ActionEvent in der Klammer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi Leute,

ich würde gerne wissen ob "ActionEvent" in actionPerformed(ActionEvent e) hier einen Parameter darstellt.
Wie ich das von Methoden bis jetzt kennengelernt habe wäre das ein Parameter das ein Argument erwartet.

Was ist es denn nun. Ich rätsel schon die ganze Zeit rum ???:L

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.


Danke schon mal,

monet
 
G

Guest

Gast
Beni hat gesagt.:
Folge dem Link, da gibt es eine Diskussion über genau dieses Problem.

Hat mich leider nicht weitergebracht.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe ein wenig weitergelesen und bis jetzt weiss ich folgendes.

Nehmen wir mal an ich habe folgende Methode:

Code:
......void addieren(Punkt x)
                       {
                         a = a + x.a;     //a+=x.a    
//a als Instanzvariable, die private deklariert ist, des Objekts instanz_1
                         };

                        ....Punkt instanz_1 = new Punkt(2);
                            Punkt instanz_2 = new Punkt()


Ist x in der Klammer eine neue Instanz oder eine Variable, des Klassentyp´s Punkt ???
Wenn ich mir (x.a) ansehe, dann wäre doch eigentlich für mich klar, dass x eine Instanz der Klasse Punkt ist, wie auch
instanz_1 und instanz_2, denn ich rufe ja über den Punktoperator die Variable a auf (egal ob private oder public in dem Fall).

Kann ich dann mit Punkt x die Instanzvariablen, die ich in der Methode anspreche aller Klassen vom Typ
Punkt verändern (Angenommen die Instanzvarialen wären nicht private)?

Ich hoffe mein Problem wird etwas deutlicher :bahnhof:

Danke schon mal,

monet
 
B

Beni

Gast
"x" ist eine Referenz auf ein Punkt-Objekt (=Punkt-Instanz).

Kann ich dann mit Punkt x die Instanzvariablen, die ich in der Methode anspreche aller Klassen vom Typ
Punkt verändern (Angenommen die Instanzvarialen wären nicht private)?
Du kannst alle Instanzvariablen eines Punkt-Objektes verändern (sofern du Zugriff hast - sicherlich alle Variablen die public sind).
 
G

Guest

Gast
Hi,

Beni hat gesagt.:
Du kannst alle Instanzvariablen eines Punkt-Objektes verändern (sofern du Zugriff hast - sicherlich alle Variablen die public sind).

Ich habe gelesen, dass man auch Instanzvariablen ändern kann, wenn diese als private deklariet und lokal sind.

Beni hat gesagt.:
"x" ist eine Referenz auf ein Punkt-Objekt (=Punkt-Instanz).

Ist dann damit "call by reference" gemeint???

Also deklariere ich sozusagen eine Variable von Typ meiner Klasse in der Klammer der Methode, die Referenzen entgegennimmt??
Somit kann die Methode z.B. public void "getXYZ(Punkt p){....}" nur Referenzen als Argumente
entgegennehmen??? :autsch: :bahnhof:

Danke schon mal,

monet
 
B

Beni

Gast
Anonymous hat gesagt.:
Ich habe gelesen, dass man auch Instanzvariablen ändern kann, wenn diese als private deklariet und lokal sind.
Kommt darauf an, du hast nicht in jeder Umgebung Zugriff auf private Instanzvariablen.
Wie eine Instanzvariable lokal definiert sein soll, verstehe ich allerdings nicht, die Begriffe passen nicht zusammen.

Ist dann damit "call by reference" gemeint???
Nein, in Java gibt es nur "call by value".
Nichtsdestotrotz ist "x" eine Referenz, denn "call by value" meint hier, dass die Referenz, nicht aber das Objekt auf welches die Referenz verweist, kopiert wird.

Also deklariere ich sozusagen eine Variable von Typ meiner Klasse in der Klammer der Methode, die Referenzen entgegennimmt??
:?:
"X x" deklariert eine Variable vom Typ "X". Und in Java meint man damit, dass "x" eine Referenz auf ein X-Objekt ist.

Somit kann die Methode z.B. public void "getXYZ(Punkt p){....}" nur Referenzen als Argumente
entgegennehmen??? :autsch: :bahnhof:
Ja... aber wo ist da ein Problem?

Falls du dich ein bisschen mit C++ auskennst, man kann sagen: "Java Referenz = C++ Pointer"
 
G

Gast

Gast
Danke für die Antwort aber ich habe das Gefühl, dass ich mich noch mehr damit auseinander setzen muss.

Gruß monet
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
sensus ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Probleme bei ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Int wert in ActionEvent senden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ActionEvent mit CheckBox (true und false) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L ActionEvent zur Steuerung von Text- und Bildauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Kann actionPerformed(ActionEvent) nicht überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Difference between MouseEvent and ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 5
S actionPerformed(ActionEvent ev) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W setModel feuert ActionEvent bei JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Andere Klasse mit ActionEvent aufrufen, aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Help! ActionEvent bei Button Klick Java Basics - Anfänger-Themen 9
D ActionEvent simulieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Übergeben einer Variable an actionPerformed(ActionEvent e)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C ActionEvent.Taschenrechner und seine Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 4
P ActionEvent von Klasse A nach Klasse B feuern Java Basics - Anfänger-Themen 2
N CheckboxMenuItem löst kein ActionEvent aus Java Basics - Anfänger-Themen 4
C ActionEvent bei JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Konstruktur per ActionEvent an eine andere Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
M for schleife ohne geschweifte Klammer Java Basics - Anfänger-Themen 15
R for schleife ohne klammer Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Methoden in new-Operator Methode in geschweifter Klammer Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Mit mit geschweifter Klammer umgehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Klammer im Code Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Rechnung ohne Klammer liefert komisches Ergebniss Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Klammer nach .nextInt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Was bedeuten eckige Klammer? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hat jemand einen ratschlag, wie java beim replaceALL eine geschweifte klammer erkennt ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K klammer Java Basics - Anfänger-Themen 4
GilbertGrape Semikolon nach geschweifter Klammer Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Klammer-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehlende Klammer '(' Java Basics - Anfänger-Themen 2
A runde Klammer als Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben