Java:
public class Figur{
private int x;
private int y;
private int graphik;
private int movezähler;
public boolean legalmove(int a[][], int jetztx, int jetzty, int dannx, int danny) {//5 =Turmweiß Schwarz = -Zahlen
int k=a[jetztx][jetzty];
if(k==5&&this.x==jetztx&&this.y==jetzty&&a[dannx][danny]<=0&&(jetztx-dannx==0^jetzty-danny==0)&&a[jetztx][jetzty]==5) {//prüfe ob Turmmoven kann
if(jetztx-dannx<0) {//nach vorne
for(int i =1; i<dannx-jetztx+1;i++) {//dannx =5 jetztx=3
if(a[jetztx+i][jetzty]==0) {//prüfe ob feld frei ist
}else {
if(a[jetztx+i][jetzty]<0&&dannx-jetztx-i==0){//wenn Feld nicht frei ist prüfe ob es vom Gegner ist und der Zielmove war
this.x=dannx;
System.out.println("this x="+this.x);
return true;
}else {
System.out.println("Figur kann andere Figuren nicht überspringen 1");
return false;
}
}
}return true;
}
}
}
}
Java:
public class Spiel{
public static void main(String[] args) {
for(Figur a :figurliste) {
if(a.legalmove(schachbrett1.getSchachbrett(), figurx, figury, eingabex, eingabey)) {
schachbrett1.figurbewegen(brett, figurx, figury, eingabex, eingabey);
}else{
}
}
}
}
Danke schonma für eure antworten