Einige Fragen zur ersten eigenen Sing-Applikation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

isowiz

Mitglied
Ich habe jetzt meine erste eigene Swing-Applikation geschrieben. Ist nichts besonderes sondern diente mir nur zur Übung. Und weils meine erste Applikation war gabs auch ne Menge Fragen, Probleme etc. Vielleicht kennt Ihr das noch von Eurer ersten Applikation? Jedenfalls habe ich noch ein paar offene Fragen. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt :).

1. Wie kann ich über das Menü eine HTML-Seite im Standardbrowser öffenen? Ich möchte die Hilfe zum Programm als HTML anbieten. Und diese HTML-Datei soll beim Auswahl des Menüpunktes Hilfe eben geöffnet werden.

2. Ich konnte (wie wahrscheinlich jeder Anfänger) nicht wiederstehen, mit den verschiedenen Look&Feelings rumzuspielen ;). Nun habe ich aber trotz (meiner Meinung nach) korrekter Angabe der Klassen nur das StandardJava-L&F und das WindowsL&F zur Verfügung (OS: WinXP). Hier mein Code:
Code:
if (look == itemSystem.getText()){
	UIManager.setLookAndFeel( UIManager.getSystemLookAndFeelClassName() );
	SwingUtilities.updateComponentTreeUI( this );
}
if (look == itemMetal.getText()){
	UIManager.setLookAndFeel( "javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel" );
	SwingUtilities.updateComponentTreeUI( this );
} 	
if (look == itemMotif.getText()){
	UIManager.setLookAndFeel( "com.sun.java.swing.plaf.motif.MotifLookAndFeel" );
	SwingUtilities.updateComponentTreeUI( this );
}
. Alle drei Optionen liefern mir das gleiche L&F - warum?
Und geöffnet wird die Applikation im Java L&F. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, später wieder auf das Java L&F umzuschalten, sobald ich das Windows-L&G ausgewählt habe. Wie gehts das?

3. Wo finde ich weitere L&F? Kann man die auch selbst erstellen?

4. Ich habe ein Eingabefeld um Text einzugeben. Wie kann ich dort das von Windows gewöhnte Kontextmenü (rechte Maustaste) ermöglichen, um Text einzufügen, kopieren etc.? Per Tastatur Strg+c geht es, aber eben nicht per Kontextmenü. Mache ich das über ActionListener? Und kann das unter anderen Plattformen Probleme machen?

5. Ich habe die JMenuItems mit einem Icon versehen. Im Java L&F sieht das auch schön aus. Wenn ich mir das aber im Windows-L&F anschaue ist links neben dem Icon soviel Platz, dass das Icon nochmals hinpassen würde - sehr unschön. Wodurch wird das verursacht und kann man das verhindern?

6. Eine Frage zur Verbreitung des Programms als exe-Datei für Windwos-Plattformen. Im FAQ steht als letzter Menüpunkt, dass man den Code in eine EXE-Datei umwandeln kann. Wie das geht steht aber leider nicht dabei. Wo kann ich das nachlesen?



Bereits jetzt Danke! :)
 

dieta

Top Contributor
Zu 1: Da zu gab's mal nen Thread. Such mal nach "Standardprogamm" oder so. Das wird aber Plattformabhängig.

Zu 2: [klugscheiß] Eigentlich heißt es LookAndFeels [/klugscheiß]

Zu 3: Schau mal da nach: www.javootoo.com
Das selber schreiben von LaFs ist sehr kompliziert. Aber auch dazu gab's hier mal 'nen Thread (Such mal nach "LookAndFeels selbst erstellen" oder so)

Zu 4: Das geht glaube ich mit JComponent#setComponentPopupMenu(JPopupMenu menu).

Zu 5: Da liegt am LookAndFeel. Viel ändern kann man da ohne das LaF zu verändern warscheinlich nicht. Und das darf man dank der Copyrights nicht.

Zu 6: Dazu gab es auch schon beiträge im Forum. Sogar einen aktuellen. Suche mal nach "Java+exe" oder so.

Was für eine Sing-Applikation machst du denn? Singstar-Klon?
 

kaie

Bekanntes Mitglied
Zu 1: die Standard-Desktop-Aktionen wie Drucken, Editieren und Browser öffnen können ab Java 6 mit der Klasse Desktop geregelt werden. Da die noch nicht final ist, musst Du wohl die Beta-Version von der Sun-Seite installieren. Läuft aber schon sehr stabil.

Zu 2: Du solltest Strings immer mit equals überprüfen und nicht mit ==. Vielleicht werden dann die verschiedenen Look&Feels korrekt angezeigt?
 

isowiz

Mitglied
Danke Euch beiden. Hilft mir sehr weiter :).

Was ist Singstar? Nie gehört. Ich mach einen einfachen Zahlenrechner, nix besonderes und auch ohne großen Sinn. Eben um die Funktionalität von Java kennenzulernen.

zu 1. sprich man kann das ohne Java6 nicht integrieren?

Rest muss ich mir noch durchlesen :).
 

RicoSoft

Aktives Mitglied
Das Thema "Singstar" kommt ja auch nur auf, weil Dein Titel gewisse Leute ein bisschen irritiert hat (mich zum Beispiel :) ).

Und die Abfrage müsste definitiv
Code:
if (look.equals(itemSystem.getText()) { ... }
sein. Zum Thema Browser öffnen hilft vielleicht noch http://browserlaunch2.sourceforge.net/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M LayoutManager Einige Fragen zum GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
I Einige Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Einige Fragen zum GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kodela Accalerator für einige Menüoptionen funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Cloud Einige Bilder werden nicht geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
X in JTable nur einige Zellen editierbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R einige wörter fettgedruckt ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G CellRenderer, der einige ImageIcons aneinanderreiht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N frage ueber D&D von window wie in einige IDE AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Einige Javafragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
thor_norsk Allgemeine Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
thor_norsk Allgemeine Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Allgemeine Fragen zu dem Aufbau eines Programms hinsichtlich der Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Fragen zur GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M NetBeans JFrame Grundlangen fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JavaFX Allgemeine Fragen zu JavaFX (uA zu Properties) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Panel wird nicht angezeigt und Fragen zum CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Fragen zu JavaFx Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Fragen zu non-modal JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q Fragen zur JMenuBar & Co. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F DefaultTreeCellEditor - Fragen zur Groesse und zum Icon beim Editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Kenan89 JMenu Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 (LWJGL) Fragen zu VBOs AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M Swing JTextPane + Scrollbar = Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Das erste Projekt und ein Haufen von Fragen. Der SudokuReader. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Fragen zum Laden von Fonts AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Fragen zum Koordinaten System AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable Grundlegende Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Prozentrechner GUI Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Fragen zu JPanel und JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Q Swing Zeichenprogramm, grundlegende Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Swing Fragen bezüglich Multithreaded GUIs (Grundlagen): AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R LayoutManager GridBagLayout Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A diverse Layout-Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Swing Zwei Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S 2D-Grafik Diverse Fragen zu Imagemanipulation in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Swing Grundsätzliche Fragen zu MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F 3 Fragen zu Applets AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Klick auf JTable -> EditorPane manipulieren, Fragen zu TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Fragen zu GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Zeichnen in Swing - Jede Menge Fragen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Fragen zu Swing, paintComponent() und repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D GridBagLayout und JEditorPane (mehrere fragen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing einfache fragen zu frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Mehrere Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Fragen zu Microber AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Mehrer Fragen zu großem kompletten Swing Beispiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Fragen zu JList und DnD AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
I Drei Fragen/Probleme mit einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Fragen zum FileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2 Kleine Fragen zum JOptionFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G performance fragen zu AWT, Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Fragen zu JTable und JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Frage zu Listfeld oder jTable, auch andere Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Fragen zur Darstellung einer JTable mittels Renderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ModellbahnerTT Fragen zu AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Fragen Databinding? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Fragen zu AWT Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U 2 Fragen zu BufferedImages AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
J Fragen zur Vererbung und Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Fragen zum SyntaxHighlighting (DefaultStyledDocument) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Ein paar SWT Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Zwei Fragen zu Bildern in Applets AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G 2 Fragen JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Fragen zu einem Beispiel(Swings und AWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
G Fragen zum Ocean Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Neue Komponente erstellen - Fragen/Probleme mit MouseEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y 2 Fragen- JList Inhalt ändern und Fenster invisible setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Gemischte Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K 2 fragen:JCheckBoxMenuItem und ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Mehrere Fragen zu JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N 2 Fragen (zu binärem Suchen und Scrollbar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Output GUI funktioniert nur beim ersten Mal richtig. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JInternalFrame wechselt Position beim ersten Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Zwei JTree, ein Model, bei Selection im ersten JTree soll der zweite die Inhlate anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Tooltip Verzögerung beim ersten Anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT Mysql Tabelle zeigt immer nur den ersten Wert immer wieder an AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing BalloonTip erscheint nicht in den ersten Zeilen einer JXTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Schritt für Schritt zur ersten GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Swing setPreferredWidth für JTable funktioniert nur beim ersten Aufruf!? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AffineTransform wirkt sich nur auf dem ersten Panel aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing Delay (1-4 Sek.) bei JTable und Dialog beim ersten Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Verzögerung bei der ersten Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing JTree ersten unterpunkt dauerhaft verstecken AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T JTable ohne Titel in der ersten Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JCombobox in JTable klappt beim ersten Tastendruck zu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JTable; Zeilen der ersten Spalte definieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
5 Anfängerfrage: Wie starte ich meine ersten Swing-Programme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Flackern beim ersten laden von JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
thE_29 Vor dem ersten Posten bitte lesen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben