Gemischte Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Charaxes

Gast
Moin Leute,
ich komm grad einfach nicht mehr weiter an meinem Projekt... Ich bin gerade an einem Dateimanager (ein besserer Klon von Explorer). Und da gibt's schon das erste Problem: Wenn der Benutzer links im Jtree einen Ordner öffnet wird rechts der Jtable korrekt geupdatet (ich durchlauf einfach das selektierte Verzeichnis und füge die Dateien dem Table hinzu). Wenn der Benutzer allerdings durch Doppelklick in Jtable einen Ordner öffnen will, weiß ich nicht wie ich das Coden soll, dass dann links (also im Jtree) der Jtree den korrekten Ordner öffnet. Wie mach ich das?
Nächstes Problem: Wenn ich den Arbeitsplatz öffne denkt mein Floppy-Laufwerk es muss wie blöd nach einer Diskette suchen und es poppt eine Windows-Fehlermeldung auf „Datenträger einlegen“. Wenn das Laufwerk dann fertig ist (und keine Diskette eingelegt ist) erscheint in meinem Jtable nur das Icon ohne Text. Wie mach ich das a) Mein Laufwerk nicht so rattert (und das macht es ständig. Eine Fenstergrößenveränderung lässt es wieder 3 – 5 s rattern) und b) Wenn keine Diskette eingelegt ist, nur 3½-Diskette dasteht??
Mein nächstes großes Problem mit dem Manager ist, das wenn ich Laufwerk C: öffnen möchte, also rekursiv durchlaufen will folgene Fehlermeldung erscheint:
FileSystemView.getShellFolder: f=C:\PAGEFILE.SYS
java.io.FileNotFoundException
Keine Ahnung was PAGEFILE.SYS ist, aber die das FSV wird schon sein Prob mit haben. Wie umgeh ich den bitte das??
Leider bleibt mir immer noch die Frage offen, wie ich mein TreeModel abändern muss, damit nur Ordner angezeigt werden. Hier mein Treemodel:
Code:
/* created on 02.10.2004 */


	import java.io.File;

	import javax.swing.event.TreeModelListener;
	import javax.swing.filechooser.FileSystemView;
	import javax.swing.tree.TreeModel;
	import javax.swing.tree.TreePath;

	

public final class JZIPer_Dateibaum_FileTreeModel
implements TreeModel
{
	private final static FileSystemView SYSTEM = FileSystemView.getFileSystemView();    
	private static boolean truee = false;
	private boolean showAncestors = false;
	
    
	public JZIPer_Dateibaum_FileTreeModel()
	{}

	
	public final Object getRoot()
	{
		return SYSTEM.getHomeDirectory();
	}

	
	public final int getChildCount(Object parent)
	{
	    return SYSTEM.getFiles((File)parent, true).length;
	}

	
	public final boolean isLeaf(Object node)
	{
		try
		{
		    if(((File)node).isDirectory() && ((File)node).list().length > 1)
		    	truee = false;
		    if(((File)node).isDirectory() && ((File)node).list().length <= 1)
		    	truee = true;
		    else if(((File)node).isFile())
		    	truee = true;
		} catch(Exception e)
		{}
		
		if(SYSTEM.isComputerNode((File)node))
			return true;
	    	
		return truee;
	}

	public final void addTreeModelListener(TreeModelListener l)
	{}

	public final void addTreeSelectionListener()
	{}

	public final void removeTreeModelListener(TreeModelListener l) 
	{}

	public final Object getChild(Object parent, int index)
	{
		return SYSTEM.getFiles((File)parent, true)[index];
	}
	    

	public final int getIndexOfChild(Object parent, Object child)
	{
		File[] files = SYSTEM.getFiles((File)parent, false);
		System.err.println(child);
	
	    for(int i=0; i<files.length; i++)
	    {
	    	System.out.println(files[i]);
	    	
	        if(files[i].equals(child))
	            return i;
	    }
	
	    return -1;
	}

	public final void valueForPathChanged(TreePath path, Object newValue)
	{}
}

Wo muss man da jetzt was abändern??
Und nun noch eine Frage ^^: Mit meinem Filemanager muss man ja auch Dateien öffnen können. Doch wie mach ich das Platformunabhängig. Ich habe bis jetzt folgende Methode: Der Benutzer gibt den Pfad sagen wir zu IrfanView an um damit JPG-Dateien zu öffnen. Nun speichert mein Programm den Pfad zum Programm plus die Endung und durchsucht beim nächsten mal diese Text-Datei und wenn der Benutzer z.B. mal gesagt hat JPG mit IrfanView, dann ruft er das gespeicherte programm auf und übergibt ihm die Datei. Das funktioniert allerdings nicht mit jedem Programm. Gibt's da irgendwas, womit ich rausfinden kann, mit was die Datei Standardgemäß geöffnet wird – wenn's sein muss auch platformabhängig :(?


So jetzt hab ich aber noch so ein paar Fragen (nur der Javasucht wegen ;D):
1.Gibt's ein Tutorial/Text oder irgendwas (bitte nicht Handbuch der Java-Programmierung – das hab ich schon) das sich speziell mit der Kryptographie beschäftig. Ich glaube es gibt ein solches Buch unter dem Namen Geheime Botschaften von Simon Singh. Ist das interessant? Klar, sagen jetzt viele such halt, aber vielleicht hat's ja schon jmd. von hier gelesen?! Wichtig: Das Buch sollte sich nicht primär mit dem JCE und der sonstigen schon fertigen Klassen beschäftigen, sondern z.B. erklären wie den so ein Algorithmus funktioniert und ganz wichtig: Wie man einen eigenen schreibt und auf was dabei ankommt. Natürlich auch interessant wäre die Stenographie (schreibt man das mit f?). Ein paar Texte (alle wenn möglich auf Deutsch) wären nicht schlecht. Danke
2.Ich such auch dringend noch nach ein paar Einstiegstutorials zur Java 3(D)-API. Ein paar gute Links und ich bin glücklich :D!
3.Wo bekomme ich ein das Programm her mit, welchem man die schönen Windows-Hilfen machen kann?


Vielen Dank für alle Anwortren,
charaxes

[Edit by Beni: Codetags eingefügt]
 

abollm

Top Contributor
1.Gibt's ein Tutorial/Text oder irgendwas ... das sich speziell mit der Kryptographie beschäftig. Ich glaube es gibt ein solches Buch unter dem Namen Geheime Botschaften von Simon Singh. Ist das interessant?
Klar, sagen jetzt viele such halt, aber vielleicht hat's ja schon jmd. von hier gelesen?! Wichtig: Das Buch sollte sich nicht primär mit dem JCE und der sonstigen schon fertigen Klassen beschäftigen, sondern z.B. erklären wie den so ein Algorithmus funktioniert und ganz wichtig: Wie man einen eigenen schreibt und auf was dabei ankommt. Natürlich auch interessant wäre die Stenographie (schreibt man das mit f?). Ein paar Texte (alle wenn möglich auf Deutsch) wären nicht schlecht. Danke

Ich kann dir zunächst nur eine Antwort zum Buch von S. Singh geben, das ich gelesen habe. Es vermittelt dir nach meiner bescheidenen Meinung neben absoluten Grundlagen kaum vertiefte Kenntnisse über das Thema. Zumal Singh als Wissenschaftsjournalist das Buch unter diesem Aspekt auch geschrieben hat, sprich er hatte wohl gar nicht die Ambitionen, den Lesern mehr oder minder vertiefte Kenntnisse über Kryptograhie und Steganograhie (Schreibweise hier sowohl mit ph als auch mit f möglich, wobei ich stets die Schreibweise mit ph bevorzuge) zu vermitteln.

Schau doch zunächst einmal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steganographie

Vielleicht findest du dort weitere interessante Links, die evtl. auch auf für dich interessante Bücher hinweisen.
 
G

Gast

Gast
Ich hab jetzt extra mein TreeModel gepostet. Kann mir mal einer endlich (BITTE) sagen, was ich da ändern muss, damit nur Ordner angezeigt werden??
 

foobar

Top Contributor
Code:
public final boolean isLeaf(Object node)
   {
      try
      {
          if(((File)node).isDirectory() && ((File)node).list().length > 1)
             truee = false;
          if(((File)node).isDirectory() && ((File)node).list().length <= 1)
             truee = true;
          else if(((File)node).isFile())
             truee = true;
      } catch(Exception e)
      {}
      
      if(SYSTEM.isComputerNode((File)node))
         return true;
          
      return truee;
   }

1. Eine Variable truee zu nennen ist nicht besonders sprechend.
2. Warum verwendest du für truee einen Member? Warum ist truee static?
3. Wenn man Exception fängt dann sollte man zumindest den Stacktrace ausgeben oder loggen? So wie du das machst, hat das keinen Sinn.
 
B

Beni

Gast
Uf, ich kann gar nicht zählen, wie oft die Antwort dazu im Forum steht... oder auch in der API...

Man könnte den Gedanken haben, jedes File zu fragen, ob es ein Verzeichnis ist (File.isDirectory), und dann nicht jedes File zurückzugeben.

Aber eigentlich dürfte dein Modell gar nicht funktionieren, der JTree will doch immer wieder dieselben Instanzen haben?
Naja, vielleicht lohnt es sich eine Klasse "Node" zu schreiben, in der ein File, und eine bestimmte Anzahl Child-Nodes gespeichert ist. Die Child-Nodes werden allerings erst dann initialisiert, wenn das erste mal Informationen über den Node (bzw. das File des Nodes) angefordert werden, so muss das Programm nicht zuerst eine halbe Stunde die Festplatte durchsuchen :wink:
 

Luma

Bekanntes Mitglied
Hää. Das funktioniert wunderbar!?!
Ich will doch nur Ordner darstellen *heul*. Ich glaub ich bin zu dumm für diese Welt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
thor_norsk Allgemeine Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
thor_norsk Allgemeine Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JavaFX Allgemeine Fragen zu dem Aufbau eines Programms hinsichtlich der Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Fragen zur GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M NetBeans JFrame Grundlangen fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JavaFX Allgemeine Fragen zu JavaFX (uA zu Properties) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Panel wird nicht angezeigt und Fragen zum CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Fragen zu JavaFx Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Fragen zu non-modal JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q Fragen zur JMenuBar & Co. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F DefaultTreeCellEditor - Fragen zur Groesse und zum Icon beim Editieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Kenan89 JMenu Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 (LWJGL) Fragen zu VBOs AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
M Swing JTextPane + Scrollbar = Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
S Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Das erste Projekt und ein Haufen von Fragen. Der SudokuReader. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Fragen zum Laden von Fonts AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Luk10 Fragen zum Koordinaten System AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable Grundlegende Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Prozentrechner GUI Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Fragen zu JPanel und JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Q Swing Zeichenprogramm, grundlegende Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
U Swing Fragen bezüglich Multithreaded GUIs (Grundlagen): AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R LayoutManager GridBagLayout Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A diverse Layout-Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M LayoutManager Einige Fragen zum GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
H Swing Zwei Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S 2D-Grafik Diverse Fragen zu Imagemanipulation in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C Swing Grundsätzliche Fragen zu MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F 3 Fragen zu Applets AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Klick auf JTable -> EditorPane manipulieren, Fragen zu TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Fragen zu GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Zeichnen in Swing - Jede Menge Fragen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Fragen zu Swing, paintComponent() und repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D GridBagLayout und JEditorPane (mehrere fragen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing einfache fragen zu frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Mehrere Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Fragen zu Microber AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Mehrer Fragen zu großem kompletten Swing Beispiel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Fragen zu JList und DnD AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
I Einige Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Drei Fragen/Probleme mit einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Fragen zum FileChooser AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M 2 Kleine Fragen zum JOptionFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G performance fragen zu AWT, Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Fragen zu JTable und JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Frage zu Listfeld oder jTable, auch andere Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Fragen zur Darstellung einer JTable mittels Renderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ModellbahnerTT Fragen zu AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Fragen Databinding? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Fragen zu AWT Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U 2 Fragen zu BufferedImages AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
J Fragen zur Vererbung und Update AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J Fragen zum SyntaxHighlighting (DefaultStyledDocument) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Ein paar SWT Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
P Zwei Fragen zu Bildern in Applets AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
isowiz Einige Fragen zur ersten eigenen Sing-Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G 2 Fragen JDesktopPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Fragen zu einem Beispiel(Swings und AWT) AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
G Fragen zum Ocean Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Neue Komponente erstellen - Fragen/Probleme mit MouseEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y 2 Fragen- JList Inhalt ändern und Fenster invisible setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Fragen zu JList AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K 2 fragen:JCheckBoxMenuItem und ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Mehrere Fragen zu JToolBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N 2 Fragen (zu binärem Suchen und Scrollbar) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Einige Fragen zum GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben