OOP Apache Commons Math - Verwendung von Genetics - Wie werden Daten in Chromosomen gespeichert?

Skrodde

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nach einiger Zeit mit dem Framework Genetics aus dem Apache Commons Math Paket. Zunächst möchte ich einen einfachen Evolutionären Algorithmus damit realisieren, der einfach dazu kommt, aus einer binär codierten Zahl mit fester Länge n eine Zahl macht, die genau n Einsen hat. Die Bewertungsfunktion ist also, wie viele Einsen eine Zahlenrepräsentation beinhaltet. Meine Frage ist an dieser Stelle:
Wo bringe ich die Bewertungsfunktion ein und wie kann ich speichern, welches Chromosom welche Zahl repräsentiert. Wären die Chromosomen im Paket abstrakte Klassen oder Interfaces wäre mir das wohl klar, aber die Chromosomen sind bereits als Klassen realisiert. :bahnhof:
Hier findet sich das "Genetics" Framework, kann mich jemand aufklären, wie es funktionieren soll?
Danke sehr, Gruß, Skrodde
 

Skrodde

Aktives Mitglied
Hallo ThreadPool,
danke für die schnelle Antwort. Heißt das, ich muss die Methode "getFitness" überschreiben? Und wie stelle ich sicher, dass wenn ich Daten in dem Chromosom speichere, diese auch von der Klasse Evolutionärer Algorithmus korrekt mutiert werden?
Danke, Skrodde
 

ThreadPool

Bekanntes Mitglied
Keine Ahnung, du meintest nur "Wären die Chromosomen im Paket abstrakte Klassen oder Interfaces wäre mir das wohl klar". Ich habe in der Doku nachgesehen und gefunden das Chromosomen abstrakte Klassen sind.
Da ich das API aber noch nie verwendet habe musst du wohl selbst in den Beispielen der API nachsehen. Aber ich vermute stark das man die interne Darstellung in einer Unterklasse von Chromsome unterbringt, so wie die Bewertungsfunktion und dann gibt es sicher noch die Mutationsoperatoren die man passend irgendwo überschreiben muss.
 

Skrodde

Aktives Mitglied
Hallo ThreadPool,
meine Aussage "wäre mir das wohl klar" kann wohl erst jetzt gelten und war in meinem ersten Post etwas voreilig. Du hast völlig recht damit, dass man wie folgt vorgehen muss:
  1. Eigene Chromosomen-Klasse implementieren
  2. Eigene Population-Klasse implementieren
  3. Angepasste Mutation- und Selection Klassen implementieren
Dann kann man die vom Framework bereit gestellten Dienste nutzen und hat einen EA :toll:
Vielen Dank für die Denkanstöße!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
T xls-Datei per Apache Commons CsvParser einlesen UTF-8 Zeichen russische Zeichen Allgemeine Java-Themen 2
Landei Erfahrungen mit JavaConfig oder Apache Commons Config? Allgemeine Java-Themen 3
S Bzip2 apache commons-compress Allgemeine Java-Themen 3
E Apache Commons - PropertyConfiguration - Autosave Allgemeine Java-Themen 2
alexpetri DirectoryWalker apache.commons Allgemeine Java-Themen 3
S Apache Commons Net geht nicht Allgemeine Java-Themen 5
M Apache Proxy Weiterleitung auf Tomcat funktioniert nicht wie gewünscht Allgemeine Java-Themen 1
T Logging mit org.apache.logging.log4j Allgemeine Java-Themen 1
E Ersetzen eines Bildes in der Kopfzeile eines Word-Docx-Dokuments mit Apache POI XWPF Allgemeine Java-Themen 0
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
H Apache fop - OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 10
B Schnittstelle zwischen MySQL und Apache Allgemeine Java-Themen 8
O Wie kann ich in Apache POI (Excel Dateien schreiben) Datumszellen in Excel erzeugen Allgemeine Java-Themen 6
N Apache POI/ neue Reihe in Excel mit einem Button Allgemeine Java-Themen 2
I Apache POI Bild in Word ersetzen Allgemeine Java-Themen 15
O xlsx Datei auslesen mit POI Apache liest keine LEERZELLEN Allgemeine Java-Themen 6
O xlsx Datei auslesen mit POI von Apache wirft seltsamen Fehler. Allgemeine Java-Themen 11
L APACHE POI PIVOT TABELLEN Allgemeine Java-Themen 4
L Apache POI Datenquelle Allgemeine Java-Themen 1
S Apache POI Filtern nach bestimmten Kriterium Allgemeine Java-Themen 1
L JavaFX JavaFX Chart in Apache Poi Excel Datei Allgemeine Java-Themen 2
F Operationen/Methoden einen WebService im Browser mit Apache Axis aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
F Input/Output NullPointerException, aber wieso? [Apache POI] Allgemeine Java-Themen 11
F Input/Output NullPointerException with Apache POI Allgemeine Java-Themen 7
J Apache POI - No external workbook with name Allgemeine Java-Themen 5
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
MiMa Apache Tika: Warnmeldungen und Beispielcode Allgemeine Java-Themen 12
X Performance für Tomcat / Apache optimieren Allgemeine Java-Themen 2
G Ant Probleme bei einer Installation die Apache ant+ivy verwendet Allgemeine Java-Themen 14
FrittenFritze Swing Apache Batik - Zoom an einer bestimmten Stelle Allgemeine Java-Themen 4
K Apache poi: Deprecated getCellType Allgemeine Java-Themen 3
J Apache POI Excel- Blattschutz aufheben Allgemeine Java-Themen 2
I Apache POI Word Text einfügen Allgemeine Java-Themen 26
T Geschlossen: Apache POI - Excel einlesen Allgemeine Java-Themen 0
K Apache POI Word Tabelle Zellen verbinden Allgemeine Java-Themen 4
K Apache POI Word Tabelle Spaltenbreite festlegen Allgemeine Java-Themen 7
K Apache POI Word bestimmte Textstellen bearbeiten Allgemeine Java-Themen 1
R Apache POI XSSF Allgemeine Java-Themen 2
E Apache POI Powerpoint Verlinkungen ändern Allgemeine Java-Themen 4
zer0zer0 Best Practice apache common cli - optionen für hilfe ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
S Eclipse Apache Camel FTP: Fehlerbehandlung, wie? Allgemeine Java-Themen 2
H Excel Datei einlesen mit Apache POI Allgemeine Java-Themen 1
GianaSisters Apache POI - Hyperlink erstellen Allgemeine Java-Themen 0
reibi Apache PDFBox Allgemeine Java-Themen 0
T Mit Apache Poi Daten aus einer Excel Tabelle kopieren und in Word einfügen Allgemeine Java-Themen 1
C Was bekomme ich eine Nullpointerexception? (Apache POI) Allgemeine Java-Themen 3
H Apache POI HSSF - Farbe/Rahmen etc. ohne Style-Vorlage? Allgemeine Java-Themen 4
E Apache POI-Datei lesen und umschreiben Allgemeine Java-Themen 8
G Input/Output Apache POI Excel Allgemeine Java-Themen 5
L Apache CLI: Args[] übergeben Allgemeine Java-Themen 3
P docx mit Apache POI auslesen, verändern und zurückschreiben Allgemeine Java-Themen 2
N Applet Apache Poi Wert einer Formel ausgeben Allgemeine Java-Themen 5
L Apache Common CLI Allgemeine Java-Themen 4
J Webstart (auf Apache) jnlp wird nicht geladen Allgemeine Java-Themen 2
S HTTP Apache HTTPClient Problem Allgemeine Java-Themen 4
R org.apache.http kompletter Internetausfall Allgemeine Java-Themen 7
J xlsx Dateien lesen OHNE apache POI Allgemeine Java-Themen 6
V Für was benötigt man Apache Common Allgemeine Java-Themen 3
V Apache POI Excel Datum auslesen Allgemeine Java-Themen 6
V Apache POI Excel Sheet auslesen Allgemeine Java-Themen 5
B Problem mit RegEs und org.apache.regexp.RE Allgemeine Java-Themen 5
T Apache POI Export EXCEL - [Zahlen-Werte] Allgemeine Java-Themen 1
J Apache FTPClient upload Allgemeine Java-Themen 3
A Apache License, Version 2.0 Allgemeine Java-Themen 7
Chris81T Apache FOP 0.20-5 mit JNI von C++ Code aufrufen Allgemeine Java-Themen 8
C Apache POI(HSSF) Conditional Formatting Allgemeine Java-Themen 3
G Apache soll mit SVN zusammenarbeiten Allgemeine Java-Themen 3
G Servlet über apache Tomcat ansprechen Allgemeine Java-Themen 6
G mit Apache-Jakarta-POI auch Graphiken aus Excel einlesen? Allgemeine Java-Themen 3
T Apache Lucene Allgemeine Java-Themen 2
Q Ant und org.apache.log4j.xml.DOMConfigurator Problem Allgemeine Java-Themen 2
M Java Webserver - Tomcat alleine oder zusammen mit Apache? Allgemeine Java-Themen 3
J Commons Math 3.0 Multiple Regression Allgemeine Java-Themen 4
F Frage bezueglich Commons Configuration Allgemeine Java-Themen 5
J Umlaute bei Commons-Fileupload Allgemeine Java-Themen 3
M Verbieten Applets die Nutzung von Commons Logging? Allgemeine Java-Themen 7
DEvent log4j, commons logging, log4j.properties and co Allgemeine Java-Themen 12
J Log4j / commons-logging Allgemeine Java-Themen 3
C Jakarta commons package downloaden und installieren Allgemeine Java-Themen 7
S Potenzieren mit rationalen Potenzen ohne Math.pow Allgemeine Java-Themen 16
Arif Math.cos liefert komische Werte Allgemeine Java-Themen 8
T Math.random Allgemeine Java-Themen 9
Javafan01 Deklarieren einer Math.random() Zufallszahl Allgemeine Java-Themen 16
O Best Practice Laufzeitvergleich Math.sqrt() aus Java und sqrt() aus C++ Allgemeine Java-Themen 1
J Methoden Math.abs Allgemeine Java-Themen 3
so_ein_Komischer Erste Schritte java Math Klasse finden? Allgemeine Java-Themen 2
U Math.Random anders verteilen Allgemeine Java-Themen 4
V Math.log auf meine Art zu ungenau Allgemeine Java-Themen 15
H Math.acos(10) => NaN Allgemeine Java-Themen 11
E Warum kann Math nicht instanziert werden? Allgemeine Java-Themen 17
h0b0 WTF? - Problem mit Math.pow() Allgemeine Java-Themen 6
A Wird Math.sin bzw. sinus auf Maschinencode abgebildet Allgemeine Java-Themen 6
isowiz Unerklärliches Problem mit Math.pow :( Allgemeine Java-Themen 4
M Math-String-Formel berechnen lassen Allgemeine Java-Themen 4
C Math.random() vs Random Allgemeine Java-Themen 5
S Random() vs Math.random Allgemeine Java-Themen 4
H Math.random() Allgemeine Java-Themen 3
D java.lang.Math fehlerhaft? Allgemeine Java-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben