Fehler in Programm: Index -1 out of bounds for length 0

J

Java-Noob1234

Mitglied
Hallo, ich habe die Aufgabe erhalten: Schreiben Sie ein Programm, dass beliebig viele Zahlen als Programmparameter übergeben bekommen kann. Zusätzlich wird als letztes Zeichen ein „+“ oder „-“ übergeben. Lesen Sie alle Parameter ein und führen Sie eine Addition bzw. eine Subtraktion auf alle übergebenen Zahlen aus. Bei einer Subtraktion soll von der ersten Zahl subtrahiert werden. Sie können davon ausgehen, dass immer mindestens zwei Zahlen übergeben werden und dass nur die Operatoren + und - übergeben werden.
Beispiel: java Parameteruebergabe 1 2 3 + -> 6 (= 1 + 2 + 3)
java Parameteruebergabe 10 2 3 – -> 5 (= 10 - 2 - 3)

Ich habe nun ein Programm geschrieben, dass so aussieht, allerdings bekomme ich immer den Fehler "Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Index -1 out of bounds for length 0". Ich habe diesen Fehler noch nie erhalten und leider keine Ahnung, was er bedeutet, könnte mir da jemand weiterhelfen, wie ich mein Programm zum laufen bekomme? Vielen Dank!

Code:
public class Rechner {

  

    public static void main(String[] args) {

        double solution = 0;

        for (int i = 1; i < args.length - 1; i++) {

            solution = solution + Double.parseDouble(args);

        }

        if (args[args.length - 1].equals("+")) {

            solution = Double.parseDouble(args[0]) + solution;

        } else {

            solution = Double.parseDouble(args[0]) - solution;

        }

        System.out.println(solution);

    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:
temi

temi

Top Contributor
Kannst du den Code bitte in Codetags setzen: Die drei kleinen Punkte neben dem Smiley. Sonst werden u.U. Zeichen verschluckt.

Aber generell: Es ist sinnvoll zuerst zu schauen, welche mathematische Operation verlangt wird und anschließend diese durchzuführen. Also entweder die Zahlen alle addieren oder alle der Reihe nach voneinander subtrahieren.

Vergiss es, so wie du es vorhast wird es auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mihe7

mihe7

Top Contributor
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: Index -1 out of bounds for length 0". Ich habe diesen Fehler noch nie erhalten und leider keine Ahnung, was er bedeutet,
Naja, er bedeutet genau das, was da steht: es wurde versucht, auf das Element mit Index -1 zuzugreifen. Das geht nicht, weil es außerhalb der Arraygrenzen liegt. In dem Fall war das Array 0 Elemente lang. Nach dem Überfliegen Deines Codes würde ich sagen: Du hast das Programm ohne Angabe von Parametern aufgerufen.
 
E

Estanijan

Mitglied
Naja, er bedeutet genau das, was da steht: es wurde versucht, auf das Element mit Index -1 zuzugreifen. Das geht nicht, weil es außerhalb der Arraygrenzen liegt. In dem Fall war das Array 0 Elemente lang. Nach dem Überfliegen Deines Codes würde ich sagen: Du hast das Programm ohne Angabe von Parametern aufgerufen.
Könnte man das nicht einfach heraus finden indem man ganz zu Beginn in einer if schleife prüft?

Code:
if (args.length > 0) {
// anweisungen, ansonsten
else {
System.err.println("keine zahl übergeben");
}
}

Würde das gehen? Sorry das ich mich einmische, interessiert mich aber gerade. Quasi verschachteln?
 
temi

temi

Top Contributor
Könnte man das nicht einfach heraus finden indem man ganz zu Beginn in einer if schleife prüft?

Es ist sogar sehr sinnvoll, das zu tun. Im Sinne der Aufgabe sollte allerdings geprüft werden, ob mindestens drei Argumente übergeben wurden. Und, um es vollständig zu machen, es sollte auch noch geprüft werden, ob es sich um Zahlen und um +/- handelt.

Wobei es durch die Aufgabe explizit nicht gefordert ist:
Sie können davon ausgehen, dass immer mindestens zwei Zahlen übergeben werden und dass nur die Operatoren + und - übergeben werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Fehler im Programm bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Montageberechnungs programm, finde leider den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Input/Output Programm terminiert nicht -> stürzt ab, wo Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Compiler-Fehler Unerklärlicher Fehler in einfachem JSP Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 4
snipesss IDE zeigt keine Fehler an, Programm wird jedoch nicht ausgeführt. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Wo ist der Fehler in meinem Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 12
? Klassen einfacher Fehler in einem Java Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 5
? Methoden Fehler in einfachem Java Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Kleiner unauffindbarer Fehler im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Arrays (Kalender) Fehler im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Fehler im Programm "Menge" Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Wo ist der Fehler im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Fehler beim Einfügen eines Programm Icons Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Finde Fehler bei kleinem Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Compilier-Fehler bzw. Programm-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Fehler im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Paint Programm mit Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Programm zum Primzahlen ausgeben-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Fehler in abgetippten Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
F "n cannot be resolved" Fehler im einfachen programm - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Simples Programm - Fehler im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler beim Ausführen von Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Fehler in Lotto Programm Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Eclipse: Programm startet nicht, wie Fehler feststellen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Fehler im Primzahl Programm Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Java programm mit Arrays. finde den Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ?Fehler im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Threads + Programm:TheGreatThreadRace (Fehler) Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Kleines Programm - Fehler bei Ausgabe. Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Suche Fehler bei Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Programm-Fehler beim einlesen von RGB werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Handy Programm, kompletter Quelltext.Methodische Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Programm läuft - trotzdem noch ein Fehler drin. Java Basics - Anfänger-Themen 21
C client/server programm fehler ! Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Fehler beim Kompilieren vom Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
A wo liegt der fehler im programm? Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Fehler in einem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Scannen von *.txt - Dateien; wo sind der oder die Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methoden aufrufen - Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 20
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B if Clause Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fibonacci Zahlenreihe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Fehler, aber ich weiß nicht warum Java Basics - Anfänger-Themen 3
C system cannot be resolved Fehler in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Fehler im Code, aber ich weiß nicht wieso! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
M While-Schleifen-Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Fehler bei JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Projekte in 2 versch. Arbeitsbereichen: auf ein Projekt verweisen (ohne Fehler zu bekommen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java SQL Fehler! Java Basics - Anfänger-Themen 4
L non-static Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
L Methoden Wie Löse ich ext Methoden Aufruf Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Fehler bei der Compilierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Warum dieser Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Fehler bei Ausführung Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby_Sike Fehler beim Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
X java.lang.NullPointerException fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Wo ist der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 87
M JOptionPane Fehler bei "Abbrechen" des Fensters Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Fehler bei string Attribut! Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Palindromtest mit Angabe WO der Fehler ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Wo ist der Fehler im Programmcode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Fehler den ich nicht kapiere Java Basics - Anfänger-Themen 9
H "AWT-EventQueue-0" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fehler getMaxOf Java Basics - Anfänger-Themen 4
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
M in Tik Tak Toe "KI" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
F ClassCastException Fehler bei Bounds Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Compiler-Fehler Basic- Taschenrechner/ Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Fehler bei der AUsführung der .class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 23
der_Schokomuffin Fehler bei Zufallsgeneration von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Frage zu fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Swing - Fehler - Paint Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Überprüfen eines Queltextes auf Syntax-Fehler und Laufzeitfehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
M java.util.scanner Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Warum erhalte ich diese Fehler bei der Einbindung von SQLite JDBC in Eclipse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mittelwert Arrayelemente berechnen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Type safety: A generic array of.. Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
S if_else Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Fehler: Hauptklasse [Klassenname] konnte nicht gefunden oder gelad Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Fehler beim laden eines Icons Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Xpath Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
Harlequin Compiler-Fehler Text Adventure - "Long Output" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
W JavaFX import Fehler/Zellularautomaten Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Abbrechen einer Eingabe endet im Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fehler bei .toArray Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Unbekannter Array fehler Java Basics - Anfänger-Themen 10
Hanschyo If Bedingung Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Komischer Fehler mit einer if-Bedingung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Finde den fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben