Methoden Wo ist mein Fehler ?!

JanFausO

Mitglied
Die Aufgabe war, eine Methode mit einem double-Array zu erstellen, der die Verzinsung ohne und mit Zinseszins ausgibt. Leider gibt mir der return am Ende den Betrag nicht wieder und ich weiß nicht wieso.
Hoffe mir kann jemand helfen.:bahnhof:

Java:
package blatt4;

public class InterestCalculation {
	
	public static void main (String[] args){
		System.out.println("Anfangswert: ");
		System.out.println("Zinsenentwicklung bei einfacher Verzinsung: " + calculateInterest(500, 4, 0.1, false));
		System.out.println("Anfangswert: ");
		System.out.println("Zinsenentwicklung Zinseszins: " + calculateInterest(500, 4, 0.1, true));
		
		
	}
	
	
	public static double [] calculateInterest(double amount, int years, double interest, boolean inCompound){
		
		//Bedingung: Betrag (amount) darf nicht null sein.
		if (amount == 0)
			return null;
		//Bedingung: Nur volle Jahre.
		if (years < 1)
			return null;
		//Bedingung: Zins zwischen 0 und 1.
		if(interest <= 0 && interest > 1)
			return null;
		
		for (years = 0; years <= 4; years++){
			
			amount = amount + years * (amount * (1 + interest));
			
		return amount;
		}
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

njans

Top Contributor
Das sollte nicht mal kompilieren.
Java:
public static double [] calculateInterest

und du returns einen double, kein Array.
 

njans

Top Contributor
Dann hast du meine erste Aussage gekonnt ignoriert.
Du sagst im Methodenkopf, dass du ein double[] zurückgibst, gibst aber amount (einen double) zurück.
Ein double-array ist kein double. Deswegen type-mismatch. Entweder änderst du den Rückgabetyp oder du gibsst nicht amount zurück, sondern ein double[].
 

JanFausO

Mitglied
Dann hast du meine erste Aussage gekonnt ignoriert.
Du sagst im Methodenkopf, dass du ein double[] zurückgibst, gibst aber amount (einen double) zurück.
Ein double-array ist kein double. Deswegen type-mismatch. Entweder änderst du den Rückgabetyp oder du gibsst nicht amount zurück, sondern ein double[].

Ja okay gut, das double [] war vorgeschrieben. Also muss ich dann wohl auch double[] zurück geben ...
Ich probiere mal mein Glück vielen Dank schon mal !!
 

njans

Top Contributor
Wenn das so vorgegeben ist, dann würde ich sagen, dass du die Zinsen für jedes Jahr in eine Zelle eines Array schreiben und das zurückgeben sollst.
 

ARadauer

Top Contributor
sehr naheliegend dass du das kapital für jedes jahr zurück geben sollst... deshalb wird ein array vorgegen sein.
mach ein array und schreib die werte rein...

btw.. quatsch... du übergibst als parameter years, setzt sie auf 0 und verwendest dann 4... wieso?
for (years = 0; years <= 4; years++){ ??

und return bricht die methode ab, dass muss raus aus dem for

zb so...

Java:
public static double[] calculateInterest(double amount, int years, double interest, boolean inCompound) {
		double[] result = new double[years]; // Ergebnis array mit der anzahl der jahre machen...

		// Bedingung: Betrag (amount) darf nicht null sein.
		if (amount == 0)
			return null;
		// Bedingung: Nur volle Jahre.
		if (years < 1)
			return null;
		// Bedingung: Zins zwischen 0 und 1.
		if (interest <= 0 && interest > 1)
			return null;

		for (int currentYear = 0; currentYear < years; currentYear++) {

			amount = amount + years * (amount * (1 + interest));
			result[currentYear] = amount; // für jedes jahr das ergebnis rein schreiben

		}
		return result; //zurück geben
	}
 

JanFausO

Mitglied
Ich schreib mal die Aufgabe hin:

Implementieren Sie nun in einer Klasse InterestCalculation.java, welche in dem package blatt4
liegen soll, folgende Methoden:

public static double[] calculateInterest (double amount, int years, double
interest, boolean isCompound)...
Diese Methode erstellt ein Array vom Typ double, füllt es mit der Entwicklung des Anfangsbetrags amount,über die Laufzeit years , bei Zinssatz interest (in Prozent), und unter Berechnung der Verzinsungsart “einfache Verzinsung” (isCompound=false) oder “Zinseszins” (isCompound=true) und gibt das Array zurück. Dabei wird in an der 1. Speicherstelle des Arrays -0.5 abgelegt, falls es sich um Zinseszins-Berechnung handelt, andernfalls -1. Weiterhin wird der Betrag an der 2. Speicherstelle des Arrays abgelegt. Die verzinsten Beträge der Folgejahre werden jeweils an Speicherstellen 3 bis x des Arrays gespeichert. Achtung: Arrays arbeiten 0-basiert, d.h. die 1. Speicherstelle hat Index 0! Folgende Sonderfälle sind mit einer Ruckgabe von null zu behandeln:

#1. Betrag darf positiv oder negativ sein, aber nie 0.

#2. Die Dauer der Verzinsung muss mindestens 1 Jahr oder länger sein, dabei gehen wir immer von
ganzen Jahren aus (also 1.5 Jahre o.a. soll es nicht geben).

#3. Der Zinssatz ist als Fließkommazahl zwischen 0 (ausschließlich) und 1 (einschließlich) anzugeben
(50%= 0.5). Andere Zinssatze sind nicht erlaubt.

Die dunkel-orangene Zeile des Beispiels wurde durch folgenden Aufruf erzeugt werden:
calculateInterest(500, 4, 0.1, false);
Die hell-orangene Zeile hingegen wurde durch folgenden Aufruf erzeugt werden:
calculateInterest(500, 4, 0.1, true)



Es ist ja so, dass ich das Ergebnis über einmal die Verzinsung mit Zinseszins und einmal mit einfacher Verzinsung ausgeben soll, und es nicht reinschreiben soll.:-(
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Input/Output Wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variablen Was ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Compiler-Fehler Fehler - <identifier> expected, wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wo liegt nur an dieser einfachen Bedingung mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Boolsche Ausdrücke - Wo ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
S GaussJordan in Java, wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wo ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W ArrayListe , Wo ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Screen Scanner Arrays wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F.S.WhiTeY Java RegEx Will nicht so wie ich will. Wo ist mein fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I String, Split, match, wo liegt mein Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Hilfe wer findet mein Fehler in bei der Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Array bleibt leer, wo liegt mein Fehler? Verzeichnisinhalt s Java Basics - Anfänger-Themen 8
M wenn ich wüsste, was mein fehler ist. Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wo ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wo ist mein Fehler (IndexOutOfBoundsException)? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
dennis_lnz Klassen Wie kann ich mein Java Textadventure verbessern, um ein Klassendiagramm zu erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Größter gemeinsamer Teiler: mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Alen123 Warum funktioniert mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 64
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Wieso funktioniert mein TableView nicht /JavaFX. Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein quellcode wird nicht in der Konsole ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Mein Programm wird zwar erfolgreich Compiliert, öffnet sich aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Wie ziehe ich von einer bestimmten Zahl, Zahlen ab, bis mein Ergebnis null beträgt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Kann ich mein Programm so schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mein erstes eigenes Projekt - Aufbau und Strukturierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Wie ende ich mein Pogrammierung? [Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Mein Plugin funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Mein Programm beendet sich ohne mein Zutun Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Eine Krone in der Textausgabe - Mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum berechnet mein Primzahlenprog zu hohe Zahlen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 20
M OOP Mein erstes Textadventure... Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mein Java Projekt funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Wieso funktioniert mein Switch Case nicht ?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
x-tshainge Mein Programm lässt sich nicht Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Warum läuft mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Ist mein Struktogram richtig erstellt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Erste Schritte Warum funktioniert mein Programm nicht ? ~if Anweisung~ Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Mein Programm erkennt die variable EinAus.readInt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Warum terminiert mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Wie kann ich mein Quellcode als Programm vom desktop starten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich mein Programm zu einer App umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Mein 1x1 Programm funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Warum funktioniert mein If Statement nicht richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Drucken: Default Paper von Drucker? Mein Drucker druckt falsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
stylegangsta Input/Output Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Mein erstes Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wieso wird mein JFrame transparent dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N mein RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Mein Bubblesort sortiert mein Array nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Wie hat mein Lehrer das gemacht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Klassen Warum wird mein Objekt nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Zweithöchster Wert eines Arrays herausfinden - warum klappt mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Wie kann ich mein Programm noch effizienter machen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Eclipse kennt mein Button nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Mein eigener Listener (Hilfe gesucht) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Brauche Hilfe für mein übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Mein String in ein JLabel stecken Java Basics - Anfänger-Themen 2
T mein erstes Java projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Kann ich mein Programm vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Mein erstes Programm, HELP!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
R .txt in mein Javaprogramm hineinschmelzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T OOP Mein erstes Java-Spiel - Schiffe versenken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Mein erstes Java Projekt - Sauberer code? Java Basics - Anfänger-Themen 28
S Mein Code is unübersichtlich - besseren Stil Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Mein erstes Programm flackert Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Ich kann mein Java Programm Test.class nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Probleme mein Ausführen der .class (Ubuntu JDK6) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mein TableEvent problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
propra Wie mache ich einem JPanel mein bereits instanziertes Model bekannt Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Warum wird mein Icon bei den JTree Nodes nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Mein Programm... Heute: Settings-Datei in .jar speichern und auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Kann mein Java Programm nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Mein erster Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Methoden Mein erstes Programm - und gleich Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Warum terminiert mein Programm nicht!? Java Basics - Anfänger-Themen 15
U2nt Mein Chat Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
I OOP This-Referenzs > wo liegt mein Denkfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 24
L Hashtable nicht wirklich geeignet für mein Vorhaben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H wie bekomm ich ein Foto in mein Programm rein? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mein Externes Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Timer unterbrechen? Wo ist mein Thread? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S wieso ist mein Code falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Mein Computer kennt "javac" und "java" nicht mehr! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B XML? Für Uhrzeit und Datum für mein HP? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben