Linux - Error: Could not find or load main class application.Main

bassdriver

Mitglied
Hallo zusammen :)
ich habe mittels Eclipse eine JavaFx Anwendung (test.jar) erstellt. Wenn ich diese unter Windows ausführe, egal ob im "Debugmodus" von Eclipse oder per cmd, funktioniert die Anwendung.
Anschließend habe ich die test.jar auf einem Linux - System hochgeladen und mittels "java -jar test.jar" ausgeführt. Nach kurzer Zeit erscheint jedoch der Fehler "Error: Could not find or load main class application.Main".
Das Package zum einstieg der Anwendung lautet "application" und die Klasse "Main" also ist dies doch eigentlich korrekt. Ich habe nach Recherchen die Vermutung das es am "classpath" liegt, jedoch wüsste ich nicht wieso bzw. was ich dort anpassen sollte.

Hat einer von euch eine Idee?
LG
 

bassdriver

Mitglied
Hallo,
danke für die Hilfestellung.
Jedoch führt dies leider zu keinem Erfolg, eventuell mache ich auch etwas falsch.
Ich habe versucht:
  • Das .jar-File mit java -classpath test.jar aufzurufen
  • In die .bashrc den die Zeile zu ändern export PATH=$PATH:$JAVA_HOME/bin:.
Mache ich eventuell etwas falsch?
 

bassdriver

Mitglied
Hallo :)
das .jar-File habe ich im home des pi users abgelegt
vorhin hatte ich dies auch mit export CLASSPATH="." versucht (.bashrc)

Code:
pi@raspberrypi:~ $ java -jar test.jar
Error: Could not find or load main class application.Main
pi@raspberrypi:~ $ echo $CLASSPATH
/home/pi/
 

bassdriver

Mitglied
leider hatte ich damit auch keinen erfolg .. eventuell ist einiges bei Windows und Linux unterschiedlich.
Interessant wird es wenn ich eine Anwendung direkt auf dem Linux Rechner schreibe und anschließen mit "javac" Compiliere ... ich lade jeweils aus dem Eclipse Projekt Verzeichnis aus dem Ordner "build" die jar Datei hoch könnte es auch damit zusammen hängen?
 

SeriousD0nkey

Bekanntes Mitglied
Hast du das Projekt mit Maven gebaut? Ich hatte mal öfters das (oder ein ähnliches?) Problem mit Maven und Standalone-Anwendung. Musste dann in der pom.xml eintragen, was die Start-Klasse ist.

Edit: Ok zu spät gelesen, dass du unter Windows das per CMD ausführen kannst. Kann also nicht daran liegen.
 

bassdriver

Mitglied
Hallo :)

Code:
java -version
openjdk version "1.8.0_40-internal"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_40-internal-b04)
OpenJDK Zero VM (build 25.40-b08, interpreted mode)

es liegt nicht zwingend am Raspberry auch Ubuntu (auf einer VM) hat gleiche Probleme (nur in deutsch :D)
Code:
java -jar test.jar
Fehler: Hauptklasse application.Main konnte nicht gefunden oder geladen werden
 

JStein52

Top Contributor
Aber um das mit dem JavaFX auszuschliessen kannst du dir schnell eine "Hello World"-Jar machen die ansonsten die gleiche Struktur (Package, Main-Klasse) hat (auf Windows erstellen!) und den gleichen Aufruf auf deinem Linux mal probieren.
 

JStein52

Top Contributor
für mich hört sich das so an, als würde im manifest die Main datei fehlen.
Dagegen spricht dass es auf Windows ja funktioniert und der Entry-Point application.Main ja genau der richtige ist

Edit: wenn das fehlen würde sieht die Fehlermeldung so aus:

D:\temp>java -jar test.jar
kein Hauptmanifestattribut, in test.jar
 
Zuletzt bearbeitet:

Zybrion

Neues Mitglied
Hallo,

kannst du mir vielleicht sagen, ob du bereits eine Lösung gefunden hast? Ich hänge nun schon über 12 Stunden daran dieses Problem zu lösen... Ich hab jeglichen StackOverflow thread durch und nichts davon hat geholfen / entspricht genau meinem Problem.

Ich wäre dir sehr dankbar!
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Auch OpenJDK? Ich würde wie @X5-599 auf fehlendes JavaFX tippen...

OracleJDK nutzen oder OpenJFX installieren dürfte dann helfen, wäre aber interessant zu wissen, ob's der TO hinbekommen hat?
 

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
Ich weiß, der Thread ist schon alt, aber das Problem hat sich ja noch nicht gelöst.
Ich habe nämlich genau dasselbe problem, allerdings nicht auf dem PI, sondern auf einem Nativen Ubuntu System.
 

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
java -version gibt mir
Code:
java version "1.8.0_131"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_131-b11)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM(build 35.131-b11, mixed mode)
wieder.

Die genaue Fehlermeldung lautet:
Code:
Hauptklasse application.Main konnte nicht gefunden oder geladen werden
 

dzim

Top Contributor
OpenJDK oder OracleJDK? Wenn ersteres, dann musst du noch OpenJFX aus dem Paketquellen nachinstallieren. Beim zweiteren würde ich auch auf ein fehlerhaftes Manifest, oder so, tippen.
Ich entwickle im Prinzip exklusiv JavaFX auf Ubuntu, indem ich das OracleJDK nutze. Probleme gibt es da für mich nur mit der Media-API.
 

dzim

Top Contributor
HotSpot ist Oracle, wenn ich mich nicht täusche. Wie sieht die Struktur deines JARs aus? Manifest und sind alle .class-Files dort, wo sie hingehören?
 

mirisbowring

Bekanntes Mitglied
Ich habe heute früh Ubuntu komplett neu aufgesetzt (hatte mit dem Prozessor - vor kurzem auf ryzen gewechselt - auf einmal Probleme).
Wieder OracleJDK installiert, und jetzt läuft alles wunderbar :)
Aber danke für die Informationen, die man am Rande bekommen hat.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Wo den Ordner javafx-sdk-21.0.2 unter Linux ablegen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever Jar-Programm läuft auf Windows aber nicht auf Linux(Raspberri Pi4) Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Linux Befehle zum Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Linux Befehle unter Windows in Eclipse ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Linux Speicherplatz mit Java prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Console command unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Was bedeutet $@ in der Linux Kommandozeile Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wert in Linux auf die Konsole schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Erste Schritte Unter Windows programmieren und dann auf Linux laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Linux Mint mit den aktuellsten Java- Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Datei einlesen - Dateipfad unter Linux anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Eclipse auf Linux langsam und stürzt teilweise ab Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Parameterübergabe im Terminal(Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 8
P windowListener Linux Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Fileoutputstream: Linux Dateinamen mit Umlaute Java Basics - Anfänger-Themen 4
A .jar unter Linux nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E JDK installieren 64bit Linux - 32bit Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Linux, Dateipfad, Einbindung externer Dateien.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Classpath Libraries werden unter Linux nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Konsolenprogramm optisch wie top(Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Linux-Kommando absetzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z [TrayIcon] Transparent unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Input/Output Linux datei in Windows zeilenweise einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Input/Output Textdatei einlesen Windows / Linux Java Basics - Anfänger-Themen 2
C ASCII CODES in Linux anders als auf Windows? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J File unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 8
A (Scheinbar) keine Schreibrechte in Linux Java Basics - Anfänger-Themen 5
-horn- Zeilenweises Speichern bei Win und Linux anders? Wie bitwises Angleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Java Programm unter Linux ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J jdbc driver on linux ? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Betriebssystem - Ordner erstellen auf Windows & Linux Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit relativen Pfad unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Lucene Classpath unter linux setzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Icons etc. werden unter Linux nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Probleme mit Tomcat / Servlet auf Linux (Debian) Java Basics - Anfänger-Themen 7
R .jar läuft nicht unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Windows Look and Feel unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java Installation/Linux Mint Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Logger mag kein Linux Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine JAR unter Linux starten ... Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Einrichtung / Installation unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Ubuntu LInux: wie kann man den Java.Cache löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J scanner problem - linux? Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Unterscheidung Windows - Linux, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Mit extra VM starten / Batch-Datei / Unter Linux? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Programm existiert? (Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G java version umstellen von 1.4 auf 1.6 unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
G java unter linux programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Linux - Fehler beim kompilieren - HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Verzeichnis auf genügend Festplattenplatz überprüfen - Linux Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Internetseite unter Linux öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Linux Server Steuern mit Java! Java Basics - Anfänger-Themen 5
S classe unter windows kompiliert läuft nicht unter linux? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Dateisuche in Linux Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Problem mit ProcessBuilder und "rm" unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Programm um auf einem Linux OS eine Konsole zu öffnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
loadbrain dateirechte unter linux, verzeichniss anlegen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Compilieren&Starten: Unter Windows prima unter Linux Feh Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Speichern, Compilieren usw (speziell Linux) Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Zugriff auf eine Mysql-DB unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit java.library.path unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
J j2sdk unter Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 37
G linux konsolenprogamm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z linux-befehl Runtime exec Java Basics - Anfänger-Themen 2
T SimpleDateFormat-Problem in Linux-Umgebung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L path einlesen und erkennen ob es für windows oder linux ist Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Windows Projekt auf Linux Rechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit Vector() + Pfadangabe + Linux Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Absolute Verzweiflung: Linux + Java + CLASSPATH Java Basics - Anfänger-Themen 8
S java starten unter linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Umgebungsvariablen unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 6
P linux program Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Linux Pfad setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Linux Java Basics - Anfänger-Themen 2
B gcc-Java/Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Tomcat unter Suse Linux installieren Java Basics - Anfänger-Themen 35
F Compiler-Fehlermeldung LINUX Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Textdatei unter Linux/Solaris auslesen bzw. ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Installation von Java unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 7
R beste linux IDE? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G JAR-Datei unter Linux Java Basics - Anfänger-Themen 4
K JVM auf Linux geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
G SDK 1.4 unter Linux einrichten Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Vokabeltrainer unter Linux programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Pfadangabe Windows / Linux Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Exception wird gefangen, aber trotzdem in Error Log? Java Basics - Anfänger-Themen 10
terashy VS Code Project run error Java Basics - Anfänger-Themen 10
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Compiler-Fehler identifier error? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Compiler-Fehler Not a statement Error Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jul1n4tor Scanner error bei Eingabe die kein Integer ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
richrich99 error: illegal start of expression Java Basics - Anfänger-Themen 10
M error: '.class' expected switch(char) Java Basics - Anfänger-Themen 32
N Compiler-Fehler State Machine - Compiler Error Java Basics - Anfänger-Themen 48
U Interface als PAramter (Vergleich) und ein Error Java Basics - Anfänger-Themen 9
FHEFHJHFJH error: class names, 'summe_bsp', are only accepted if annotation processing is explicitly requested Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JavaKara Null Exception Error Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Eclipse Karate Framework API Test . Unexpected Error: the trustAnchors parameter must be non-empty Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben