GUI ähnliche Elemt. und Funktionen im Browser - Technologie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

mohrle

Gast
Hallo zusammen,
ich stehe nun erstmalig vor der Aufgabe innerhalb eines Web-Portals (Java Server Faces) eine neue Funktion bereitzustellen, die es dem Anwender ermöglicht, innerhalb eines bestimmten Bereichs im Browser GUI ähnliche Operationen durchzuführen (z.B. Drag und Drop eines Elements auf einem Panel, zeichnen etc..).

Klar, man denkt sicher zunächst an Java Applets. Aufgrund verschiedener Nachteile und vor allem Performanceproblemen (noch eine Frage: sind Applets überhaupt noch aktuell ? ) sollte der Einsatz von Applets allerdings vermieden werden.

Flash wäre sicher auch ganz nett, aufgrund der Systemingetration und überhaupt der Kombatibilität (es handelt sich um eine reine Java Anwendung) kann auch kein Flash eingesetzt werden.

...und das ist das einzige was ich derzeit kenne. Meine Frage daher: Gibt es schon eine Technologie oder Alternativen auf Java Ebene die mir sowas erlaubt ?

Mit welcher Technologie würdet ihr das umsetzen? Ist das Stichwort "Ajax" hier angebracht?
Danke im voraus.

Gruß
Mohrle
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Drag 'n Drop u.s.w. weist stark auf Ajax hin, jap!
Fast alle gängigen Ajaxframeworks unterstützen drag 'n drop mittlerweile...
 

Tobias

Top Contributor
DHTML, Flash und Derivate (OpenLaszlo), Applet oder Mozilla XUL. Mit Ajax hat das erstmal nix zu tun, weil für Drag und Drop nicht zwangsläufig mit dem Server kommuniziert werden muß. Mit Javascript bist du aber auf dem richtigen Weg. Was in einer Java-Web-Anwendung gegen Flash sprechen soll, ist mir nicht klar, ebenso wie die nebulösen "verschiedenen Nachteile", die gegen Applets ins Feld geführt werden.

mpG
Tobias
 
M

mohrle

Gast
ok,
zum thema applets. ich hatte mal eine größere anwendung als applet portiert und hauptproblem war einfach das ewige laden. eine ladezeit von 2 minuten innerhalb einer web anwendung ist einem nutzer einfach nicht zuzumuten.

Vielleicht ist das heute gar nicht mehr so schlimm, keine ahnung hab mich mit applets schon ewig nimmer beschäftigt, stelle mir aber jetzt die frage wie es aktuell bzw in zukunft um applets bestellt ist ?

von flash bzw action script hab ich auch keine ahnung.gegen flash spricht die tatsache, dass die daten bzw. das ergebnis, welches sich der anwender interaktiv in einem bereich des browsers zusammenbaut in java weiterverarbeitet werden muss.

angenommen ich hab im browser eine reihe von panels mit verschiedenen elementen und hab einen bereich wo ich meine elemente aus den panels plazieren kann, dann muss ich die anordnung und art der elemente in java erfassen können.

ajax kenne ich bisher auch noct nicht, zumindest nicht innerhalb dieses begriffs, aber würdet ihr generell sagen, dass java + ajax eine gute kombination ist ?

übrigens stell ich mir dann auch die frage ob und wie weit reines javascript innerhalb einer web anwendung eingesetzt werden soll, da ich schon öfters - auch hier von leuten im forum - gelesen habe, dass javascript weitestgehend vermieden werden sollte, da dies auch auf anderem wege gemacht werden könnte. Gilt diese Aussage in Verbindung mit AJAX nun nicht mehr ?
 

Tobias

Top Contributor
AJAX == (Javascript + ein bissl XML)^fetter Hype

Benutz Javascript da, wo es SINNVOLL ist.

mpG
Tobias
 
B

bygones

Gast
mohrle hat gesagt.:
übrigens stell ich mir dann auch die frage ob und wie weit reines javascript innerhalb einer web anwendung eingesetzt werden soll, da ich schon öfters - auch hier von leuten im forum - gelesen habe, dass javascript weitestgehend vermieden werden sollte, da dies auch auf anderem wege gemacht werden könnte. Gilt diese Aussage in Verbindung mit AJAX nun nicht mehr ?
mit javascript kannst du auch keine web anwendung schreiben... du kannst mit javascript eine nette oberflaeche machen (siehe dojo) und eine AjaxKommunikation haben. Die eigentliche Logik (z.b. Datenbankanbindung) laeuft dann ueber serverseitigem (Php, Cgi, Java).

wenn dich java und ajax interessieren schau dir http://www.icesoft.com/products/demos_icefaces.html an
 

Wildcard

Top Contributor
mohrle hat gesagt.:
Vielleicht ist das heute gar nicht mehr so schlimm, keine ahnung hab mich mit applets schon ewig nimmer beschäftigt, stelle mir aber jetzt die frage wie es aktuell bzw in zukunft um applets bestellt ist ?
Applets sind (und so wird es bleiben) ein Nischenprodukt. Ein echter Markt ist es nicht.
Man kann ein paar witzige Sachen damit machen, aber Java Webstart hat einfach viel mehr Einsatzmöglichkeiten als die kleinen lustigen Applets.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B einen color-chooser bauen, ähnliche Farben vermeiden Allgemeine Java-Themen 5
B Fehler beim Auslesen von Einstellungen. Zwei ähnliche Blöcke, nur eins geht. Allgemeine Java-Themen 5
Joew0815 Algorithmus - Zahlenfolge in 4 ähnliche Teile aufteilen Allgemeine Java-Themen 0
P File ähnliche Klasse Allgemeine Java-Themen 8
S outlook ähnliche leiste und sonstige packages Allgemeine Java-Themen 2
T JNA, Aufruf der Funktionen einer dll Allgemeine Java-Themen 5
B Sent and Receive Funktionen zwischen Objekten ermöglichen? Allgemeine Java-Themen 8
Robertop Funktionen miteinander verketten Allgemeine Java-Themen 5
D Methoden Methoden anpassen und fehlende Funktionen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 475
Neumi5694 Parser - Zerlegen verschachtelter Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
A lineare funktionen und winkel Allgemeine Java-Themen 4
M JMuPDF Funktionen Allgemeine Java-Themen 0
S Funktionen von jre7 fehlen in jre8 Allgemeine Java-Themen 2
Tarrew RMI Java RMI - com.sun.proxy.$Proxy1 cannot be cast to Funktionen Allgemeine Java-Themen 0
A Funktionen aufrufen nach Schema x Allgemeine Java-Themen 2
C Benutzereingabe von EXCEL-Funktionen parsen Allgemeine Java-Themen 4
D Annotationen oder anonyme Funktionen? Allgemeine Java-Themen 0
N Algorithmus zum bewerten von mathematischen Funktionen Allgemeine Java-Themen 11
K Eclipse Mathematische Funktionen Allgemeine Java-Themen 8
T Parallelisierung zweier BigInteger-Funktionen Allgemeine Java-Themen 6
S Programmfehler bei grundlegenden Funktionen Allgemeine Java-Themen 6
ruutaiokwu threads bei klassen mit stat. funktionen... Allgemeine Java-Themen 2
S Profiler-Funktionen in eigener Applikation nutzen..? Allgemeine Java-Themen 5
X Quellcode von nativen Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
J Zugriff auf gemeinsame Funktionen Allgemeine Java-Themen 4
B webservice stub enthält nicht genug funktionen Allgemeine Java-Themen 2
M Schnelle Scriptsprache für einfache Funktionen? Allgemeine Java-Themen 5
D Kompakte Syntax für Funktionen Allgemeine Java-Themen 7
D Parser-generator für mathematische Funktionen Allgemeine Java-Themen 12
R Problem mit Trigonometrischen Funktionen Allgemeine Java-Themen 16
N forschleife durchläuft funktionen Allgemeine Java-Themen 7
S reelle Funktionen Formel Allgemeine Java-Themen 13
A Funktionen werden im Jar-File nicht ausgeführt Allgemeine Java-Themen 6
H Programmerweiterung durch Datei die Funktionen enthält Allgemeine Java-Themen 5
M Verkettung von 2 Funktionen? Allgemeine Java-Themen 4
A in patterns funktionen aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
märliprinz Sortieren und Filtern von Funktionen/Methoden Allgemeine Java-Themen 4
F Aus Java heraus WinAPI Funktionen benutzen Allgemeine Java-Themen 7
W Problem mit sin- und cos-Funktionen Allgemeine Java-Themen 2
S Auf statische Funktionen mit Java Reflections zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
C Funktionen einer dll aufrufen Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben