Einfache Benutzeroberfläche wie realisieren?

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

ich würde gern eine möglichst Simple aber ansehnliche Benutzeroberfläche bauen, die allerdings nicht wirklich für die Benutzung mit Maus und Tastatur gedacht ist...

Ich hatte mir sowas ähnliches wie bei MythTv vorgestellt:

mythtv_01_klein.jpg


Einfach das die GUI aus einem Guss aussieht usw.

Man könnte das ganze jetzt natürlich in Swing umsetzen und nur Buttons verweden, sieht aber nicht so pralle aus. Oder gibt es da ein gutes Look and Feel für?

Oder gibt es für sowas ein ganz anderes Framework?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Vielen Dank schonmal!

Und frohe Ostern ;)
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Natürlich kann man soetwas mit LaFs machen und vl findest du im Internet schon fertige.

Selbsterstellen eines solchen LaFs ist glaub ich recht schwierig und viel arbeit.
 

slawaweis

Bekanntes Mitglied
ein Framework direkt für solche "Candy"-Oberflächen kenne ich nicht, aber mit SwingX (Komponenten) und/oder Substance (PLAF) kann man so was selber zusammenstellen.

Painter Tutorial
Advanced SwingX Painters Demo – Romain Guy
Introducing Painters | Java.net

Der folgende Artikel ist gut, aber unverständlicherweise nur über Google Cache lesbar:
developerlife – Tutorials SwingX Tutorial – Painters

Weiterhin eine Übersicht über aktuelle PLAFs:

Best Java Swing Look and Feel Themes | Top 10

Slawa
 

Volvagia

Top Contributor
Wie wäre es mit einfachen Boxen? (Liebe sie. *_*)
Das größte Design des Layouts kommt ja aus den Bildern.

attachment.php


Aber ich versteh nicht, warum die GUI nicht für die Benutzung der Maus und Tastatur geeignet sein soll. ???:L
 

Anhänge

  • scribble.gif
    scribble.gif
    39,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Naja bei der Benutzung mit Maus und Tastatur kann die Bedienung auch ein wenig komplexer sein. Wenn ich aber etwas über eine Fernbedienung oder so steuern möchte, darf das halt weniger komplex sein ;)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Jose05 einfache GUI mit schwarzem Feld AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
X JavaFX Einfache FX Application, aber wie alte Features umgehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B AWT einfache Stoppuhr -Verbesserungsvorschläge AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Warum macht die einfache Animation einen kleinen Fehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
P Swing Einfache Eingabe in JTextfield wird nicht ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E EINFACHE Verständnisfrage zu repaint(), paintComponent(), usw. AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
E einfache Frage:warum ist Hintergrund grau ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
E einfache Frage zu paintComponent und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Einfache Layout Frage für Applet -> Was mache ich bloss falsch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Swing Einfache Graphen-Lib? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing einfache fragen zu frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
iLoveTheInternet Einfache Grafikausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Einfache Frage zu JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Einfache Frage zu GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
E einfache Frage zu invokeLater() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Einfache jpg-Bilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Einfache Frage zu GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
H einfache Buttonanzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Einfache Möglichkeit einen Login Dialog zu bauen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M einfache Frage über SWT GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Einfache Thread-Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Einfache Text formatierung? Wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G Einfache Frage Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Neue Benutzeroberfläche einfügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Konsolenchat auf Benutzeroberfläche übertragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Benutzeroberfläche, Textfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Anzeige der Benutzeroberfläche verzögern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B rohling für graphische benutzeroberfläche? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Wie am besten realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M GUI-Projekt realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S LayoutManager Einfaches Programm mit VE und Eclipse3.6 realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Semox Swing Shortcuts in Menü realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Wie AutoVervollständigen bei Kundensuche realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
vladimir Swing virtuelle Tastatur realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Wie könne man das realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Popup eines Bildes im JTable realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Listener als separate Klasse realisieren ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Wie folgendes am besten realisieren (Multithreading.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
G Personendatenbank mit Listbox realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J DB-Ausgabe realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Wie realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Hilfe! wie kann ich das realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Stopuhr realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
thE_29 JScrollPane: Zeilensprünge realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Stundenplan realisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben