Stage = Fenster
eine Stage ist ein Fenster das Keinerlei Inhalt hat, das Design Wie zb schließen, größer machen klaut sich die Stage von dem OS
kann preloader haben
Scene = Fensterinhalt
eine Scene Steht über den root Node und ist für Events zuständig
wenn ein Event passiert führt die Scene eine Event Dispatch Chain durch den Root Node durch
kennt den Node Tree von den Children
Nodes = Basis für alles was irgendwie in einer Scene sein kann
=> Layouts ( weis nicht exakt ob die so heißen )
sind in sich drin auch Parents nur haben limitierten zugriff auf getchildren
zb extends von button ermöglicht zugriff auf getchildren ( da ein button nur ein rechteck mit nem text is )
Button, Textfeld, Label, Menubutton, MenuItem
=> Parents
haben den sinn mehrere Children zu haben eg
Pane, BorderPane , StackPane, Pane, VBox, Hbox
=> Grafische Elemente
Rechteck, Kreis ...
alle Nodes können als root eingehängt werden in eine Scene dh eine scene kann zb nur einen button haben
aber ein button kann nichts mehr einhängen dh du hängst bei einer scene eig nur Parents rein
https://docs.oracle.com/javase/8/javafx/api/overview-tree.html wenn du mal alles sehen willst was es so gibt..
und pi mal wurschtfinger was ich beschrieben habe
und eine group ist ein ausreißer... dh du hast keine Kontrolle über die children wie bei einer Region ... du hast halt einfach eine gruppe an nodes...
+
javafx hat halt schon wirklich viel unnötiges zeug... es wurde schon übertrieben bei features