setModel feuert ActionEvent bei JComboBox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
Hi,
Ich habe eine JComboBox, auf dem ein ActionListener lauscht. Sobald via combo.setModel(model) der Inhalt der Box verändert wird gibt es einen ActionEvent. Kann ich das irgendwie verhindern, bzw. wie kann ich abfangen, ob der event durch eine Handlung des Benutzers ausgelöst wurde (Anklicken, Tastatur ...), oder ob der Event eine andere Ursache hatte?

Danke!
 
S

SlaterB

Gast
actionListener.ignoreAllEvents();
combo.setModel(model);
actionListener.doNotIgnoreAllEvents();

oder irgendeine andere Art der Informationsspeicherung,
z.B. eine Subklasse von JCompoBox und dort
combo.setModelOhneEvent(model);

allgemein hilft immer ein eigenes Model zur sauberen Kontrolle,
bei einem Model-Wechsel kann man das aber kaum vorschlagen,
oder wäre es denkbar, das Model beizubehalten und nur die Daten im Model zu ändern?
 

Wolfgang Lenhard

Bekanntes Mitglied
Merci, der Workaround hilft mir schon erst einmal weiter. Ich werde darüber nachdenken, ob sich auch einzelne Items entfernen / hinzufügen lassen, ohne immer ein neues Model zu setzen.

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
mwildam JComboBox FocusGained feuert nicht wenn editable Java Basics - Anfänger-Themen 4
sensus ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Probleme bei ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Int wert in ActionEvent senden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ActionEvent mit CheckBox (true und false) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L ActionEvent zur Steuerung von Text- und Bildauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Kann actionPerformed(ActionEvent) nicht überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Difference between MouseEvent and ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 5
S actionPerformed(ActionEvent ev) Java Basics - Anfänger-Themen 4
G ActionEvent in der Klammer? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Andere Klasse mit ActionEvent aufrufen, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Help! ActionEvent bei Button Klick Java Basics - Anfänger-Themen 9
D ActionEvent simulieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Übergeben einer Variable an actionPerformed(ActionEvent e)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C ActionEvent.Taschenrechner und seine Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
P ActionEvent von Klasse A nach Klasse B feuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
N CheckboxMenuItem löst kein ActionEvent aus Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ActionEvent bei JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Konstruktur per ActionEvent an eine andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben