JRE auf eigener Seite verlinken oder zum Download anbieten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Angel4585

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt mein erstes Java-Programm das ich zum Download bereitstelle.
Nun haben nicht alle der Leute die das runterladen möchten die JRE 1.6 installiert, welchen Link brauch ich um direkt auf die Seite zu verlinken die die brauchen?
Oder kann ich das auf meiner Seite zum Download bereitstellen?
 

Angel4585

Bekanntes Mitglied
das Problem wenn ich das so mache sind die Versionen für die vewschiedenen Systeme. gibt es da bei sun nirgends ne Seite auf die man einfach verlinken kann wo alle Downloads zu einer Seite drauf sind? ich hatte irgendwo eine, aber da war so ne jsessionid drin und die funzt jetzt eben nichtmehr..
 

Angel4585

Bekanntes Mitglied
oki, danke die sieht gut aus.. auch wenn die User unter Umständen nicht wissen welches davon sie brauchen..

wie ist das eigentlich?

Ist Java da abwärtskompatibel?
Also wenn ich ne Anwendung in 1.4 progge, kann JRE 1.6 die auch ausführen?
 

Angel4585

Bekanntes Mitglied
Dann brauche ich eine Art Installer der die JRE und mein Programm installiert oder? Und das für alle möglichen Systeme :shock:
 
T

tuxedo

Gast
Wieso?

Zippen reicht doch?

Du kannst im Ordner deines Programms ein Unterordner JRE machen in den du die JRE reinsteckst. Parallel zum JRE-ordner bastelst du dir ne Batch-File die die java.exe aus dem JRE Ordner nimmt und damit dein Programm aufruft.

Wenn du das Plattformunabhängig haben willst, musst du nur die Batch-File durch ein Bash-Script und den Inhalt des JRE-Ordners auf Linux anpassen. Ach ja: den ClassPath noch um sämtliche Libs die du aus dem JRE brauchst erweitern.

Fertig. So beeinflusst du auch keine bestehende Java-Installation.
Es muss ja nicht immer eine globale Java-Version sein.

- Alex
 

Angel4585

Bekanntes Mitglied
Gibts für das Auslifern von Software keine Vorgabe?
Also wenn man JRE mitliefert?
Sollte man mal en Thread eröffnen was da sinnvoll ist und anpinnen..
Ist immerhin etwas was u.U. auf einige hier zukommt/betrifft
 

deleted

Bekanntes Mitglied
Genau wie Wildcard sagt.
Im Normalfall sollten die Nutzer EINE JRE haben (immer die aktuellste Version).
Damit sollen dann ALLE Javaprogramme problemlos laufen.

Wenn einer meint, damit ein Problem haben zu müssen, kann er ja in C++ programmieren...
 
T

tuxedo

Gast
R.B. hat gesagt.:
Genau wie Wildcard sagt.
Im Normalfall sollten die Nutzer EINE JRE haben (immer die aktuellste Version).
Damit sollen dann ALLE Javaprogramme problemlos laufen.

Wenn einer meint, damit ein Problem haben zu müssen, kann er ja in C++ programmieren...

Naja, die Realität sieht leider oft (meiner Erfahrung nach) anders aus.
Es gibt da draußen tatsächlich Java-Programme die ihren Dienst verweigern wenn nicht die korrekte JRE installiert ist:
Erst kürzlich hatte ich das "Phänomen" dass ich die installierte JRE von 1.4.2 Update 15 beim Kunden auf Java 6 geupdatet hab um mein Programm laufen zu lassen. Fazit: Ein anderes Java-Programm hat den Dienst verweigert, bzw lief nicht mehr.

Ergebnis: Global musste ich Java 1.4.2 Update 15 (alles andere lief nicht) installiert lassen und mit meiner Anwendung eine einzelne JRE 6 mitliefern.

Ich verlasse mich nicht mehr darauf, dass eine passende JRE installiert ist. Und dem Nutzer "zumuten" die mysteriöse Java Laufzeitumgebung zu updaten, ist, so meine Erfahrung, nicht immer ohne Folgeprobleme.
Die "usability" ist am besten wenn sich die Anwendung einfach installieren lässt und der Anwender sich nicht mehr um JRE oder sonstiges kümmern muss. Installieren und laufen lassen und gut ist.
Jetzt mag der erste kommen und sagen: Jaaaa, aber was ist dann mit den Sicherheitsupdates die es für die JRE immer wieder gibt?! Gut, die Frage ist berechtigt. Aber nicht jedes Update ist automatisch gut. Ich erinnere hier z.B. an PHP.. Da gab es auch schon den Fall dass ein Sicherheitsupdate "missglückt" ist und die Lage noch verschlimmert hat. Und wer sagt mir dass die Anwendung nach dem Update noch läuft? Gut, in den meisten Fällen wird es wohl keine Probleme geben. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und um ehrlich zu sein habe ich auf die Frage bzgl. des Updates des gebundelten JRE's noch keine Antwort parat. Muss ich mir noch was überlegen.

Ich sehe, für meinen Teil, keinen Grund warum man die JRE mit seinem Programm nicht bundeln sollte. Das bisschen Speicherplatz ist in der heutigen Zeit nicht der Rede wert.

Btw: ich will niemandem meine Meinung aufdrängen. Soll's jeder machen wie er's für "am besten" befindet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JavaDocu in eigener Bibliothek Allgemeine Java-Themen 2
HarleyDavidson Eigener PropertyChangeListener funktioniert einfach nicht Allgemeine Java-Themen 3
T Datei öffnen mit eigener Applikation.exe Allgemeine Java-Themen 4
D Arraylist eigener Klasse an iReport übergeben Allgemeine Java-Themen 7
K Jar mit eigener JRE ausliefern Allgemeine Java-Themen 13
G eigener PropertyChangedListener Allgemeine Java-Themen 2
S OOP ClassCastException bei casting von eigener Klasse aus Iterator Allgemeine Java-Themen 3
V Serialisierung von Instanz eigener Klasse Allgemeine Java-Themen 5
N Vergleich eigener Klassen Allgemeine Java-Themen 5
T Vererbung Eigener Datentyp: Betriebsmittel Allgemeine Java-Themen 2
J Erste Schritte Kommerzielle nutzung eigener Javaapplets auf der Homepage Allgemeine Java-Themen 2
B Probleme mit eigener equals Methode Allgemeine Java-Themen 18
Kr0e Eigener Updatemechanismus Allgemeine Java-Themen 7
J Mein eigener Messenger und dessen Probleme Allgemeine Java-Themen 48
S Profiler-Funktionen in eigener Applikation nutzen..? Allgemeine Java-Themen 5
R Eigener Comparator Allgemeine Java-Themen 2
T Zeit von einem Server/Webseite auslesen und in eigener GUI anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
V Probleme mit eigener Hashmap Allgemeine Java-Themen 10
B Eigener ClassLoader Allgemeine Java-Themen 9
R Eigener Assoziativ-Speicher Allgemeine Java-Themen 7
T CP Problem: Webstart + Logging properties file + eigener Handler Allgemeine Java-Themen 7
P eigener Klassenname Allgemeine Java-Themen 4
D Eigener Key bei AES Verschlüsselung Allgemeine Java-Themen 4
T enums - eigener startwert Allgemeine Java-Themen 5
J Eigener ClassLoader wird nicht immer verwendet Allgemeine Java-Themen 3
P eigener Thread für einen JButton Allgemeine Java-Themen 32
F Checkbox in JTable , eigener Cellrenderer -wie gehts weiter? Allgemeine Java-Themen 2
E Wie: Eigener Listener, eigenes Event (möglichst einfach) Allgemeine Java-Themen 29
G eigener logger mittels classe (dynamische logfilename) log4j Allgemeine Java-Themen 15
D Eigener Maven2 Plugin Server? Allgemeine Java-Themen 3
I RSA - Eigener Quelltext Allgemeine Java-Themen 4
M eigener LautstärkeRegler schädlich für soundkarte? Allgemeine Java-Themen 4
K JTree plus eigener FileLoader Allgemeine Java-Themen 2
L Problem mit eigener, abgeleiteter Klasse Allgemeine Java-Themen 2
S Eigener Editor Allgemeine Java-Themen 7
L Eigener Onlinestunden- Zähler / Problemchen Allgemeine Java-Themen 2
I HTML / XHTML Seite nach Excel exportieren. Suche Lib Allgemeine Java-Themen 12
S Rückgabe einer HttpURLConnection für eine Seite einlesen bei der man eingeloggt ist..? Allgemeine Java-Themen 5
M Html Seite auslesen Allgemeine Java-Themen 16
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
L Seite einer Partner Website neu laden Allgemeine Java-Themen 1
W Java-Chat via XMLRPC mit PHP-Seite verbinden Allgemeine Java-Themen 3
L Methoden Automatischer login auf einer seite Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Filedownload von https-Seite Allgemeine Java-Themen 1
H Semicolon Einfügen JSP Seite Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand Substring einer HTML Seite will nicht Allgemeine Java-Themen 5
A Drucken auf theoretisch unendlich langer Seite Allgemeine Java-Themen 2
S Bekomme mit Scanner und URL keine Html-Seite ausgelesen Allgemeine Java-Themen 3
T Methode beim Schließen der xhtml Seite? Allgemeine Java-Themen 4
T HTTP Skript für Passwortgeschützte Seite :: Häkchen setzen und Download Allgemeine Java-Themen 4
S Von HTML-Seite den Titel bekommen Allgemeine Java-Themen 2
G Java PrintFramework druckt nur eine Seite Allgemeine Java-Themen 2
I HTML Seite laden Allgemeine Java-Themen 6
W Saubere Lösung für das Auslesen einer Html Seite (Mehrsprachigkeit) Allgemeine Java-Themen 5
F PDF öffnen und zu Seite wechseln Allgemeine Java-Themen 3
A HTML-Seite aufrufen, drucken und zum Programm zurückkehren Allgemeine Java-Themen 2
Z iText - 2. Seite pdf Allgemeine Java-Themen 7
A HTML-Seite wieder schließen Allgemeine Java-Themen 2
P Java-Applet funktioniert nicht in HTML-Seite Allgemeine Java-Themen 3
J Itext Seite drehen ? Allgemeine Java-Themen 4
D Ausgabe HTML-Seite Allgemeine Java-Themen 5
Q Java programm von Html seite ausführen Allgemeine Java-Themen 3
G HTML-Seite im Frame Anzeige? Allgemeine Java-Themen 3
E jsp - Seite Allgemeine Java-Themen 3
S quelltext einer html-seite auslesen Allgemeine Java-Themen 3
V Itext - "Seite . von " ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
Saxony zweite Seite bei iReport Allgemeine Java-Themen 3
S html seite speichern Allgemeine Java-Themen 4
M -->: Seite war mit Virus infiziert, daher neues Thema . Allgemeine Java-Themen 3
thE_29 CGI Seite + Post Methoden Allgemeine Java-Themen 2
T iText + neue Seite Allgemeine Java-Themen 14
R Ab bestimmten Trennzeichen linke Seite. Allgemeine Java-Themen 2
1 Eine Flash-Seite auch in Java realisierbar ? Allgemeine Java-Themen 2
J html seite in java einbinden und url bestimmen Allgemeine Java-Themen 5
S Drucken: Seite x von y ? Allgemeine Java-Themen 2
W Internet Seite mit login 1x od. 2x Allgemeine Java-Themen 5
P HTML-Seite geöffnet lassen Allgemeine Java-Themen 5
N Java login für HTML Seite Allgemeine Java-Themen 6
C Mit Java auf eine HTML-Seite zugreifen Allgemeine Java-Themen 3
P Html-Seite aus dem Internet speichern Allgemeine Java-Themen 11
M ImageSize anhand eines Bildes aus einer HTML-Seite Allgemeine Java-Themen 2
N iText Problem beim verlinken anderer PDFs Allgemeine Java-Themen 2
B Verlinken, was genau? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben