Failed to load mein class manifest from.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Y2K

Mitglied
Hallo ich habe folgendes Problem hoffe inständig das mir jemand helfen kann:

Eigentlich habe ich mit Java überhaupt nix am Hut, doch momentan sitze ich an einem Projekt, bei dem ein java programm ein modul steuert auf dem eine xml-datei abgelegt wurde. Das problem ist versuche ich die bereits vorhandene .jar - Datei zu öffnen kommt nur die Fehlermeldung "Failed to load mein class manifest from..." - Verzeichnis eben. Der Informatiker der das Programm geschrieben hat, hatte mir zuvor versichert dass das programm ohne weiteres ausführbar sei doch jetzt so etwas!

Auch beim googeln des fehlers bin ich nicht fündig geworden - zumindest nicht in dem Maße das es verständlich für mich wäre - es gibt zwar anhaltspunkte dass ich irgendetwas hinzufügen soll aber ich kann das programm nicht einmal mit java eclipse öffnen ist das normal?

Wie gesagt, ich hatte noch nie vorher mit Java zu tun und daher nicht den blassesten Schimmer und die einarbeitung ohne irgendwelche bücher ist einfach zu zeitintensiv - deswegen hoffe ich dass mir jemand helfen kann einfach nur die java Datei zum laufen zu bringen, da ich den informatiker einfach nicht mehr erreiche und das Projekt abschließen möchte (ich war für die elektronik zuständig) - vielen Dank im vorraus!!!

MFG Y2K
 

Murray

Top Contributor
Jar-Files können (müssen aber nicht) neben den eigentlichen Klassen im Manifest Zusantzinformationen enthalten, z.B. den Namen einer bestimmten Klasse, die eine main-Methode implementiert und damit den Einstiegspunkt in die Anwendung definiert. Enthält ein Jar-File diese Information, dann kann man das Programm mit java -jar NameDesJarFiles.jar starten. Enthält das Jar-File diese Information nicht (darauf deutet die Fehlermeldung hin), dann muss man den Namen der Klasse kennen, in der die main-Methode implementiert ist. Man verwendet dann nicht die "-jar"-Option, sondern gibt beim Start einfach den Namen der Klasse an (in diesem Fall muss das Jar-File im Classpath sein, was man z.B. mit der "-cp"-Option bewerkstelligen kann): java -cp NameDesJarFiles.jar NameDerKlasse
 

Y2K

Mitglied
danke für die prompte antwort, aber leider kann ich mit dieser Information nicht sehr viel anfangen... soll ich die datei umbennen mit cp vornedran? Den Klassennamen weiß ich leider auch nicht...
 

Murray

Top Contributor
Y2K hat gesagt.:
soll ich die datei umbennen mit cp vornedran?
Nein. "-cp" ist ein Parameter beim Aufruf der VM. Wie startest du das Programm im Moment? Per Doppelklick? Das geht nicht so einfach, wenn das Jar-File im Manifest nicht die notwendige Information hinterlegt hat.

Y2K hat gesagt.:
Den Klassennamen weiß ich leider auch nicht...
Das ist schlecht, wenigsten den hätte der Entwickler hinterlassen dürfen. Wie heisst denn das Jar-File? Jar-Files kann man auch mit den gängigen Entpackern auspacken und so erkennen, welche Klassen drinstecken. Welche davon die Main-Methode implementiert, weiss man zwar immer noch nicht, aber vielleicht sind die Namen ja eindeutig genug.
 

Y2K

Mitglied
Also das Programm heißt schlicht und einfach abc_timer.jar und sollte normalerweise per Doppelklick zu öffnen sein, da auch für Hinz und Kunz das Programm zugänglich sein sollte. Ich entpacke mal die datei mal schauen ob ich damit etwas anfangen kann...
 

Y2K

Mitglied
abc.class, About$1.class, About.class, und noch einige mehr. ich vermute, dass sie nicht unbedingt daraus erkennen können welche davon die main-methode implementiert...? hat diese denn vielleicht ein bestimmtes kürzel?
 

Y2K

Mitglied
Kann ich es vielleicht mit allen class - dateien ausprobieren? wie würde das denn funktionieren?
 

Murray

Top Contributor
Nein, einen bestimmten Namen muss die Klasse nicht haben. Die Klassen mit einem Dollar-Zeichen im Namen scheiden aus.
Normalerweise würde man die Klasse wohl entweder wie das Programm nennen oder auch Main.
Wenn in der Liste kein entsprechender Kandidat auftaucht, dann hilft wohl nur ausprobieren (oder Dekompilieren, aber das ist auch nicht ganz trivial für "Nur-Anwender")
 

Y2K

Mitglied
okay, am ehesten kommt dann wohl abc.class bzw. BTKitBrowser.class in frage eine dieser dürfte es wohl sein.

Ich hoffe, falls es keine umstände macht, dass sie mir erklären können wie das mit dem ausprobieren funktioniert/dekompilieren funktioniert? wäre sehr verbunden!
 

Murray

Top Contributor
Y2K hat gesagt.:
Kann ich es vielleicht mit allen class - dateien ausprobieren? wie würde das denn funktionieren?
Unter Windows? Eingabeaufforderung öffen, per CD in das Verzeichnis wechseln, in dem abc_timer.jar liegt, und dann für jede auszuprobierende Klasse java -cp abc_timer.jar NameDerKlasse eingeben. Beim Namen der Klasse muss das ".class" weggelassen werden. Sofern die Class-Files im Jar-File innerhalb von Ordern / Unterverzeichnissen liegen, dann sind diese Unterverzeichnisse Bestandteil des Namens und müssen ebenfalls angegeben werden (allerdings mit Punkten als Trenner).
Bsp.: das Jar-File enthält XY.class im Unterverzeichnis com\eine\tolle\firma\abc, dann müsste man an der Konsole
java -cp abc_timer.jar com.eine.tolle.firma.abc.XY eingeben.
 

Y2K

Mitglied
Bisher immer dieselbe fehlermeldung - java.lang.n
NoClassdefunderror... gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit?


was bedeutet eigentlich classpath?
 
M

maki

Gast
Y2K, nix für ungut, aber ohne grundlegende Javakenntnisse wird das nix.

Ein bisschen reinlesen musst du dich schon.
 

Y2K

Mitglied
prinzipiell kein ding, aber a) verfüge ich - abgesehen vom internet - über keine möglichkeit mich reinzulesen da weder mir keine fachbücher zur verfügung stehen und b) sollte das programm bis morgen 12 Uhr MEZ laufen - mehr als googeln ist in ein paar Tagen vorbereitung nicht drin - jedenfalls wüsste ich nicht wo ich ansetzen soll...
 

Murray

Top Contributor
Der NoClassDefFoundError bedeutet, dass die angegebene Klasse nicht im Classpath gefunden wurde. Der Classpath ist eine Sammlung von Stellen, an denen die Java-VM nach Klassen suchen kann (ähnlich wie die PATH-Umgebungsvariable für DOS und Windows. die ja angibt, wo das System irgendwelche Binaries suchen soll).

Wie hast du versucht, die Anwendung zu starten?


Siezen ist hier nicht so unbedingt üblich
 

Murray

Top Contributor
Nach dem -cp muss noch der Name des Jar-Files kommen, also z.B. java -cp abc_timer.jar BTKitBrowser
 

Y2K

Mitglied
Guten morgen!

Vorhin hatte ich es nochmal mit -cp versucht, jetzt läuft das programm - hatte die Datei als ordner 1x zuviel angegeben... Danke!

Gibt es eine Möglichkeit das programm so zu modifizieren, dass es per doppelklick zu starten ist?
 

Murray

Top Contributor
Entweder eine Batch-Datei schreiben, die den Aufruf macht und dann diese Batch-Datei per Doppelklick starten oder das Jar-File entpacken, die Manifest-Datei erstellen und das Jar-File neu erzeugen. Dazu gibt einen Punkt in der FAQ.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T IntelliJ / SLF4J: Failed to load class "org.slf4j.impl.StaticLoggerBinder". Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Erste Schritte Native code library failed to load beim Ausführen eines Beispiels Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Failed to load Main-Class manifest attribute from U.U.jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Failed to create the Java Virtual Machine Java Basics - Anfänger-Themen 1
T JUnit test failed Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JDK installieren JCreator erkennt JDK nicht. "Failed to start the following executable" Java Basics - Anfänger-Themen 3
H java.io.IOException: Failed to open... Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Media Player: Failed to realize: com.sun.media.PlaybackEngine Java Basics - Anfänger-Themen 4
G failed.java.lang.NoClassDefFoundError Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Linux - Error: Could not find or load main class application.Main Java Basics - Anfänger-Themen 28
P Compiler-Fehler Could not load or find main class fehler Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Compiler-Fehler could not find or load main class Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Input/Output ImageIO.load frisst meinen ganzen Speicher weg! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Android APP - Load More Button und beschleunigung... Java Basics - Anfänger-Themen 2
O could not load jvm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Spin XML load does not work Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Cannot load 64-bit SWT libraries on 32-bit JVM Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Konstruktor mit filename bzw. methode load(filename) Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Java Anwendung starten ""faild to load main class Java Basics - Anfänger-Themen 15
Z "Cannot load jvm.dll" hilfe !! Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Größter gemeinsamer Teiler: mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein quellcode wird nicht in der Konsole ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mein erstes eigenes Projekt - Aufbau und Strukturierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie ende ich mein Pogrammierung? [Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Mein Plugin funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Mein Programm beendet sich ohne mein Zutun Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Eine Krone in der Textausgabe - Mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum berechnet mein Primzahlenprog zu hohe Zahlen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 20
M OOP Mein erstes Textadventure... Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mein Java Projekt funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Wieso funktioniert mein Switch Case nicht ?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
x-tshainge Mein Programm lässt sich nicht Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Warum läuft mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Ist mein Struktogram richtig erstellt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Erste Schritte Warum funktioniert mein Programm nicht ? ~if Anweisung~ Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Mein Programm erkennt die variable EinAus.readInt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Warum terminiert mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Wie kann ich mein Quellcode als Programm vom desktop starten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich mein Programm zu einer App umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Mein 1x1 Programm funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input/Output Wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variablen Was ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Warum funktioniert mein If Statement nicht richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Drucken: Default Paper von Drucker? Mein Drucker druckt falsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Compiler-Fehler Fehler - <identifier> expected, wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
stylegangsta Input/Output Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Mein erstes Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wieso wird mein JFrame transparent dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N mein RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Mein Bubblesort sortiert mein Array nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Wie hat mein Lehrer das gemacht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Klassen Warum wird mein Objekt nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Zweithöchster Wert eines Arrays herausfinden - warum klappt mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie kann ich mein Programm noch effizienter machen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Eclipse kennt mein Button nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Wo liegt nur an dieser einfachen Bedingung mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Mein eigener Listener (Hilfe gesucht) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Brauche Hilfe für mein übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Mein String in ein JLabel stecken Java Basics - Anfänger-Themen 2
T mein erstes Java projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Kann ich mein Programm vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Methoden Wo ist mein Fehler ?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
1 Mein erstes Programm, HELP!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
R .txt in mein Javaprogramm hineinschmelzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T OOP Mein erstes Java-Spiel - Schiffe versenken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Mein erstes Java Projekt - Sauberer code? Java Basics - Anfänger-Themen 28
S Mein Code is unübersichtlich - besseren Stil Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Mein erstes Programm flackert Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Ich kann mein Java Programm Test.class nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Probleme mein Ausführen der .class (Ubuntu JDK6) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mein TableEvent problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Boolsche Ausdrücke - Wo ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
propra Wie mache ich einem JPanel mein bereits instanziertes Model bekannt Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Warum wird mein Icon bei den JTree Nodes nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Mein Programm... Heute: Settings-Datei in .jar speichern und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Kann mein Java Programm nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Mein erster Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S GaussJordan in Java, wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Methoden Mein erstes Programm - und gleich Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben