Mein Programm... Heute: Settings-Datei in .jar speichern und auslesen

K

Kotak

Mitglied
Hi! :D

Meine Frage ist: Wie schaffe ich es, das ich eine Settings bzw Options-Datei habe, die in der .jar Datei gespeichert ist?

Mit SettingsDatei meine ich diese Dateien, die dem jeweiligen Programm Informationen geben...
[Titel]
Tralalala
[Text]
Tralala2
Ich glaube so sollte das ungefähr aussehen :)

Aber ich möchte nun, dass die Settings in meiner .jar gespeichert werden...
also so nach dem Motto: .../beispiel.jar -> settings

Wie kann ich eine solche Datei erstellen/auslesen?
(Dabei sollte berücksichtigt werden, das die Datei selbst mit einem Java Programm erstellt werden soll... Naja ich hoffe dass das jemand versteht. :autsch: )
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcinek

Gast
Hallo,

normalerweise speichert man das in dem von Windows bereitgestellten "App" - Verzeichnis.
Du kannst keine jar beschreiben, die gerade von der jvm ausgeführt wird.

Gruß,

martin
 
K

Kotak

Mitglied
Hmm...
Gut, ich glaube ich muss mein Konzept vortragen... ;)

Das ganze soll eine Art "Installer" werden...
Es gibt dann nun den "Create Mode", in dem man dan seinen "eigenen Installer" machen soll.
Dieser Create Mode soll ruhig auf mehreren Dateien laufen.
Nun gibt es noch eine vorgefertigte .jar, mit dem Verzeichniss "Files" und nunmal den Options.
Nachdem man beim Create Mode Dateien ausgewählt hat, werden die ins "Files"-Verzeichniss in der .jar gepackt, und eine Options-Datei angelegt, die auch in die vorgefertigte .jar gepackt wird.
Dazu kommt dann auch noch ein Bild rein und so weiter und so fort...
Diese .jar, die dann nun zusammen gebastelt wurde, soll nun so aufgebaut sein, das sie die Files und Options ohne Modifikationen am eigentlichen Quellcode lesen/darstellen kann. Die Datei (nur .jar, sonst nichts!) kann nun hochgeladen werden. Wenn sich jemanden diese Datei runterlädt, werden auf Knopfdruck die vorher eingestellten Dateien in die jeweiligen Zielverzeichnisse kopiert.

Ist sowas überhaupt möglich?
Und ja das ganze hat einen Sinn - und nein, dazu kann man keinen vorgefertigten Installer nehmen. :D

Um nochmal einen Überblick über die Datien zu geben:
  • Erste Datei: Ein richtiges Programm, das in einem Ordner gespeichert wird, zusammen mit der .jar für die 2te Datei.
  • Zweite Datei: Das Endbenutzer-Programm. Es ist nur eine .jar - keine weiteren Datei sollen erforderlich sein. Also kann man sich die .jar einfach so downloaden und ausführen.

Ich hoffe das jeder versteht was ich meine...
Also ist das überhaupt möglich, so etwas zu coden? ???:L
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Volvagia

Top Contributor
Coden kann man alles.
Du kannst mit ZipFile oder erweitert JarFile auf eine jar zugreifen.
 
K

Kotak

Mitglied
Also ist es möglich, dass eine .jar Datei, die immoment ausgeführt wird, aus sich selbst Datein irgendwo hin kopiert? Gut! :D

(Und wie stehts jetzt mit dem eigentlichen Thema - den Settings? Also wie ich die erstelle :) )
 
V

Volvagia

Top Contributor
Unter Windows nicht, aber über Umwege kannst du von einer zusätzlichen Datei (die könntest du z. B. in der TMP live erzeugen) in die eigendliche Datei schreiben.

Für die Eigenschaften würde ich Properties oder RessourceBundle, und die entsprechende Formation verwenden.
 
K

Kotak

Mitglied
ResourceBundle scheint laut den meisten Webseiten eher für mehrsprache Sachen verwendet zu werden.
Ich glaube das mit den Properties ist dann schon eher das was ich suche. :)
Unter Windows nicht, aber über Umwege kannst du von einer zusätzlichen Datei (die könntest du z. B. in der TMP live erzeugen) in die eigendliche Datei schreiben.
Da blicke ich jetzt nicht so ganz durch...
Meinst du, das man in die momentan ausgeführte Datei schreibt?
Oder das eine Datei, die immoment ausgeführt wird, nicht Inhalte aus sich selbt kopieren kann, ohne diesen kleinen Umweg?

Naja also ich habe mir jetzt mal das mit den Properties angeschaut...
Laut Oracle werden die ungefähr so erzeugt:
Java:
// create and load default properties
Properties defaultProps = new Properties();
FileInputStream in = new FileInputStream("defaultProperties");
defaultProps.load(in);
in.close();

// create application properties with default
Properties applicationProps = new Properties(defaultProps);

// now load properties from last invocation
in = new FileInputStream("appProperties");
applicationProps.load(in);
in.close();
Und der Rest (z.B. das speichern und auslesen) ist hier beschrieben:
Properties (The Java™ Tutorials > Essential Classes > The Platform Environment)

Eigentlich sollte der Quellcode doch einfach so nach dem Motto Copy&Paste funktionieren...?

Fehlermeldung aber bei mir:
Unhandled exception type FileNotFoundException
2 quick fixes availabel:
Add throws declaration
Surround with try/catch

Ich erkenne leider nicht, wo ich etwas verändern muss damit es funktioniert... :autsch:
 
D

Dekker

Bekanntes Mitglied
Java Try & Catch Block

Das Problem ist einfach das es keine Fehlerbehandlung gibt, falls die Datei nicht gefunden werden kann. Deshalb muß du ggf eine FileNotFoundException werfen (d.h. sie wird hier nicht behandelt sondern "weiter nach oben in der Aufruferliste geworfen"), oder eben mittels Try & Catch Block fangen und abhandeln.
 
G

Gastredner

Gast
Da blicke ich jetzt nicht so ganz durch...
Meinst du, das man in die momentan ausgeführte Datei schreibt?
Oder das eine Datei, die immoment ausgeführt wird, nicht Inhalte aus sich selbt kopieren kann, ohne diesen kleinen Umweg?
Kurzum: Inhalte aus einem .jar auslesen geht jederzeit, solange du die notwendigen Rechte hast. Inhalte einer.jar, die gerade ausgeführt wird, ändern ist jedoch nicht möglich.
 
K

Kotak

Mitglied
Kurzum: Inhalte aus einem .jar auslesen geht jederzeit, solange du die notwendigen Rechte hast. Inhalte einer.jar, die gerade ausgeführt wird, ändern ist jedoch nicht möglich.
Ok danke ;)

Java Try & Catch Block

Das Problem ist einfach das es keine Fehlerbehandlung gibt, falls die Datei nicht gefunden werden kann. Deshalb muß du ggf eine FileNotFoundException werfen (d.h. sie wird hier nicht behandelt sondern "weiter nach oben in der Aufruferliste geworfen"), oder eben mittels Try & Catch Block fangen und abhandeln.
Da muss ich mich wohl nochmal drum kümmern...
Weil ich weiß garnicht wo der diese properties hinspeichert ^^
(Naheliegend wäre wo die .jar... Naja ich probier jetzt mal was aus =) Vllt hat ja trotzdem wer ne Lösung )
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Mein Programm hat Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Mein Programm beendet sich ohne mein Zutun Java Basics - Anfänger-Themen 9
x-tshainge Mein Programm lässt sich nicht Starten Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Warum läuft mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Warum funktioniert mein Programm nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Erste Schritte Warum funktioniert mein Programm nicht ? ~if Anweisung~ Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Mein Programm erkennt die variable EinAus.readInt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Warum terminiert mein Programm nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Wie kann ich mein Quellcode als Programm vom desktop starten? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich mein Programm zu einer App umwandeln? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Mein 1x1 Programm funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mein erstes Java Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wie kann ich mein Programm noch effizienter machen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Kann ich mein Programm vereinfachen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Mein erstes Programm, HELP!! Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mein erstes Programm flackert Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Ich kann mein Java Programm Test.class nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Kann mein Java Programm nicht starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methoden Mein erstes Programm - und gleich Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Warum terminiert mein Programm nicht!? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Sammlung von Anfängerfragen für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 15
H wie bekomm ich ein Foto in mein Programm rein? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Mein Externes Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Exception verweist nicht auf mein Programm Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Wie benutze ich mein java programm ohne editor? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Ich kann mein Java Programm net Kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Kann mein Programm nicht Kompilieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Text von Knuddels Chatfenster in mein Programm bringen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Suche Verbesserungsvorschläge für mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 34
Bierhumpen mein erstes großes Programm. Was ändern? verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Ich und mein Programm. am verzweifeln ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Mein erstes Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
0 ActionListener zerstört brutal mein Programm (als .jar) ! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Könnt ihr ein Auge auf mein Programm werfen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Mein Programm rechnet lieber als dass es malt - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Mein kleines Programm etwas schöner machen :-) Java Basics - Anfänger-Themen 13
M BufferedReader bricht mein programm ab => hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Brauche hilfe in Java [Fehler in mein Code]? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Wie ende ich mein Pogrammierung? [Hilfe] Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Mein Plugin funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Eine Krone in der Textausgabe - Mein Code Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum berechnet mein Primzahlenprog zu hohe Zahlen nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 20
M OOP Mein erstes Textadventure... Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Mein Java Projekt funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Wieso funktioniert mein Switch Case nicht ?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Mein Taschenrechner lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Ist mein Struktogram richtig erstellt worden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Input/Output Wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Variablen Was ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Warum funktioniert mein If Statement nicht richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 18
B Drucken: Default Paper von Drucker? Mein Drucker druckt falsch Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Compiler-Fehler Fehler - <identifier> expected, wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
stylegangsta Input/Output Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Wieso wird mein JFrame transparent dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
N mein RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Mein Bubblesort sortiert mein Array nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Wie hat mein Lehrer das gemacht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Klassen Warum wird mein Objekt nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Erste Schritte Zweithöchster Wert eines Arrays herausfinden - warum klappt mein Code nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Eclipse kennt mein Button nicht... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Wo liegt nur an dieser einfachen Bedingung mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Mein eigener Listener (Hilfe gesucht) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Brauche Hilfe für mein übungsprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Mein String in ein JLabel stecken Java Basics - Anfänger-Themen 2
T mein erstes Java projekt Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Methoden Wo ist mein Fehler ?! Java Basics - Anfänger-Themen 9
R .txt in mein Javaprogramm hineinschmelzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T OOP Mein erstes Java-Spiel - Schiffe versenken! Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Mein erstes Java Projekt - Sauberer code? Java Basics - Anfänger-Themen 28
S Mein Code is unübersichtlich - besseren Stil Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Probleme mein Ausführen der .class (Ubuntu JDK6) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mein TableEvent problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Boolsche Ausdrücke - Wo ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 14
propra Wie mache ich einem JPanel mein bereits instanziertes Model bekannt Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Warum wird mein Icon bei den JTree Nodes nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Mein erster Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 3
S GaussJordan in Java, wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
U2nt Mein Chat Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Wo ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I OOP This-Referenzs > wo liegt mein Denkfehler? Java Basics - Anfänger-Themen 24
L Hashtable nicht wirklich geeignet für mein Vorhaben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W ArrayListe , Wo ist mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Timer unterbrechen? Wo ist mein Thread? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S wieso ist mein Code falsch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Mein Computer kennt "javac" und "java" nicht mehr! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B XML? Für Uhrzeit und Datum für mein HP? Java Basics - Anfänger-Themen 6
JeromeM90 Mein Java Applet zeitverzögern ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Developer_X Mein erster Internet Explorer Java Basics - Anfänger-Themen 14
B könnte nochmal jemand über mein Projekt schauen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Mein Objekt will nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 2
Screen Scanner Arrays wo liegt mein Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 11
F.S.WhiTeY Java RegEx Will nicht so wie ich will. Wo ist mein fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
GambaJo Brauche Bewertung + Tipps für mein kleines Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
W ich und mein erster Veresuch hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 23
I String, Split, match, wo liegt mein Fehler ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Mein Quicksort Problem: he method quickSort(int[], int, int) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Warum akzeptiert der Compiler mein Objekt nicht ? Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben