JButton suchen = new JButton("Suchen");
c.gridx=2;
suchen.addActionListener(this);
add(suchen, c);

pack();
setVisible(true);
}


public void actionPerformed(ActionEvent ae)
{
String cmd = ae.getActionCommand();

if (cmd.equals("Suchen"))
{
// Hier kommt noch Text
}
}

public static void main(String[] args)
{
Testmain t = new Testmain();
}
}

[/Java]
 
I

irgendjemand2

Gast
@TO
dein nick spricht mir aus der seele : es gibt echt noch jemanden der immer noch 5.0 drauf hat ? ...
mal davon abgesehen das seit dem release von 7 der support für 5.0 eingestellt wurde ... ist das doch nur wieder ein zeichen für das thema : "wenn leute mal updaten und die neuste version verwenden würden" ...
aus genau dem grund verstehe ich auch oracle selbt nicht ... warum bauen die immer noch 6 releases ? ... warum geben die 7 *mitlerweile U2* nicht endlich mal auf java.com für jeden "otto-normal-noob" frei ?

[OT]ich entwickle schon bewusst nur noch ausschließlich in 7 *und installiere dies auch bei jedem dessen rechner ich betreue* ... und oracle faselt einen von wegen "empfohlen 6u30" ... erlich ... langsam frage ich mich ob ich mir mit programmieren nicht doch das falsche hobby gesucht habe ...
wobei : es betrifft ja noch nicht mal nur java ... es sind ja wirklich alle sprachen betroffen ... php , C *und alles was dazu gehört* , javascript ... und auch dienste wie datenbank- und web-server ... ach hört doch auf ...
langsam wirds alles ziemlich lächerlich ...

warum gibt es eigentlich nichts was den customer zu sowas zwingen kann ? ich mein : VALVe / Steam schafft es doch auch : wenn man ein produkt nutzen will hält es der client stehts auf aktuellem stand ... ohne das man sich darum kümmern muss ... oder es vergessen kann ...

sowas sollten OS-hersteller als festen systemteil integrieren ... nach dem motto : du willst eine bestimmte software nutzen ? dann halte sie gefälligst aktuell ...
aber naja ... sehen wir der tatsache ins auge : wer "alle" erreichen will muss sich wirklich dazu herrabbegeben und ur-alt techniken nutzen ... nur weil der customer aus welchen gründen auch immer nicht updated ...[/OT]
 
I

irgendjemand2

Gast
dann sollte man gerade mal solchen "phreaks" stecken das es mitlerweile j7u2 gibt ... und das es sicher von vorteil wäre wenn die ihr L&F mal updaten würden ...

nur weil ich ein bestimmtes L&F verwende welches nur auf einer bestimmten VM version läuft muss ich meine "kunden" dazu zwingen ebenfalls diese alte VM zu nutzen ? no way ... dann fliegt das L&F eben und ich such mir ersatz ... wer nicht mit der zeit geht fliegt raus ... *aus dem spiel um monopolistische vorherrschaft*
 
B

bygones

Gast
@TO
dein nick spricht mir aus der seele : es gibt echt noch jemanden der immer noch 5.0 drauf hat ? ...
mal davon abgesehen das seit dem release von 7 der support für 5.0 eingestellt wurde ... ist das doch nur wieder ein zeichen für das thema : "wenn leute mal updaten und die neuste version verwenden würden" ...
aus genau dem grund verstehe ich auch oracle selbt nicht ... warum bauen die immer noch 6 releases ? ... warum geben die 7 *mitlerweile U2* nicht endlich mal auf java.com für jeden "otto-normal-noob" frei ?

[OT]ich entwickle schon bewusst nur noch ausschließlich in 7 *und installiere dies auch bei jedem dessen rechner ich betreue* ... und oracle faselt einen von wegen "empfohlen 6u30" ... erlich ... langsam frage ich mich ob ich mir mit programmieren nicht doch das falsche hobby gesucht habe ...
wobei : es betrifft ja noch nicht mal nur java ... es sind ja wirklich alle sprachen betroffen ... php , C *und alles was dazu gehört* , javascript ... und auch dienste wie datenbank- und web-server ... ach hört doch auf ...
langsam wirds alles ziemlich lächerlich ...

warum gibt es eigentlich nichts was den customer zu sowas zwingen kann ? ich mein : VALVe / Steam schafft es doch auch : wenn man ein produkt nutzen will hält es der client stehts auf aktuellem stand ... ohne das man sich darum kümmern muss ... oder es vergessen kann ...

sowas sollten OS-hersteller als festen systemteil integrieren ... nach dem motto : du willst eine bestimmte software nutzen ? dann halte sie gefälligst aktuell ...
aber naja ... sehen wir der tatsache ins auge : wer "alle" erreichen will muss sich wirklich dazu herrabbegeben und ur-alt techniken nutzen ... nur weil der customer aus welchen gründen auch immer nicht updated ...[/OT]
ich habe keine Ahnung in welchen Gefielden du so "Rechner betreust", nur wenn du zb Software schreibst fuer Grosskunden mit mehreren Tausend Mitarbeitern, so werden da mal so eben nicht auf neue Versionen geupdatet, vor allem nicht wenn du sagst "hey macht mal".
Bis vor einiger Zeit gab es irgendeine Mac Version, die max 1.5 supportet hat, hast du diese als Kunden so kannst du ja mal versuchen und sagen "hey kauft euch neue Rechner".

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie dein Arbeitsalltag aussieht, die Aussage wirkt jedoch etwas naiv, wenn man Software kommerziell und weit verteilen will. Und der Vgl zu einem Spieleportal ala Steam ist bei weitem allein schon wegen der untersch. Clientel nicht sinnig.

ok - aber du sagst es selbst "hobby" ist es bei dir... ergo nicht wirklich vergleichbar
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S actionPerformed(ActionEvent ev) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Übergeben einer Variable an actionPerformed(ActionEvent e)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R actionPerformed wird nicht ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 5
F actionPerformed() zur richtigen Zeit Java Basics - Anfänger-Themen 6
D JLabel ändern in actionperformed Java Basics - Anfänger-Themen 2
D KeyListener nicht mehr aktiv nach ActionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie werte vergleichen, die in actionPerformed-Methode hängen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Threads Thread.Sleep Problem im Zusammenhang mit GUI/ActionPerformed-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J In actionPerformed Zugriff auf öffentlich Methoden der Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Werte an Methode übergeben und gleichzeitig ActionPerformed einbeziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 14
M OOP ActionPerformed Methode aus anderer AP aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Variablen via actionPerformed mit Buttons ändern Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Wie es anstellen das ActionPerformed einen Wert zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Objekt an actionPerformed Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A lokale Variable innerhalb "actionPerformed()" Java Basics - Anfänger-Themen 10
Houly while Schleife im ActionPerformed Event Java Basics - Anfänger-Themen 8
R ActionPerformed: Methode ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
0 Fehlermeldung: SteuerungsPanel$ButtonHandler.actionPerformed(Steu erungsPanel.java: Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Thread in ActionPerformed-Methode unbekannt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Wie getText mit actionPerformed verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C actionPerformed(null) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Auf Buttondruck (actionperformed) painten Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Frage zur Methode: actionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ActionPerformed Methode ohne Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 12
I actionPerformed funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
DeeDee0815 JRadioButton, actionPerformed und Textfelder Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Exception Handling in der ActionPerformed-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java GUI: Probleme mit EventListener und actionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 3
B actionPerformed und ComboBoxen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J JMenu + ActionPerformed + ConntentPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Fehlersuche actionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 6
S actionPerformed und JCheckBox Java Basics - Anfänger-Themen 4
N ActionListener - ActionPerformed - if soure= .... Java Basics - Anfänger-Themen 6
U actionPerformed - Source verständlich Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit actionPerformed Java Basics - Anfänger-Themen 4
sensus ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Probleme bei ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Int wert in ActionEvent senden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ActionEvent mit CheckBox (true und false) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L ActionEvent zur Steuerung von Text- und Bildauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Difference between MouseEvent and ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 5
W setModel feuert ActionEvent bei JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
G ActionEvent in der Klammer? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Andere Klasse mit ActionEvent aufrufen, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Help! ActionEvent bei Button Klick Java Basics - Anfänger-Themen 9
D ActionEvent simulieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C ActionEvent.Taschenrechner und seine Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
P ActionEvent von Klasse A nach Klasse B feuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
N CheckboxMenuItem löst kein ActionEvent aus Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ActionEvent bei JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Konstruktur per ActionEvent an eine andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Robot funktioniert nicht bei SelectionListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
D MacOS: PDF erstellen geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
J jar Befehl wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7
missy72 Erste Schritte (nicht) Deterministischer endlicher Automat Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
T catch(InputMismatchException) wird nicht ausgefürt/erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
P Netbeans installation geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 26
R RegEx funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
T HashMap Lsite gibt die sachen nicht aus wie gewollt. Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Counter durch gepresste Taste nur auf 1 erhöhen und nicht durchzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T scanner nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
monsterherz Punkt Notation funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
monsterherz Fehler Semikolon fehlt - ich weiss aber nicht wo da noch eines hin sollte... Java Basics - Anfänger-Themen 21
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
monsterherz if / else if mit Fehler den ich leider nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben