Einfaches int Array gibt über System.out.println merkwürden Wert aus

SirHell

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade erfolgreich hier registriert und habe natürlich direkt mein erstes Problem mit einem Java Array. Mein Testarry soll Zahlen über eine Vorschleife einlesen und diese dann direkt ausgeben. Ich arbeite mit "Eclipse". Dieses gibt beim Code selber kein Problem an, daher bin ich ratlos wieso keine Zahlen ausgegeben werden sondern [D@3e25a5 - ist wahrscheinlich ein leichter Fehler aber ich brauche trotzdem kurz Hilfe. Evtl muss ich ein bestimmtes Package importieren? HIer mein Code:

[Java]
public class Test1 {

public static void main(String[] args)

{


int[] array2 = new int[5];
for(int i=1; i< 5; i++)
{
array2 = i *3;
System.out.println("Die Zahlen des Arrays " + array2);
}



}
}
[/code]

Ausgabe :

Die Zahlen des Arrays [I@3e25a5
Die Zahlen des Arrays [I@3e25a5
Die Zahlen des Arrays [I@3e25a5
Die Zahlen des Arrays [I@3e25a5
 

X3TitanCore

Bekanntes Mitglied
Du hast bei der Ausgabe den Index vergessen.

System.out.println("Die Zahlen des Arrays " + array2);

So wird das Array als Objekt ausgegeben.

Gruß
 

Marco13

Top Contributor
Das, was da ausgegben wird, ist sozusagen die "Speicheradresse" des Arrays. Um den Array (am besten NACH des Schleife) komplett auzugeben:
System.out.println(Arrays.toString(array));
 

SirHell

Mitglied
Hey Klasse, eigentlich ja ein ganz kleiner Fehler gewesen :D - Vielen Dank an euch! Top Antworten und wie schnell ^^

Ich habe nun ein wenig weiter mit Array rumprobiert und bin schon recht zufrieden, allerdings gibts nätürlich hier wieder eine Frage - weniger ein Fehler. Brauche da wieder die erfahrenen Hasen :toll:

-Frage1: math.random() bastelt immer Zahlen zwischen 0 und 1 ? Wie kann man das ändern z.B in Ganzzahlen?

-Frage2: Warum werden bei mir nur 4 Zahlen ausgegeben. Ich dachte 6 müssten das werden. 2 Spalten, 3 Zeilen?

Java:
public class Test1 {
	public static void main(String[] args)
	{
	int i;
	int j;	
		
		double[][] array3 = new double[2][3] ;
		
		for(  i = 0 ; i <array3.length;i++)
		{
			for( j = 0 ; j <array3.length;j++)
			{
				array3[i][j] = Math.random();
				System.out.println(array3[i][j]);
			}
					
		}
		
		
	}
	
}

Ausgabe:

0.10369966942523112
0.7991885180110601
0.9323734321367315
0.047109139195648075
 

Empire Phoenix

Top Contributor
(int)Math.random() würde ganze zahlen raus machen, alternativ math.round oder so.

4 zahlen bekoomste nnur weil du die länge vom array in beide schleifen nimmst, aber in wirklichkeit ist da ein array in einem array gespeichert
 

eRaaaa

Top Contributor
(int)Math.random() würde ganze zahlen raus machen

kurze zusatz: du musst zu Math.random noch was dazu multiplizieren oder dergleichen, sonst kommt da natürlich sonst nur 0 raus


4 zahlen bekoomste nnur weil du die länge vom array in beide schleifen nimmst, aber in wirklichkeit ist da ein array in einem array gespeichert

jepp, durchlaufe die arrays z.b. so:
Java:
	for (i = 0; i < array3.length; i++) {
	    for (j = 0; j < array3[i].length; j++) {
		array3[i][j] = Math.random();
		System.out.println(array3[i][j]);
	    }

	}
 

Marco13

Top Contributor
Statt Math.random() hat sowas wie

private static Random random = new Random();
...
int value = random.nextInt(123);

einige Vorteile: Man kann sich gleich ints der geüwnschten Größe holen (hier 0 bis 122), und man kann, wenn man das Objekt mit
private static Random random = new Random( 0 );
erstellt eine repoduzierbare (d.h. zufällige aber bei jedem Programmstart gleiche) Folge von Zahlen erhalten.
 

SirHell

Mitglied
So ich habe nun versucht alle INfos von euch mit aufzunehmen und mir überlegt ein Array zu basteln .

1) 2 Dimensionales Array
2) Array mit Zufallszahlen füllen
3) Das Array ausgeben einmal normal, einmal Spalte, einmal Zeile.

Hier erstmal mein Code und danach die Sachen die ich nicht hinbekomme :D

Java:
import java.util.Random ;

public class Matrix {
public static void main(String[] args)
{
System.out.println("Meine Matrix"+ matrix[i][j]);
}
	
	public int spalte;
	public int zeile;
    public int matrix[][]; 
	int i , j;


public Matrix(int neueZeile, int neueSpalte)


{
	zeile = neueZeile ;
	spalte = neueSpalte;
	matrix = new int[zeile][spalte]; //Wieso hier new?
	fuelle();
}
public int fuelle()
{
Random zufall= new Random(); 
for(i=0 ; i< zeile;i++)
{
	for(j=0;j< spalte;j++)
	{
		matrix[i][j] = zufall.nextInt(80)+23;
	System.out.println(matrix[i][j]);
	}
}

return(matrix[i][j]);
}


public void ausgabeSpalte()
{
	for(i=0 ; i< zeile;i++)
	{
		for(j=0;j< spalte;j++)
		{
			System.out.println("Spalte"+matrix[spalte]);
		}
	}
}
	public void ausgabeZeile()
	{
		for(i=0 ; i< zeile;i++)
		{
			for(j=0;j< spalte;j++)
			{
				System.out.println("Spalte"+matrix[zeile]);
			}
		}
	
	}
	
}

->Erstes Problem, ich hab das Ding zuerst ohne main gebaut, das will der Compiler natürlich nicht, wie kann ich das Array ausgeben? In der Main läuft das so auf einen Fehler.

->Zweites Problem: Wann verwende ich void und wann Return? Ich denke bei return rechne ich z.B etwas aus und gebe es dann zurück. Ist das richtig? Da stellt sich dann direkt das Problem wie ich den Rückgabewert ausgebe ^^

Fragen über Fragen aber vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mir zu helfen :D

Viele Dank
 

X3TitanCore

Bekanntes Mitglied
Als erstes würde ich mal die ganzen Methoden in eine neue Klasse auslagern und die Main nur als Punkt nutzen um die Anwendung zu initialisieren.

Also z.B. eine StartApp anlegen und dann die anderen Methoden in einer Matrix Klasse auslagern.

Würde dann so aussehen

Java:
public class StartApp {
	
	public static void main(String[] args)
	{
	
	Matrix meineMatrix = new Matrix(2, 3);
	meineMatrix.fuelle();
	
	}
}

Java:
public class Matrix {

Hier deine Methoden definieren.

}

Dann kannst du auf meineMatrix alle public Methoden aufrufen.


zu matrix = new int[zeile][spalte]; //Wieso hier new?
Weil hier ein neues int Array object erzeugt wird.

Gruß
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Wenn du möchtest dass eine Methode irgendwas an seinen Aufrufer zurückgibt, dann musst du den Typ des Rückgabewertes in deine Methodendeklaration schreiben. Möchtest du einen int Wert zurückgeben, sieht das z.B. so aus :
Java:
public int mulitply(int a, int b)

Damit das komplett funktioniert musst du ebenfalls ein return-Statement einbauen :

Java:
public int mulitply(int a, int b){
    int result = a*b;
    return result;
}

Aufgerufen wird eine solche Methode dann folgendermaßen:

Java:
int x = multiply(5,6);

Eine Methode die in ihrer Deklaration void als Rückgabetyp stehen hat, gibt garnichts zurück. Deshalb enthält sie in der Regel auch kein return-Statement. Sollte sie dort doch eines eingebaut sein, heißt das schlichtweg, dass die Methode danach beendet wird.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Erste Schritte Einfaches Gästebuch erstellen mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
H einfaches Array -> ']' expected Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Array auf einfaches Element umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 8
R OOP Einfaches Programmierbeispiel für Assoziation, Aggregation und Komposition gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kamy Ein einfaches "Vier Gewinnt" Spiel für Anfängerin Java Basics - Anfänger-Themen 51
J Einfaches Quadrat auf der Console ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H ein einfaches Tic Tac Toe Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Einfaches Kartenspiel (Spieler Klasse) Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Einfaches refresh während runtime Java Basics - Anfänger-Themen 4
M JSP-Einfaches Bild anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Einfaches Threadbeispiel.. Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Referentielle Integrität ? (Einfaches Bsp) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen import - einfaches Umleiten auf eigene Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Erste Schritte Einfaches Programm und GUI zusammen bringen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Android Datenbank gaaanz einfaches Insert geht nicht - warum? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B OOP einfaches regex Java Basics - Anfänger-Themen 10
K einfaches Drucken von Text (und ggf Bildern,gemischt) Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Ganz einfaches Beispiel, finde den Fehler aber nicht :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Einfaches Regulaerer Ausdruck Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
E einfaches Schachbrett generieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Einfaches TicTacToe Programm Java Basics - Anfänger-Themen 19
S einfaches Pokerprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 52
S KeyListener für einfaches Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Webservice - Einfaches Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ich raffs nicht! - Wie mache ich ein einfaches Java-window? Java Basics - Anfänger-Themen 54
K Einfaches Bubblesort Java Basics - Anfänger-Themen 11
O einfaches rechnen mit zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Einfaches Date-parse problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G einfaches Regex Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
M EInfaches Addieren mit Abbruchbedingung Java Basics - Anfänger-Themen 9
M [Einfaches Beispiel] Problem mit innere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Einfaches Rechenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Einfaches Rechenprogramm schreiben! Java Basics - Anfänger-Themen 8
A ausgabe eines arrays - einfaches beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Einfaches Menü erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 106
D was ist denn nun schon wieder? Einfaches JSP. Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Ein einfaches Problem aber ich brauche einen TIP Java Basics - Anfänger-Themen 2
R einfaches Programm, viele Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Einfaches Paint-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Ein einfaches Spiel: TicTacToe. Fehler und Vorschläge Java Basics - Anfänger-Themen 3
F einfaches Menue in einer Textkonsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
W einfaches Frame öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Wahrscheinlich ganz einfaches Problem, aber unverständlich! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S einfaches script mit Eingabeaufforderung starten (javac) Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Einfaches Speichern und Laden in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Einfaches Warten in eine Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 9
P einfaches Perl-Skript aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G einfaches jdialog beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Oberflaecheprog einfaches beispiel (button action listener) Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Vermutlich einfaches Problem.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben