Funktionen werden im Jar-File nicht ausgeführt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex_winf01

Top Contributor
Ich habe 2 Probleme beim ausführen meines Jar-Files:

1. Problem: Die Druckfunktion wird im Jar-File nicht ausgeführt. In meinem Editor JCreator schon.

Listener für die Schaltfläche Drucken

Code:
class druckenListener implements ActionListener 
		{
			
			public void actionPerformed(ActionEvent e) 
			{
                pj = PrinterJob.getPrinterJob();
                try 
                {
                    if (pj.printDialog()) 
                    {
                        paper = new Paper();
                        paper.setSize(594.936, 841.536); // Set to A4 size.
                        paper.setImageableArea(30, 30, 530, 780);//set margins
                        pageFormat = new PageFormat();
                        pageFormat.setPaper(paper);
                        size = reiter1.getSize();
                        //Größe der einzelnen "Reiter" ermitteln
                        if (tp.getSelectedIndex() == 0) 
                        {
                            size = reiter1.getSize();
                        } 
                        else if(tp.getSelectedIndex() == 1)
                        {
                            size = reiter2.getSize();
                        }
                        else if(tp.getSelectedIndex() == 2)
                        {
                            size = reiter3.getSize();
                        }
                        else if(tp.getSelectedIndex() == 3)
                        {
                            size = reiter4.getSize();
                        }
                        //1. Reiter drucken
                        reiter1.setSize(size); 
                        formular = new Formular(reiter1);
                        pj.setPrintable(formular, pageFormat);
                        pj.print();
                        //2. Reiter drucken
                        reiter2.setSize(size);
                        formular = new Formular(reiter2);
                        pj.setPrintable(formular, pageFormat);
                        pj.print();
                        //3. Reiter drucken
                        reiter3.setSize(size);
                        formular = new Formular(reiter3);
                        pj.setPrintable(formular, pageFormat);
                        pj.print();
                        //4. Reiter drucken
                        reiter4.setSize(size);
                        formular = new Formular(reiter4);
                        pj.setPrintable(formular, pageFormat);
                        pj.print();
                    }
                } 
                catch (PrinterException ex) 
                {
                    ex.printStackTrace();
                }
            } 
		}

Klasse Formular

Code:
/** Die Klasse Formular übernimmt die Aufgabe des Druckens**/
class Formular implements Printable 
{
    private Container container;
    private int index = -1;
    private Rectangle page = new Rectangle(0, 0, 0, 0);
    
    Formular(Container container) 
    {
    	this.container = container;
    }

    public int print(Graphics g, PageFormat pageFormat, int pageIndex) 
    {
        Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
        g2d.translate(pageFormat.getImageableX(), pageFormat.getImageableY());
        int iWidth = (int) pageFormat.getImageableWidth();
        int iHeight = (int) pageFormat.getImageableHeight();
        double scaleFactor = (double) iWidth / (double) container.getWidth();

        while (index < pageIndex) 
        {
            if (pageIndex > container.getHeight() * scaleFactor / iHeight) 
            {
                return NO_SUCH_PAGE;
            }
            page.y += page.height;
            page.width = (int) (iWidth / scaleFactor);
            page.height = (int) (iHeight / scaleFactor);
            index++;
        }

        g2d.scale(scaleFactor, scaleFactor);

        g2d.translate(0, -page.y);
        g2d.clip(page);
        container.print(g2d);

        return PAGE_EXISTS;
    }
}

2. Problem: bild.jpg wird nicht angezeigt. Ich habe meine Bilder im Ordner img/ liegen. Führe ich das Programm in der Entwicklungsumgebung aus, wird mir das Bild an der richtigen Stelle angezeigt. Sobald ich das Jar-File erzeugt habe und dieses ausführe, wird es nicht mehr ausgeführt. Das jar-File erzeuge ich wie folgt:

Code:
 jar -cfvm Programm.jar manifest.MV *.class org/ imgs/
 

Wildcard

Top Contributor
Auf Resourcen im jar File greift man über den Class Loader zu (getClass().getResource.
Sollte das dein Problem nicht lösen, poste den Stacktrace.
 

Alex_winf01

Top Contributor
@ Wildcard

Dieses Phänomen tritt nur innerhalb des jar-Files auf (keine Fehlermeldung). Innerhalb meines Entwicklungstools wird ordnungsgemäß gedruckt (ohne Fehlermeldung).

Ich kann es mals so beschreiben:

Ich starte das Jar-File, Druckauftrag wird gestartet und 4 von 4 Seiten werden gedruckt, aber immer nur der obere Rand und nicht die ganze Seite.

Ich starte die selbe Anwendung aus meiner Entwicklungsumgebung drucke und es werden die 4 Seiten ordnungsgemäß ohne Exception gedruckt. Ich verstehe das nicht.
 

Alex_winf01

Top Contributor
Keine Fehlermeldung - auch wenn ich das Ding über Konsole starte oder einen Logger verwende. Er druck ja - nur nicht richtig. Er druckt nur den oberen Teil - und das auch nur bei einem bestimmten Drucker.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T JNA, Aufruf der Funktionen einer dll Allgemeine Java-Themen 5
B Sent and Receive Funktionen zwischen Objekten ermöglichen? Allgemeine Java-Themen 8
Robertop Funktionen miteinander verketten Allgemeine Java-Themen 5
D Methoden Methoden anpassen und fehlende Funktionen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 475
Neumi5694 Parser - Zerlegen verschachtelter Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
A lineare funktionen und winkel Allgemeine Java-Themen 4
M JMuPDF Funktionen Allgemeine Java-Themen 0
S Funktionen von jre7 fehlen in jre8 Allgemeine Java-Themen 2
Tarrew RMI Java RMI - com.sun.proxy.$Proxy1 cannot be cast to Funktionen Allgemeine Java-Themen 0
A Funktionen aufrufen nach Schema x Allgemeine Java-Themen 2
C Benutzereingabe von EXCEL-Funktionen parsen Allgemeine Java-Themen 4
D Annotationen oder anonyme Funktionen? Allgemeine Java-Themen 0
N Algorithmus zum bewerten von mathematischen Funktionen Allgemeine Java-Themen 11
K Eclipse Mathematische Funktionen Allgemeine Java-Themen 8
T Parallelisierung zweier BigInteger-Funktionen Allgemeine Java-Themen 6
S Programmfehler bei grundlegenden Funktionen Allgemeine Java-Themen 6
ruutaiokwu threads bei klassen mit stat. funktionen... Allgemeine Java-Themen 2
S Profiler-Funktionen in eigener Applikation nutzen..? Allgemeine Java-Themen 5
X Quellcode von nativen Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
J Zugriff auf gemeinsame Funktionen Allgemeine Java-Themen 4
B webservice stub enthält nicht genug funktionen Allgemeine Java-Themen 2
M Schnelle Scriptsprache für einfache Funktionen? Allgemeine Java-Themen 5
D Kompakte Syntax für Funktionen Allgemeine Java-Themen 7
D Parser-generator für mathematische Funktionen Allgemeine Java-Themen 12
R Problem mit Trigonometrischen Funktionen Allgemeine Java-Themen 16
N forschleife durchläuft funktionen Allgemeine Java-Themen 7
S reelle Funktionen Formel Allgemeine Java-Themen 13
M GUI ähnliche Elemt. und Funktionen im Browser - Technologie? Allgemeine Java-Themen 8
H Programmerweiterung durch Datei die Funktionen enthält Allgemeine Java-Themen 5
M Verkettung von 2 Funktionen? Allgemeine Java-Themen 4
A in patterns funktionen aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
märliprinz Sortieren und Filtern von Funktionen/Methoden Allgemeine Java-Themen 4
F Aus Java heraus WinAPI Funktionen benutzen Allgemeine Java-Themen 7
W Problem mit sin- und cos-Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
S Auf statische Funktionen mit Java Reflections zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
C Funktionen einer dll aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
berserkerdq2 Weiß jemand wie ich im Scenebuilder das Fenster so darstellen kann, dass beim Vollbildmodus die Objekte so angezeigt werden? Allgemeine Java-Themen 1
D Erste Schritte Mp3 Datei kann nicht von der Festplatte geöffnet werden - mit ChatGPT erstellt Allgemeine Java-Themen 7
I OpenPDF erzeugt riesige PDFs, wenn Grafiken über PdfGraphics2D#drawImage gezeichnet werden Allgemeine Java-Themen 1
kodela String kann nicht zu Pfad konvertiert werden Allgemeine Java-Themen 16
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
M Input/Output FileChannel writes / werden diese gecached vom OS und dann erst geschrieben? Allgemeine Java-Themen 6
Tiago1234 Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 38
W Bilder werden in App mit Jar-Datei nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 15
Z macOS java konnte nicht entfernt werden xpc verbindungsfehler Allgemeine Java-Themen 4
AleXusher Hauptklasse startlösung konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 1
ReinerCoder auskommentierte Messages werden trotzdem benutzt Allgemeine Java-Themen 53
MiMa Wie sollte am besten ein Datum gespeichert werden? Allgemeine Java-Themen 8
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
Elyt Compiler-Fehler Datei kann nicht erstellt werden. Die Syntax für den Dateinamen etc. ist falsch. Allgemeine Java-Themen 2
W Dateien werden nicht gelöscht - warum? Allgemeine Java-Themen 12
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
Drachenbauer Wie kann eine vorgegebene Farbe über einen String erkannt werden? Allgemeine Java-Themen 11
I Modelio kann nicht geöffnet werden Allgemeine Java-Themen 3
J Message Box soll bei bestimmter Zeit angezeigt werden Allgemeine Java-Themen 19
ReinerCoder Klasse kann nicht public deklariert werden Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Datei kann nicht umbenannt oder verschoben werden ?? Allgemeine Java-Themen 17
M JDBC DATE 0000-00-00 kann nicht ausgegeben werden Allgemeine Java-Themen 3
The Pi NetBeans Bilder in Jar Datei werden nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 7
J Bei einer Zufallsausgabe werden zu viel Ergebnisse ausgegeben Allgemeine Java-Themen 16
Asphorm Datentypen Datentypen werden nicht ordnungsgemäß umgewandelt Allgemeine Java-Themen 1
C Eclipse einstellen, dass eine bestimmte JDK benutzt werden soll Allgemeine Java-Themen 3
P Datentypen Bilder werden in ausführbarer JAR nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 6
I nach Image Load in ListView, kann Ordner nicht mehr gelöscht werden Allgemeine Java-Themen 1
B Bild aus Jar kann nach Export nicht mehr gefunden werden Allgemeine Java-Themen 13
B AES kann nicht entschlüsselt werden Allgemeine Java-Themen 5
J .exe Dateien werden nicht gestartet obwohl Pfad richtig Allgemeine Java-Themen 6
N Anwendungsfehler(kann nicht gestartet werden...) Allgemeine Java-Themen 30
E Hauptklasse konnte nicht gefunden werden Allgemeine Java-Themen 13
J beans.instantiate(): Klasse kann nicht instanziiert werden Allgemeine Java-Themen 2
G Methoden Aus einem Event, wo ich weiß, dass es ausgeführt werden wird, eine Get-Methode basteln Allgemeine Java-Themen 8
D Java Permutationen werden zu lange berechnet Allgemeine Java-Themen 3
D Java Error String kann nicht in Int umgewandelt werden Allgemeine Java-Themen 2
ms_cikar Java Excel bearbeiten spalten werden überschrieben. Allgemeine Java-Themen 4
M Ein Programm das nur von einem bestimmten Programm geöffnet werden kann Allgemeine Java-Themen 7
T Umlaute werden falsch gedruckt Allgemeine Java-Themen 2
M Windows 98 - Mit welchem JDK (Version) kann noch Programm dafür erstellt werden Allgemeine Java-Themen 6
B Eclipse Nach Export einer .jar Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 5
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
M Methoden werden in falscher Reihenfolge bearbeitet Allgemeine Java-Themen 10
L Nullpointer Exceptions werden nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 5
Thallius Serialisiertes File kann auf anderem Rechner nicht geladen werden Allgemeine Java-Themen 12
S Threads Threads werden nicht beendet Allgemeine Java-Themen 2
D Input/Output Zeilen werden "ignoriert" beim Einlesen aus einer Textdatei Allgemeine Java-Themen 3
B Input/Output version.cfg konnte nicht im Klassenpfad gefunden werden, ist aber dort. Allgemeine Java-Themen 0
O Klassen Programm in Klassen unterteilt, werte werden nicht mehr übernommen Allgemeine Java-Themen 3
T Static kann nicht verändert werden Allgemeine Java-Themen 3
L iText PDF Form-Felder werden nach Bearbeitung mit iText nicht mehr richtig erkannt. Allgemeine Java-Themen 2
J Datei kann nicht geladen werden... Allgemeine Java-Themen 18
Zettelkasten JAR-Datei kann bei Freund auch nicht mit CMD ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 4
S OOP Apache Commons Math - Verwendung von Genetics - Wie werden Daten in Chromosomen gespeichert? Allgemeine Java-Themen 4
O Klassen werden nicht importiert Allgemeine Java-Themen 3
C .Ini-Datei Wert Änderungen werden nicht angenommen Allgemeine Java-Themen 3
M Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 0 Allgemeine Java-Themen 5
R Bild offenbar zu groß um geladen zu werden? Allgemeine Java-Themen 12
C Prozesssteuerung - Speicherhungrige externe Programme werden blockiert Allgemeine Java-Themen 2
A Input/Output generiertes PDF kann nicht geöffnet werden Allgemeine Java-Themen 2
U Fehler: Hauptklasse org.junit.runner.JUnitCore konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
F Kompilierfehler - Hauptklasse konnte nicht gefunden werden Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben