einfache Buttonanzeige

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
H

Hermann

Gast
Ich bin Anfänger und probiere gerade ein wenig mit java aus. Zur Zeit beschäftige ich mich mit graphischen Oberflächen. Ich habe einen ganz einfachen Programmcode geschrieben um einen Button in einem Frame zu zeigen, der noch nichts kann:

Code:
import javax.swing.*;

public class GraphischeOberfläche
{
  
   public static void main( String[] args)
  {
    JFrame fenster = new JFrame( "Flächenberechnungen" );
    fenster.setSize( 500, 300 );
    fenster.setVisible( true );
    fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);   
    JButton ende = new JButton( " Ende ");
    fenster.add( ende );
  }
  
}



Dann wollte ich mir das Fenster anzeigen lassen und es hat mir nur das Fenster ohne Button angezeigt. Erst nach Veränderung der Größe (nicht im Programmcode, sondern Doppelklick auf das Frame) hat es mir den Button angezeigt. Das kann doch kein Programmierfehler sein.???:L
Kann mir da jemand weiterhelfen???
 
S

SlaterB

Gast
entweder den Button VOR setVisible(true) einfügen
oder nach dem Einfügen mit fenster.validate() noch mal das Layout neu aufbauen lassen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Jose05 einfache GUI mit schwarzem Feld AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
X JavaFX Einfache FX Application, aber wie alte Features umgehen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B AWT einfache Stoppuhr -Verbesserungsvorschläge AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Warum macht die einfache Animation einen kleinen Fehler? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Einfache Benutzeroberfläche wie realisieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Einfache Eingabe in JTextfield wird nicht ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E EINFACHE Verständnisfrage zu repaint(), paintComponent(), usw. AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
E einfache Frage:warum ist Hintergrund grau ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
E einfache Frage zu paintComponent und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Einfache Layout Frage für Applet -> Was mache ich bloss falsch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Swing Einfache Graphen-Lib? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing einfache fragen zu frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
iLoveTheInternet Einfache Grafikausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Einfache Frage zu JMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Einfache Frage zu GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 30
E einfache Frage zu invokeLater() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Einfache jpg-Bilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Einfache Frage zu GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
M Einfache Möglichkeit einen Login Dialog zu bauen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M einfache Frage über SWT GUI-Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Einfache Thread-Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Einfache Text formatierung? Wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Suche einfache Möglichkeit zum Speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G Einfache Frage Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben