Hallo habe folgende Aufgabe (ist keine Hausaufgabe nur eine Übung die ich lösen will als Vorbereitung auf die Info arbeit)
Ergänzen Sie die Klasse Liste um eine zweite ausgeben()-Methode, welche alle 100 Zahlen des Arrays mit Hilfe des drawString()-Befehls ausgibt, und zwar in zehn Zeilen mit jeweils zehn Zahlen. Testen Sie die Klasse Liste dann mit einem Java-Applet ListenTest.
also man soll ein Applet erstellen mit einem Array das 100 Zahlen hat und die mit hilfe des draw-Strings wie oben benannt in zehn Zeilen mit zehn Zahlen angibt
um das JavaApplet zu testen habe ich folgenden Code:
so nun brauch ich natürlich noch die eigentliche Klasse mit den Arrays
Die sieht bei mir so aus:
Also wie kann ich nun meine ausgeben Methode umschreiben dass halt 10 Zahlen in Zehn Spalten ausgegeben werden ?!
man muss das doch irgendwie so mit dem drawString und dann mit for Schleifen machen nicht wahr ?!
Edit:
also ich hatte es jetzt versucht mal mit for-Schleifen und einem drawString aber das lässt sich nicht mal kompilieren und selbst ich sehe das dass überhaupt nicht gehen kann ... also bitte es wäre wirklich ganz toll wenn ihr mir helfen könntet denn ich würde schon sehr gerne wissen was ich falsch mache also meine Liste.class ist richtig und compilierbar und nun muss ich nur noch in die paintMethode meines TestApplets einen drawString schreiben, for Schleifem um 10*10 reihen zu bekommen und ich brauche folgende Zeile .. meiner Meinung nach
so kann mir jetzt bitte einer helfen die for Schleifen und den drawString in mein Applet zu hämmern ?!
=)
Vielen Dank
Ergänzen Sie die Klasse Liste um eine zweite ausgeben()-Methode, welche alle 100 Zahlen des Arrays mit Hilfe des drawString()-Befehls ausgibt, und zwar in zehn Zeilen mit jeweils zehn Zahlen. Testen Sie die Klasse Liste dann mit einem Java-Applet ListenTest.
also man soll ein Applet erstellen mit einem Array das 100 Zahlen hat und die mit hilfe des draw-Strings wie oben benannt in zehn Zeilen mit zehn Zahlen angibt
um das JavaApplet zu testen habe ich folgenden Code:
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
public class Test extends JApplet {
Liste zahl;
public void init() {
zahl = new Liste();
zahl.erzeugen();
}
public void paint (Graphics g)
{
zahl.ausgeben(g);
}
}
so nun brauch ich natürlich noch die eigentliche Klasse mit den Arrays
Die sieht bei mir so aus:
Java:
import java.util.Random;
public class Liste {
private int[] zahl;
public Liste()
{
zahl = new int[100];
}
public void erzeugen()
{
Random zufall = new Random();
for (int i=0, i<100; i++)
zahl[i] = zufall.nextInt(1000);
}
public void ausgeben() {
for (int k=0, k<100; k++)
System.out.println("Zahl " +k+" = " +zahl[k]);
}
}
Also wie kann ich nun meine ausgeben Methode umschreiben dass halt 10 Zahlen in Zehn Spalten ausgegeben werden ?!
man muss das doch irgendwie so mit dem drawString und dann mit for Schleifen machen nicht wahr ?!
Edit:
also ich hatte es jetzt versucht mal mit for-Schleifen und einem drawString aber das lässt sich nicht mal kompilieren und selbst ich sehe das dass überhaupt nicht gehen kann ... also bitte es wäre wirklich ganz toll wenn ihr mir helfen könntet denn ich würde schon sehr gerne wissen was ich falsch mache also meine Liste.class ist richtig und compilierbar und nun muss ich nur noch in die paintMethode meines TestApplets einen drawString schreiben, for Schleifem um 10*10 reihen zu bekommen und ich brauche folgende Zeile .. meiner Meinung nach
Code:
zahl.ausgeben(g);
so kann mir jetzt bitte einer helfen die for Schleifen und den drawString in mein Applet zu hämmern ?!
=)
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: