• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Frage zu Exceptions

D

dezzard

Mitglied
Hi Leute,

ich schreibe ein Programm, welches Personen in einer ArrayList speichert.
Diese Personen haben verschiedene Eigenschaften (Name, Alter etc.)
Dann habe ich eine Methode, die schaut, ob ein Vorname in der Liste vorhanden ist.
Zb. "Klaus". Wenn der Name existiert, wird ein counter um 1 erhöht und am ende gibt er mir die Zahl aus, wie häufig der Name in der ArrayList ist.
Nun wollte ich mit try und catch die NullPointerException abfangen, falls ein Vorname halt eben auf null gesetzt ist.

Java:
public int countOfPersonsWithFirstName(String firstName2BeCounted)
    {

        int counter = 0;
       
        try
        {
            for (Person currentPerson : personen)
            {
                if (currentPerson.getVorname().equals(firstName2BeCounted))
                {
                    counter++;

                }
            }
            return counter;
        }catch(NullPointerException ex)
        {
            ex.printStackTrace();
        }
       

    }

Hier schimpft er mich natürlich, dass die Methode einen int-Wert zurückgeben muss und so funktioniert ex.printStackTrace(); natürlich nicht.
Was kann ich denn da machen?

Danke und liebe Grüße
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
DAs macht man auch nicht. Wenn Du auf null testen willst, dann mach das auch und vergewaltige dafür nicht die armen Exceptions.
 
M

mkdrive2

Mitglied
1) Die try-catch-Anweisung sollte in der for-Schleife sein, da das Programm sonst mit der Vornamen-Zählung aufhört, wenn ein Vorname "null" ist.

2) Die return-Anweisung sollte außerhalb der try-catch-Anweisung sein, damit die Methode in jedem Fall etwas zurückgibt.

(3. Statt der Exceptions kannst du in der if-Abfrage natürlich auch einfach ein "currentPerson.getVorname() != null" hinzufügen.)
Java:
public int countOfPersonsWithFirstName(String firstName2BeCounted)
{
    int counter = 0;

    for (Person currentPerson : personen) {
        try {
            if (currentPerson.getVorname().equals(firstName2BeCounted)) {
                counter++;
            }
        } catch(NullPointerException ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
    }
 
    return counter;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
mihe7

mihe7

Top Contributor
@mkdrive2 Exceptions sind Ausnahmen. Wie der Name schon sagt, treten diese in Ausnahmefällen auf, d. h. wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt. Hier ist es der Normalfall, dass ein Vorname null sein kann. Das ist ganz normal abzuprüfen und nicht über die Ausnahmebehandlung zu lösen.

Java:
public int countOfPersonsWithFirstName(String firstName2BeCounted) {
    int counter = 0;
    for (Person currentPerson : personen) {
        String firstName = currentPerson.getVoname();
        if (firstName != null && firstName.equals(firstName2BeCounted)) {
            counter++;
        }
    }
    return counter;
}
 
M

mkdrive2

Mitglied
Ich finde aber, dass solche Programme perfekt sind, um Exceptions zu üben und zu sehen, worauf man bei Exceptions achten muss. Das habe ich früher auch immer gemacht.
 
D

dezzard

Mitglied
Zunächst vielen Dank an alle :)

Ich finde aber, dass solche Programme perfekt sind, um Exceptions zu üben und zu sehen, worauf man bei Exceptions achten muss. Das habe ich früher auch immer gemacht.

Genau darum soll es hier auch gehen. Habe die Exceptions erst letzte Woche kennen gelernt und spiele jetzt etwas damit rum. Das eine einfach if-Anweisung hier genügt, ist mir bewusst. Allerdings soll es hier um Verständnis und Handling gehen. Einfach Exceptions benutzen, Syntax lernen etc.
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Dann nimm doch einfach einen Text String und versuche den in einen integer zu parsen. Da kriegste dann eine schöne Exception.
 
D

dezzard

Mitglied
Dann nimm doch einfach einen Text String und versuche den in einen integer zu parsen. Da kriegste dann eine schöne Exception.

Das habe ich zuerst gemacht. Dann habe ich gesehen, dass ich ja "throw new" exception machen kann. Damit habe ich die Exceptions, wie du anfangs erwähnt, wahrscheinlich völlig vergewaltigt :D aber zum Verständnis war das echt gut.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Code:
public void setName(String name) {
    if (name == null) {
        throw new IllegalAgumentException("Name must not be null");
    }
    this.name = name;
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Frage zum Thema Exceptions (Try/Catch) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Frage zu Exceptions und der import Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 19
K Frage zu Exceptions -> Logging Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Exceptions, try, catch --> Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Frage zum abfangen von Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zur Ticket Maschine Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby.exe Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Frage zur if-Bedingung bzw switch case Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage um Eingbeaufforderung zu realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Methoden/Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Komplizierte Frage zum Writer Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Frage zu Generics und Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage an die Experten Java Basics - Anfänger-Themen 39
H Frage zu fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Frage zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Bedingter Operator eine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Stream Array List - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Frage um den Code bildlich darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D regex Aufbau Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu Pfaden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zur Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie frage ich ab ob die Linke maus Taste gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
ralfb1105 Frage zu Thread Synchronisation mit wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Doofe Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage, wie dieser Code funktioniert, bzw. weshab er bei mir nicht funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu LibGDX Java Basics - Anfänger-Themen 2
O boolean Array Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Frage zu Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Noch eine Frage zur Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Frage zu einer Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Sudoku Checker Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben