NetBeans JFrame Grundlangen fragen

murriiii

Mitglied
Hallo Java-Forum,

hab mit NetBeans JFrame ein kleines Programm erstellt. Programm an sich ist schon fertig, allerdings komme ich an zwei Punkten nicht mehr weiter. Als erstes würde ich gerne erfahren wie ich das ganze als Anwendung speichern kann? Bzw ist das überhaupt möglich (also es soll möglich sein das Programm zu starten ohne NetBeans zu öffnen ^^)? Zum zweiten Punkt: Ich habe ein PDF/Word Dokument vorbereitet in der einige Bilder, Hyperlinks und viel Text drin ist die als Bedienungsanleitung für das Programm dienen soll. Im Programm selbst habe ich ein "Hilfe" Button eingefügt. Wenn ich auf dem Button drücke möchte ich das ein neuer Fenster sich öffnet und den Inhalt meines PDF/Word wiedergibt. Hierbei habe ich keinerlei Idee wie ich das machen soll. Zum anderen hört es da auch mit meiner Java Kenntnissen auf. Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann. Danke in voraus.
 

Joose

Top Contributor
1) Netbeans kann sicher deinen Code als JAR exportieren

2) Du musst die Datei einlesen und das eingelesen so darstellen wie du es gern hättest, oder du öffnest die entsprechende Datei einfach mit deren Standardprogramm
 

murriiii

Mitglied
Als aller erstes vielen dank für dein Antwort :).

Also das mit einlesen wäre jetzt meine erste Option. Allerdings weiß ich nicht wie man so was macht. Werden beim einlesen die Bilder und die Hyperlinks auch übernommen? Und das mit dem Standardprogramm wäre zwar meine zweite Option aber auch das weiß ich nicht wie das funktioniert :D. Könntest du mir das irgendwie kurz erklären oder vllt ein paar Stichpunkte nennen, rest könnte ich ja dann googeln oder so
 

Joose

Top Contributor
Also das mit einlesen wäre jetzt meine erste Option. Allerdings weiß ich nicht wie man so was macht. Werden beim einlesen die Bilder und die Hyperlinks auch übernommen?
Java Read file: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=java+read+file

Und das mit dem Standardprogramm wäre zwar meine zweite Option aber auch das weiß ich nicht wie das funktioniert :D. Könntest du mir das irgendwie kurz erklären oder vllt ein paar Stichpunkte nennen, rest könnte ich ja dann googeln oder so
Standardprogramm: https://www.google.at/search?q=java...0a_3Shmg#q=java+open+file+in+standard+program
 

murriiii

Mitglied
So wie ich das verstanden habe muss ich mit

import java.io.BufferedReader;
import java.io.FileReader;

arbeiten. Aber ich finde keine Infos dazu ob auch meine Bilder und Hyperlinks übernommen werden. Geht das oder geht das nicht? Würde es nämlich nicht gehen möchte ich mich nicht unnötig damit befassen :D
 

Joose

Top Contributor
Ja man kann auch Bilder aus einem Word Dokument auslesen. Um ein Word Dokument generell auszulesen (bzw. zu bearbeiten) solltest du diese Library verwenden: https://poi.apache.org/
Hier wäre dann eine mögliche Lösung um die Bilder auszulesen: http://stackoverflow.com/questions/16976617/how-to-read-images-in-the-doc-file

Ich persönlich finde das für eine Anleitung ziemlich kompliziert.

Setze doch deine Anleitung als HTML Dokument um. Du bist flexibler was den Austausch von Bildern und Design der Anleitung angeht, du kannst die HTML Doku mit jeden Browser anschauen und es ist einfach aufzurufen: http://stackoverflow.com/questions/20517434/how-to-open-html-file-using-java
Du kannst die Anleitung dann auch noch immer mit dem Programm auslieferen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JR2205 Swing JxMaps Einbindung Netbeans JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
loadbrain Icon für JFrame mit Netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R NetBeans - JFrame und JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Juelin starten maven javafx programm ohne netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
Juelin JavaFX Netbeans Aufruf Funktion aus Scenebuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
MiMa Netbeans Projektdatum herausfinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Netbeans die JavaFX-Anwendung wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Georges456 NetBeans am Mac leider ohne FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
S Ich bringe Code mit JavaFX unter Apache NetBeans IDE 12.6 nicht zum laufen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
F Gebundene Eigenschaften bei Komponenten mit NetBeans verarbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Buttons dynamisch erstellen (NetBeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S NetBeans, Panel in Frame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Netbeans: TabbedPane, ScrollPane und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Flug Drone steuern "DronePosition" NetBeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D SteelSeries in Netbeans als Drag-and-Drop einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M NetBeans Swing GUI Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Mit Netbeans von einer Form auf eine Komponente einer anderen Form zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Helgon Swing Mit Swing zeichnen / NetBeans GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Swing Filter für JTable mit Netbeans Editor AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S NetBeans GUI Builder - Code-Platzierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Netbeans: Buttons mit Label bzw. Rahmen unterlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing Netbeans 7.1 keine DesktopApplication mehr möglich ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Swing Fenstergröße setzen (Netbeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T jpanel höhe netbeans.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Netbeans Swing/AWT Editor editierbar? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Look And Feel ändern (Netbeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T JButtons indexiert unter NetBeans anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I jList und Netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G GUI Elemente aus NetBeans verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Binary.Coder Netbeans GUI zu Eclipse (schon gegooglet und einiges ausprobiert). AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Netbeans Gui in BlueJ Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Netbeans GUI-Builder Darstellungsprobleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R jFreeChart in eine NetBeans Projekt integrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
S auf einem mit Netbeans (GUI) erstellten JPanel (eines JFrames) zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Java3D in ein JPanel integrieren mit Netbeans 6.8 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V [SUCHE]GUI Programmier Tutorial[Netbeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Netbeans GUI nach Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S GUI von Sourcecode in Netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S NetBeans && multiple Fensteroeffnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R AWT [Anfänger] Radio Buttons NetBeans 6.7.1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Netbeans Panel einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C NetBeans Gui-Inhalt ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A NetBeans und ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Netbeans und JavaDB AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E Hat Netbeans unter Linux kein Designer für Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Animierter Splash-Screen (mit NetBeans 6.1 z.B.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Netbeans-Anwendung schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O Bindings, dynamische Verbindung (Vorbau mit Netbeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G paintComponent() Methode für JPanel in NetBeans überschreibe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Problem mit Netbeans und repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Auslösung von Aktionen über Tastatur (Netbeans) AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
K Netbeans GUI Builder (Matisse) und erstellen von JPopupMenu AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W netbeans projekt in Eclipse importieren -gui teil geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JTable nach Buttonklick auslesen [NetBeans] AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L NetBeans will ne Klammer ich weiß aber nicht wohin AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Button und Exception mit NetBeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Einstellung des Projekt-Verzeichnis in NetBeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Fehler beim Verwenden von swt.jar mit NetBeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H AbsoluteLayout nicht nur unter Netbeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Applikation mit Netbeans-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing mit NetBeans AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Paty JFrame anfänger bräuchte hilfestellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mausposition relativ zu JFrame bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N CPU Belastung bei offenem JFrame auf fast 100% AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N Knopf ganz oben (JFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N JFrame löscht alles, wenn groß gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N jFrame löscht am Ende des Threads alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFrame loescht alles, sobald der Thread zuende ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
E JFrame resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Mausposition auf einem JFrame erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame Gui in anderer Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Beim JFrame erstellen ein anderes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Tabelle in JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B KeyListener auf JFrame reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Komponente im JFrame überschreinen sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Ein gezeichneten String aus dem JFrame löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JFrame aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bilder bei einem JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
L Verbindung von Code und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame wird zu klein erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
dereki2000 Swing JFrame nah hinzufügen von Komponenten akualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JavaFX JFrame verhalten wie JOptionPane (ErrorMessage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Mehrere JPanels auf ein JFrame hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JFrame zeigt nicht alle Elemente auf anhieb an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben