reelle Funktionen Formel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sonic

Mitglied
Guten Tag User :cool:

Ich suche die Methode für solch eine Formel:
Code:
          3     2
f1 (x) = x - 8 x + 16 x
Da ich die Grafik selber machen werde, genügt mir ein Consolen Programm. Wie ist die Formel für die reelle Funktionen ???:L

P.S. Das sind keine Hausaufgaben! Ich schreibe ein Tool welches Rechenformeln umsetzt.

Mir freundlichen Grüßen
Sonic
 

LordLuzifer

Aktives Mitglied
Welche Formel meinst du, abgesehen davon dass das wohl eher Mathe als Java ist?
Die allgemeine Formel für ganzrationale Funktionen, weil sowas steht da oben, ist:

f(x) = a_n * x^n + a_(n-1) * x^(n-1) + a_(n-2) * x^(n-2) + ... + a_2 * x^2 + a_1 * x + a_0
mit a_n != 0;
 

Maeher

Bekanntes Mitglied
Genaugenommen ist das, was du da aufgeschrieben hast ja schon eine Formel...
Was willst du von uns wissen und was meinst du mit "Rechenformeln umsetzen"? Plotten, Funktionsanalyse, Gleichungen lösen,...?
 

Sonic

Mitglied
Hey cool LordLuzifer :cool:

ich habe da noch ein kleines Problem bei der Umsetzung. :bahnhof: Wie könnte solch ein Konsolenprogramm aussehen?
Wie kann ich das schnell testen ob es wirklich funktioniert? Ich habe noch andere Formeln gefunden, die müssen ja auch gehen.
Code:
         3    2
f1(x) = x + 5x -8x +4

Vor allem ist mir folgendes unklar:

mit a_n != 0; :autsch:
 

Maeher

Bekanntes Mitglied
Wenn a_n=0 wäre, das könntest du das erste Glied weglassen (es wäre null). n ist damit die höchste auftretende Potenz.

Edit: bezieht sich auf
Sonic hat gesagt.:
Vor allem ist mir folgendes unklar:

mit a_n != 0;
 

Sonic

Mitglied
So ein kleiner Taschenrechner ist ja nicht schwer, aber diese Formel umzuätzen kriege ich einfach nicht hin??? Gibt es da nicht schon Java Applikationen die das können???
 

Maeher

Bekanntes Mitglied
Nach dem was ich gerade so gelesen habe (Google: Nullstellen ganzrationale funktion) gibt es für keinen generellen Lösungsweg für ganzrationale Funktionen mit höheren Potenzen. Ich vermute fast, das geht nur numerisch.
Du solltest übrigens beachten, dass so eine Funktion 0 bis n Nullstellen haben kann, also nicht nur ein Schnittpunkt mit der x-Achse möglich ist.
 

Sonic

Mitglied
Du solltest übrigens beachten, dass so eine Funktion 0 bis n Nullstellen haben kann, also nicht nur ein Schnittpunkt mit der x-Achse möglich ist.
Das weiß ich. Wenn ich das schriftlich ausrechne dann kommt es gelegentlich vor das die X-Achse 3 mal geschnitten wird.

Angenommen ich habe immer die gleiche Struktur. :wink:

f1 (x) = a - 2b - 5c +6

immer hat a die Potenz 3!
immer hat b die Potenz 2!
immer hat c keine Potenz!
und gelegentlich gibt es noch eine Zahl die dazu addiert/subtrahiert wird (bei mir 6)

Das Gebilde ist immer das Selbe, es ändern sich nur die Zahlen oder die Vorzeichen. Könnte man nun das ganze eingrenzen. ???:L
Ich war schon auf vielen Webseiten, vor allem die von den Unis haben mich eher verwirt, und nicht weitergebracht. :cry:
 

LordLuzifer

Aktives Mitglied
Zu deiner Potenz meinst du wohl eher sowas wie:
f(x) = ax³ + bx² + cx +d, a != 0;
oder?
Wenn ich meinem Mathelehrer glauben darf, gibt es für solche Funktionen eine Lösungsformel, die ich allerdings nicht kenne ...
Klick mich
Vielleicht hilft dir das weiter, sah beim ersten Überfliegen nicht so schlecht aus.
 

Sonic

Mitglied
jo, danke ihr vier! :cool:

Die Seiten waren informativ und nun sollte es hinhauen. Zu 60% funktioniert es schon, aber ich muss noch mehr mit der Klammersetzung arbeiten sowie Fehleingaben abfangen.

Danke JavaEngel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T JNA, Aufruf der Funktionen einer dll Allgemeine Java-Themen 5
B Sent and Receive Funktionen zwischen Objekten ermöglichen? Allgemeine Java-Themen 8
Robertop Funktionen miteinander verketten Allgemeine Java-Themen 5
D Methoden Methoden anpassen und fehlende Funktionen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 475
Neumi5694 Parser - Zerlegen verschachtelter Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
A lineare funktionen und winkel Allgemeine Java-Themen 4
M JMuPDF Funktionen Allgemeine Java-Themen 0
S Funktionen von jre7 fehlen in jre8 Allgemeine Java-Themen 2
Tarrew RMI Java RMI - com.sun.proxy.$Proxy1 cannot be cast to Funktionen Allgemeine Java-Themen 0
A Funktionen aufrufen nach Schema x Allgemeine Java-Themen 2
C Benutzereingabe von EXCEL-Funktionen parsen Allgemeine Java-Themen 4
D Annotationen oder anonyme Funktionen? Allgemeine Java-Themen 0
N Algorithmus zum bewerten von mathematischen Funktionen Allgemeine Java-Themen 11
K Eclipse Mathematische Funktionen Allgemeine Java-Themen 8
T Parallelisierung zweier BigInteger-Funktionen Allgemeine Java-Themen 6
S Programmfehler bei grundlegenden Funktionen Allgemeine Java-Themen 6
ruutaiokwu threads bei klassen mit stat. funktionen... Allgemeine Java-Themen 2
S Profiler-Funktionen in eigener Applikation nutzen..? Allgemeine Java-Themen 5
X Quellcode von nativen Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
J Zugriff auf gemeinsame Funktionen Allgemeine Java-Themen 4
B webservice stub enthält nicht genug funktionen Allgemeine Java-Themen 2
M Schnelle Scriptsprache für einfache Funktionen? Allgemeine Java-Themen 5
D Kompakte Syntax für Funktionen Allgemeine Java-Themen 7
D Parser-generator für mathematische Funktionen Allgemeine Java-Themen 12
R Problem mit Trigonometrischen Funktionen Allgemeine Java-Themen 16
N forschleife durchläuft funktionen Allgemeine Java-Themen 7
A Funktionen werden im Jar-File nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 6
M GUI ähnliche Elemt. und Funktionen im Browser - Technologie? Allgemeine Java-Themen 8
H Programmerweiterung durch Datei die Funktionen enthält Allgemeine Java-Themen 5
M Verkettung von 2 Funktionen? Allgemeine Java-Themen 4
A in patterns funktionen aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
märliprinz Sortieren und Filtern von Funktionen/Methoden Allgemeine Java-Themen 4
F Aus Java heraus WinAPI Funktionen benutzen Allgemeine Java-Themen 7
W Problem mit sin- und cos-Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
S Auf statische Funktionen mit Java Reflections zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
C Funktionen einer dll aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
R Formel Bubble Sort Allgemeine Java-Themen 1
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
Zrebna Random Number - Generische Formel zwischen zwei INKLUSIVEN Werten Allgemeine Java-Themen 16
X Template Matching (subimage recognition via Formel) vs KNN Allgemeine Java-Themen 36
G Umsetzen einer Formel in Java Allgemeine Java-Themen 10
L SWT Mathematische Formel mit SWT Textfield auswerten? Allgemeine Java-Themen 3
M Excel Formel in Java Allgemeine Java-Themen 7
E Falsche Ergebnisse bei PQ-Formel Berechnung Allgemeine Java-Themen 12
N Applet Apache Poi Wert einer Formel ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
A JExcel Formel einlesen Allgemeine Java-Themen 2
Landei Design-Problem Formel-Parser Allgemeine Java-Themen 10
W Formel in Java Allgemeine Java-Themen 9
B Formel Interpreter gesucht Allgemeine Java-Themen 7
M Math-String-Formel berechnen lassen Allgemeine Java-Themen 4
M Formel in einem String während Laufzeit berechnen. Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben