Hallo liebes Forum,
Ich bin noch ein ziemlicher Java-Anfänger und finde mich gerade in GUIs ein, worum es auch in diesem Thread geht. Wie im Titel erwähnt, geht es um ein Programm, dass ein Sudoku, das vom Benutzer eingegeben wird, für richtig oder falsch befunden wird.
Meine Idee ist, die Zahlen für Zeilen und Spalten in einem zweidimensionalen Array zu speichern, wobei die Initialisierung des Arrays durch die Werte, die das GUI vom Benutzer erhält, geschehen soll.
- Wie erzeuge ich ein Sudoku-Spielfeld?
- Wie bekomme ich die Benutzerdaten ins Array?
lg
Hier sind noch ein paar Zeilen Code:
Die Klasse Sudoku2 ist für das initialisiren und auslesen des Arrays gedacht. Die Initialisierung erfolgt hier erstmal manuell in jeder Zeile mit den Zahlen von 1 bis 9.
Folgende Klasse generiert das GUI.
Ich bin noch ein ziemlicher Java-Anfänger und finde mich gerade in GUIs ein, worum es auch in diesem Thread geht. Wie im Titel erwähnt, geht es um ein Programm, dass ein Sudoku, das vom Benutzer eingegeben wird, für richtig oder falsch befunden wird.
Meine Idee ist, die Zahlen für Zeilen und Spalten in einem zweidimensionalen Array zu speichern, wobei die Initialisierung des Arrays durch die Werte, die das GUI vom Benutzer erhält, geschehen soll.
- Wie erzeuge ich ein Sudoku-Spielfeld?
- Wie bekomme ich die Benutzerdaten ins Array?
lg
Hier sind noch ein paar Zeilen Code:
Die Klasse Sudoku2 ist für das initialisiren und auslesen des Arrays gedacht. Die Initialisierung erfolgt hier erstmal manuell in jeder Zeile mit den Zahlen von 1 bis 9.
Java:
public class Sudoku2
{
public static void main (String[] args)
{
// Initialisierung der Zahlen: Felder -> Zeilen; Element -> Spalten
int koordinate[][] = {{1,2,3,4,5,6,7,8,9},{1,2,3,4,5,6,7,8,9},{1,2,3,4,5,6,7,8,9},{1,2,3,4,5,6,7,8,9},{1,2,3,4,5,6,7,8,9},{1,2,3,4,5,6,7,8,9},{1,2,3,4,5,6,7,8,9},{1,2,3,4,5,6,7,8,9},{1,2,3,4,5,6,7,8,9} };
// Initialisierung der Laufvariablen
int z = 0;
int s = 0;
// Methodenaufruf (Bringt de Zahlen in zugehörige Reihen und Spalten)
setzahlen(koordinate, z, s);
}
public static void setzahlen(int koordinate[][], int z, int s)
{
// Zeilen werden um 1 erhöht
for( ; z <= 8; z++ )
{
// Spalten werden um 1 erhöht
for( ; s <= 8; s++)
{
System.out.print(koordinate[z][s] + " ");
}
System.out.println();
// Initialisierung von s, damit wieder bei Spalte 1(0) angefangen wird
s = 0;
}
}
}
Folgende Klasse generiert das GUI.
Java:
import javax.swing.JFrame;
public class Benutzeroberfläche
{
JFrame fenster = new JFrame();
public Benutzeroberfläche ()
{
fenster.setSize(500,300);
fenster.setLocation(150,320);
fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
//fenster.setText(daten.koordinate);
fenster.setVisible(true);
fenster.setTitle("SudokuSolver");
}
}
Java:
Und schließlich wird dieses angezeigt mit der Klasse Fenster.
public class Fenster
{public static void main(String[] args)
{
new Benutzeroberfläche();
}
}
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