Probleme bei ActionEvent

peter222

Mitglied
Hallo,
will einen kleinen Taschenrechner mit SWT coden :)
Die GUI steht, allerdings klappt die Überprüfung, welcher Button gedrückt wurde (mit e.getSource() == irgendeiner der Buttons), welche in der Methode actionPerformed() eines ActionListeners (als private Klasse definiert) überprüft wird. Hier der Code, vielleicht kann mir ja jemand verraten, wo mein Fehler liegt ;)
Java:
public class Rechner extends JFrame {

private JPanel contentPane;
private JTextField jtoperand_1;
private JTextField jtoperand_2;
JButton bplus;
JButton bminus;
JButton bmal;
JButton bgeteilt;
JLabel jlErgebnis;

/**
* Launch the application.
*/
public static void main(String[] args) {
EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
try {
Rechner frame = new Rechner();
frame.setVisible(true);
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
});
}

/**
* Create the Frame.
*/
public Rechner() {
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setBounds(100, 100, 426, 300);
contentPane = new JPanel();
contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
setContentPane(contentPane);
contentPane.setLayout(null);

JLabel lblOperand = new JLabel("1. Operand");
lblOperand.setBounds(25, 29, 90, 16);
contentPane.add(lblOperand);

JLabel lblOperand_1 = new JLabel("2. Operand");
lblOperand_1.setBounds(300, 29, 90, 16);
contentPane.add(lblOperand_1);

jtoperand_1 = new JTextField();
jtoperand_1.setBounds(25, 73, 90, 28);
contentPane.add(jtoperand_1);
jtoperand_1.setColumns(10);

jtoperand_2 = new JTextField();
jtoperand_2.setBounds(300, 73, 90, 28);
contentPane.add(jtoperand_2);
jtoperand_2.setColumns(10);

JButton bplus = new JButton("+");
bplus.addActionListener(bl);
bplus.setBounds(143, 49, 61, 52);
contentPane.add(bplus);

JButton bminus = new JButton("-");
bminus.addActionListener(bl);
bminus.setBounds(211, 49, 61, 52);
contentPane.add(bminus);

JButton bmal = new JButton("*");
bmal.addActionListener(bl);
bmal.setBounds(143, 109, 61, 52);
contentPane.add(bmal);

JButton bgeteilt = new JButton("/");
bgeteilt.addActionListener(bl);
bgeteilt.setBounds(211, 109, 61, 52);
contentPane.add(bgeteilt);

JLabel lblErgebnis = new JLabel("Ergebnis:");
lblErgebnis.setBounds(25, 206, 61, 16);
contentPane.add(lblErgebnis);

JLabel jlErgebnis = new JLabel("");
jlErgebnis.setBounds(25, 237, 162, 16);
contentPane.add(jlErgebnis);
}

private class ButtonListener implements ActionListener{
@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
doubleergebnis;
double operand1 = Double.parseDouble(jtoperand_1.getText());
double operand2 = Double.parseDouble(jtoperand_2.getText());
if(e.getSource() == bplus) {
ergebnis = operand1 + operand2;
} else if (e.getSource() == bminus) {
ergebnis = operand1 - operand2;
} else if (e.getSource() == bmal) {
ergebnis = operand1 * operand2;
} else if (e.getSource() == bgeteilt) {
ergebnis = operand1 / operand2;
} else {
ergebnis = 0.211299;
}
System.out.println(ergebnis);
//rechnen(e);
}
}
ButtonListener bl = new ButtonListener();
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

klauskarambulut

Bekanntes Mitglied
(mit e.getSource() == irgendeiner der Buttons)

Das macht man eben nicht. Das ist der Fehler.

Möchtest du auch eine Lösung für das ganze haben?

OK,

Jeder Button bekommt einen eigenen Buttonlistener, der nur das tut was für den jeweiligen Button vorgesehen ist.
Java:
//anonyme Klasse
button1.addActionListener(new ActionListener() {
   public void actionPerformed(ActionEvent e) {
     System.out.println("Button 1 geklickt");
  } 
});

//oder mit Lambdas funktioniert das auch.
button2.addActionListener((e) -> System.out.println("Button 2 geklickt"));

//oder mit speziellen Klassen 
button3.addActionListener(new ButtonListenerForButton3());
 

Harry Kane

Top Contributor
Das macht man eben nicht. Das ist der Fehler.
Das ist als "Begründung" arg dünn. Auch Code, der so geschrieben ist, wie man es nicht machen sollte, kann durchaus das tun, was er soll, nur eben unschön/umständlich.
@peter222: du bist in die Falle "Variablen verdecken" getappt. Im Konstruktor von Rechner erzeugst du neue lokale JButtons, an die du die ActionListener hängst. Diese heissen zwar so wie die Instanzvariablen, die du in der actionPerformed überprüfst, sind aber unterschiedliche Objekte.
Lösung: mache z. B. aus der Zeile
Java:
JButton bplus = new JButton("+");
das hier
Java:
bplus = new JButton("+");
Damit wird keine neue lokale Variable angelegt, sondern die vorhandene Instanzvariable definiert.
 

peter222

Mitglied
Und ja schon einmal im Vorraus: Es gibt weitaus bessere Möglichkeiten
Das ist als "Begründung" arg dünn. Auch Code, der so geschrieben ist, wie man es nicht machen sollte, kann durchaus das tun, was er soll, nur eben unschön/umständlich.
@peter222: du bist in die Falle "Variablen verdecken" getappt. Im Konstruktor von Rechner erzeugst du neue lokale JButtons, an die du die ActionListener hängst. Diese heissen zwar so wie die Instanzvariablen, die du in der actionPerformed überprüfst, sind aber unterschiedliche Objekte.
Lösung: mache z. B. aus der Zeile
Java:
JButton bplus = new JButton("+");
das hier
Java:
bplus = new JButton("+");
Damit wird keine neue lokale Variable angelegt, sondern die vorhandene Instanzvariable definiert.

Danke für deine Antwort, das war ja auch wirklich ein Leichtsinssfehler, da wäre ich ohne dich wahrscheinlich nicht draufgekommen (Meiner Meinung nach ist so ein Fehler immer extrem schwer zu finden, weil es keine Fehlermeldungen gibt^^).
Was mich noch interessieren würde: Wieso ist das ganze unschön/umständlich? Schließlich brauche ich so weniger Code als das bei anonymen KeyListenern (Ganz abgesehen von extra Klassen für jeden Button) der Fall wäre. :)
 

peter222

Mitglied
Das System mit diesen sog. Lambdas kenne ich allerdings noch nicht, kennt da jemand eine gute Seite, die das Thema genauer erläutert? :)
 

Joose

Top Contributor
Danke für deine Antwort, das war ja auch wirklich ein Leichtsinssfehler, da wäre ich ohne dich wahrscheinlich nicht draufgekommen (Meiner Meinung nach ist so ein Fehler immer extrem schwer zu finden, weil es keine Fehlermeldungen gibt^^).

Naja in diesem Fall am besten den Debugger verwenden, der zeigt einem schön aufbereitet die Werte von Variablen. Da würde man dann spätesten beim Listener sehen das diese Variablen null sind.
Wenns nicht funktioniert hat man wo einen Fehler :p da braucht es keine Exception

Was mich noch interessieren würde: Wieso ist das ganze unschön/umständlich? Schließlich brauche ich so weniger Code als das bei anonymen KeyListenern (Ganz abgesehen von extra Klassen für jeden Button) der Fall wäre. :)

In diesem Fall ist es auch ganz in Ordnung nur einen ActionListener für die 4 Buttons zu verwenden, anstatt von 4 Listenern.
Man sollte halt bedenken da auch für einen Listener das "Single-Responsibility-Prinzipt" gilt. Mit diesem hier werden halt die 4 Grundrechnunsarten abgedeckt, weitere Berechnungen (Wurzel, Potenzen oder sin,cos,tan) würde ich vielleicht in einen anderen geben. Aber das ist von Programmierer zu Programmierer unterschiedlich.

Kleiner Tipp: Du überprüfst welche Komponente dein Event ausgelöst hat. Du solltest aber besser Überprüfen was zu tun ist. => ActionCommand.
Dein Listener ist somit abhängig deine 4 Buttons zu kennen, beim ActionCommand bist du unabhängiger.

Java:
.....
private JButton button = new JButton("Addiere");
button.setActionCommand("add"); // hier kannst du jeden beliebigen wert verwenden
button.addActionListener(new ButtonListener());

private class ButtonListener implements ActionListener {
   @Override
   public void actionPerformed(ActionEvent e) {
   doubleergebnis;
   double operand1 = Double.parseDouble(jtoperand_1.getText());
   double operand2 = Double.parseDouble(jtoperand_2.getText());
   if(e.getActionCommand().equals("add")) {
     ergebnis = operand1 + operand2;
   } else if (e.getActionCommand().equals("sub")) {
     ergebnis = operand1 - operand2;
   } else if (e.getActionCommand().equals("mult")) {
     ergebnis = operand1 * operand2;
   } else if (e.getActionCommand().equals("div")) {
     ergebnis = operand1 / operand2;
   }
   System.out.println(ergebnis);
}
......

In diesem Fall kannst du den Listener ohne Probleme in eine eigene Datei auslagern. Bei deinem Code müsstest du irgendwie deine 4 Buttons bereitstellen.
Ein weiterer Vorteil vom ActionCommand => auch andere Komponenten kennen das ActionCommand.
Zum Beispiel JMenuItem: Dadurch kannst du ein Menü und eine Toolbar mit Buttons haben. Beim Menu verwenden die MenuItems, bei der Toolbar die Buttons den Listener.
 

Harry Kane

Top Contributor
Was mich noch interessieren würde: Wieso ist das ganze unschön/umständlich? Schließlich brauche ich so weniger Code als das bei anonymen KeyListenern (Ganz abgesehen von extra Klassen für jeden Button) der Fall wäre
Mein Hinweis bezog sich eher auf Klaus's Beitrag.
Ich verwende anonyme Listener auch ungern, weil dadurch der Code tendenziell aufgebläht wird und anonyme Klassen per Definitionem nicht wiederverwendet werden können (weder die Objekte noch die Logik).
An deinem Code ist aber die mehrstufige if-Abfrage etwas unschön. Hier ist ein alternativer Ansatz mit einem Listener pro Button, der aber trotzdem mit vergleichsweise wenig Code auskommt.
 

Thallius

Top Contributor
Solche Fehler kann man übrigens wunderbar vermeiden wenn man sich angewöhnt für Instanzen-Variablen immer this zu verwenden. Ist mehr Schreibarbeit macht es aber auch für andere leichter den Code zu verstehen.

Gruß

Claus
 

klauskarambulut

Bekanntes Mitglied
weil dadurch der Code tendenziell aufgebläht wird und anonyme Klassen per Definitionem nicht wiederverwendet werden können (weder die Objekte noch die Logik).

Was soll da wiederverwendet werden? Welche Logik? Wo aufgebläht? Und wen stört das, sollte das ganze aufgebläht sein? Wie soll etwas wiederverwendet werden, wenn es im ActionListener steht?

Habe ja schon einiges gelesen, aber manches schlägt dem Fass den Boden aus.

Ein ActionListener hat was? Er hat eine Methode, onActionPerformed. Eine Methode bedeutet eine Aufgabe.

Java:
....addActionListener(new ActionListener() {
  public void onActionPerformed(ActionEvent e) {
    executeCode(); //Und nur ein einzelner Aufruf, eine Zeile Code sei hier erlaubt, alles andere ist nicht akzeptabel.
  }
});

....addActionListener( e -> executeCode()); //So sieht das heute aus.
Mit der neuen Methode hat man dazu Invoke-Dynamik, da werden gar keine Objekte erstellt. Zudem, wenn die Anzahl der ActionListener ein Problem darstellt, dann hat man andere Probleme. Hier sollte man sich dann vielleicht beim Psychologen Hilfe suchen, der einem vom Drang befreit unzählige Buttons zu erstellen.
Code:
public class Rechner extends JFrame {

private JPanel contentPane;
private JTextField jtoperand_1;
private JTextField jtoperand_2;
JButton bplus;
JButton bminus;
JButton bmal;
JButton bgeteilt;
JLabel jlErgebnis;

/**
* Launch the application.
*/
public static void main(String[] args) {
EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
try {
Rechner frame = new Rechner();
frame.setVisible(true);
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
}
});
}

/**
* Create the Frame.
*/
public Rechner() {
setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
setBounds(100, 100, 426, 300);
contentPane = new JPanel();
contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
setContentPane(contentPane);
contentPane.setLayout(null);

JLabel lblOperand = new JLabel("1. Operand");
lblOperand.setBounds(25, 29, 90, 16);
contentPane.add(lblOperand);

JLabel lblOperand_1 = new JLabel("2. Operand");
lblOperand_1.setBounds(300, 29, 90, 16);
contentPane.add(lblOperand_1);

jtoperand_1 = new JTextField();
jtoperand_1.setBounds(25, 73, 90, 28);
contentPane.add(jtoperand_1);
jtoperand_1.setColumns(10);

jtoperand_2 = new JTextField();
jtoperand_2.setBounds(300, 73, 90, 28);
contentPane.add(jtoperand_2);
jtoperand_2.setColumns(10);

JButton bplus = new JButton("+");
---bplus.addActionListener(bl);
+++bplus.addActionListener((e) -> executeOperation((a,b)-> a+b)));
bplus.setBounds(143, 49, 61, 52);
contentPane.add(bplus);

JButton bminus = new JButton("-");
---bminus.addActionListener(bl);
+++bminus.addActionListener((e) -> executeOperation((a,b)-> a-b)));
bminus.setBounds(211, 49, 61, 52);
contentPane.add(bminus);

JButton bmal = new JButton("*");
---bmal.addActionListener(bl);
+++bmal.addActionListener((e) -> executeOperation((a,b)-> a*b)));
bmal.setBounds(143, 109, 61, 52);
contentPane.add(bmal);

JButton bgeteilt = new JButton("/");
---bgeteilt.addActionListener(bl);
+++bgeteilt.addActionListener((e) -> executeOperation((a,b)-> a/b)));
bgeteilt.setBounds(211, 109, 61, 52);
contentPane.add(bgeteilt);

JLabel lblErgebnis = new JLabel("Ergebnis:");
lblErgebnis.setBounds(25, 206, 61, 16);
contentPane.add(lblErgebnis);

JLabel jlErgebnis = new JLabel("");
jlErgebnis.setBounds(25, 237, 162, 16);
contentPane.add(jlErgebnis);
}

---private class ButtonListener implements ActionListener{
---@Override
---public void actionPerformed(ActionEvent e) {
---doubleergebnis;
+++private void executeOperation(BiFunction<Double,Double,Double> f) {
  double operand1 = Double.parseDouble(jtoperand_1.getText());
  double operand2 = Double.parseDouble(jtoperand_2.getText());
+++  double ergebnis = f.apply(operand1,operand2);
  System.out.println(ergebnis);
+++}
---if(e.getSource() == bplus) {
---ergebnis = operand1 + operand2;
---} else if (e.getSource() == bminus) {
---ergebnis = operand1 - operand2;
---} else if (e.getSource() == bmal) {
---ergebnis = operand1 * operand2;
---} else if (e.getSource() == bgeteilt) {
---ergebnis = operand1 / operand2;
---} else {
---ergebnis = 0.211299;
---}
---//rechnen(e);
---}
---}
---ButtonListener bl = new ButtonListener();

Ich komme auf 16 Zeilen weniger Code.

wenn ich nun nicht die eigentliche Kalkulation mitgebe, sondern
Java:
addActionListener(e -> handlePlus());

private void handlePlus() {
  executeOperation((a,b) -> a+b);
}

Dann sind es immer noch 4 Zeilen weniger.

Wiederverwendbarkeit von Code der im ActionListener steht? Common? In einer Webanwendung den Swing-Mist importieren response zu einem ActionListener Pipen? Oder wie stellt der Herr oder die Frau sich das vor?
 
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