Swing einfache fragen zu frame

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

andreas2505

Bekanntes Mitglied
hallo, ich habe jetzt ein frame erstellt und das icon, was ich angefügt hab ist viel zu groß wenn ich das programm aufrufe. Wie kann ich das kleiner machen, bzw. anpassen.
Weiterhin würde ich gerne den Hintergrund des Frames ändern und eine bild-datei als hintergrund nehmen. was muss ich dafür eingeben?

Java:
public class SwingFrame 
{ 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame f = new JFrame( "Das Fenster zur Welt" ); 
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
    f.setSize( 600, 500 ); 
    f.setVisible( true ); 
    JMenuBar menuBar = new JMenuBar(); 
    JMenu fileMenu1 = new JMenu( "Datei" ); 
    JMenu fileMenu2 = new JMenu( "Optionen" );
    Icon icon1 = new ImageIcon("folder.png" ); 
    JMenuItem item1 = new JMenuItem("Öffnen", icon1);
    JMenuItem item2 = new JMenuItem("Speichern");
    JMenuItem item3 = new JMenuItem("Beenden");
    fileMenu1.add(item1);
    fileMenu1.add(item2);
    fileMenu1.add(item3);
    menuBar.add( fileMenu1 ); 
    menuBar.add( fileMenu2 ); 
    f.setJMenuBar( menuBar );
  } 
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael...

Top Contributor
hallo, ich habe jetzt ein frame erstellt und das icon, was ich angefügt hab ist viel zu groß wenn ich das programm aufrufe. Wie kann ich das kleiner machen, bzw. anpassen.
Du könntest:
Das Bild als Image laden, Image besitzt die Methode getScaledInstance() mit der Du das Bild verkleinern kannst, und daraus dann ein Icon machen.
Oder das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dort auf die geeignete Größe skalieren.
Weiterhin würde ich gerne den Hintergrund des Frames ändern und eine bild-datei als hintergrund nehmen. was muss ich dafür eingeben?
Du könntest die Suchfunktion des Forums nutzen, das wurde schon mehr als einmal gefragt.

Ausserdem könntest Du zur Kennzeichnung Deines Codes JAVA-Tags benutzen.
 

andreas2505

Bekanntes Mitglied
bei der getScaledInstance()- Methode weiß ich nicht was ich als letzten parameter in die klammer schreiben soll. Zuerst die breite dann die höhe, aber was ist das letzte. Und wie muss ich das schreiben wenn ich es verkleinern oder vergrößern will?
 

andreas2505

Bekanntes Mitglied
Java:
import javax.swing.JFrame; 
import javax.swing.*;
import java.awt.Image;
import java.awt.*;
 

public class SwingFrame 
{ 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame f = new JFrame( "Hybrides Ver-und Entschlüsselungssystem" ); 
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE ); 
    JLabel background = new JLabel(new ImageIcon("hintergrund.jpg"));
    f.add(background);
    JMenuBar menuBar = new JMenuBar(); 
    JMenu fileMenu1 = new JMenu( "Datei" ); 
    JMenu fileMenu2 = new JMenu( "Optionen" );
    Icon icon1 = new ImageIcon("folder.png" );
    Image i1 = new Image(icon1.getImage());
    Image i2 = i.getScaledInstance(20,20,Image.SCALE_FAST);
    icon1.setImage(i2);
    JMenuItem item1 = new JMenuItem("Öffnen", icon1);
    JMenuItem item2 = new JMenuItem("Speichern");
    JMenuItem item3 = new JMenuItem("Beenden");
    fileMenu1.add(item1);
    fileMenu1.add(item2);
    fileMenu1.add(item3);
    menuBar.add( fileMenu1 ); 
    menuBar.add( fileMenu2 ); 
    f.setJMenuBar( menuBar );
    f.setSize( 1200, 1000 ); 
    f.setVisible( true ); 
  } 
}

jetzt spuckt es einen Fehler aus: cannot find symbol: methode getImage()
verstehe nicht warum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ebenius

Top Contributor
[off topic] Bitte den Quelltext selbst in [noparse]
Java:
[/noparse] Tags einbetten. Siehe: [url]http://www.java-forum.org/forum-faq-beitraege/80991-bbcode-textauszeichnung-im-forum.html#post501792[/url]

Ebenius
 

andreas2505

Bekanntes Mitglied
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen Hintergrund mit hintergrund.gif und möchte nun noch weitere Bilder(gifs) als JLabels einfügen, die im Vordergrund sind. Allerdings klappt das bei mir nicht. Es zeigt immer dass an, was ich als letztes eingefügt habe. Wie muss ich das nun machen, dass alle sichtbar sind.

Zweite Frage:
Wie kann ich die zwei anderen gifs in der linken bzw. unteren Ecke postieren?

Java:
import javax.swing.JFrame; 
import javax.swing.*;
import java.awt.Image;
import java.awt.*;
import javax.swing.ImageIcon;
 
public class SwingFrame 
{ 
  public static void main( String[] args ) 
  { 
    JFrame f = new JFrame( "Hybrides Ver-und Entschlüsselungssystem" ); 
    f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
    ImageIcon hin1 = new ImageIcon("hintergrund.jpg");
    Image h1 = hin1.getImage();
    Image h2 = h1.getScaledInstance(1900,1050,Image.SCALE_FAST);
    hin1.setImage(h2);
    JLabel background = new JLabel(hin1);
    f.add(background);
	f.add(new JLabel(new ImageIcon("unibw.gif")));
	f.add(new JLabel(new ImageIcon("rsa.gif")));
    JMenuBar menuBar = new JMenuBar(); 
    JMenu fileMenu1 = new JMenu( "Datei" ); 
    JMenu fileMenu2 = new JMenu( "Optionen" );
    ImageIcon icon1 = new ImageIcon("folder.png" );
    Image i1 = icon1.getImage();
    Image i2 = i1.getScaledInstance(20,20,Image.SCALE_FAST);
    icon1.setImage(i2);
    JMenuItem item1 = new JMenuItem("Öffnen", icon1);
    JMenuItem item2 = new JMenuItem("Speichern");
    JMenuItem item3 = new JMenuItem("Beenden");
    fileMenu1.add(item1);
    fileMenu1.add(item2);
    fileMenu1.add(item3);
    menuBar.add( fileMenu1 ); 
    menuBar.add( fileMenu2 ); 
    f.setJMenuBar( menuBar );
    f.setSize( 1900, 1050 ); 
    f.setVisible( true ); 
  } 
}
 

Ebenius

Top Contributor
Mach Dich mal über LayoutManager schlau. Das (ContentPane des) JFrame hat normaler Weise ein BorderLayout. Was das ist, wodurch man das austauschen könnte und wie alles funktioniert erklärt Dir beispielsweise das Sun Java™ Tutorial: Using Layout Managers. Dieses Kapitel sollte nicht nur überflogen werden.

Ebenius
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Jose05 einfache GUI mit schwarzem Feld AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
X JavaFX Einfache FX Application, aber wie alte Features umgehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B AWT einfache Stoppuhr -Verbesserungsvorschläge AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Warum macht die einfache Animation einen kleinen Fehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Einfache Benutzeroberfläche wie realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Einfache Eingabe in JTextfield wird nicht ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E EINFACHE Verständnisfrage zu repaint(), paintComponent(), usw. AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
E einfache Frage:warum ist Hintergrund grau ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
E einfache Frage zu paintComponent und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Einfache Layout Frage für Applet -> Was mache ich bloss falsch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Swing Einfache Graphen-Lib? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
iLoveTheInternet Einfache Grafikausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Einfache Frage zu JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Einfache Frage zu GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
E einfache Frage zu invokeLater() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Einfache jpg-Bilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Einfache Frage zu GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
H einfache Buttonanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Einfache Möglichkeit einen Login Dialog zu bauen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M einfache Frage über SWT GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Einfache Thread-Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Einfache Text formatierung? Wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G Einfache Frage Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
thor_norsk Allgemeine Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
thor_norsk Allgemeine Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Allgemeine Fragen zu dem Aufbau eines Programms hinsichtlich der Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Fragen zur GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M NetBeans JFrame Grundlangen fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JavaFX Allgemeine Fragen zu JavaFX (uA zu Properties) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Panel wird nicht angezeigt und Fragen zum CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Fragen zu JavaFx Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Fragen zu non-modal JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q Fragen zur JMenuBar & Co. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F DefaultTreeCellEditor - Fragen zur Groesse und zum Icon beim Editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Kenan89 JMenu Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 (LWJGL) Fragen zu VBOs AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M Swing JTextPane + Scrollbar = Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Das erste Projekt und ein Haufen von Fragen. Der SudokuReader. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Fragen zum Laden von Fonts AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Fragen zum Koordinaten System AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable Grundlegende Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Prozentrechner GUI Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Fragen zu JPanel und JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Q Swing Zeichenprogramm, grundlegende Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Swing Fragen bezüglich Multithreaded GUIs (Grundlagen): AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R LayoutManager GridBagLayout Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A diverse Layout-Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M LayoutManager Einige Fragen zum GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H Swing Zwei Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S 2D-Grafik Diverse Fragen zu Imagemanipulation in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Swing Grundsätzliche Fragen zu MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F 3 Fragen zu Applets AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Klick auf JTable -> EditorPane manipulieren, Fragen zu TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Fragen zu GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Zeichnen in Swing - Jede Menge Fragen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Fragen zu Swing, paintComponent() und repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D GridBagLayout und JEditorPane (mehrere fragen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Mehrere Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Fragen zu Microber AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Mehrer Fragen zu großem kompletten Swing Beispiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Fragen zu JList und DnD AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
I Einige Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Drei Fragen/Probleme mit einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Fragen zum FileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2 Kleine Fragen zum JOptionFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G performance fragen zu AWT, Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Fragen zu JTable und JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Frage zu Listfeld oder jTable, auch andere Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Fragen zur Darstellung einer JTable mittels Renderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ModellbahnerTT Fragen zu AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Fragen Databinding? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Fragen zu AWT Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U 2 Fragen zu BufferedImages AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
J Fragen zur Vererbung und Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Fragen zum SyntaxHighlighting (DefaultStyledDocument) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Ein paar SWT Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Zwei Fragen zu Bildern in Applets AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
isowiz Einige Fragen zur ersten eigenen Sing-Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G 2 Fragen JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Fragen zu einem Beispiel(Swings und AWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
G Fragen zum Ocean Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Neue Komponente erstellen - Fragen/Probleme mit MouseEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y 2 Fragen- JList Inhalt ändern und Fenster invisible setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Gemischte Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K 2 fragen:JCheckBoxMenuItem und ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Mehrere Fragen zu JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N 2 Fragen (zu binärem Suchen und Scrollbar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Einige Fragen zum GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Fragerjava Frame inhalt komplett löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Kotelettklopfer Frame ändert Farbe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P Swing Zufallsbilder auf Frame ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D AWT Wie kann ich ein Frame von einem anderen aus beeinflussen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R 2D-Grafik Massive Frame Drops beim Benutzen von AffineTransformOp AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing F5 Taste neu laden auf ganzen Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Genutzte Methoden in einen Frame einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben